Rubrik | Rettungsdienst |
zurück
|
Thema | BHP 50 NRW | 215 Beiträge |
Autor | Phil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW | 642928 |
Datum | 01.09.2010 12:53 MSG-Nr: [ 642928 ] | 139987 x gelesen |
Innenminister
Zugführer
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungshelfer, 320h Ausbildung
Zugführer
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
Feuerwehr
Geschrieben von Steffi Hubert, Langenfeld Mir gehts erstmal darum zu fragen, ob ich 50 Personen mit 135 Personen nach NRW-Konzept oder ob ich dies auch mit -sagen mir mal - 50 Helfern schaffen darf/kann.
Das schöne ist ja in Düsseldorf der GKTW. Damit sparst du dir den kompletten T3-Bereich, indem du einfach die 20 (nach dem Konzept geplanten, grünen) Patienten da reinbringst und sie durch 3-4 Mann versorgen lässt. Das IM sieht für den grünen Bereich ja 1 ZF, 1 NA, 2 RA und 4 RH vor. Gut, ein Doc und eine Führungskraft ist nie verkehrt, schon alleine wegen evtl. Medikamentengabe. Wenn der GKTW von vorne herein ordentlich ausgebaut/vorbereitet ist, wovon ich ja mal ausgehe, dann könnte man hier das ganze schonmal (theoretisch gesehen) auf 1 ZF, 1 NA, sowie 1 RA und 1 RH. Sonst wirds auch zu voll im Bus. Hier haben wir schonmal 4 Leute gespart!
Und der Bärenanteil an Helfern macht ja sowieso der BHP-interne Patiententransport (1 GF, 50 Helfer), sowie der Aufbau (1 GF, 14 Helfer), sprich das Aufgabengebiet rund um "Schlepp und Schlör" aus. Dadurch, dass die Düsseldorfer ausrüstungstechnisch nicht mehr zwischen T1 und T2 unterscheiden, sondern den T2-Bereich ebenfalls als T1-Bereich laufen lassen, dürfte auch schonmal ein wesentlicher Teil des Patiententransports wegfallen. Somit hast du höchstens die Strecke von Patientenablage=>Zwischenstop Triage => Zelt und GKTW => Zelt, falls sich ein Zustand mal verschlechtert haben sollte. Das Nadelöhr ist ja hier die Triage wo der LNA eine bestimmet Zeit (etwa 30sec) braucht, um zu Sichten. 6 Tragetrupps reichen hier denk ich völlig aus! Heist, es sind hier wiederum 26 Helfer eingespart. Sind schonmal insgesamt 30 Helfer.
Aufbauen muss man ja auch nicht so viel, dank des GKTWs
Ausserdem benutzt die FW Düsseldorf auf dem AB-Rett Airshelter, welche ebenfalls mit weniger als 15 Mann aufzubauen sind, da nicht so viel Personal an den Stangengerüstzelten gebunden wird. Steht das Zelt, sind nur noch die Böcke aufzubauen und das Material zur Patientenversorgung. Die Trage bringen die Patienten ja mit. Neun Mann tuns hier auch (wie das Konzept beweist mit dem einem LF!). Schon wieder 5 Mann gespart!
Mittlerweile sind wir bei 35 gesparten Einsatzkräften, also einer gesparten Einsatzeinheit!
Ob man es mit weniger Helfern DARF - Nunja, ich denke mal wenn das Konzept stimmt - Ja!
Wenn ich Denkfehler hatte - bitte korigieren ;)
Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 17.08.2010 15:38 |
 |
Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 17.08.2010 16:45 |
 |
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 17.08.2010 16:48 |
 |
Maik7 Z.7, Naumburg |
| 17.08.2010 23:45 |
 |
Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 04:32 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 14:08 |
 |
Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 14:13 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 15:09 |
 |
Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 15:23 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 15:36 |
 |
Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 15:40 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 15:57 |
 |
Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 16:00 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 16:33 |
 |
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 18.08.2010 16:36 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 16:39 |
 |
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 19.08.2010 06:50 |
 |
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 18.08.2010 17:05 |
 |
Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 17:10 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 21.08.2010 14:49 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 18.08.2010 17:15 |
 |
Marc7 S.7, Borken |
| 18.08.2010 17:59 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 20:00 |
 |
Stef7fi 7H., Langenfeld |
| 18.08.2010 22:18 |
 |
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 18.08.2010 22:55 |
 |
Mich7ael7 B.7, Münsingen |
| 19.08.2010 00:33 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 06:53 |
 |
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 19.08.2010 19:02 |
 |
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 19.08.2010 19:16 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 19:22 |
 |
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 19.08.2010 19:46 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.08.2010 22:47 |
 |
Thor7ste7n H7., Hilden |
| 18.08.2010 22:51 |
 |
Tors7ten7 S.7, Bochum |
| 19.08.2010 00:36 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 19:04 |
 |
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 19.08.2010 19:18 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 19:23 |
 |
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 19.08.2010 19:42 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 21:19 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.08.2010 21:21 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 21:24 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.08.2010 21:30 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 21:46 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.08.2010 22:29 |
 |
., jetzt Dortmund |
| 20.08.2010 09:08 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.08.2010 12:07 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 20.08.2010 12:27 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.08.2010 12:30 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 20.08.2010 18:45 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.08.2010 00:27 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 19:44 |
 |
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 19.08.2010 20:12 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 20:23 |
 |
., jetzt Dortmund |
| 19.08.2010 20:29 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 21:22 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.08.2010 21:28 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.08.2010 21:46 |
 |
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 19.08.2010 21:38 |
 |
Marc7 S.7, Borken |
| 19.08.2010 21:55 |
 |
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 19.08.2010 22:10 |
 |
Marc7 S.7, Borken |
| 19.08.2010 22:35 |
 |
., jetzt Dortmund |
| 20.08.2010 00:38 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 20.08.2010 07:35 |
 |
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 20.08.2010 08:45 |
 |
., Wüstenrot |
| 20.08.2010 10:55 |
 |
Marc7 S.7, Borken |
| 20.08.2010 11:08 |
 |
., Wüstenrot |
| 20.08.2010 11:35 |
 |
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 23.08.2010 16:25 |
 |
Denn7is 7E., Menden |
| 23.08.2010 17:34 |
 |
., Bad Hersfeld | |