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Tach, Post!
MAN bietet seit einiger Zeit für die TGL und TGM-Baureihen eine eigene Mannschaftskabine an, die bei MAN TMC in Wittlich gefertigt wird und (vermutlich) auch dort an die Fahrerhäuser angeflanscht wird. Mit dieser Kabine sind z.B. die 110 Gerätekraftwagen auf MAN 18.280 bzw. 18.290 des THW der Baujahre 2008-2010 (Aufbau: Magirus) ausgestattet (Bild), im Feuerwehrbereich habe ich bisher nur das HLF 10/6 der FF Butjadingen-Stollhamm (Aufbau ADIK, Bild) bekannt.
Auf der Webseite von ADIK gibt es einige Bilder zu dieser Kabine, auf Bild 2 sieht man im Hintergrund mindestens zwei weitere Kabinen.
- kennt jemand weitere (Feuerwehr-) Fahrzeuge mit der MAN TMC (Wittlich) Mannschaftskabine (gemeint ist NICHT die normale DoKa!)?
- kann sich jemand erklären, warum die Feuerwehraufbauer diese Kabine so gut wie nicht verwenden? M.W. handelt es sich bei der MAN TMC Mannschaftskabine um eine Kabine aus GFK, ist bei der "klassischen" Kabinenbauweise (Verlängerung) immer noch Stahl so dominant?
- weiß jemand, ob die von MAN angebotene normale DoKa direkt in Steyr produziert wird, oder kommt diese auch aus Wittlich?
Zusatzfrage:
- vor einigen Jahren (ca. 2004 / 2005) hat MAN den TGA auch in einer Low Entry Version präsentiert, vornehmlich für den Kommunalbereich (Müllsammelfahrzeuge), um hier was entsprechendes zum Econic bieten zu können. Weiß zufällig jemand, ob es irgendein Feuerwehrfahrzeug auf diesem TGA Low Entry gibt (die Darmstädter DLK ist m.E. kein echter MAN Low Entry, sondern ein nachträglich vor- bzw. tiefergesetztes Führerhaus)?
MkG,
Christi@n
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Fumus ignem
- This is my very own opinion... -
Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)
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