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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Rettungsdienst
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema(H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car87 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz775428
Datum23.10.2013 14:39      MSG-Nr: [ 775428 ]33869 x gelesen
Infos:
  • 19.10.13 Normung im Umbruch - RLP 2005 - LFI PLattner

  • Hallo,

    Geschrieben von Daniel M.Und doch kenn ich kaum Feuerwehren deren Rettungsscheren gerade Messer drauf haben. Die Schnabelform dominiert. Warum wohl?

    Bei reinen Scheren ist die Schnabelform vorteilhafter, keine Frage. Will ich sicherlich nicht bestreiten.

    Geschrieben von Daniel M.Man muss halt sehr oft nachsetzen, das sparst du dir mit dem Spreizer.

    Dafür sparst du dir mit dem Kombigerät den Wechsel zwischen Schere, Spreizer und zurück. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

    Geschrieben von Daniel M.Wen wundert das? Da hat man mindestens 2 Generationen Rettungssätze verschlafen.

    Eher drei...

    Geschrieben von Daniel M.Aber nochmal: Mit dem Kombigerät machst du bei weitem nicht das, was du mit Schere & Spreizer einzeln machst, da ist taktisch viel früher Schluss.

    Etwas früher ja. Aber nicht viel früher. Wobei es hier wirklich drauf ankommt, welches Kombigerät man mit welcher Schere/Spreizer-Kombination vergleicht. Wer nicht gerade die allergrößte Schere und einen Spreizer jenseits des SP40 hat, kommt mit einem größeren Kombigerät annähernd gleich weit. Dass das Kombigerät den stärksten Scheren etwas unterlegen ist und den größeren Spreizern sowieso, ist schon klar.

    Geschrieben von Daniel M.In ein paar Jahren brauchst du mit dem älteren Werkzeug nicht mehr raus fahren. Spätestens alle 10 Jahre sollte man seine Geräte der aktuellen Fahrzeugbau-Technologie anpassen. Wer weis, vielleicht brauchen wir irgendwann wieder SP30/S90, weil die Werkstoffe so modern geworden sind, dass sie Stoßkräfte alle aufnehmen, aber sich trotzdem hervorragend schneiden lassen. Es wäre wünschenswert! Denn was man aktuell so alles aufwenden muss an Technik und Taktik ist schon absolut hohes Niveau.

    Wobei ja bei der S90 vor allem auch die sehr kleine Öffnungsweite neben der fehlenden Kraft das Problem ist.

    Geschrieben von Daniel M.Bei den Scheren kommen wir langsam an den Punkt, ja. Bei den Spreizern ist das nicht so wild, da reicht der (alte) SP40 für so ziemlich vieles aus.

    Soweit sehe ich das im Prinzip nicht anders.

    Geschrieben von Daniel M.Damit bist du in Kombination mit SPS auch einigermaßen vernünftig unterwegs und kannst auch schonmal die eine oder andere Lage soweit autark abarbeiten. Allerdings geb ich nochmal zu bedenken, dass du mit dem MLF als Erstangreifer eigentlich sehr stark mit Patient (sofern noch kein RD da ist), Stabilisation, Glasmanagement und Absicherung beschäftigt bist.

    Soweit richtig. Aber nicht nur das MLF alleine, sondern vielleicht auch noch weitere Fahrzeuge/Personal betrachten, das dazukommt. Das Personal kann auch mit dem TSF aus dem Nachbarort kommen oder anders zur E-Stelle nachrücken. Ich sehe da für's (H)LF personell kaum Vorteile, denn oft werden die gerade tagsüber auch nur mit einer Staffel besetzt.

    Gruß,
    Michael

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