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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Euro VI - war: 6x6 im Sprinter als LF 8 (österreichische Ausführung) | 94 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 840707 | ||
Datum | 30.06.2018 15:35 MSG-Nr: [ 840707 ] | 3217 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Thomas E. Wenn man sich die neuesten Unterlagen über den Unimob anschaut gibt es den Unimob auch als U4023 in Euro 6 und 10 to GGew. Das Gesamtgewicht ist nicht das Problem (wobei der Euro6 U4023 vermutlich deutlich schwerer als der Euro5-U4000 ist), das Problem ist, dass es den U4023 nur mit 3,85m Radstand gibt. Kompakt ist da was anderes. Die 3,25m-Radstand-Variante (so wie auch früher bei sämtlichen U1300L-TLF8/18 realisiert) gibt es bei Euro6 nicht mehr. Zumal der U4023 quasi ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug ist, der Motor sitzt da gut einen Meter weiter hinten unter dem Fahrerhaus, nicht mehr unter der Haube. Ich bin mal einen U5023 mit diesem Radstand gefahren, ich fahre selbst normal einen 1300L mit 3,25m. Wendig ist der Mog mit dem größeren Radstand nicht mehr und kompakt auch nicht. Für ein TLF2000 viel zu groß. Schade, denn der U4000 auf dem 3,25m-Chassis war exakt das richtige dafür. Unverständlich, dass sich nur wenige Feuerwehren dafür entschieden haben und stattdessen auf den dafür ziemlich ungeeigneten U20 umgestiegen sind oder gleich auf LKW-Fahrgestelle. Gruß, Michael | ||||
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