Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
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Thema | Schließung TSA-Wehr, andere Einheit nur 800 Meter mit Wasserführenden Fahrzeug entfernt und trotzdem wird protestiert | 30 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 853798 |
Datum | 06.12.2019 09:22 MSG-Nr: [ 853798 ] | 1963 x gelesen |
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Tragkraftspitzenanhänger
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Hallo,
Das Thema gab's doch hier schon zuhauf. Die Gründe für und gegen die Erhaltung der Wehr können vielfältig sein, auch die Gründe, warum man einer TSA-Wehr nicht einfach ein größeres Fahrzeug hinstellt. Vielfach zieht das auch weitere Dinge nach sich, weil etwa das vorhandene Gerätehaus schlicht nur für einen TSA gebaut wurde und nichts größeres reinpasst. Bei gerade mal 800m Entfernung zwischen zwei Standorten gibt es eigentlich auch keine Frage, Zusammenlegung zu einer Einheit an einem Standort ist da die einzig sinnvolle Alternative. Ich halte auch nichts von manchmal gelebten 2 Wehren an einem Standort räumlich zusammengefasst, jedoch als getrennte Einheiten behandelt. Sowas produziert nur unnötige Kosten in vielfacher Hinsicht.
Spätestens wenn versucht wird, den TSA mit Steckleiter und PA hochzurüsten, wird es Zeit, in den Standort mehr zu investieren. Wenn was benötigt wird, muss es auch beschafft werden. In dem Fall, wo man dort PA und Steckleiter braucht, weil die Hilfsfristen sonst nicht eingehalten werden können, benötigt man eben ein passendes Fahrzeug, bei Bedarf dann halt auch mit passender Unterkunft. Und keinen überladenen TSA mit PA, Steckleiter, Funk und vielleicht noch, neuer Norm folgend, Wärmebildkamera an Bord.
Gruß,
Michael
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| 05.12.2019 17:29 |
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Tobi7as 7B., Dortmund |
| 05.12.2019 21:36 |
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., Bieberehren |
| 06.12.2019 07:51 |
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Tobi7as 7B., Dortmund |
| 06.12.2019 09:04 |
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Hara7ld 7S., Köln |
| 06.12.2019 09:22 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler | |