Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | TLF 2000 a la francaise | 60 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 855737 |
Datum | 28.01.2020 22:44 MSG-Nr: [ 855737 ] | 3454 x gelesen |
Infos: | 30.01.20 TLF 2000 DAILY 4x4 27.01.20 FW-Forum: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.)
|
Geschrieben von Jakob T.Kurze Frage, gibt es den Daily nur mit Achleitner-Allrad?
Nein.
Lange Jahre wurde der Iveco Daily auch als richtig geländegängiges Fahrzeug gebaut, nicht bei Iveco, sondern bei SCAM, aber mit Iveco-Logo drauf und beim Iveco-Händler verkauft.
Der hatte einige Kinderkrankheiten. Dank Iveco Australia wurden die aber nach und nach beseitigt. (Der Iveco-Support Australien ist original 1500km in's Ouitback gefahren, um beim Kunden das Verteilergetriebe auf Kulanz zu tauschen, damit ein PR-Desaster verhindert wurde, solche Sachen.) Als das Fahrzeug schließlich so weit war, daß man es für einen 5,5-Tonner wirklich hernehmen konnte, rundum brauchbar, hat man es eingestellt.
Ersetzt wurde es von einem anderen 4x4-Fahrzeug, das jetzt nicht mehr bei SCAM, sondern bei Iveco gebaut wird. Zu diesem nagelneuen Fahrzeug gibt es mancherlei Berichte im Netz, so in dieser Art.
Kann schon sein, daß daraus in der zweiten oder dritten Iteration ein brauchbares Fahrzeug wird, aber derzeit würde ich den Vorschlag "Daily 4x4" mit "Vade retro, satana!" beantworten.
In Stockstadt bei Aschaffenburg gibt es einen Mercedes-Händler, der sich mit Fuso Canter 4x4 richtig auskennt, Kunzmann. Dort kriegt der Canter Parabelfedern und brauchbare Dämpfer und richtige Reifen, Rädchen-Austausch in den Differentialen, etc. Das zöge ich derzeit dem Daily vor. Sieht dann so aus:

Allerdings verwandelt sich nicht nur die Mistkiste in ein brauchbares Fahrzeug, das Discountangebot wandelt sich ebenfalls. ;-)
Hans-Joachim
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|