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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | LF 10 mit Erdgasantrieb (CNG) von Magirus - war: Erdgasfahrzeug oder Plugin-Hybrid? | 102 Beiträge | ||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 860231 | ||
Datum | 18.07.2020 00:19 MSG-Nr: [ 860231 ] | 3765 x gelesen | ||
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Guten Abend Geschrieben von Sebastian W. Um Himmels Willen!! Wir können doch keine explosiven Betriebsstoffe zu Brandstellen hinfahren! Das ist doch totaler Wahnsinn! Mit Benzin im Tank an eine Brandstelle zu fahren, wurde anfangs des 20. Jahrhundert wirklich als widersinnig empfunden, unter den damaligen Feuerwehrführern und Technikern kontrovers und hitzig diskutiert und führte auch zu endlosen Verbandsstreitereien. Man befürchtete eine Explosionsgefahr des Benzinmotores an der Einsatzstelle. Aber mehr war man von des Unzuverläßigkeit des Benzinmotores überzeugt. So schrieb der Hamburger Branddirektor Sander im Jahre 1906: "Wenn ein Feuerwehr-Offizier etwas von einem Explosionsmotor hört, dann weiß er schon ganz genau, daß er ihn nicht gebrauchen kann und daß er absolut unbrauchbar ist" Letztendlich hat sich zumindest bei den meisten großen Feuerwehren bis um 1914 der Benzinmotor durchgesetzt; und über an Brandstellen explodierte FW-Fahrzeuge wurde nichts berichtet. Mal sehen wie es mit dem umweltfreundlichen Gasantrieb weitergeht ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | ||||
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