News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaCBRN-Begriff - Schadstoffeinteilung10 Beiträge
AutorTilo8 U.8, Magdeburg/Luckenwalde / Sachsen-Anhalt/Brandenburg483151
Datum16.05.2008 10:33      MSG-Nr: [ 483151 ]8512 x gelesen

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der neuen "CBRN"-Klassifizierung (alternativ zu "ABC") bin ich auf der Suche nach einem analogen Ersatzbegriff für "ABC-Schadstoffe" bzw. "ABC-Gefahrstoffe" nach FwDV. Leider gibt es bisher noch keine belastbaren deutschen Quellen mit dieser Nomenklatur - zumindest sind mir keine bekannt.

Speziell wenn von CBRN-Schadstoffen bzw. CBRN-Substanzen gesprochen wird,
bin ich unsicher, bei der Verwendung der Begriffe "radiologische" bzw.
"nukleare" Schadstoffe.

Ist es logisch von einem "radiologischen Schadstoff" zu sprechen? Wörtlich bedeutet dieser Begriff ja, dass der Stoff strahlt und würde implizieren, dass ein Stoff radioaktive Eigenschaften besitzt und Strahlung aussendet. Wäre es letztlich das gleiche wie ein "radioaktiver Schadstoff"?

Ein "nuklearer Schadstoff" besagt eigentlich nur, dass es sich ggf. um kerntechnisches bzw. spaltbares Material handelt - per Definition sogar nur, dass es sich um einen Stoff mit einem (Atom)kern handelt. Wäre die Verwendung als "Schadstoff" dann trotzdem korrekt?

Ist es denn überhaupt sinnvoll und korrekt radiologische und nukleare Schadstoffe zu unterscheiden? Meiner Meinung nach wäre fachlich der "CBR-Stoff" logisch (chemisch,
biologisch, radioaktiv). Dies würde aber auf Grund der "CBRN-Lage" irritieren?!

Was schlagt Ihr vor?

Vielen Dank

Tilo



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.05.2008 10:33 Tilo7 U.7, Magdeburg/Luckenwalde
 16.05.2008 10:36 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 16.05.2008 11:02 Step7han7 B.7, Wesseling
 16.05.2008 11:30 Tilo7 U.7, Magdeburg/Luckenwalde
 16.05.2008 14:02 Andr7é S7., Wuppertal
 16.05.2008 15:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.05.2008 15:48 Tilo7 U.7, Magdeburg/Luckenwalde
 19.05.2008 13:56 Andr7é S7., Wuppertal
 16.05.2008 11:20 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 17.05.2008 17:32 Dirk7 J.7, Edmonton

0.016


CBRN-Begriff - Schadstoffeinteilung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt