News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaEinsprüche DV 3 TH, war: Engagiert Euch auch im echten Leben!2 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern486360
Datum31.05.2008 11:38      MSG-Nr: [ 486360 ]6995 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn ich allerdings lese, wie wenig Einsprüche es (und die waren formal für jeden (!) möglich!) es gegen die neue FwDV 3-TH gegeben haben soll - und wie dagegen die Meinung der meisten ist, mit denen man hier oder "draußen" diskutiert, dann versteh ich nicht, warum man die Möglichkeit nicht nutzt.

Die sehr geringe Zahl von ich glaube ca. 27 (?) Einsprüchen laut Bericht in der BrandSchutz hat mich allerdings auch stutzig gemacht...wenn ich mich recht an die damalige Diskussion hier erinnere, dürfte ja ca. 20 % der Einsprüche allein von hier öffentlich schreibenden Kollegen gekommen sein.

Wobei ich jetzt auch keine wirklichen Änderungen zwischen Entwurf und jetziger endgültiger Fassung gefunden habe...oder? Eine Präzisierung, wie ich sie mir gewünscht hätte, hat jedenfalls nicht stattgefunden.

Bei der Anzahl an Zuschriften hätte man die Ablehnung von Einwänden ja schon fast jeweils persönlich begründen können ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.05.2008 08:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Engagiert Euch auch im echten Leben!
 31.05.2008 11:38 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 31.05.2008 13:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.657


Einsprüche DV 3 TH, war: Engagiert Euch auch im echten Leben! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt