News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaProzessionsspinner Sachsen3 Beiträge
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen497059
Datum21.07.2008 20:06      MSG-Nr: [ 497059 ]4038 x gelesen

Hallo,

seit dem letzten Wochenende (19./20.7.08) gibt es nun auch in Weißwasser (Ostsachsen) vermehrt Sichtungen von den gefährlichen Prozessionsspinnern. Als erstes wurde eine kleine ca. 50 cm lange Raupenkette am Samstag auf dem Waldbranddenkmal auf dem Gelände unserer Wehr gesichtet und sofort "gefeuert"! Weitere Sichtungen im Bereich unseres Freizeitparkes (große Parkanlage mit vielen Spielplätzen usw. am Rande der Stadt und direkt am Wald)!
Dies sind die allerersten Sichtungen von diesen Raupen in unserem Gebiet. Doch wahrscheinlich handelt es sich bei unseren Raupen nicht um die Eichenprozessionsspinner, wie bei den meisten fällen, sondern um die Artverwandten Kiefernprozessionsspinner, denn an den Eichen können "noch" keine Nester oder Raupen festgestellt werden, eben nur an den Kiefern, und davon haben wir ja bekanntlich den ganzen Wald voll. Diese Raupen sehen verdammt (für mich 100%ig) gleich aus und sind zu dem genauso gefährlich. Und noch etwas habe ich aus umfangreichen Lesematerialien entnehmen können. Diese so gefährlichen Brennhaare können mindestens ein Jahr lang gefährlich bleiben. Ebenso die Gespinste (Nester) mit den darin befindlichen Raupenhüllen + Haare. Ich habe zu diesem Thema bereits im Forum interresannte Sachen gelesen, doch vielleicht kann jemand ebenfalls etwas aktueles zum Thema Prozessionsspinner schreiben. Wie gesagt, mit diesem Thema stehen wir sprichwörtlich "wie der Ochse vor dem neuer Tor" in unserer Wehr.

Mkg Andreas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.07.2008 20:06 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 21.07.2008 20:08 Joch7en 7P., Mannheim
 21.07.2008 20:24 Mark7us 7G., Bockenheim

0.014


Prozessionsspinner Sachsen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt