News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaArbeitszeitregelungen, Dienstpläne, Schichtmodelle, etc.2 Beiträge
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen531752
Datum01.01.2009 11:38      MSG-Nr: [ 531752 ]6600 x gelesen

Schönen guten morgen,

da wir aufgrund geänderter rechtlicher Vorgaben gezwungen sind die Personalvorhaltung zu ändern bin ich auf der Suche nach folgenden Dingen:

1.) Übersicht der aktuellen rechtslage zum Thema Arbeitszeit / Bereitschaftszeit
Da ich leider nicht Jura studiert habe und auch keinen sonstigen Abschluss der förderlich ist absolviert habe suche ich eine "möglichst" leicht verständliche Übersicht des Sachverhalts.
Gibt es hier eine gute Quelle?

2.) Da wir bisher 202 Stunden Regelarbeitszeit (6 Tage Woche à 7,75 Stunden) zuzüglich 150 Stunden "Ruf-"Bereitschaftsdienst (Wohnsitz in max. 200m Umkreis der Wache mit Aufnahme der Arbeitstätigkeit binnen 2 Minuten) im Monat gefahren sind, ist da die Schmerzgrenze schon ziemlich ausgereizt.
Daher suche ich Schichtmodelle welche feste Positionen (Leitstelle, Werkschutz) im "Rund-um-die-Uhr-Betrieb" gewährleisten und trotzdem bei möglichst geringem Personalansatz eine Einsatzbereitschaft (Personal sofort greifbar) gewährleisten.
"Nebenher" müssen aber auch noch die täglichen Arbeiten (Fahrzeug und Gerätepflege, Feuerlöscherwartung, etc) erledigt werden.
Echte "Alarme" sind eher gering in der Anzahl.
Habt Ihr da Vorschläge / Erfahrungen?
Wo wird soetwas bereits praktiziert?

3.) Welche Möglichkeiten sind für die Zukunft absehbar?
Vergleiche die aktuellen Diskusionen zum Thema Arbeitszeitrichtlinie.
Ich möchte ungern unserer Personalverwaltung einen Vorschlag unterbreiten und in 3 Jahren wieder umstellen.

Achso: Nein ich möchte meine Jungs nicht ausbeuten! Die bisherige Arbeitszeit resultiert aus den "gewachsenen Strukturen". Daher möchten wir auch auf einen aktuellen Stand kommen. Nur der Sprung von 13 Mitarbeitern auf 30 (z.B. im Turnusbetrieb) um eine Staffel rund um die Uhr zu gewährleisten bekomme ich nicht erklärt und schon gar nicht genehmigt!


Danke falls mir jemand einen nützlichen Hinweis geben kann!!!!!


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.01.2009 11:38 Oliv7er 7R., Wettenberg
 01.01.2009 13:00 Matt7hia7s M7., Eislingen

0.013


Arbeitszeitregelungen, Dienstpläne, Schichtmodelle, etc. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt