News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaGasausbreitungshyptohese: Kerze auf dem Dachboden7 Beiträge
AutorKlau8s 8J., Berlin / Berlin580767
Datum06.09.2009 10:02      MSG-Nr: [ 580767 ]5945 x gelesen

Werte Forumsgemeinde,

bezugnehmend auf den "Hufeisenplan" der als eine Begründung des Kosovokrieges verwendet wurde, kam es im nachhinein zu einem Interview mit dem damaligen Verteidigunsminister Scharping. Hier der O-Ton der Dokumentaton (Video hier (Min 8:00))

Dass die Geschichte von Kerzen, die das Gas entzünden sollten, nicht nur eine Lüge, sondern darüber hinaus eine völlig abstruse Idee ohne Hand und Fuß ist, belegt das zu sehende Interview mit Scharping, das es wert ist zitiert zu werden.

"Frage: ,Dieser letzte Ort, da war eine Bildunterschrift drunter, dort stand, die Serben kommen in Dörfer öffnen die Gashähne in den Kellern und stellen eine brennende Kerze auf den Dachboden. Es gibt Zweifel, dass diese Methode überhaupt funktioniert.'

Rudolf Scharping: ,Welche Zweifel sind das denn?'

Frage: ,Wenn man in den Kellern den Gashahn aufdreht und oben eine Kerze hinstellt, das funktioniert nicht!'

Rudolf Scharping: ,Ja?'

Frage: ,Nein, funktioniert technisch überhaupt nicht, weder chemisch noch physisch noch überhaupt. Das weiß eigentlich jeder Oberbrandmeister. Es muss also eine Information sein, die entweder von den Zeugen, die ihnen zugetragen worden ist, nicht korrekt ist oder nicht geprüft worden ist.'

Rudolf Scharping: ,Dann würde ich Ihnen raten, diesen Test noch einmal zu machen. Aber nicht mit einem Gashahn im Keller, sondern mit einer Flasche.'

Frage: ,Ja, das ist das gleiche, das funktioniert beides nicht.'

Rudolf Scharping: ,Ja...?'

Gas ist nämlich schwerer als Luft."


Was soll das für ein (Erd)gas sein, das schwerer als Luft ist? Eigentlich ist es doch leichter als Luft?

Vielen Dank und liebe Grüße

Klaus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.09.2009 10:02 Klau7s 7J., Berlin
 06.09.2009 10:37 Mark7us 7G., Bockenheim
 06.09.2009 13:20 Stef7an 7J., Birlenbach
 06.09.2009 13:26 Flor7ian7 M.7, Witten
 06.09.2009 14:01 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.09.2009 08:11 Fran7k E7., Diepersdorf
 08.09.2009 06:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.015


Gasausbreitungshyptohese: Kerze auf dem Dachboden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt