News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaStromschlag durch Stromerzeuger / Generatoren7 Beiträge
AutorMich8ael8 F.8, bei Hameln / Niedersachsen683978
Datum05.06.2011 23:24      MSG-Nr: [ 683978 ]6149 x gelesen

Hallo und guten Abend,

ich bin zwar kein Feuerwehrmann, aber ich hoffe hier in diesem Forum Hilfe zu folgenden Thema zu finden: Wie sicher sind Stromerzeuger bzw. Generatoren?

Hintergrund ist die technische Ausrüstung auf Baustellen bzw. das schnelle Bereitstellen von elektrischer Energie (Kleinveranstaltungen, events, Feiern).

Ich habe jetzt nicht den typischen Unfall mit zwei Drähte in die Steckdose im Sinn, sondern Isolationsfehler in der Anlage, Feuchtigkeit, defekte Isolation der Zuleitungen etc., also Fehler welche auch mal gerne beim aufbauen übersehen werden.

Die technischen Hintergründe sind mir etwas geläufig, also ein nicht geerdetes Netz wo alle Geräte miteinander über den Schutzleiter auf ein Potential gebracht werden.

Nun die Fragen an sich: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Personen zu Schaden kommen können?
Sind Unfälle bekannt, gibt es zitierbare Quellen? Ich meine jetzt nicht: Momo im Graumannforum sagt das Stromerzeuger bösartig sind, weil wann nen Stromschlag bekommen könnte.

Sind Stromerzeuger mit Erdvorrichtung besser? Wenn ja weshalb? Ist hier die Erdvorrichtung vor dem Einsatz durchzumessen?

Konkret geht es um die Beschaffung eines Kleinaggregates und da würde ich gerne das für und wieder abwägen.
gruß aus niedersachen



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.06.2011 23:24 Mich7ael7 F.7, bei Hameln
 05.06.2011 23:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.06.2011 05:40 Uwe 7S., Bürstadt
 06.06.2011 08:31 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 06.06.2011 07:53 Udo 7B., Aichhalden
 07.06.2011 00:27 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 07.06.2011 08:05 Udo 7B., Aichhalden

0.197


Stromschlag durch Stromerzeuger / Generatoren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt