News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
In my Opinion = meiner Meinung nach
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
RubrikAtemschutz zurück
ThemaNotfalltraining: Handzeichen 'Taucher'12 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen701683
Datum08.11.2011 22:47      MSG-Nr: [ 701683 ]5482 x gelesen

Guten Abend,

so langsam macht man sich vielleicht ja schon Gedanken über einen neuen (AGT-)Dienstplan für das Jahr 2012. Beim Stöbern auf meiner Festplatte ist mir dieses Dokument (pdf, 76kb) wieder in die Hände gefallen. Die von der vfdb aufgezeigten möglichen Problembereiche bringen einen findigen Ausbilder auf so manche (fiese) Idee für ein Notfalltraining.

So weit so gut.

Die vfdb spricht in dem Dokument unter dem Punkt "keine Atemluft" vom Handzeichen "Taucher". Welches ist da wohl gemeint?!

Die Suche hier war erfolglos, die Suche via google brachte mich zu den Tauchzeichen auf wikipedia. Nun gibt es ja eine ganze Palette Tauchzeichen, die vfdb hat das Handzeichen "Taucher" in ihrem pdf jedoch nicht weiter spezifiziert.
IMO kommen nur die Tauchzeichen
"Irgendetwas stimmt nicht, Problem" oder
"Habe keine Luft", vielleicht auch noch
"Achtung oder Beachte mich!" (Lichtzeichen)
in Frage.

Doch auch auf www.atemschutzunfaelle.eu und auch dort unter den Downloads zum Notfalltraining bin ich nicht fündig geworden....

Ich muß zugeben, daß selbst ich als AGT-Ausbilder dieses Handzeichen bisher nicht auf dem Schirm hatte, deswegen meine Fragen:
- welches Zeichen wird die vfdb wohl meinen?
- bildet das irgendwer so aus?
- wurde das tatsächlich schon mal von wem so angewendet?

Eigentlich will ich mich nicht an diesem ominösen Handzeichen fest beißen, denn an optischen Handzeichen im Innenangriff (unter Null-Sicht) hab ich so meine Zweifel... Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen was es damit auf sich hat.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.11.2011 22:47 Lars7 T.7, Oerel
 09.11.2011 08:10 Thom7as 7B., Ergolding
 09.11.2011 09:24 Mart7in 7S., Eppelheim
 09.11.2011 09:24 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.11.2011 09:39 Step7han7 M.7, Lörrach
 09.11.2011 09:42 René7 H.7, Flensburg
 09.11.2011 09:48 Flor7ian7 G.7, Osnabrück
 09.11.2011 12:14 Linu7s D7., Thierstein und Magdeburg
 11.11.2011 09:42 Lars7 T.7, Oerel
 09.11.2011 09:28 Gern7ot 7Z., Gratkorn
 21.11.2011 14:52 Patr7ik 7G., Nordstemmen
 21.11.2011 15:17 Mart7in 7S., Eppelheim

1.272


Notfalltraining: Handzeichen 'Taucher' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt