News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaAnwendung Rettungsboa4 Beiträge
AutorHara8ld 8L., Gunzenhausen / Bayern763760
Datum03.06.2013 12:24      MSG-Nr: [ 763760 ]4149 x gelesen

Morgähn zusammen,
auf der Seite Technische-Hilfeleistung.info habe ich im Vorfeld zu einer TH Ausbildung zum ersten Mal über den Begriff und die Anwendung der Rettungsboa gelesen.
Das war mir neu.
Mich würde dazu interessieren wann und von vor allem von wem die angewendet wird.
Was sind die Vorteile und wo stecken die Risiken beim Einsatz, soll bedeuten wann wird sie und wann darf sie nicht angewendet werden.
Sehe ich das richtig, das der Einsatz dieser Rettungsboa vom Rettungsdienst kommt?
Vermutlich auch immer im Zusammenhang mit dem Stiff Neck, denn sonst dürfte es zum spontanen blau Anlaufen des Verletzten führen, oder? :-)

Wird diese Rettungsmöglichkeit weit verbreitet angewendet? Ist sie neu oder schon altbewährt?
Ich habe es noch nie irgendwo gesehen und wir sind in der Ausbildung immer für Verbesserungen unserer Art offen.

... und dankbar für Antworten zu meiner Frage. ;-))

Grüßlichst
Harald

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.06.2013 12:24 Hara7ld 7L., Gunzenhausen
 03.06.2013 13:01 Patr7ick7 A.7, Steyr
 03.06.2013 13:02 Matt7hia7s O7., Waldems
 20.07.2013 15:46 Seba7sti7an 7W., Taunusstein

0.009


Anwendung Rettungsboa - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt