News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
ThemaVeröffentlichungen auf Feuerwehr.de    # 3 Beiträge
AutorMich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz812890
Datum08.10.2015 08:06      MSG-Nr: [ 812890 ]6056 x gelesen
Infos:
  • 08.10.15 News aus der Industrie

  • Hallo,

    ich gehöre wohl eher zu der Rubrik "stiller Mitleser", anstatt "aktiver Poster" hier im Feuerwehr-Forum.

    Trotzdem oder gerade deswegen, weil der Internetauftritt "feuerwehr-forum.de" bzw. "Feuerwehr.de" nicht nur wegen der Poster, sondern auch wegen der Vielzahl von Mitlesern sein Standing und seinen guten Ruf hat, erlaube ich mir heute einmal auf eine Entwicklung aufmerksam zu machen, die mir persönlich nicht gefällt und die die Attraktivität der Seiten beeinträchtigt.

    In letzter Zeit werden vermehrt unter der Rubrik "News aus der Industrie" Artikel vor allem eines Fahrzeugherstellers veröffentlicht, in denen einfach nur eine Fahrzeugauslieferung an eine Wehr verkündet wird. Bei den Fahrzeugen handelt es sich zudem um gebrauchte Fahrzeuge, also um Fahrzeuge, die nicht für aktuelle technische Entwicklungen stehen, bei denen man also aus den Bildern oder Fahrzeugbeschreibungen was lernen könnte. Letztendlich ist es lediglich ein Ereignis, das nur für den Fahrzeughersteller und auch nur für die betreffenden Feuerwehr ein wichtiges und schönes Ereignis ist. Unter "News aus der Industrie" verstehe ich persönlich aber was anderes. Darunter würde ich eher wichtige Entwicklungen in der Industrie erwarten, wie Insolvenzen, Ausgliederungen oder auch bzw. vor allem Neuentwicklungen.

    Die bloße Veröffentlichung einer Auslieferung oder eines Erwerbs wertet in meinen Augen die Rubrik, aber auch die News und die Internet-Seiten selbst erheblich ab, weil es unter dem Niveau des bisherigen Auftritts ist. Zudem wird hier in meinen Augen auch ein Präzedenzfall geschaffen. Man stelle sich vor, zukünftig würden alle Feuerwehrunternehmen ihre Verkäufe hier mit einer veröffentlichten Pressemitteilung kundtun, evtl. nicht nur Fahrzeuganbieter, sondern auch große andere Feuerwehrzulieferer, z. B. auch für Rettungsgeräte. Jeden Tag würden wir mit Meldungen überschwemmt werden und die tatsächlich relevanten und wichtigen Meldungen würde völlig untergehen.

    Mir ist natürlich klar, dass es evtl. für diese Meldungen gute Gründe gibt. Evtl. zahlt ja sogar der Hersteller was für diese Veröffentlichung, denn es ist auch gleichzeitig Werbung für ihn. Das mag sein und ja das könnte ich sogar nachvollziehen, weil wir alle dieses Forum und diese Seiten kostenlos nutzen. Dann muss und ich das zur Kenntnis nehmen und akzeptieren, wenn ich die Seite weiter nutzen will. Letztendlich ist es das gute Recht der Betreiber. Alles kostet Geld und Zeit, ich bin ja nicht ganz blauäugig, von daher muss es auch finanziert werden. Die Frage ist halt nur, ob es irgendwann nicht zu viel für den Leser wird und die Attraktivität und Akzeptanz der Seite verloren geht.

    Weil mir aber was an der Seite liegt und ich diese gerne nutze und auch mag, ist es mir wichtig, meinen Eindruck und meine Empfindungen zur Kenntnis zu geben und diese hier an die Verantwortlichen zurück zu spiegeln und zur Diskussion zu stellen.

    Trotz der von mir vorgetragenen Kritik möchte ich abschließend nochmals deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich das Engagement und das Angebot der/des Webmaster/s und Verantwortlichen ausdrücklich begrüße und hierfür möchte ich mich auch bedanken. Wie bereits ausgeführt bin ich mir durchaus der Zwänge und Spannungen bewusst, die ein Webmaster bzw. ein Anbieter solch einer Seite unterliegt. Ich wollte eben nur frühzeitig auf in meinen Augen vorliegende Fehlentwicklungen hinweisen, bevor es über Hand nimmt und zu spät ist. Wenn nämlich die Seite niemand mehr liest ist sie auch für die Industrie nicht mehr interessant!

    Vielen Dank und gerne stelle ich mich der Diskussion.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     08.10.2015 08:06 Mich7ael7 M.7, Ludwigshafen  
     08.10.2015 09:47 Jürg7en 7M., Weinstadt  
     08.10.2015 11:47 Domi7nik7 B.7, Partenstein

    0.035


    Veröffentlichungen auf Feuerwehr.de - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt