News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaProzess gegen Pressefotograf - war: ohne Worte - oder: Eingriff in die Pressefreiheit?6 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824339
Datum25.10.2016 08:26      MSG-Nr: [ 824339 ]4365 x gelesen

Guten Morgen

Aktuell zum Thema:

-> SWR " Prozess gegen Pressefotograf vertagt "

Ein Pressefotograf aus Waldenburg (Hohenlohekreis) soll Mitte Juni Bilder auf einem privaten Anwesen in Schwäbisch Hall gemacht haben, weil es dort einen Schwelbrand gab. Als diese Bilder online gingen, erstattete die Hauseigentümerin, eine Polizeibeamtin, Anzeige. Der Mann soll gegen den sogenannten Paparazzi-Paragrafen verstoßen haben. Dadurch sei der höchstpersönliche Lebensbereich eines Menschen durch Bildaufnahmen verletzt. Die Folge: Der Pressefotograf soll jetzt 2.700 Euro Strafe zahlen. [...]Verteidiger Nik Sakellariou aber beharrte: "Mir geht es darum, dass die Öffentlichkeit informiert wird. Die Presse macht doch nicht irgendwie Selbstbefriedigung. Sie macht die Berichterstattung über Katastrophen, über Unfälle, um die restliche Allgemeinheit zu warnen. Damit solche Unglücksfälle nicht passieren. Es ist eine Dienstleistung der Presse an der Öffentlichkeit. Ich habe diesen Fall durchgesprochen mit erfahrenen Richtern vom Oberlandesgericht, auch vom Bundesgerichtshof. Die sind erschüttert.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.06.2015 19:06 Jürg7en 7M., Weinstadt ohne Worte - oder: Eingriff in die Pressefreiheit?
 25.10.2016 08:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.10.2016 15:23 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 25.10.2016 17:04 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 25.10.2016 17:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.10.2016 11:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.10.2016 17:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

0.009


Prozess gegen Pressefotograf - war: ohne Worte - oder: Eingriff in die Pressefreiheit? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt