Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | RettDienst im Gelände? | 144 Beiträge |
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 819480 |
Datum | 18.04.2016 10:10 MSG-Nr: [ 819480 ] | 28002 x gelesen |
Infos: | 18.04.16 Übergabe des Notfall KTW Land Sachsen-Anhalt 13.04.16 BW: Geschützter Patiententransport 29.04.13 Meckl.-Vorp.: 6x "GW-KatS" auf Unimog - auch für Patiententransport geeignet
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Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Deutsches Rotes Kreuz
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Mannschaftstransportwagen
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Mannschaftstransportwagen
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Tragkraftspritze
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Mannschaftstransportwagen
Man muss dann auch mal unterscheiden ob die Feuerwehr den Rettdienst selbst macht oder wie bei uns in BW "nur" als Amtshilfe angefordert wird um den NEF und RTW als Tragehilfe zu unterstützen.
Der typische RTW mit 4x2 und Kofferaufbau ist doch sehr schnell am Ende. Gerade bei Waldarbeiten im Winter, wenn auch die großen Wege durch Rückemaschinen dementsprechend aussehen.
Dass jetzt jede DRK Station in der Fläche immer einen 4x4 Sprinter RTW vorhält und den bei normalen Verlegungsfahrten etc. runternudelt ist auch unsinning.
Daher wäre ein kompaktes, wendiges Fahrzeug bei der Feuerwehr, welches auch im Notfall eine Rettungswanne etc. aufnehmen kann in den ländlichen Gebieten m.M. nach sehr sinnvoll.
Das muss nicht extra ein Fahrzeug nur dafür sein, sondern evtl. ein MTW oder MZF, welches sowieso neu beschafft wird. Beim Sprinter mit größeren Rädern, Windlauf, perm. 4x4, alle Sperren, mind. 245/75 R16 und echter Untersetzung, elektrischer Winde vorne, Sicherungspunkte für Absturzsicherungen ... ., Gelände Navi
Ein UTV ist im speziellen Fall natürlich noch besser aber doch sehr einseitig und in den Lifecycle costs sicher teurer als nur ein Sprinter mit 4x4 Umbau für einmalig gute 20.000.-, wenn man den Sprinter als MTW etc. sowieso braucht.
Die Differenz der Anteile der sicher befahrbaren Wege bei schlechtemn Wetter im Odenwald zwischen 4x2 RTW Koffer und höhergelegten 4x4 Sprinter ist schon sehr groß. Ich glaube nicht, dass man da noch das UTV bräuchte. Ein LF10 oder 20 mit 4x4 ist auch oft zu groß um in die Nähe eines Verunfallten zu kommen. Man muss mit den Bombern ja auch irgenwo schnell umdrehen können um wieder auf die Landstraße zu kommen wo der Hubschrauber oder RTW schon wartet.
Wenn wir die Entnahmen für TS oder Schere/Spreitzer bei neuen Großfahrzeugen planen, müssen die immer ganz unten sitzen, u.a. damit die Mannschaft sich nicht das Kreuz aushängt. Warum die Mannschaft aber Verletze auf einem breiten Grasweg 500m tragen muss, was man mit einem 4x4 RTW oder 4x4 MTW (s.o.) erledigen könnte, ist mir unverständlich.
Dass man seltener was von steckengebliebenen RTWs oder auch Streifenwagen liest, kommt auch daher, dass das keiner an die große Glocke hängt.
Gruß
L.
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