News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | RettDienst im Gelände? | 144 Beiträge | ||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 819517 | ||
Datum | 19.04.2016 13:39 MSG-Nr: [ 819517 ] | 27357 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Ulrich C. das stimmt so nicht, der normale Defender hat keine Differentialsperre quer... da ist dann ggf. sehr schnell Schluß, wir haben unsere daher nachrüsten lassen. Der G braucht seine Sperren wo dem Defender noch die Verschränkung reicht. oder anders; Wenn beide 3 Sperren haben kommt der Defender weiter. Das die G´s mit VG080 Getriebe nur Zuschaltallradler sind sollte man auch bedenken wenn man auf glatter (Winter) Straße eine Kurve fahren möchte, da schiebt es schon mal gerade aus oder der Antriebsstrang reagiert ziemlich verspannt, steigend zur Bodenhaftung. Gerade unerfahrene Fahrer (die wir FW nun mal sind) versuchen gerne mit maximalem Gasfuß die fehlende Fahrtechnik zu kompensieren. Das beim G die Sperren und Getriebe jene "Solbruchstellen" darstellen und beim beim Defender eine 30 Halbwelle knackt sollte man auch im Hinterkopf haben.(zugegeben; die LR Steckachse bricht schnell, ist im besten Fall in 15Min gewechselt , weiterfahrt mit gebrochener Steckachse ist meistens möglich) Folge; Ein (1) Rad dreht in der Luft -> Fahrer gibt Vollgas -> Rad bekommt Traktion -> je nach Fahrzeug Steckachse oder Getriebe tauschen. Das sind zumindest meine Erfahrungen aus div. Offroad Veranstaltungen...allerdings habe ich da noch keinen KTW gesehen ;) Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|