Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
zurück
|
Thema | DIVERSITÄT BEI DER FEUERWEHR (Artikel der FAZ) #
| 109 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 874481 |
Datum | 06.01.2022 12:32 MSG-Nr: [ 874481 ] | 2772 x gelesen |
Infos: | 14.06.19 FW-Magazin: Uni Paderborn- Umstrittenes Forschungsprojekt zur Feuerwehr 15.02.19 DFV unterstützt Projekt zu Innovation in Feuerwehr 21.01.19 Brauchen wir eine Löschdebatte? 14.01.19 FW-Magazin: Scheuen Feuerwehrleute Veränderungen? 12.01.19 Uni Paderborn: Projekt Fortesy
|
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Verkehrsunfall
Rettungsdienst
Das ist eine Gretchenfrage, die man völlig generell stellen könnte, ohne auch nur den leisesten Bezug zu Diversität oder Migration herzustellen: Du bist GF beim VU PKlemm, Auto und Patient sehen übel aus, wer nimmt den Rettungssatz vor? Jemand mit mehr Erfahrung am Gerät, der auch die Eindrücke und die Zusammenarbeit mit dem RD schon mehrfach live im Ernstfall mitgemacht hat, oder den 18-30jährigen, der ein paar Übungen oder vielleicht sogar einen fundierten TH-Lehrgang absolviert hat, im realen Einsatz aber bisher wenig erlebt hat. Vielleicht auch jemandem, dem man die Gewichte von Schere/Spreizer kräftemäßig länger zumuten mag wie anderen?
Dazu dann der Umstand, dass vielleicht in höherem Alter die Einsatzkräfte von selber andere an die Schlüsselfunktionen lassen, und schon ist das genannte "Vorrecht" fertig. Nur hat es eben mit den Themen Diversität oder Migration nichts zu tun, sondern hat wohlüberlegte, sowohl patienten- als auch einsatzkraftorientierte Gründe.
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|