Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
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Thema | DIVERSITÄT BEI DER FEUERWEHR (Artikel der FAZ) | 109 Beiträge |
Autor | Stef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern | 874486 |
Datum | 06.01.2022 15:12 MSG-Nr: [ 874486 ] | 2358 x gelesen |
Infos: | 14.06.19 FW-Magazin: Uni Paderborn- Umstrittenes Forschungsprojekt zur Feuerwehr 15.02.19 DFV unterstützt Projekt zu Innovation in Feuerwehr 21.01.19 Brauchen wir eine Löschdebatte? 14.01.19 FW-Magazin: Scheuen Feuerwehrleute Veränderungen? 12.01.19 Uni Paderborn: Projekt Fortesy
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THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Mannschaftstransportwagen
Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Einsatzkräfte
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Die feste Zuteilung eines Maschinisten zu einem Fahrzeug hat es früher auch bei uns gegeben. Neben der Wehrführung und den GF konnten drei weitere Kameraden alle (drei) Fahrzeuge bedienen. Jeder dieser drei bekam ein Fahrzeug zur Pflege fest zugeteilt. Dieser hatte dann in der Regel auch das Recht vorne links zu sitzen.
Das hat aber zu Problemen geführt, die soweit gingen, dass der GF seine Gruppe bei einem Tageseinsatz selbst zum Einsatzort gefahren hat, ein Kamerad, der bei der letzten Pumpenausbildung mal aufgepasst hatte durfte dann hinten ran und bedienen. Es gab auch schon Einsätze, in denen der Sanitäter der Berufsfeuerwehr aushilfsweise die Pumpe bedient hat. Daher wurden reihenweise Maschinisten ausgebildet. Wir haben jetzt für ein HLF10, ein LF8 und einen MTW 13 Maschinisten, den LF dürfen drei weitere Kameraden fahren, den MTW dürfen alle fahren. Wer zuerst kommt, sitzt vorne links. Bei besonderen Witterungslagen oder zu erwartenden engen Straßen spricht man sich aber auch schon mal untereinander ab.
Wir haben im Mannschaftsraum keine feste Sitzordnung. Lediglich die Kameraden, die sich evtl. mit PA ausrüsten müssen, werden vor Antritt bereits auf die richtigen Plätze gesetzt oder setzen sich nach Beginn der Anfahrt um. Eine Einteilung der weiteren EK erfolgt dann auf Anfahrt durch den GF. Dabei spielt auch das "nicht groß eingreifen müssen" eine Rolle. In den Zeiten, in denen das Beleuchten noch aufwändiger war (also vor dem pneumatischen Lichtmast), wollte der GF in der Regel nur, dass Licht brennt, ... schnell. Dann wurde nach Leistung in der Ausbildung auch mal eine bunte Truppe zusammengestellt, Hauptsache es lief. Das war auch bei Leitern nicht anders. Ist doch beim Mannschaftssport auch so. Aufgestellt wird, wer im Training entsprechende Leistungen zeigt. Da will ich als Trainer nicht nebenherlaufen und das Spiel erklären.
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