alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


banner

Blog von

Klaus Bethge, Isernhagen

Inhaltsverzeichnis der Abhandlung "Florian und Baobab"03.04.09 10:49
Kurzbeschreibung Inhalt des Buches:
(Arbeitstitel „Baobab und Florian“)

Mein Feuerwehrleben bei der BF Hannover
und
meinen Einsätzen als Ausbilder und Entwicklungs-
helfer bei Feuerwehren in Afrika und Middle East

1.:) Wie alles begann

Eine interessante Schilderung, warum ich diese Aktivitäten entwickelte und wie es dazu kam. Das Ganze mit interessanten Schilderungen über Entwicklungshilfe und allgemeine Dinge zu Afrika, die für die nachfolgenden Geschichten zum besseren Verstehen wichtig sind.


2.) Ein trauriger Tag

Explosionsunglück 1969 (mein zweites Dienstjahr) bei dem ein Munitionszug in die Luft flog und acht Feuerwehrleute plus drei Eisenbahner in den Tod riss. Ich war im Dienst.


3.) Kurze Leben

Der Versuch, zu hinterfragen, warum viele Feuerwehrleute das Pensionsalter nicht erreichen bzw. vorher ausscheiden müssen.




4.) Ali ben Lösch

Meine Erlebnisse mit irakischen Rettunssanitätern in Hannover und Bagdad





5.) „QRZ F6..“

Meine Geschichte über die Freundschaft zu einem französischen Feuerwehroffizier und meinen Besuch bei der „Fliegenden Feuerwehr“ von Marseille


6.) Senegal..

Aufbau einer Feuerwehr im Senegal



7.) Fassungslose Feuerwehrleute

eine etwas lustigere Geschichte zu einem angeblichen Verkehrsunfall und einer jungen Mutter


8.) Rettungswagen

Meine ersten Erlebnisse auf dem Rettungswagen sowie eine Darstellung des Rettungsdienstes damals und heute.


9.) Silvester

Ein wirklich unvergessener Silvester auf der Wache, Komik und Dramatik (Dieses Alles ist wirklich an EINEM Silvester passiert)


10.) Streiche

Eine Schilderung, was passiert, wenn Feuerwehrleuten das Fell juckt.


11.) Die Heide brennt

Meine Erlebnisse bei dem Heidebrand 1975 (Die Lüneburger Heide, die größte Brandkatastrophe, die Deutschland in Friedenszeiten erlebte)



12.) Schule

Meine Erlebnisse auf der Landesfeuerwehrschule Celle, wo ich bleibende Erinnerungen hinterlassen habe.


13.) Übungen

Lustige und ernste Begebenheiten bei Übungen


14.) Bürgerkrieg

Meine Erlebnisse als Offizier vom Dienst bei der Berufsfeuerwehr Blantyre/Malawi 1992


15.) „Wer ist Carsten?“

Ein Kollege, der mir bei meinen afrikanischen Aktivitäten half


16.) „Carsten in Afrika“

Seine Unterstützung für mich in Malawi, seine Abenteuer und Streiche.

17.) Die Hölle am Palast

Hier habe ich angeblich den Präsidentenpalast während eines dramatischen Waldbrandes gerettet. Carsten war dabei.


18.) Brief Botschafter

Der deutsche Botschafter bewertet in einem Schreiben an
den Oberbürgermeister Hann. Meinen Einsatz am Palast (noch nicht eingespielt, da .pdf-Format)

19.) Engländer in Hannover

englische Feuerwehrleute, von mir betreut in Hannover


20.) Bristol

Carsten und ich als Austauschfeuerwehrleute bei der Feuerwehr Bristol



21.) Die „Wolle“ brennt“

Eines der vielen dramatischen Großfeuer


22.) „Ich wollt, ihr könntet sehen...“

Eine interessante Darstellung, wie Feuerwehrleute ihren Dienst sehen. Aus dem Amerikanischen mit sehr (!) viel Eigenanteilen


23.) Interschutz, Interschutz

Persönliche Erlebnisse bei den vier Feuerwehr- und Rettungsdienstmessen, die ich mitgemacht habe.

24.) Theaterwachdienst

Lustige Begebenheiten bei den Theaterwachdiensten.


25.) Malawi die Letzte

Meine endgültig letzte Reise nach Malawi.
Sie war die Schlimmste, die Schwerste aber auch die Erfolgreichste.


26.) Aberglaube?

Ein Flugzeugabsturz unter mehr als mysteriösen Umständen



27.) Resümee

Meine gedankliche Aufarbeitung all meiner Aktivitäten als Entwicklungshelfer, meine Ansicht zur Dritten Welt und mein Abgesang an Afrika.

6885 x gelesen



Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • August 2009
  • Juli 2009
  • Juni 2009
  • April 2009
  • März 2009
  • alle

    Kategorien:

  • "Florian und Baobab" [ 34 ]


    Klaus Bethge, Isernhagen

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Inhaltsverzeichnis der Abhandlung "Florian und Baobab" - User-Blog im Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt