alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


banner

Blog von

Florian Besch, Völklingen

Qualitätmanagement in der Freiwilligen Feuerwehr19.11.10 01:37
Autor: Sandra Matthes
Verlag: Better Solutions Verlag Göttingen
1. Auflage 2010
Preis: 15,50€

Feuerwehr und Qualitätsmanagement – für die einen 2 nicht miteinander zu vereinbarende Bereiche, für Andere ein zentraler Baustein wenn es darum geht Feuerwehr zukunftsfähig zu machen.

Nun hat Sandra Matthes ein Buch zu dem Thema geschrieben. Man muss jedoch wissen das es sich dabei um eine Diplomarbeit handelt.

In dem Buch geht es um Qualitätsmanagement, Feuerwehren und gemeinnützige Organisationen.
Leider ist es nicht gelungen diese 3 Bereiche zu 100% miteinander zu verschmelzen.

Zu Beginn wird der Begriff der gemeinnützigen Organisation definiert. Hier taucht aus meiner Sicht ein ganz gravierender Fehler auf. Da es sich in der Diplomarbeit um die Betrachtungen für eine bayrische Feuerwehr handelt wird die Vereinsstruktur der bayrischen Feuerwehren beschrieben (Gemeinde = Feuerwehr; Verein = Personal). Es fehlt auch der Hinweis das dieses Konstrukt in Bayern nicht flächendeckend und im restlichen Bundesgebiet überhaupt nicht zwingend vorliegt.

Dann folgt eine Grundlegende Einführung in den Bereich der QM der die wichtigsten Grundlagen dieses komplexen Themas vermittelt.

Kapitel 4 hat die Besonderheiten des QM in gemeinnützigen Organisationen zum Thema. Dabei werden z.B. die Kunden – Lieferanten Beziehungen gut verständlich für den Bereich erklärt und auf Besonderheiten des ehrenamtlichen Bereiches eingegangen.

Hier kommt aber dann der nächste gravierende Minuspunkt.
Auf Seite 92 ff werden knapp 150 Dokumente genannt die für eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001: 2000 benötigt werden.

Wäre ich dem QM kritisch eingestellt wäre das der Punkt wo ich das Buch mit dem Gedanken „Wer soll das alles schreiben oder lesen?“ aus der Hand gelegt und hätte es dem Schwiegervater zum Heizen mitgebracht.

Hier wäre es deutlich besser gewesen auf die wichtigsten Dokumente einzugehen, diese kurz zu beschreiben und evtl ein Muster anzufügen.

Dann geht es um Qualitätsmanagement in der Feuerwehr Mühlhausen. Zunächst wird im Kapitel 5.1. die aktuelle Situation der Feuerwehren in Deutschland beschrieben . Mit klaren Sätzen sollte jedem nach diesem Kapitel klar sein warum Feuerwehrs mit QM nur gewinnen kann.

Das nächste Kapitel - es handelt von der Einführung von QM bei der FF Mühlhausen – ist leider nicht zu 100% überzeugend.

Es werden zwar an Hand einer realen Feuerwehr Schritte geschildert aber es fehlt die Praxis der tatsächlichen Einführung. Es bleibt leider immer wieder bei „könnte“, „müsste“ und „Sollte“.
Ideal wäre für das Buch gewesen wenn am Ende eine vorzeigbare Zertifizierung stattgefunden hätte.

Beispiel: Auf Seite 107f werden 11 Qualitätsziele definiert. Leider wird nicht für ein Ziel eine systematische Lösung erarbeitet.

Auch fehlt mir der Hinweis das Prozesse sich nicht nur gegen Kunden von außen statt finden können.

Das Layout des Buches birgt in meinen Augen ein weiteres Manko:
Die Schrift ist ein wenig zu groß, die Fußnoten nehmen zu viel Platz weg und sind insgesamt zu viel.
An manchen Stellen werden Systeme mit mehreren Grundsätzen vorgestellt, z.B. S 48 ff die DIN EN ISO 9001.
Die 8 Grundsätze der Norm werden auf knapp 20 Seiten einzeln erklärt. Mir hätte eine Übersicht ganz am Anfang deutlich mehr geholfen.

Auch mit Grafiken zur bessern Übersicht hält sich die Autorin leider zurück.

Fazit:

Das Buch ist keinesfalls ein schlechtes Buch. Leider ist es nicht, wie von mir gehofft, das ultimative schlaue Buch rund um QM bei Feuerwehren.

Es erklärt die Grundlagen des Themenkomplexes und schafft einen Einblick warum und wie man QM bei Feuerwehren einführen soll. Somit ist es fast unverzichtbar für jeden der sich mit dem Thema „Zukunft Feuerwehr“ beschäftigt.

Dem Buch wäre zu wünschen das die nächste Auflage sich noch mehr an der Praxis orientiert.


8466 x gelesen



Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • August 2014
  • Juni 2013
  • März 2011
  • Januar 2011
  • November 2010
  • Oktober 2010
  • August 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Februar 2010
  • Januar 2010
  • Dezember 2009
  • November 2009
  • Oktober 2009
  • August 2009
  • Juli 2009
  • Juni 2009
  • Mai 2009
  • April 2009
  • alle

    Kategorien:

  • Ausbildungskonzept [ 7 ]
  • Fundstück [ 8 ]
  • Ich blogge [ 19 ]
  • Lesen [ 2 ]
  • Nice to know [ 3 ]
  • Projekt: Packliste [ 2 ]


    Florian Besch, Völklingen

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Qualitätmanagement in der Freiwilligen Feuerwehr - User-Blog im Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt