alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


banner

Blog von

Florian Besch, Völklingen

Urlaub in MV26.08.14 19:58
Urlaub in MV. Ein Ratgeber (Stand August 2016)

Diese Sammlung von Tipps ergab sich aus den letzten 12 Jahren, in denen ich mit und wegen meiner Frau, die von dort kommt, immer wieder Zeit verbringen durfte.
Ich kann leider keine Garantie geben dass das was uns gefällt auch anderen gefällt. Aber für neue Ratschläge bin ich immer dankbar!

Wo fahren wir hin?

Es geht in die Region rund um Krakow am See, an den Nordrand der Mecklenburger Seenplatte. Dort ist man umzingelt von Naturschutzgebieten und Gewässer.

Wo gibt es weitere Informationen?

Erste Anlaufstelle ist bereits vor dem Urlaub das Internet. Hier bietet sich die offizielle Homepage der Gemeinde an. Beim erstellen meines Reiseführers habe ich auch diese, gut gemachte Seite gefunden, die wohl auch einem Power Urlauber gehört.

In Krakow selbst befindet sich am Markt die Touristeninformation, die viele Ideen und Vorschläge bereit hält.
In vielen Geschäften oder Restaurants findet man auch Aufsteller mit weiteren Prospekten.

Darüber hinaus ist dort oben Mundpropaganda einfach Mittel der Wahl!

Wo wird geschlafen

Aus eigener Erfahrung kann ich die Siedlung Kiefernhain sehr empfehlen. Inhabergeführt, ruhig, und sehr, sehr flexibel und entgegenkommend was die Wünsche der Kundschaft angeht. Morgens hängen frische Brötchen an der Tür, ab und an gibt es frisch geräucherte Forelle und der See ist direkt vor der Tür.

Ich hatte dort schon die Ferienhäuser Fledermaus, Ferienglück, Sonnenschein und den hinteren Seeblick. Die Bilder sind nicht ganz aktuell, weil immer irgendwo irgendwas renoviert wird. Der Standard ist solide, es ist alles da was man braucht. Durch die Lage in einem kleinen Kessel ist es dort auch absolut ruhig. Für die Kinder gibt es einen Spielplatz, einen Streichelzoo und viel Platz zum toben. Hunde sind willkommen und haben dort genug Platz.

Eine Altermative ist das Ressort Linstow. Selbst noch nicht da gewesen, aber vom Hörensagen. Wer öfters mal bei Aldi oder Lidl in die Reiseführer schaut kann dort das ein oder andere Schnäppchen machen.

Was wird unternommen

Gleich vorweg:
Dort oben gibt es soviel Landschaft, eigentlich müsste man nichts unternehmen. Selbst das alleine würde für 14 Tage dicke reichen. Mecklenburg hat den Vorteil das es zu jeder Jahreszeit einen ganz besonderen Reiz hat, vorausgesetzt man ist warm genug angezogen :-).

Für die vielen Fotographie Fans empfiehlt sich ein Abstecher auf die vielen kleinen Friedhöfe.

Fangen wir mit Warnemünde an. Mit dem Auto ist man bequem innerhalb einer knappen 3/4 Stunde da. Allerdings sollte man am Kreuz Rostock auf die A 20 Richtung Lübeck und dann über Abfahrt 14 fahren. Spart nämlich die Maut für den Warnowtunnel.
In Warnemünde parkt man am besten auf der Mittelmole oder in der Tiefgarage am Hotel Neptun. Von dort aus hat man alle Möglichkeiten. Für die, denen Ostsee und Strand zu wenig ist gibt es dort jede Menge an Unterhaltung. Sehr interessant dort zu sehen: das Infozentrum der DGzRS.

Auch auf jeden Fall sehenswert ist das Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe. (Termin vorher googeln) Ich persönlich rate davon ab mit einem der Dampfer das Auslaufen zu begleiten, die bessere Sicht hat man von der Mole aus. Eine der vielen Hafenrundfahrten lohnt sich aber immer.
Dieses Jahr (2016) sind wir den umgekehreten Weg gegangen und waren morgens beim Einlaufen da. War auch sehr interessant und nett anzusehen, anschliessend waren wir bei Karls Pier 7 Frühstücken.

Einer meiner Höhepunkte in MV ist der
NUP Güstrow. Natur zum anfassen, sehr interessant gemacht. So ähnlich ist auch der Bärenwald Müritz. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit mir das näher anzusehen, jedoch bis jetzt nur Gutes gehört.

Das letzte Mal waren wir im Rostocker Zoo. Es war toll, viel zu sehen, das alles eingebettet in jeder Menge altem Baumbestand. Die 16 Euro Eintritt pro Person lohnen sich auf jeden Fall. Mein Favorit waren die Großkatzen, meine Frau war eigentlich nur wegen dem Eisbärbaby dort. Auch sehr sehenswert ist das Darwineum mit der Affenanlage.
In dem Zoo wurde schon viel saniert, einige Baustellen sind in Arbeit und einiges muss noch gemacht werden. Die Anlage ist sehr weitläufig angelegt und bietet locker den halben Tag Beschäftigung. Für die Kinder gibt es viele Spielplätze und Erlebnissbereiche. Die Gastronomie hat eigentlich noch verträgliche Preise (Currywurst Pommes, 6Euro50).

Der Schweriner Zoo wird irgendwann später getest, ich bin sehr gespannt.

Aber vom NUP abgesehen bietet Güstrow auch ein schönes Schloss und eine sehr malerische Altstadt. In der Altstadt gibt es die Eisheidi denn Markt 7, ein kleines, leckeres Restaurant das sogar schon von Christian Rach getestet wurde. Der Flammkuchen dort ist genial!

Witzig, aber anstrengend ist das Draisine fahren in Karow. Hatten wir 2013 gemacht, dabei die Strecke in Rekordzeit bewältigt und in Borkow lecker Mittag gegessen (aus dem Bahnhof raus, rechts in dieses Eulenrestaurant). Aber auch unterwegs gibt es viele sehr schön gelegene Rastplätze! Im April 2016 waren wir die Strecke ab Waren an der Müritz gefahren, auch sehr schön, nicht ganz so lang.

Wo es soviel Wasser gibt, da gibt es auch viele Möglichkeiten Schiff zu fahren. Besonders an Herz legen möchte ich die 7 Seen Kreuzfahrt von Plau nach Waren mit Aufenthalt in Waren. Natur bis zum Abwinken, einfach mal den Gang rausnehmen und die Erbsensuppe auf dem Dampfer war Stand 2013 hervorragend!

Zwar etwas weiter zu fahren ist das Meeresmuseum in Stralsund (Fahrzeit gute 2 h). Neben dem Ozeaneum gibt es etwas weiter in der Stadt das Meeresmuseum, welches dadurch dass es in einer alten Kirche untergebracht ist, sehr viel Charme hat.

Und dann gibt es da noch Karls Erlebnissdorf in Rövershagen. Das Erdbeer Disney Land von Mecklenburg! Ich wusste nicht was man alles aus Erdbeeren machen kann! Marmelade, Eis, Schnaps, Kekse, Kuchen, Honig, Brot, Bratwurst ...
Und bei Karl kann man locker den ganze Tag verbringen.
Das geht schon beim Frühstück für 5Euro (2 Brötchen, unbegrenzt Marmelade, Butter, Honig, Nutella, Wurst, Käse, Kaffee satt ) los. Danach kann man sich die Attraktionen anschauen. Geschäftsmodell dort ist halt statt Eintritt wird für die einzelnen Attraktionen bezahlt. Ich war vom Schuppen Schuppen und von der Eiswelt sehr begeistert. Mittagessen gibt es dort auch sehr lecker und dann können die Damen der Schöpfung noch jede Menge Deko Kram shoppen.

Nicht weit weg von Krakow ist Berlin. In 2h ist man in Berlin - Wartenberg, von dort in 5 Minuten an der S Bahn und von dort in 20 Minuten am Alex. Und aus eigener Erfahrung: Berlin ist immer eine Reise wert!
Auf dem Rückweg kann man übrigens sehr lecker in die Himmelspagode essen gehen.

Weitere Optionen für was zu unternehmen wäre noch:
- Panzerfahren in Groß Bäbelin, Karow und kurz vor Lübz (nicht getestet)
- DDR Museum in Malchow
- Altstadt in Malchow mit Drehbrücke
- Schweriner Fernsehturm, tolle Aussicht, leckeres Essen
- Schweriner Feuerwehrmuseum
- Aussichtsturm in Krakow
Nebeltal in Kuchelmiss


Wo baden?

Natürlich wird im See gebadet! Die Seen in MV haben seit Jahren eine gute Wasserqualität. Rund um den Krakower See sind eine Menge Badestellen. Der Kiefernhain hat eine eigenene Badestelle 3 Minuten entfernt (auch mit Bootsverleih) und nochmals 3 Minuten entfernt ist die Badestelle am Wadehäng.
In Krakow kann man auch die Badeanstalt besuchen. Kostet mit Kurtaxe AFAIR 50 Cent pro Person

Der absolute geilste See, den ich dort oben kenne ist der
Drewitzer See. Der ist etwas kühler, was im Sommer sehr angenehm ist und hat Trinkwasserqualität! Hier empfiehlt sich insbesondere die Badestelle in Sparow. Wenn man von Alt Schwerin kommt geht es direkt am Ortseingang nach links weg

Auch eine sehr schöne Badestelle findet man in Linstow. In der Dorfmitte Richtung Bornkrug halten, dann auf der linken Seite. Sehr übersichtlich, gerade auch für Kinder. Die Toilettten sind top. Einziger Minuspunkt: dort sind keine Hunde erlaubt.

Ansonsten möchte ich als Schlechtwetterlösung noch das Erlebnissbad im Van der Valck Ressort und die Oase in Güstrow ans Herz legen.

Was essen?

MV ist, was das kulinarische angeht, ein absolutes Schlaraffenland. Die Portionen sind in der Regel reichhaltig und lecker. Es gibt meistens rustikale Hausmannskost. Das Preis- Leistungsverhältnis ist gut wobei man sagen muss: Die Zeiten wo man für 5 Euro ein komplettes Abendessen bekommen hat sind schon lange rum.

Eis und Kuchen
Die beiden Bäcker, die Krakow hat, sind uneingeschränkt zu empfehlen, sei es mit Brot, belegeten Brötchen oder Kuchen. Hornung hat sogar fast das schönere Ambiente und ist in MV mittlerweile flächendeckend zu finden. Das Mecklenburger Frühstück für 4,95 ist der ideale Start in den Aufflugstag.

In Dobbertin findet man das
Eiscafe Kentzler. Wer gerne süß ist wird dort auf seine Kosten kommen. Der Laden ist inhabergeführt und hat schon mehrere Preise gewonnen. Auch das Eis ist dort selbstgemacht!

Eis gibt es aber auch in Vietgest im Eiscafe Goldi. Super lecker, super viel Auswahl, gute Preise. In der Saison empfehle ich den großen Erdbeereisbecher.

Ein leckeres Softeis für Zwischendurch gibt es in Krakow am Bahnhof (Villa Rita). Hier sehr zu empfehlen der Schwedenbecher.

Eisdiele in Bützow, auch mit leckerem DDR Eis

Eiswerkstatt in Rostock. Richtig cooles Ambiente, lecker Softeis. Muss man gesehen haben. Das Eis von dort gibts übrigens auch im Gutshaus in Linstow.

Softeisladen in Schwerin Mueß . Dort gibts auch verschiedene Sorten Eis frisch aus der Maschine.

Auch lecker, was sowohl Kuchen als auch richtiges Eis und Softeis angeht: Eiscafe Hahn in Güstrow und Klueß.



Essen

Hier nur eine kurze Auflistung, alles andere würde den Rahmen sprengen

- Döner in Krakow, mit 3 Soßen
- Metzgerei Nilebock in Krakow, Mittagstisch für um die 6 Euro, der Gulasch ist zum reinknienen
- in Tessin, auch Mittagstisch für kleines Geld (Update April 2015: hat einen neuen Pächter, soll wohl jetzt an der Grenze der Ungeniessbarkeit sein)
- Sonntags gibt es für 19 Euro Brunch bei van der Valk in Linstow, mit 2h Schwimmbad für umsonst
- Landhaus in Nossentiner Hütte (Update Winter 2014: irgendwie sind die Portionen kleiner und die Preise höher geworden, aber immer noch lecker)
- http://www.golocal.de/guelzow-pruezen/restaurants-gaststaetten/am-karpfenteich-karin-ribinski-gaststaette-dzDb/Karpfenteich in Tiplitz. Das Tiplitzer Schnitzel ist Foodporn vom Feinsten!
- Schmiede in Vietgest
- Wiesengrund in Lalendorf
2 Linden in Dobbertin
Heidekrug in Plau am See
Das à la carte Restaurant bei van der Valck

Sonstiges

- Soljanka, eine Spezialität aus dem Osten. Jeder macht Sie etwas anders, eigentlich immer lecker, die meiner Frau schmeckt am besten ;-)
- Störtebecker Bier. Sowohl das Bernstein- als auch das Roggenweizen schmeckt extrem lecker
- Für wenig Geld kann man dort viel zum Frisör! Ich empfehle
den hier. Filiale in Plau, bei der Nicole, die früher mal in Krakow gearbeitet hat..

Mecklenburg im Winter

Dieses Jahr waren wir Anfang Dezember 14 für 10 Tage in Mecklenburg. Wettermäßig hatten wir Glück das es zwar kalt aber weitgehend trocken war. Aber da war noch das schlechte Wetter und die unpassende Kleidung.
Fakt ist das MV um diese Jahrzeit einen ganz eigenen Reiz hat. Ich kann das nur sehr schlecht in Worte fassen, aber es war alles irgendwie direkter, unverfälschert. Auf jeden Fall das Ideale um dem Vorweihnachtsstreß zu entgehen!

Auf dem Programm standen die Weihnachtsmärkte in Schwerin und Rostock. In Schwerin im Schlosspark geparkt und von dort den Weihnachtsmarkt in Angriff genommen.
Aus dem Saargebiet kenne ich Weihnachtsmärkte so das man auf den Marktplatz drölf Glühweinbuden, ein Paar Essensstände und 2 Verkaufsstände drapiert und man eigentlich nur dort hingeht um sich mittels Glühwein schnellstmöglicht in den Zustand der Trunkenheit versetzt.

In MV war das anders. Die Weihnachtsmärkte sind dort weiter auseindergezogen und gehen meist durch die Innenstädte. So hat man die Chance auch das evtl anstehende Shoppingaufgaben gleich mit zu erledigen.

Und trotzedem waren beide von der Atmosphäre sehr angenehm!

Winter 2015 haben wir noch den Weihnachtsmarkt in Wismar getestet. Deutlich kleiner, alles da was man braucht, nette Lage in der Altstadt

Shopping

Mecklenburg ist nicht das Land der kurzen Wege. Das merkt man spätestens beim Einkaufen. In den größeren Orten (Krakow, Plau. Tetrow, Bützow, Lübz) findet man so ziemlich alle Discounter die man braucht und auch noch das ein oder andere Fachgeschäft. Will man aber auf große Shopping Tour bleiben einem fast nur Rostock (Sievershagen und Fußgängerzone Kröppeliner Tor) und Schwerin (Schloßparkcenter und dann in die Innenstadt).

Seit neustem gibt es die Hanse Outlets in Brodersdorf. Klein, übersichtlich, gefällt mir aber.

Und wie finde ich das Ganze?

Hier ist eine Übersicht ausgewählter Adressen, direkt für ins Navi

3809 x gelesen



Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • August 2014
  • Juni 2013
  • März 2011
  • Januar 2011
  • November 2010
  • Oktober 2010
  • August 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Februar 2010
  • Januar 2010
  • Dezember 2009
  • November 2009
  • Oktober 2009
  • August 2009
  • Juli 2009
  • Juni 2009
  • Mai 2009
  • April 2009
  • alle

    Kategorien:

  • Ausbildungskonzept [ 7 ]
  • Fundstück [ 8 ]
  • Ich blogge [ 19 ]
  • Lesen [ 2 ]
  • Nice to know [ 3 ]
  • Projekt: Packliste [ 2 ]


    Florian Besch, Völklingen

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Urlaub in MV - User-Blog im Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt