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Thema | Sicherheit und alte Schätze war: Unfall mit DLK in PB | 32 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 699005 | |||
Datum | 17.10.2011 00:15 | 9392 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschNur muss man jeden alten Scheiß (sorry für die deutliche Wortwahl) ewig lang als Ersatzeinsatzfahrzeug oder gar für die Jugendfeuerwehr aufheben? aktuelle FW Bravo: TLF 8/8 Baujahr 1959 (sic!) als Erstangreifer. Gut das man einen guten Teilehändler an der Hand hat, dann belasten die Ersatzteile nicht so die Kameradschaftskasse! Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 563276 | |||
Datum | 11.06.2009 11:53 | 9987 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens Meyer
Es geht erstmal um den Bereich 30 + X Jahre... Geschrieben von Jens Meyer Siehe aktueller BRANDSchutz: 73% schnallen sich gar nicht erst (immer) an. Ich hatte auch schon im anderen Thread geschrieben das das Schreien nach mehr Technik nicht alleine was bringt. Zum Thema Anschnallen und Ladungssicherung (z.b. 4 PA oder gefühlte 40 nasse B Schläuche auf dem Boden eines vollbesetzten LF 16) MUSS dringend was von zentraler Ebene passieren. Wer die zentrale Ebene ist ? Der DFV? Die Unfallkassen? Ich kenne FA die sind ausgelacht worden weil sie sich angeschnallt haben. Ich kenne Führungskräfte die wollten im Jahr 2009 die Unfallkasse anschreiben ob es keine Ausnahmegenehmigung für Feuerwehrs gibt. Thats Life... Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 563246 | |||
Datum | 11.06.2009 09:02 | 9949 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Ruhland Boschhorn schlechter zu hören als heutige Warnanlagen, fehlenden Lenkhilfe usw. usf. (bezogen auf echte "alte Schätze") was ist bei dir ein alter Schatz? Steht bei uns genau so Baujahr 1989... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 563223 | |||
Datum | 10.06.2009 21:54 | 10038 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Jan Ole Unger ist das deine eigentliche Meinung und dein fachlich fundiertes Sachergebnis über die Unfallursache in Paderborn, Nein, das ist die Antwort auf die theoretische und allgemein formulierte Frage, die ich vor meiner Antwort auch gleich noch deutlich mitzitiert hatte. Geschrieben von Jan Ole Unger denn um die ging es im Ausgang ja alles ist im Fluss, und auch dieser Themenfaden hat sich entwickelt... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 563172 | |||
Datum | 10.06.2009 14:59 | 10076 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungerist das deine eigentliche Meinung und dein fachlich fundiertes Sachergebnis über die Unfallursache in Paderborn, denn um die ging es im Ausgang ja: Henning hat doch genau auf die Frage geantwortet was wäre wenn das Fehlen einer bestimmten "neuartigen Sicherheitseinrichtung" wie ESP, Lenkhilfe o.ä. Unfallursache wäre. Es ist doch sicherlich allgemein bekannt dass nicht jeder Beitrag in jeder Threadebene sich explizit und ausschlieslich um das Ursprungsposting dreht? | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 563169 | |||
Datum | 10.06.2009 14:41 | 10149 x gelesen | |||
Moin, ist das deine eigentliche Meinung und dein fachlich fundiertes Sachergebnis über die Unfallursache in Paderborn, denn um die ging es im Ausgang ja: Geschrieben von Henning Koch Der Fahrer hat seine Fahrweise nicht an die Eigenschaften des Fahrzeugs angepasst. Dazu ist er aber verpflichtet. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jens8 M.8, Siele / NRW | 563162 | |||
Datum | 10.06.2009 14:06 | 10178 x gelesen | |||
Hallo. SCNR: Hast du dir privat auch schon die neue E-Klasse bestellt? Da gab es ja wieder einige neue Sicherheitssysteme. ;-) Geschrieben von Florian Besch Sicherheitsgurte, Knautschzonen, bessere Bremssysteme, entspannteres Fahren (da Servo und sync. Getriebe), ggf besser sicht - und hörbare SOSI.. usw. Klar ist die Sicherheit bei neueren Autos / LKWs besser, aber deshalb kann man ja eine Karre nach 5-10 Jahren nicht wegwerfen. Sicherheitstechnik bringt auch nichts, wenn es die Leute nicht annehmen und nutzen. Siehe aktueller BRANDSchutz: 73% schnallen sich gar nicht erst (immer) an. Bremsen, Knautschzone, SoSi etc bringen auch nichts, wenn einem die Ladung Kopf und Körper zerschlägt. Ich hab mir jetzt die Unfallzahlen nicht angeschaut, aber bin mir fast sicher, es verletzen sich deutlich mehr am Einsatzort / Übungsort als auf der Anfahrt im Feuerwehr Fhz. Da gäbe es also mit vollständiger PSA / Ausbildung / UVV etc. andere Bereiche, die da eventuell dringlicher sind, leichter / billiger zu beheben sind. Ich fahre ja auch lieber neuere Fahrzeuge, fühl mich in Fhz mit Gurt sicherer und hätte sicher nichts dagegen, wenn alle alten karren vor 1992 deswegen ausgemustert werden müssten, aber wie oben gesagt, man kann ja nicht sofort wegen XY an Neuerung das alte wegwerfen was ja noch den TÜV / UVV Richtlinien entspricht. Zumal manch eine neue Technik ja an sich nicht unbedingt verlässlicher ist. Gruß | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 563156 | |||
Datum | 10.06.2009 13:33 | 10113 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Besch ggf besser sicht - und hörbare SOSI "Normale" RKL sowie Elektrohörner sind auch heute noch die Standardausstattung und zugelassen. Besser hörbar sind sicher Preßlufttröten, ich wüßte aber auch nicht, was sich z.B. an denen der Fa. Max B. Martin in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Die gab's auch schon vor 30 Jahren genauso laut. Desweiteren wäre die Nachrüstung von aktueller SoSi-Technik sicherlich noch das kleinste Problem, da das relativ einfach machbar wäre. Knautschzonen und ABS kann man gar nicht, Sicherheitsgurte nur teilweise nachüsten. Feuerwehrfahrzeuge mit unsynchronisiertem Getriebe sollten nun wirklich so langsam ausgestorben sein (von einzelnen noch im Dienst stehenden Magirus Eckhaubern mal abgesehen). Gruß, Michael | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 563154 | |||
Datum | 10.06.2009 13:25 | 10228 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Ruhland Eben, die gestellte Ausgangsfrage ist insofern obsolet: Solange ein Fahrzeug TüV bekommt, kann es auch eingesetzt werden. dazu sollte das Fahrzeug noch "die UVV" erfolgen, die aber i.d.R. ebenso wie die StVZO Bestandschutz für Altfälle enthalten wird. Geschrieben von Daniel Ruhland Geschrieben von Florian Besch: IMNSHO ist klar, was dabei rauskommt: Der Fahrer hat seine Fahrweise nicht an die Eigenschaften des Fahrzeugs angepasst. Dazu ist er aber verpflichtet. (Allerdings muss man bei neueren Fahrzeugen auch aufpassen, dass man sich nicht von der leichten Bedienbarkeit und den bekannten Sicherheitsfeatures zu einer riskanten Fahrweise verleiten lässt). Gruß, Henning | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 563151 | |||
Datum | 10.06.2009 13:03 | 10317 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Michael Roleff: Wobei die Rechtsgrundlage dafür primär die StVO bzw. die StVZO ist. Eben, die gestellte Ausgangsfrage ist insofern obsolet: Solange ein Fahrzeug TüV bekommt, kann es auch eingesetzt werden. Das ich persönlich es dabei ebenfalls nicht besonders gut bzw. sinnvoll finde, wenn 40-jährige, oder gar noch ältere, Fahrzeuge noch im regulären Einsatz stehen, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es dabei dann auch noch um Sicherheitsgurte geht, sind wir noch in einem ganz anderen Alter der Fahrzeuge, zum Teil unter 20 Jahren. Geschrieben von Florian Besch: Mich würde interessieren was passieren würde wenn rauskäme das die Tatsache das mit einem älteren Einsatzfahrzeug ein Unfall verursacht wird und die Tatsache das dass Fehlen gewisser technischer Einrichtungen unfallursächlich war. Was soll da rauskommen? Boschhorn schlechter zu hören als heutige Warnanlagen, fehlenden Lenkhilfe usw. usf. (bezogen auf echte "alte Schätze") - alles bekannt aber völlig zulässig. Wobei ich im konkreten Fall eine DLK auf einem 1985er Iveco MK auch nicht als ausnehmend veraltet bzw. "alten Schatz" ansehen würde. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 563113 | |||
Datum | 10.06.2009 09:40 | 10163 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschBei Feuerwehrs wird oftmals für bis zu 9 Menschen entschieden das das Fahrzeug für Sie sicher ist. Wobei die Rechtsgrundlage dafür primär die StVO bzw. die StVZO ist. Viel Spass beim ändern ,-)) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 563112 | |||
Datum | 10.06.2009 09:39 | 10141 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschKnautschzonen Ob da die Haubenfahrgestelle wirklich schlechter abschließen.............. Geschrieben von Florian Besch bessere Bremssysteme aber auch stärkere Motoren, die wiederum eine höhere Geschwindigkeit bringen........... Geschrieben von Florian Besch entspannteres Fahren (da Servo und sync. Getriebe) Hm, eine Frage der Fahrpraxis ? Ich hab mal vor Jahren mit einem 311 TLF 15 einige neuere FW-Fahrzeuge alt aussehen lassen.-) Da hatte ich vorher auf doppel-H meinen 2er gemacht. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 563111 | |||
Datum | 10.06.2009 09:33 | 10231 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven KellerGeschrieben von Michael Roleff"Erleuchtung LF 8 LO (Robur)" Wozu eine Ausbildung in Heyrothsberge nicht auch gut ist ,-)) Da lernt sogar ein Wessie was dazu *fg* mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 563068 | |||
Datum | 10.06.2009 05:19 | 10286 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FleschhutAuch ich hatte mit einem Kübel bzw. Iltis geliebäugelt, Da hast aber DU für DICH unter Erwägung aller Optionen entschieden. Bei Feuerwehrs wird oftmals für bis zu 9 Menschen entschieden das das Fahrzeug für Sie sicher ist. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 563067 | |||
Datum | 10.06.2009 05:18 | 10228 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer
Irgendwo muss man anfangen. Der erste Schritt wäre z.b. alle Fahrzeuge aus den Verkehr zu ziehen die vor dem 1.1.1970 zugelassen wurden. Dann wird alle x Jahre der Zeitraum um weitere 5 Jahre angehoben. Mein "Ziel" wäre erstmal 1992 (Sicherheitsgurte) Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 563066 | |||
Datum | 10.06.2009 05:16 | 10349 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens Meyerso lang es doch nach TÜV / UVV etc. in Ordnung ist und Instand gehalten wird, warum nicht? Sicherheitsgurte, Knautschzonen, bessere Bremssysteme, entspannteres Fahren (da Servo und sync. Getriebe), ggf besser sicht - und hörbare SOSI.. usw. Such dir was aus. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Vogtland / Sachsen | 563061 | |||
Datum | 10.06.2009 00:38 | 10170 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Sind das MTW oder LF/TSF LF 8 auf Basis Robur Geschrieben von Gerhard Pfeiffer - Welche Fahrzeugjahrgänge? '61 bis '89/90? Geschrieben von Gerhard Pfeiffer - Welche Fahrzeughersteller? s.o. MkG Sven -meine Meinung- | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Vogtland / Sachsen | 563060 | |||
Datum | 10.06.2009 00:34 | 10353 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffErleuchtung LF 8 LO (Robur) Richtig :-) Allein bei uns im Landkreis (ca. 190 Wehren) würde ich mal über Daumen gerechnet noch mind. 35 Feuerwehren mit o.g. Fahrzeugen schätzen. Dafür gibts jedoch für 1.400 km² und 190.000 (ohne Stadt Plauen mit BF) insg. 10 DLK/TM (Standorte zum Teil <6km auseinander) und bald einen Multistar. Aber das ist ja auch ein anderer Topf. ;-) MkG Sven -meine Meinung- | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 563054 | |||
Datum | 09.06.2009 23:21 | 10327 x gelesen | |||
Erleuchtung LF 8 LO (Robur) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 563053 | |||
Datum | 09.06.2009 23:19 | 10336 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven KellerSolange in Ostdeutschland noch hunderte Feuerwehren mit Fahrzeugen unterwegs ist, wo die Mannschaft unter der Plane mitsamt Gerät auf der Pritsche sitzt, brauch man -denke ich- nicht weiter diskutieren und evtl. noch Fahrzeuge aus den späten 80ern in Frage stellen. Hallo. dumme Wessi Frage: - Sind das MTW oder LF/TSF - Welche Fahrzeugjahrgänge? - Welche Fahrzeughersteller? Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 563052 | |||
Datum | 09.06.2009 23:12 | 10181 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven KellerSolange in Ostdeutschland noch hunderte Feuerwehren mit Fahrzeugen unterwegs ist, wo die Mannschaft unter der Plane mitsamt Gerät auf der Pritsche sitzt, Das hört sich nach einen LF8 auf LO an ;-) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Vogtland / Sachsen | 563051 | |||
Datum | 09.06.2009 23:09 | 10375 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschDas ist halt ein Problem. Nur muss man jeden alten Scheiß (sorry für die deutliche Wortwahl) ewig lang als Ersatzeinsatzfahrzeug oder gar für die Jugendfeuerwehr aufheben? Solange in Ostdeutschland noch hunderte Feuerwehren mit Fahrzeugen unterwegs ist, wo die Mannschaft unter der Plane mitsamt Gerät auf der Pritsche sitzt, brauch man -denke ich- nicht weiter diskutieren und evtl. noch Fahrzeuge aus den späten 80ern in Frage stellen. MkG Sven -meine Meinung- | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 563007 | |||
Datum | 09.06.2009 18:25 | 10865 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sascha Tröger Wer von Euch würde unter Kenntnis ein deutlich erhöhten Unfallwahrscheinlichkeit privat ein uraltes Fahrzeug fahren? mehr als genug. Auch ich hatte mit einem Kübel bzw. Iltis geliebäugelt, aber dann aufgrund der horenden Preise für vernünftig erhaltene Exemplare ein Opel Kadett gekauft. Auch der war und ist nicht die Ausgeburt an Sicherheit... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 563006 | |||
Datum | 09.06.2009 18:22 | 10549 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sascha Tröger Weil sonst beispielsweise sowas: Unfall TLF Wallenhorst mit alter Kabine und ohne Gurte (bzw. bei vorhandenen Gurten und nicht angeschnallt) nicht mit Leichtverletzten ausgeht, sondern mit Schwerstverletzten oder gar Toten. Man beachte die eindeutigen Aussagen im Thread hinsichtlich der Unfallfolgen mit einem alten Fahrzeug! ... und was machen wir mit einem knapp 20 Jahre alten LF oder einem TSF aus Ende der 80er (also auch etwa 20 Jahre alt) bei dem eben im MR wegen fehlender Aufnahmepunkte keine Gurte montierbar sind ? Ausmustern ? Mach das mal dem Zuschussgeber (Land) klar -> viel Erfolg ... ... mustern wir jetzt auch alle Einsatzfahrzeuge aus, die kein ABS (oder bei Kleinfahrzeugen auch kein ESP) haben. Ich vermute, dass eben so etwas der fraglichen DLK fehlte. Gruss Gerhard ... | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 562993 | |||
Datum | 09.06.2009 16:54 | 10609 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens Meyerso lang es doch nach TÜV / UVV etc. in Ordnung ist und Instand gehalten wird, warum nicht? Weil sonst beispielsweise sowas: Unfall TLF Wallenhorst mit alter Kabine und ohne Gurte (bzw. bei vorhandenen Gurten und nicht angeschnallt) nicht mit Leichtverletzten ausgeht, sondern mit Schwerstverletzten oder gar Toten. Man beachte die eindeutigen Aussagen im Thread hinsichtlich der Unfallfolgen mit einem alten Fahrzeug! Wer von Euch würde unter Kenntnis ein deutlich erhöhten Unfallwahrscheinlichkeit privat ein uraltes Fahrzeug fahren? Dass man im Regelfall nicht alle 5 o. 10 Jahre ein neues Fahrzeug aus Sicherheitsgründen finanziert bekommt, ist mir völlig bewusst. Aber 30 und 40 Jahre alte und damit völlig unsichere Einsatzfahrzeuge sollten wirklich nicht das Ziel sein... MkG Sascha | |||||
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Autor | Jens8 M.8, Siele / NRW | 562972 | |||
Datum | 09.06.2009 12:56 | 10843 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Besch Nur muss man jeden alten Scheiß (sorry für die deutliche Wortwahl) ewig lang als Ersatzeinsatzfahrzeug oder gar für die Jugendfeuerwehr aufheben? so lang es doch nach TÜV / UVV etc. in Ordnung ist und Instand gehalten wird, warum nicht? Positives Beispiel: http://www.drehleiter.info/php/news.php?readmore=239 Gruß | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 562971 | |||
Datum | 09.06.2009 12:16 | 10969 x gelesen | |||
So ist das mit der schreibenden Zunft heute. Hier gehts um eine Behörde und man wittert einen Skandal. Ob es ebenso technische Defekte auf der Gegenseite gab interessiert da erst mal wenig...Einen objektiven Unfallbericht will doch keiner lesen und das die Leitertechnik überhaupt nichts mit dem Unfall zu tun wird auch völlig nebensächlich. Unglücklich ist halt, das der Unfall als Aufhänger für die Techikprobleme der Wehr genutzt wird, anderseits gibt es oft keine andere Möglichkeit mehr auf Missstände aufmerksam zu machen, als diese in die Öffentlichkeit zu zerren. So würd ich mal die Zwischenzeilen interpretieren.. Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 562965 | |||
Datum | 09.06.2009 09:54 | 11247 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf TampierWenn es tatsächlich so wäre, wo willst Du denn die Grenze ziehen, wann ein Fahrzeug ausgemustert werden sollte? Das ist halt ein Problem. Nur muss man jeden alten Scheiß (sorry für die deutliche Wortwahl) ewig lang als Ersatzeinsatzfahrzeug oder gar für die Jugendfeuerwehr aufheben? Wenn "alter Schatz" dann im Museum. Dann sind wir nämlich bei Saarburger Verhältnissen, wo man lt FM mit einem Einsatzfahrzeug Bj 38 ausrückt. Geschrieben von Olaf Tampier PS: Florian, an Deiner Tastatur ist die Komma-Taste scheinbar defekt. Nein, ist Sie nicht ! Die hatte nur heute morgen Kurzarbeit :-) Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 562961 | |||
Datum | 09.06.2009 09:49 | 11149 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschMich würde interessieren was passieren würde wenn rauskäme das die Tatsache das mit einem älteren Einsatzfahrzeug ein Unfall verursacht wird und die Tatsache das dass Fehlen gewisser technischer Einrichtungen unfallursächlich war. Wenn es tatsächlich so wäre, wo willst Du denn die Grenze ziehen, wann ein Fahrzeug ausgemustert werden sollte? Die Fahrzeuge kosten ja auch schließlich Geld. Soll ein Fahrzeug nach 3 Jahren ausgemustert werden, nur weil das Nachfolgemodell technisch besser ist? Die französische Leiter ist ja auch jünger und zickt rum. Die "französische Leiter" dürfte ca. 1996/1997 gebaut worden sein. Ich halte den Artikel aus dem Westfalen-Blatt für ziemlich reißerisch und provokant. Mehr aber auch nicht. PS: Florian, an Deiner Tastatur ist die Komma-Taste scheinbar defekt. Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 562960 | |||
Datum | 09.06.2009 09:47 | 11170 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerDie Ausfälle waren m.W. allesamt in der Drehleiter-Technik zu finden, nicht in der Technik/Sicherheit des Fahrzeugs/Fahrgestells an sich. Du weißt das.. ich habs als Option geahnt. Und was ist mit dem Leser (hü) des Westfalen-Blatt? Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 562955 | |||
Datum | 09.06.2009 09:05 | 11271 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Florian Besch Mich würde interessieren was passieren würde wenn rauskäme das die Tatsache das mit einem älteren Einsatzfahrzeug ein Unfall verursacht wird und die Tatsache das dass Fehlen gewisser technischer Einrichtungen unfallursächlich war. Die Ausfälle waren m.W. allesamt in der Drehleiter-Technik zu finden, nicht in der Technik/Sicherheit des Fahrzeugs/Fahrgestells an sich. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 562940 | |||
Datum | 09.06.2009 05:39 | 13699 x gelesen | |||
Wir hatten uns hier schon über die Sicherheit alter Schätze ausgetauscht. Heute morgen habe ich dann hier folgende Interessante Bemerkung gefunden: Schon vor dem Unfall, bei dem die Feuerwehr eine Drehleiter aus 1985 einbüßte, hatte die Stadt eine neue Drehleiter (700 000 Euro) bestellt, weil ein Fahrzeug mit Aufbau aus Frankreich regelmäßig ausfällt. »Alle zwei Wochen ist die französische Leiter kaputt«, schimpft Feuerwehrchef Ralf Schmitz über hohe Ausfallzeiten. Auch in der Unglücksnacht sollte die »Französische« eingesetzt werden. Sie war wieder mal defekt. Also rückte die Wehr mit dem alten Schätzchen aus, das zum verhängnisvollen Zeitpunkt auf das Taxi stieß. Wer weiß, ob der Unfall beim Einsatz mit der »Französischen« nicht passiert wäre. Ein grausamer Zufall. Quelle: Westfalen-Blatt Mich würde interessieren was passieren würde wenn rauskäme das die Tatsache das mit einem älteren Einsatzfahrzeug ein Unfall verursacht wird und die Tatsache das dass Fehlen gewisser technischer Einrichtungen unfallursächlich war. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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