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Thema | Interschutz 2010: Schlingmann 'New Concept' | 59 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP | 706116 | |||
Datum | 11.12.2011 15:13 | 31671 x gelesen | |||
Interessant wäre doch mal ein erster Erfahrungsbericht der FW Ratingen die dieses Fahrzeug jetzt seit über 1 Jahr im Einsatzdiesnt hat... Persönliche und private Meinungsäusserung | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg | 704124 | |||
Datum | 25.11.2011 13:51 | 32412 x gelesen | |||
"Die Kosten für die drei Fahrzeuge liegen bei insgesamt etwa 1,5 Millionen Euro." Wow, günstig ist anders. | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 704120 | |||
Datum | 25.11.2011 13:21 | 32194 x gelesen | |||
Ich bin ein Link Hier im Artikel von fw-netz sind ein paar Bilder, unter anderem von den Abgängen und dem Unterfahrschutz ... die Bilder sind sozusagen selbsterklärend ;-) Noch ein Link Hier gibts ein klein wenig Erklärung zu den Beschaffungen der FW Bad Homburg. Da wird ein Multifunktionsfahrzeug zur Pflege der Außenanlagen und zum Schneeräumen an den Gerätehäusern gekauft. Soviel zum Finanziellen ;-) Gruß HeiLo Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 704033 | |||
Datum | 25.11.2011 01:58 | 32299 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Eric E. Ich kann mich im gleichen Zuge dennoch nicht vorstellen, dass man sich einen nicht gerade unbeachtlichen Zuschuss einfach so durch die Lappen gehen lässt.Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es Bad Homburg geschafft haben sollte, sechs Fahrzeuge für das selbe Jahr auf die ersten 3 (?) Plätze der landkreisseitigen Prioritätenliste für Fahrzeugförderungen zu bekommen. ;o) Wenn du es aber ganz sicher wissen willst, wirst du dort nachfragen müssen. Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 704031 | |||
Datum | 25.11.2011 00:40 | 32280 x gelesen | |||
Ich bin mir zwar auch sehr sicher das Bad Homburg nicht gerade am Hungertuch nagt und sicherlich einige Finanzreserven hat. Ich kann mich im gleichen Zuge dennoch nicht vorstellen, dass man sich einen nicht gerade unbeachtlichen Zuschuss einfach so durch die Lappen gehen lässt. Wir reden hier immerhin von einem Auftragsvolumen in Höhe von geschätzt ca. 1,5 bis 1,7 Mio. . | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 704030 | |||
Datum | 25.11.2011 00:35 | 32408 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric E.Bad Homburg liegt in Hessen und ich denke jetzt einfach mal das selbst die Stadt Bad Homburg nicht so reich ist und freiwillig auf den Zuschuss für die Fahrzeuge verzichtet. :) Also Bad Homburg ist eher eine reiche Kommune.... Bei dem Auftrag von 3*HLF und 3*StLF 20/25 tippe ich mal auf Kauf ohne Landeszuschuss. Gruß Michael | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 704005 | |||
Datum | 24.11.2011 21:05 | 32532 x gelesen | |||
Hallo, vielen dank für die Liste! Die Fahrzeuge sind eben noch im Bau, also auch noch keine Informationen verfügbar, aber wir werden sehen. Bzgl. des Rampenwinkels: Ich denke dennoch das es für Schlingmann Grundsätzlich möglich sein dürfte, die Abgänge von mir aus in die Traversenkästen zu legen bzw. auch kleinere Traversenkästen zu verbauen und entsprechend Platz für die Abgänge zu schaffen und eine "herkömliche" Haspelhalterung zu montieren. Das es scheinbar Möglich ist, zeigt ja gerade Bad Homburg. Bad Homburg liegt in Hessen und ich denke jetzt einfach mal das selbst die Stadt Bad Homburg nicht so reich ist und freiwillig auf den Zuschuss für die Fahrzeuge verzichtet. :) Viele Grüße | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 704002 | |||
Datum | 24.11.2011 20:39 | 32758 x gelesen | |||
Referenzliste Schlingmann Also die Feuerwehr Bad Homburg hat 3 HLF mit der genannten Midship-Pumpe geordert. Zum Rampenwinkel kann ich nur aus dem Gedächtnis sagen, das eine Änderung nicht ganz so einfach ist. Der "Träger" der Haspeln am Heck ist gleichzeitig die Verrohrung für die B-Abgänge. Ich such mal die Tage die entsprechenden Bilder raus. Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 703457 | |||
Datum | 21.11.2011 21:53 | 32998 x gelesen | |||
Hallo Heiko, derer beiden "Probleme" sind mir bisher unbekannt gewesen, sehr interessante Information! Ich schätze jetzt aber mal, das zumindest das Problem des Rampenwinkels noch relativ einfach zu lösen wäre. Das mit den Pneumatikventilen für die Abgänge ist wiederum eine ganz andere Geschichte. Hier hat man natürlich aufgrund des (aktuellen) Schlingmann-Konzepts wirklich nicht all zu viel Spielraum. Ich kann mir jedoch nicht unbedingt vorstellen das Schlingmann sich da nicht irgendwas überlegen wird. Ich denke inzwischen sind schon mind. 2 Jahre vergangen seit dem das Konzept entwickelt wurde, da sollte sich der Hersteller doch wohl in diese Richtung Gedanken machen. | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 703453 | |||
Datum | 21.11.2011 21:41 | 32955 x gelesen | |||
In Hessen wird solch ein Fahrzeug, zumindest wenn man auf Zuschüsse von Landesseite angewiesen ist, eher schwierig zu Beschaffen sein. Soweit ich das noch im Kopf habe, erreicht das Fahrzeug durch die Verrohrung/Haspelhalterung am Heck nicht den Normmäßigen Rampenwinkel hinten und die B-Abgänge gibt es nur als Pneumatikventile, was wiederum so nicht in der Norm vorgesehen ist. Mit anderen Worten, in Hessen dürften diese Fahrzeuge eher Exoten bleiben... Gruß HeiLo Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 703433 | |||
Datum | 21.11.2011 20:11 | 33397 x gelesen | |||
Guten Abend zusammen, gibt es inzwischen eigentlich schon weitere Auslieferungen des "Quadra VA Plus", sprich dem Mittschiffs-Aufbau von Schlingmann? Seit Ratingen hat man eigentlich nichts mehr gehört. Weiterhin: Inzwischen hat auch Rosenbauer ein Midship-Konzept beim AT3 in der Option, zumindest diesem Bericht und Bildern zu urteilen nach. Es handelt sich hierbei um die neuen HLF der Berufsfeuerwehr Wien. Viele Grüße | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 629398 | |||
Datum | 14.06.2010 11:46 | 36557 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven NiclasIch würde da gerne einen Schritt weitergehen und die Pumpensteuerung sowie die Dachentnahmevorrichtungen über eine kabellose Fernsteuerung realisieren wollen Gabs bei einem Hersteller zu sehen, GTLF 8000 mit 2 Pumpenbedienständen und Funkvernbedienung dafür, ist ein Fahrzeug für eine Feuerwehr eines 6000 Einwohner Örtchens in Österreich, ganz hier in der Nähe. Viele Grüße Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 629350 | |||
Datum | 13.06.2010 21:29 | 36957 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Möller Was ist denn jetzt eine FP"M"? Mir sind eigendlich nur die Begriffe FP, FPN oder FPH bekannt. Ja, als es "H" und "N" so noch nicht gab, gab es "V" für Vorbau-, "H" für Heck- und "M" für Mitteleinbau...;-) z.B.: FPH 16/8-2 (die 2 steht hier für 2-stufig) mkg hwk | |||||
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Autor | Pete8r M8., Kiel / Schleswig-Holstein | 629348 | |||
Datum | 13.06.2010 21:22 | 37017 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler FPM 32/8 Was ist denn jetzt eine FP"M"? Mir sind eigendlich nur die Begriffe FP, FPN oder FPH bekannt. Aber für Mitteldruck kann es ja nicht stehen, denn 8 bar gehört zum Niederdruckbereich. Oder Ist das einfach eine alte (Ost?)-Norm? | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 629320 | |||
Datum | 13.06.2010 17:53 | 37007 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino versuch dir eine komplette Pumpendemontage vorzustellen ... ;-) Nu ja, Normalerweise ist das sogar einfacher... Entweder (nach dem Abmontieren der Anbauten) sie fällt nach unten durch, oder man kann sie (mit einem Gabelstabler) oben herausziehen. Bei der FPM 32/8 vom z.B. TLF Tatra 148 geht Variante 1 ;-) mkg hwk | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 629174 | |||
Datum | 13.06.2010 10:05 | 37330 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler...ich kann an unserer FPH, obwohl unverkleidet und mit bloßem Auge gut einsehbar, keinen Vorteil bezügl. Wartung, Reparatur schildern. Weder Getriebeölwechsel, noch Membranen der Entlüfterpumpe, noch ... sind eine "entspannte" Tätikeit. versuch dir eine komplette Pumpendemontage vorzustellen ... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen | 629153 | |||
Datum | 13.06.2010 00:00 | 37196 x gelesen | |||
Bei dem Rohr was du meinst handelt es ich um den Tanküberlauf. Der LiMa ist am Mannschaftsraum montiert, genauer zwischen den beiden PA-Geräten. MfG JHL Meine Meinung | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 629134 | |||
Datum | 12.06.2010 21:47 | 37035 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino klar.... wenn man bestimmte Wartungstätigkeiten damit meint hat er vielleicht sogar recht... Für alles andere (und richtige Arbeiten daran aber nicht). Mal außen vor gelassen was "richtige" und "bestimmte" sind... ...ich kann an unserer FPH, obwohl unverkleidet und mit bloßem Auge gut einsehbar, keinen Vorteil bezügl. Wartung, Reparatur schildern. Weder Getriebeölwechsel, noch Membranen der Entlüfterpumpe, noch ... sind eine "entspannte" Tätikeit. Dabei halte ich mich nicht für besonders ungeschickt, groß oder dick ;-) ? mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 629131 | |||
Datum | 12.06.2010 21:33 | 37009 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Seitliche Pumpenbedienung ohne volle B-Abgänge beduetet ggf. die Nutzung beider Seiten. Dann kann der Ma die anderen nicht mehr einsehen. Machen die Amis ganz anders (volle Funktionalität und Abgänge ggf. bei 2 Ständen an 2 Seiten! Kostet nur viel Platz... Nutzwert?) Der Nutzwert ist die Schwerpunktverlagerung? Mir scheint das einiges Wert zu sein... ...wie weit man das ausbauen muß (Bedienstände) mal offen gelassen. mkg hwk | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 629127 | |||
Datum | 12.06.2010 21:07 | 37944 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch kann mir z.B. nicht wirklich vorstellen, dass die Manometer in der jetzigen Höhe von jedem Ma im Auge behalten werden, weil die so hoch sind, dass alle normalgroßen FA da immer hoch schauen müssen... Das war bei dem Fahrzeug extrem, aber auch bei anderen Fahrzeugen waren tlw. konventionelle Pumpenstände jenseits von gut und böse. Wenn da der 165cm Maschinist dran arbeiten soll und das Fahrzeug vielleicht noch an einer Steigung bergauf steht, dann ist das Feierabend. Mit Ergonomie hat das alles nichts mehr zu tun. Zum Conceptcar. Es waren nette Ideen dabei, aber einen Pumpenstand über Knöpfchen, ich weiß nicht. Das ist für mich irgend wie nicht feuerwehrsicher für nachts um 3 Uhr. Geschrieben von Ulrich Cimolino Ansonsten ist die Zugänglichkeit zum Pumpenraum besser als ich erwartet habe, aber immer noch schlechter als im konventionellen Einbau. (Wie schon mal gesagt restaurieren wir grad ein TLF 15 mit Mitteleinbaupumpe von 1954, das hat sich damals u.a. aus Wartungsgründen nicht durchgesetzt.) Jetzt ist die Frage, wie oft man in der Lebensdauer eines derart durchelektrisierten Fahrzeugs an die FP für Reparaturen muß, oder ob nicht andere Bauteile vorher für die Aussonderung sorgen. Und wenn ich einen kapitalen Pumpenschaden mit vollaustausch habe kommt es auf ein paar Arbeitsstunden mehr oder weniger geldlich auch nicht mehr an. Und restauriert werden diese Fahrzeuge vermutlich aus elektronikgründen nie mehr können... Geschrieben von Ulrich Cimolino Man benötigt bei der Lösung von Schlingmann (Ratingen) im Gegensatz zu anderen Konzepten keine 2 Bedienfelder links und rechts, dafür aber angesteuerte Ventile. Wobei ich Ami-Fahrzeuge gesehen habe, die auf einer seite einen vollwertigen Besienstand hatten, auf der anderen Seite nur einen stark reduzierten für die wesentlichen Funktionen. Sprich Wasser Marsch/ Halt auf die beiden Abgänge für die Crosslays und die beiden Abgänge auf der Beifahrerseite waren auch auf der Beifahrerseite möglich. Alles andere nur auf dem Bedienstand der Fahrerseite. Ich hätte mir da auch bei der Mittschiffpumpe einen konventionellen Pumpenstand vorstellen können, der aber erheblich flacher und kleiner ausfällt als bisher, aber dennoch die klassischen mechanischen Elemente wie Handräder, Hebel,... beinhalten könnte (beim alten Bund LF 16-TS auf Magirus Eckhauber war das ja auch der Fall). Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Stef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen | 629116 | |||
Datum | 12.06.2010 19:56 | 37006 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Heidenreichkann sein, dass ich das dann falsch gedeutet habe aber das bedeutet dann, dass das Rohr hier im Tank nicht der Lichtmast ist. Richtig? Hat dann jemand eventuell eine Dachaufnahme in der man sehen kann wo der Lichtmast verbaut ist? Tanküberlauf? | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 629115 | |||
Datum | 12.06.2010 19:41 | 37024 x gelesen | |||
Geschrieben von Winfried Lacheralternative Mitship Lösungen auch bei zwei Fahrzeugen auf Stand bei Lentner gesichtet. 1. StLF 10/6 auf Bremach für Obermaiselstein 2. ?? | |||||
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Autor | Jörg8 R.8, Steppach / Bayern | 629114 | |||
Datum | 12.06.2010 19:39 | 37112 x gelesen | |||
Hallo Jens Richtig da stand DAS Fahrzeug. Laut Schlingmann-Junior suchte man einen kompetente Partner, mit dem dieses Probefahrzeug im Real-Einsatz getestet werden kann. Bringt ja nichts, dass nur am Computer und am aufgeschnittenen Modell zu tun. Gerade die Tests zum Fahrverhalten müssen lt. Schlingmann real getestet werden. Er meinte, dass dies ein Versuch zur Behebung bestimmter Problematiken mit der Lastverteilung sein soll, aber auch nicht mehr... Von Serie wurde nicht gesprochen, eher von dem einen oder anderen Folgefahrzeug, falls Interesse besteht. Ist also eher ein "Erlkönig" als ein die Nummer Eins einer Großserie. Mal sehen, was daraus wird. Ich persönlich denke, dass es mehr was für Tankvolumina größer 2.000 Liter ist. Also was für TLF und Co (nach örtlichen Belangen :-) ) Gruß Jörg | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 629113 | |||
Datum | 12.06.2010 19:30 | 37002 x gelesen | |||
Soweit ich weiß, bekommt Ratingen das erste Fahrzeug. Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 629111 | |||
Datum | 12.06.2010 19:27 | 37248 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc Ecksteinin meinen Augen ist es "nur" ein Konzept und damit keinesfalls serientauglich Stand nicht zwei Fahrzeuge weiter ein erstes Fahrzeug, dass so ausgeliefert wird? Grüße Jens | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Witten / NRW | 629060 | |||
Datum | 12.06.2010 10:54 | 37347 x gelesen | |||
Hallo, zwischen den Buckeln für die Atemschutzgeräte, die in Fahrtrichtung angebracht sind außen an der Kabine. Ist auf mindestens einem der hiesigen Bilder gut zu erkennen. Gruß Florian Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel - Jan Böhmermann - | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 629059 | |||
Datum | 12.06.2010 10:50 | 37377 x gelesen | |||
Hallo, kann sein, dass ich das dann falsch gedeutet habe aber das bedeutet dann, dass das Rohr hier im Tank nicht der Lichtmast ist. Richtig? Hat dann jemand eventuell eine Dachaufnahme in der man sehen kann wo der Lichtmast verbaut ist? MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 629042 | |||
Datum | 12.06.2010 02:57 | 37356 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Möllerder Maschinist kann dann ja gleich mit der Fernbedinung mit dem Gruppenführer oder Melder in den Innenangriff. Das hat auch den Vorteil, dass er den Druck nicht mehr nach Bauchgefühl einstellen muss. Die Manometer könnten dann ja als Head-Up Display in der Atemschutzmaske integriert werden und die Bedinung würde ich einfachheitshalber in der Wärmebildkamera einbauen. -"Mitten drin statt nur dabei!" Also das geht schon mal garnicht, weil dann würde das Fahrzeug zu dicht an der Einsatzstelle stehen müssen. Denn du weißt schon wie weit ein Maschinist läuft. ;-))) Gruß Ralf, *dersichjetztdenZornderMaschiesauflädt* www.ffw-drebkau.de Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos) | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 629037 | |||
Datum | 11.06.2010 23:41 | 37307 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc EcksteinIst das nur mein subjektives Empfinden oder fallen Pumpen heute öfter aus als früher? Ich weiß nicht. Jedenfalls ist es unheimlich peinlich wenn das bei einer Vorführung auf der größten Fachmesse passiert. :-)) Geschrieben von Marc Eckstein Böse Zungen behaupten dass diese FA neuerdings mit einem schwarzen Rucksack, einem roten Eimer und roten Kennzeichnungsfähnchen ausgestattet sind/werden... Du vergisst, dass der Helm durch einen Strohhut ersetzt wird. MfG Linus | |||||
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Autor | Marc8 E.8, Fürth / Bayern | 629035 | |||
Datum | 11.06.2010 23:33 | 37394 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Edelmann Merkwürdig wie habend as die Maschinisten denn früher hinbekommen? So wie in diesem Fall auch, allerdings war nicht nur der Bedienstand im Heck und auf zwei Meter Entfernung konnte der Maschinist wenigstens mit seinem Gehör arbeiten. Btw.: Ist das nur mein subjektives Empfinden oder fallen Pumpen heute öfter aus als früher? Geschrieben von Thomas Edelmann Und ob die Neugierde bei konventionellen Bedienständen hinten mittig besser befriedigt wird? Kannste schneller mal um die Ecke schauen wie das Feuerchen aussieht weil der Weg kürzer ist und weniger Schläuche im Weg sind... klingt blöd, ist aber so (oft genug beobachtet). Geschrieben von Thomas Edelmann Aber es gibt ja Multifunktions FA die können mehrere Positionen ausfüllen, die machen EL, GF, MA und sind überall. Böse Zungen behaupten dass diese FA neuerdings mit einem schwarzen Rucksack, einem roten Eimer und roten Kennzeichnungsfähnchen ausgestattet sind/werden... MkG, Marc | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 629031 | |||
Datum | 11.06.2010 23:08 | 38075 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerIn letzter Zeit taucht vermehrt der Wunsch auf, 4 Preßluftatmer im Mannschaftsraum zu lagern. Zwei gegen die Fahrtrichtung, zwei in Fahrtrichtung. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie man die 2 Preßluftmer in Fahrtrichtung platzsparend unterbringen kann. Unser Ziel war es dabei, mit der Wandstärke der Kabinenrückwand, der Wandstärke der Aufbauvorderwand und dem vorhandenen Zwischenraum auszukommen. Dabei sollte der an dieser Stelle übliche Lichtmast, mit in die Gesamtlösung integriert werden. Das Problem wurde von uns derart gelöst, dass wir eine Spezial- Pressluftatmerhalterung, die übrigens für alle gängigen Einflaschengeräte ohne nachzustellen passt, entwickelt haben, bei der die Geräte in Schalen in die Mannschaftsraumrückwand integriert sind. Zwischen den beiden Schalen ist der Lichtmast angeordnet und an der Kabine befestigt. Diese Lösung hat den Vorteil, dass bei Verschränkung im Gelände keine Relativbewegung zwischen den Schalen und dem Lichtmast stattfindet. Durch dies Ausführung der Pressluftatmerhalterung wird erreicht, dass es zu keiner Reduzierung des Nutzvolumens im Aufbau kommt. das fand ich übrigens eine sehr interessante Lösung (im Gegensatz zu im Koffer eingebauten LiMa). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 629030 | |||
Datum | 11.06.2010 23:07 | 38105 x gelesen | |||
Geschrieben von Mathias WilleDie Wartung soll lt. dem Vorführenden sogar einfacher sein, da man nach dem herausziehen der Auszüge quasi in den Aufbau einsteigen kann und dann direkten Zugriff auf die Pumpe hat. klar.... wenn man bestimmte Wartungstätigkeiten damit meint hat er vielleicht sogar recht... Für alles andere (und richtige Arbeiten daran aber nicht). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 629029 | |||
Datum | 11.06.2010 23:05 | 38183 x gelesen | |||
Geschrieben von Winfried Lacheralternative Mitship Lösungen auch bei zwei Fahrzeugen auf Stand bei Lentner gesichtet. Lentner kann Dir m.W. den Saugstutzen da hin legen, wohin Du ihn haben willst... Seitliche Pumpenbedienung ohne volle B-Abgänge beduetet ggf. die Nutzung beider Seiten. Dann kann der Ma die anderen nicht mehr einsehen. Machen die Amis ganz anders (volle Funktionalität und Abgänge ggf. bei 2 Ständen an 2 Seiten! Kostet nur viel Platz... Nutzwert?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 629027 | |||
Datum | 11.06.2010 23:03 | 38416 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard DeimannDas Schlingmann 'New Concept' soll aber durchaus seine Chanche haben und sich bewähren und seine Vorzüge beweisen können. vielleicht ändert man ja auch noch Details... Ich kann mir z.B. nicht wirklich vorstellen, dass die Manometer in der jetzigen Höhe von jedem Ma im Auge behalten werden, weil die so hoch sind, dass alle normalgroßen FA da immer hoch schauen müssen... Ansonsten ist die Zugänglichkeit zum Pumpenraum besser als ich erwartet habe, aber immer noch schlechter als im konventionellen Einbau. (Wie schon mal gesagt restaurieren wir grad ein TLF 15 mit Mitteleinbaupumpe von 1954, das hat sich damals u.a. aus Wartungsgründen nicht durchgesetzt.) Man benötigt bei der Lösung von Schlingmann (Ratingen) im Gegensatz zu anderen Konzepten keine 2 Bedienfelder links und rechts, dafür aber angesteuerte Ventile. Man hat gut zugängliche Druckabgänge, die sind allerdings im unterfahrgefährdeten Bereich. Fazit in aller Kürze: Das ziemliche Gegenteil vom einheitlichen Bedienfeld. Verständliche Problemlösung (allerdings gibts da auch andere Wege anderer Hersteller). Probleme bzw. höhere Kosten ggf. in der Wartung bei häufiger Nutzung/Fehlbedienung bzw. Unfallreparatur. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 629025 | |||
Datum | 11.06.2010 22:57 | 38525 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael KrügerDer Gedanke Gewicht -> Vorderachse ist auf jeden Fall mal gut :-) den Gedanken schreiben andere seit ein paar Jahren regelmäßig - insbesondere mit Löschfahrzeugen mit Tanks größer 2000 l... Sogar in Büchern... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 628987 | |||
Datum | 11.06.2010 19:37 | 37772 x gelesen | |||
Moin Kim, Geschrieben von Kim Schmidt Der Bedienstand gefällt mir,in der Form noch nicht ganz, vielleicht beidseitig, oder einer waagerecht über den Kupplungen in der Mitte, würde ich als gelungener ansehen. Waagerecht über den Kupplungen ist denke ich nicht so prall, weil Du dann jedesmal erst die Haspeln abnehmen müsstest, um an das Bedienfeld zu kommen. Die Wartung soll lt. dem Vorführenden sogar einfacher sein, da man nach dem herausziehen der Auszüge quasi in den Aufbau einsteigen kann und dann direkten Zugriff auf die Pumpe hat. Gruß Mathias | |||||
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Autor | Pete8r M8., Kiel / Schleswig-Holstein | 628986 | |||
Datum | 11.06.2010 19:34 | 37633 x gelesen | |||
Das ist doch eine tolle Sache mit der Fernbedienung. Ich sehe schon wie die Personalprobleme verschwinden werde, der Maschinist kann dann ja gleich mit der Fernbedinung mit dem Gruppenführer oder Melder in den Innenangriff. Das hat auch den Vorteil, dass er den Druck nicht mehr nach Bauchgefühl einstellen muss. Die Manometer könnten dann ja als Head-Up Display in der Atemschutzmaske integriert werden und die Bedinung würde ich einfachheitshalber in der Wärmebildkamera einbauen. -"Mitten drin statt nur dabei!" | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 628976 | |||
Datum | 11.06.2010 18:47 | 37733 x gelesen | |||
Sehe das Konzept zur besseren Gewichtsverteilung als nicht schlecht an, wie sieht es mit der Wartungs und Reperaturfreundlichkeit aus? Der Bedienstand gefällt mir,in der Form noch nicht ganz, vielleicht beidseitig, oder einer waagerecht über den Kupplungen in der Mitte, würde ich als gelungener ansehen. Gruß Kim "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 628915 | |||
Datum | 11.06.2010 10:44 | 38064 x gelesen | |||
So müssen Pumpenstände aussehen! Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 628900 | |||
Datum | 11.06.2010 09:26 | 38029 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc EcksteinDer größte Knackpunkt aus meiner Sicht: Der FA (hü) ist aus Prinzip neugierig. Also will auch der Maschinist das Feuer sehen. Im ungünstigsten Fall ist der Bedienstand wie bei diesem Fahrzeug hinten rechts und das Feuer vor dem Fahrzeug auf der linken Seite. Der Maschinist ist also mit ziemlicher Sicherheit eher selten am Bedienstand. Merkwürdig wie habend as die Maschinisten denn früher hinbekommen? Da gab es auch schon LF die hatten an der gleichen Stelle den Bedienstand. Und ob die Neugierde bei konventionellen Bedienständen hinten mittig besser befriedigt wird? Aber es gibt ja Multifunktions FA die können mehrere Positionen ausfüllen, die machen EL, GF, MA und sind überall. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 628894 | |||
Datum | 11.06.2010 08:41 | 38177 x gelesen | |||
Geschrieben von Heiko LorenzWow, die Neugierde des MA hat Auswirkung auf die Anordnung und Anzahl der Pumpenbedienstände... Ich würde da gerne einen Schritt weitergehen und die Pumpensteuerung sowie die Dachentnahmevorrichtungen über eine kabellose Fernsteuerung realisieren wollen - somit hat der MA uneingeschränkte Sicht auf die Schadenslage und ist nicht generell benachteiligt! Vor allem könnte es sonst auch über kurz oder lang Probleme mit dem Gleichstellungsgrundsatz geben ;-) Gruß Sven | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 628892 | |||
Datum | 11.06.2010 07:30 | 38168 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc EcksteinDer größte Knackpunkt aus meiner Sicht: Der FA (hü) ist aus Prinzip neugierig. Also will auch der Maschinist das Feuer sehen. Im ungünstigsten Fall ist der Bedienstand wie bei diesem Fahrzeug hinten rechts und das Feuer vor dem Fahrzeug auf der linken Seite. Der Maschinist ist also mit ziemlicher Sicherheit eher selten am Bedienstand. Wow, die Neugierde des MA hat Auswirkung auf die Anordnung und Anzahl der Pumpenbedienstände... Gut das es da einen Hersteller gibt der Kameras auf den Lichtmast baut ... da kann der Maschinist alles sehen. Gruß HeiLo Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Marc8 E.8, Fürth / Bayern | 628880 | |||
Datum | 11.06.2010 00:18 | 38963 x gelesen | |||
Hallo, in meinen Augen ist es "nur" ein Konzept und damit keinesfalls serientauglich, gehen wir mal Punkt für Punkt durch: Geschrieben von Mathias Wille - Wassertank ganz vorn im Aufbau Der Ansatz mit der Gewichtsverlagerung ist vernünftig, keine Frage. Geschrieben von Mathias Wille - hinten kein Rollladen oder Klappe mehr Schade, dort konnte man (je nach Ausstattung) die Atemschutzüberwachung direkt beim Pumpenbedienstand wettergeschützt positionieren. Geschrieben von Mathias Wille - Pumpenbedienung an der rechten hinteren Aufbauecke unter einer Abdeckung Hmmm, gefällt mir nicht besonders. Das Problem von angeschrammten Aufbauten bei Rückwartsfahrten ist ja schon genannt worden. Der größte Knackpunkt aus meiner Sicht: Der FA (hü) ist aus Prinzip neugierig. Also will auch der Maschinist das Feuer sehen. Im ungünstigsten Fall ist der Bedienstand wie bei diesem Fahrzeug hinten rechts und das Feuer vor dem Fahrzeug auf der linken Seite. Der Maschinist ist also mit ziemlicher Sicherheit eher selten am Bedienstand. Fazit: Bei dieser Positionierung sind nach meiner Meinung zwei Bedienstände notwendig. Dann muss ich diese aber nicht mehr am Heck anbringen. Geschrieben von Mathias Wille - hab ich was vergessen? Zur Bedienung der Pumpe müssen die Haspeln nicht mehr abgenommen werden. Guter Ansatz mit nicht optimaler Ausfahrung (Positionierung der Eingänge, wird ggf. ein ziemliches Gefummel bei kleineren Leuten mit kürzeren Armen!). Der Norm-FA (hü) kommt mit der Höhe des doch sehr schmalen Bedienstandes klar, der kleiner geratene Kamerad mit einer Körpergröße von stolzen 165cm hat Schwierigkeiten beim Ablesen der Anzeigeinstrumente. Auch die normal und groß gewachsenen Kameraden könnten im Sommer um die Mittagszeit Probleme bekommen. Wenn die Sonne über dem Fahrzeug steht ists wegen der Blendgefahr vorbei. Dann ist nicht nur "Blindbetrieb", sondern auch "Taubbetrieb" notwendig. Eine Bedienung nach Gehör (Gasstellung, Auftreten von Kavitationsgeräuschen) ist ja wegen der Entfernung zur Pumpe nur rudimetär möglich. Btw. wie werden die Manometer eigentlich beleuchtet? Hab ich was übersehen oder gibts eine Hintergrundbeleuchtung ähnlich der "Plasmatachos"? Geschrieben von Mathias Wille - B- Abgänge links und rechts in den Unterfahrschutz integriert Guter Ansatz. Eine Drehung der Abgänge etwa 30° bis 45° nach unten würde mir gefallen. Dann sind die angeschlossenen Schläuche früher am Boden und die Stolpergefahr wäre verringert. Dürfte bei dieser Anordnung als Unterfahrschutz mit weniger Aufwand verbunden sein als bei herkömmlicher Bauart. Geschrieben von Mathias Wille - Pumpe mittig eingebaut (midship) Ist ja nicht neu, gibts in Amiland schon lange. Lentner ist für meinen Geschmack schon einen Schritt näher an der Praxistauglichkeit (Bedienelemente beidseitig in direkter Nähe der Pumpe), allerdings sehe ich wegen dem "geringen Platzverbrauch der Anordnung" erhebliche Probleme bei Wartungs- und Reparaturarbeiten da wahrscheinlich mindestens ein Bedienstand ausgebaut werden muss um die Pumpe zu erreichen. Bin mal gespannt wie sich dieses Konzept weiterentwickeln kann, die Sinnhaftigkeit ist vorhanden und Verbesserungspotential gibts auch noch... MkG, Marc | |||||
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Autor | Winf8rie8d L8., Queis / Sachsen-Anhalt | 628865 | |||
Datum | 10.06.2010 23:26 | 38651 x gelesen | |||
Na wenn wir schon bei Inovationen und Technik sind, alternative Mitship Lösungen auch bei zwei Fahrzeugen auf Stand bei Lentner gesichtet. Dies schien dort aber offensichtlich keine Revolution zu sein, ich musste schon danach fragen. Es scheint hier zum Thema MitShip aber relativ intressant zu sein bei wievielen Einsätzen Löschwasser aus offenen Gewässern gefördert wird. Hier bietet Schlingmann klar die besser Alternative durch heckseitigen Saugeingang. Beim Hydranteneinsatz isz dies wohl bei beiden Lösungen relativ Bitte nicht alles im Forum diskutieren, besonders Darstellung der persönlichen Meinung. Gerne auch e-mail oder ICQ | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 628836 | |||
Datum | 10.06.2010 22:11 | 38609 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Mathias Wille um mal von dem Kasperkram um die Stiefel (und die albernen Beiträge dazu) wegzukommen, mal was Anderes: Das tut schon mal gut! wie ist denn die Meinung der Fachwelt zum "New Concept"-Aufbau der Schlingmann HLF 20/16? Auch ab von "Fachwelt": - Wassertank ganz vorn im Aufbau Insgesamt ist die Verschiebung des Masseschwerpunktes in Richtung VA richtig. Und vor Allem auch für die Fahrstabilität eine äußerst notwendige Entwicklungsrichtung!!! Aber es werden sofort die (Gewohnheits-) Kompromisse sichtbar. Man hat sich nicht entschließen können das Konzept "revolutionär" zu machen. Das hätte bedeutet die Bedienung, Druck-, Füll- und Saugstutzen der Pumpe R/L auch in etwa Fahrzeugmitte verfügbar zu machen. Wenn man sieht, das heute im "klassischen" Aufbau schon Ventile über weniger als 1m "fernbedient" werden, ist das fast schon "Schummelei". Wobei eine klassische mechanische Bedienung, wie die Geschichte beweist, nicht mal unmöglich wäre. Wenn man es geschickt anstellt, ist eine FPM auch nicht wartungsunfreundlich, liegt nur an der Ausführung des Aufbaus. Den Sichtbezug auf "fetzige" Bedienungselemente am Heck zu lenken, zeugt eher von Unsicherheit im Marketing... aber wer kennt das nicht? mkg hwk | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü | 628761 | |||
Datum | 10.06.2010 14:12 | 41286 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yer4 Preßluftatmer im Mannschaftsraum Hat jemand versucht die blauen Klettbänder für die PA-Begurtung zu lösen ... ?! Ich habs probiert, und würde im Einsatz zum einen brutal dran ziehen müssen und zum anderen meinem Kameraden neben mir einen Ellenbogen-Check geben. Zwar nur eine Detaillösung aber da ist die von Ziegler 1000 mal besser ! MkG Michael Krüger Feuerwehr Waldachtal www.feuerwehr-waldachtal.de Meine persönliche Meinung .... | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 628728 | |||
Datum | 10.06.2010 01:19 | 45218 x gelesen | |||
Hallo, hier mal Bilder zum New Concept von Schlingmann: Und dazu auch der Vortrag von Schlingmann auf der Interschutz: Quelle: Schlingmann MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 628718 | |||
Datum | 09.06.2010 23:01 | 42466 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard DeimannPumpenbedienstand z.B. in einer rechten Heckklappe, ob sich das durchsetzen wird ? Der Hauptsinn /-ziel des Konzeptes ist ja nicht der Pumpenbedienstand unter der Klappe am Heck, vielmehr hat man die Anschlüsse und Bedienelemente erst mal hinten eingebaut, weil es auch in konventionellen Fahrzeugen so ist. Man könnte ihn aber genau so woanders einbauen, wenn man sich mal andere Fahrzeuge mit Midship Pumpe ansieht, zB LF-L mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Pete8r M8., Kiel / Schleswig-Holstein | 628717 | |||
Datum | 09.06.2010 22:59 | 42006 x gelesen | |||
Erinnert mich ein wenig an Amerikanische Fahrzeuge mit dem "Open Air" Bedienstand. Finde es nicht schlecht, wenn es auch in der Praxis überzeugen kann. Allerdings sehe ich die nähere bis mittlere Zukunft für dieses Konzept eher bei größeren Feuerwehren, denn für "Bauer Heinrich" ist es vermutlich eher schwer da die Übersicht zu behalten (mal abgesehen davon, dass ich es auch schon bei den vollverkleideten Pumpen es schon recht misslungen finde). | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 628714 | |||
Datum | 09.06.2010 22:40 | 42428 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Andreas Rometsch Na DU müsstest das doch eher noch gewohnt sein...;-) Ja, sowas kennt ich; mein erster Gedamke beim neuen System war, was ist, wenn ich beim Rückwärtsfahren wo dagegenfahre. Das Schlingmann 'New Concept' soll aber durchaus seine Chanche haben und sich bewähren und seine Vorzüge beweisen können. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 628713 | |||
Datum | 09.06.2010 22:39 | 42167 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Rometsch
Na, a bisserl anders schaut's dann ja doch aus... ;) Klick mich! Gruß Mathias | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 628710 | |||
Datum | 09.06.2010 22:29 | 42591 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Bernhard Deimann Pumpenbedienstand z.B. in einer rechten Heckklappe, ob sich das durchsetzen wird ? (Oder bin ich zu Altmodisch ?). Na DU müsstest das doch eher noch gewohnt sein...;-) SCNR Gruß Andi | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 628707 | |||
Datum | 09.06.2010 22:16 | 42813 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Mathias Wille wie ist denn die Meinung der Fachwelt zum "New Concept"-Aufbau der Schlingmann HLF 20/16? Ich bin zwar nicht die Fachwelt, habe mir aber das neue Konzept in Leipzig angeschaut und auch die Präsentation erlebt, ich bin aber weniger überzeugt, dass darauf die FW-Welt gewartet hat. Pumpenbedienstand z.B. in einer rechten Heckklappe, ob sich das durchsetzen wird ? (Oder bin ich zu Altmodisch ?). Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü | 628700 | |||
Datum | 09.06.2010 20:23 | 43244 x gelesen | |||
Ich denke dass auch Schlingmann mit durchdachten und sauberen Lösungen punkten kann, wie so (ziemlich) jeder Aufbauhersteller. Aber ob sich das Konzept durchsetzt ... Der Gedanke Gewicht -> Vorderachse ist auf jeden Fall mal gut :-) MkG Michael Krüger Feuerwehr Waldachtal www.feuerwehr-waldachtal.de Meine persönliche Meinung .... | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 628699 | |||
Datum | 09.06.2010 20:22 | 43037 x gelesen | |||
Hallo Anton, danke schön Gott zum Gruße Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 628697 | |||
Datum | 09.06.2010 20:19 | 43526 x gelesen | |||
Hallo, ich habe die Bilder dieses Fahrzeugs gerade auf FW-Netz gesehen. Und was ich da gesehen habe, hat mir gefallen. Mal schauen, was daraus wird. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 628694 | |||
Datum | 09.06.2010 20:13 | 44024 x gelesen | |||
Hallo Mathias, gibts da vielleicht irgendwo ein Bild ? Das man es noch besser beurteilen kann. Grüssle Gott zum Gruße Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 628692 | |||
Datum | 09.06.2010 19:53 | 51160 x gelesen | |||
N'abends, um mal von dem Kasperkram um die Stiefel (und die albernen Beiträge dazu) wegzukommen, mal was Anderes: wie ist denn die Meinung der Fachwelt zum "New Concept"-Aufbau der Schlingmann HLF 20/16? Für die noch nicht in Leipzig gewesenen hier eine kurze Zusammenfassung der Neuerungen: - Wassertank ganz vorn im Aufbau - Pumpe mittig eingebaut (midship) - hinten kein Rollladen oder Klappe mehr - Pumpenbedienung an der rechten hinteren Aufbauecke unter einer Abdeckung - Saugstutzen und Tankeinfüllstutzen hinten außenliegend - B- Abgänge links und rechts in den Unterfahrschutz integriert - hab ich was vergessen? Sinn des Ganzen soll es sein, der immer stärker werdenden Hecklastigkeit der Fahrzeuge entgegen zu wirken. Durch die Pumpe in der Mitte und den 2400 Liter-Tank ganz vorn, werden wohl 700kg Gewicht von der Hinter- auf die Vorderachse verschoben. Gruß Mathias | |||||
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