News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse



Blog von

Jürgen M@yer, Weinstadt

Serverprobleme im März 2009 [Update]04.12.13 10:29
Ihr hab ja sicherlich die Serverprobleme die im März aufgetreten sind bemerkt. Am Montag den 09.03. und den darauffolgenden Tagen waren die Server auf denen www.FEUERWEHR.de und das Feuerwehr-Forum gehostet sind fast den ganzen Tag nicht erreichbar.

Die Analyse ergab das ein DOS-Angriff auf die Server läuft. Mit den von mir ermittelten Daten habe ich dann Strafanzeige u.A. wegen

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Kleinschleifen & Motivation20.02.13 16:36
patron.jpgVor vielen Jahren bin ich bei einem Sprechfunklehrgang mit einem Teilnehmer wegen der Alarmierung ins Gespräch gekommen. Dieser junge Feuerwehrmann hat mir geschildert wie in seiner Feuerwehr Kleineinsätze abgearbeitet werden.

Die Feuerwehr hat über das Jahr gesehen

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Wilde Wildsau fegte durch den halben Rems-Murr-Kreis drei verletzte Passanten, zwei beschädigte Autos04.02.13 12:30
Am Sonntagmittag, den 03.02.2013 von 14.00 15.30 Uhr, hielt ein männliches Wildschwein nicht nur die Polizei, sondern den halben Rems-Murr-Kreis in Atem. Die Bilanz der wilden Wildsau zwei erheblich beschädigte Autos mit circa 12.000 Euro Schaden und drei Leichtverletzte.

Das Borstenvieh wurde erstmals gegen 14.00 Uhr auf der B 14, auf Höhe von Leutenbach gesehen. Von dort aus führte der Weg

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


5. Virtual Fires Kongress in St. Georgen / Schwarzwald16.04.10 09:53
Virtuelle Realität, Simulation und Thermodynamik im vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz

  • Podiumsdiskussion | Roadmap zum Aufbau eines europäischen Brand- und Katastrophenschutzzentrums

    | Martin Zimmermann, Vorstand VDC TZ St. Georgen


  • Initiativvortrag und Workshop

    Vergleichende Sicherheitsforschung: Deutschland, Europa und USA

    | Klaus Schäfer,

    ... mehr »


  • Direktlink zu diesem Beitrag


    Die Feuer-Soldaten von Bagdad02.11.09 14:31
    Eine interessante Dokumentation die auf ARTE ausgestrahlt wurde.

    Teil 1:


    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    www.FEUERWEHR.de & Feuerwehr-Forum auf dem iPhone ;-)22.09.09 17:50
    hallo,

    der Fortschritt (?) lässt sich nicht aufhalten. Ich habe mir jetzt auch einen iPhone gegönnt. Die ersten Webseiten die ich auf diesem kultigen Gerät aufgerufen habe sind natürlich www.FEUERWEHR.de bzw. das Feuerwehr-Forum.

    Obwohl diese Seiten (noch) nicht für solche Mobilgeräte optimiert bzw. angepasst sind zeigt der Safari-Browser des iPhone die Startseiten erstaunlicht gut an. Man

    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    neue Threads aus dem Feuerwehr-Forum auf dem Funktelefon anzeigen 25.08.09 14:18
    Meine alte Telefonanlage hat sich mit Rauchzeichen verabschiedet :-(

    Da sich über die Jahre in meinem Büro ein schönes Sammelsurium an DSL-Modem, Router, DECT-Basisstation, Telefonanlage usw. angesammelt hatte war es auch an der Zeit was Moderneres anzuschaffen. Neben der Einsparung an Strom bietet die neue Anlage mir auch

    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    Rauchmelder sind gut! - meine Nase ist aber auch nicht zu verachten ;-)22.08.09 16:20
    Heute wollte ich meine Telefonanlage erweitern. Um mehr Apparate anschliessen zu können wollte ich meine alte Quante IS-1 die schon seit Jahren im Lager liegt wieder reaktvieren und einbauen.

    Ich hab dann die Anlage provisorisch im alten Büro auf dem Tisch angeschlossen und getestet. Sie funktionierte trotz dem mehrjährigen "Winterschlaf" einwandfrei. Ich lies sie dann einfach angeschlossen

    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    Wasser marsch!30.05.09 20:55
    Die erste Maschinistenübung mit dem neuen neuem Fahrzeug fängt gut an:



    da wird doch wohl hoffentlich noch mehr gehen!



    na also - geht doch!


    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    wenn einer eine Reise tut kann er was erleben ...25.05.09 23:32
    hallo,

    ich sitze gerade (20.05.09) gemütlich im Schatten auf einem Parkplatz auf der A9 kurz nach Bayreuth. Plötzlich rummorte es und ein ADAC-Hubschrauber flog sehr tief rum als ob er was suchen will.





    Nach zwei Anflügen hat er es gefunden: einen

    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    Die RETTmobil war auch heute recht gut besucht ...15.05.09 00:26


    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    Auch bei Feuerwehrs ist das Internet immer mehr im Kommen14.05.09 15:01
    Ich sitze gerade im ELW des Landkreis Cham der bei der Feuerwehr Arrach stationiert ist.

    Auf dem Dach dieses ELWs ist eine schwenkbare Satellitenschüssel montiert. Die findet selbstständig den Astra-Satellit über dem man dann ins Internet kommt.



    Dieser Beitrag habe ich hier im ELW über Astra 3 mit einer

    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    Das nächste Hochwasser ...14.05.09 14:56
    kann kommen:



    Ein Abrollbehälter voll mit Lenzpumpen und Stromaggregaten.



    Der Abrollbehälter wird bei der Feuerwehr Bad Homburg stationiert.
    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    Was ist das?13.05.09 21:52


    Für die Lösung auf "mehr" klicken ...







    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    die Blaulichter werden auch immer "verrückter" ...13.05.09 21:43
    ... oder anders geschrieben:

    Das kommt heraus wenn man Designer freie Hand gibt


    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    VRW-Prototyp ;-)13.05.09 21:39
    Beim Bummel über die Messe findet man immer mal wieder sehr interessante Dinge:


    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    Impressionen von einer TH-Übung ...23.04.09 09:24
    Gestern abend führten wir eine TH-Übung durch. Am Schluss der Übung habe ich mal versucht gute Bilder ohne Blitz zu machen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht unzufrieden ;-)


    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    der neue GW-T ist da ...23.04.09 09:19
    Letzten Freitag traf unser neuer GW-T in Grossheppach ein. Diese Woche laufen die Einweisungen und Schulungen für die Mannschaft und die Maschinisten.


    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    Strahlrohrtraining08.04.09 20:12
    In unserem derzeitiger Übungsabschnitt beschäftigen wir uns zur Zeit schwerpunktmässig mit dem Thema "Atemschutz".

    Bei der Übung am letzten Freitag haben wir Strahlrohrtraining und Türöffnungsprozeduren durchgeführt.

    Einer unserer Gruppenführer hat dazu eine Übungstür gebaut. Damit kann man die Vorgehensweise mit Wasser am Rohr recht realitätsnah üben. Bei den uns ansonsten zur Verfügung

    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    ... und wieder eine Abmahnung wg. Forenbeiträge06.04.09 18:40
    Am 20.03. hat der Postbote mir ein Einschreiben eines Rechtsanwalts gebracht. In diesem Schreiben versichert er mir anwaltlich die "ordnungsgemäße Bevollmächtigung".

    Der Anwalt vertritt eine Firma die Feuerwehrausrüstung herstellt. Die sind der Meinung das im Feuerwehr-Forum die freie Meinungsäußerung überschritten worden wäre.

    In der Abmahnung werden einige Vorwürfe, teilweise mit Bezug

    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren05.04.09 19:16
    Die Grundidee stammt von Christian Fischer der diesen Vorschlag im Feuerwehr-Forum gepostet hat. Im Rahmen der Ausarbeitung des Brandschutzkonzepts „Feuerwehr 20xx“ einer Freiwilligen Feuerwehr wurde dieser Vorschlag aufgegriffen und weiter ausgearbeitet.

    Verfahren:

    Jede Einsatzkraft wird entsprechend seines jeweiligen Arbeitsplatzes in eine von vier Gruppen eingeteilt und erhält einen

    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    webBlog im Feuerwehr-Forum bzw. auf www.FEUERWEHR.de31.03.09 17:18
    Zur Zeit arbeite ich an der Erweiterung der Visitenkarte. Dort können die User in Zukunft eigene Inhalte veröffentlichen.

    Die Visitenkarte wird dazu mit einem WebBlog erweitert. Zur Zeit ist eine fortgeschrittene Beta-Version mit Grundfunktionalitäten verfügbar.

    Mit diesen Blogs bekommen die User die Möglichkeiten eine eigene "Webseite" auf www.FEUERWEHR.de anzulegen.

    Wer möchte hier

    ... mehr »


    Direktlink zu diesem Beitrag


    Archiv:

  • Dezember 2013
  • Februar 2013
  • April 2010
  • November 2009
  • September 2009
  • August 2009
  • Mai 2009
  • April 2009
  • März 2009

    Kategorien:

  • Ausbildung [ 3 ]
  • Bemerkenswertes [ 1 ]
  • Brandschutzbedarfsplan [ 1 ]
  • daheim [ 1 ]
  • Einsatz [ 1 ]
  • Feuerwehr-Forum [ 2 ]
  • meine Feuerwehr [ 2 ]
  • RettMobil 2009 [ 6 ]
  • www.FEUERWEHR.de [ 5 ]


    Jürgen M@yer, Weinstadt

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt