News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


banner

Blog von

Jürgen M@yer, Weinstadt

Impressionen von einer TH-Übung ...23.04.09 09:24
Gestern abend führten wir eine TH-Übung durch. Am Schluss der Übung habe ich mal versucht gute Bilder ohne Blitz zu machen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht unzufrieden ;-)


... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


der neue GW-T ist da ...23.04.09 09:19
Letzten Freitag traf unser neuer GW-T in Grossheppach ein. Diese Woche laufen die Einweisungen und Schulungen für die Mannschaft und die Maschinisten.


... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Strahlrohrtraining08.04.09 20:12
In unserem derzeitiger Übungsabschnitt beschäftigen wir uns zur Zeit schwerpunktmässig mit dem Thema "Atemschutz".

Bei der Übung am letzten Freitag haben wir Strahlrohrtraining und Türöffnungsprozeduren durchgeführt.

Einer unserer Gruppenführer hat dazu eine Übungstür gebaut. Damit kann man die Vorgehensweise mit Wasser am Rohr recht realitätsnah üben. Bei den uns ansonsten zur Verfügung

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


... und wieder eine Abmahnung wg. Forenbeiträge06.04.09 18:40
Am 20.03. hat der Postbote mir ein Einschreiben eines Rechtsanwalts gebracht. In diesem Schreiben versichert er mir anwaltlich die "ordnungsgemäße Bevollmächtigung".

Der Anwalt vertritt eine Firma die Feuerwehrausrüstung herstellt. Die sind der Meinung das im Feuerwehr-Forum die freie Meinungsäußerung überschritten worden wäre.

In der Abmahnung werden einige Vorwürfe, teilweise mit Bezug

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Ermittlung der durchschnittlichen Tagesalarmstärke durch ein mathematisches Verfahren05.04.09 19:16
Die Grundidee stammt von Christian Fischer der diesen Vorschlag im Feuerwehr-Forum gepostet hat. Im Rahmen der Ausarbeitung des Brandschutzkonzepts „Feuerwehr 20xx“ einer Freiwilligen Feuerwehr wurde dieser Vorschlag aufgegriffen und weiter ausgearbeitet.

Verfahren:

Jede Einsatzkraft wird entsprechend seines jeweiligen Arbeitsplatzes in eine von vier Gruppen eingeteilt und erhält einen

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Dezember 2013
  • Februar 2013
  • April 2010
  • November 2009
  • September 2009
  • August 2009
  • Mai 2009
  • April 2009
  • März 2009
  • alle

    Kategorien:

  • Ausbildung [ 3 ]
  • Bemerkenswertes [ 1 ]
  • Brandschutzbedarfsplan [ 1 ]
  • daheim [ 1 ]
  • Einsatz [ 1 ]
  • Feuerwehr-Forum [ 2 ]
  • meine Feuerwehr [ 2 ]
  • RettMobil 2009 [ 6 ]
  • www.FEUERWEHR.de [ 5 ]


    Jürgen M@yer, Weinstadt

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt