News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


banner

Blog von

Jürgen M@yer, Weinstadt

Serverprobleme im März 2009 [Update]04.12.13 10:29
Ihr hab ja sicherlich die Serverprobleme die im März aufgetreten sind bemerkt. Am Montag den 09.03. und den darauffolgenden Tagen waren die Server auf denen www.FEUERWEHR.de und das Feuerwehr-Forum gehostet sind fast den ganzen Tag nicht erreichbar.

Die Analyse ergab das ein DOS-Angriff auf die Server läuft. Mit den von mir ermittelten Daten habe ich dann Strafanzeige u.A. wegen Computersabotage erstattet. Die Kripo hat dann ermittelt und konnte die Quelle genauer lokalisieren. Die Angriffe hörten dann auf.

Ich warte jetzt auf die Akteneinsicht über meinen Anwalt. Ich hoffe das ich darüber erfahre wer für diesen Angriff verantwortlich ist. Parallel zur strafrechtlichen Klärung werde ich dann prüfen ob zivilrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden können.

Ich konnte nun Einblick in die Ermittlungsakte nehmen:

Die Angriffe erfolgten u.A. über den WLAN-Zugang eines McDonalds-Restaurant
Mindestens ein Angriff erfolgte über den Internetzugang einer Firma.
Es gab Hausdurchsuchungen bei der der McDonalds-Filiale und dieser Firma
In der Firma wurden Rechner beschlagnahmt
Auf einem der beschlagnahmten Notebook wurde eine Software für DOS-Angriffe gefunden
Die MAC-Adresse des WLAN-Moduls dieses Notebooks wurde in der Logdatei des WLAN-Zugangs im McDonalds-Restaurant gefunden.

=> Ein Grossteil der Angriffe erfolgte mit Hilfe des Notebooks der bei der Firma beschlagnahmt wurde

Die Meldung das der Conficker-Wurm für die mehrtägigen Serverausfälle im März verantwortlich sei war nur eine Schutzbehauptung um die Ermittlungen der Kripo zu unterstützen.


Update:

Die Kripo hat die Ermittlungen soweit abgeschlossen. Jetzt ist die Staatsanwaltschaft am Zug. Mal sehen gegen wen nun Anklage erhoben wird.

wieder ein Update:

Die Angriffe hat auch ein zivilrechtliches Nachspiel. Das Landgericht Stuttgart hat gegen die Firma eine einstweilige Verfügung erlassen. Da die Firma die gerforderte Abschlusserklärung nicht unterschrieben hat musste ich nun Klage in der Hauptsache erheben. Das Landgericht Stuttgart hat nun den Termin zur Aufklärung des Sachverhalts und für einen Güteversuch festgesetzt. Im Januar 2010 wird es dann zu einem Treffen vor Gericht kommen.

Die beklagte Firma hat nun auf Aufforderung des Gerichts eine schriftliche Klageerwiderung eingereicht. Sie verteidigt sich mit folgenden Argumenten:

- Sie haben meine Server nicht angegriffen
- Sie haben kein KnowHow um meine Server anzugreifen
- Ich hätte Recher dieser Firma mit einem Trojaner angegriffen und dann darüber eine DOS-Software installiert
- Ich hätte meine Server selbst über die von mir dort installierte DOS-Software angegriffen
- Ich hätte das als Werbeaktion für meine Webseiten durchgeführt.

Ich hab selten solchen Blödsinn gelesen ...

Update:

Am 19.02.2010 hat das Landgericht Stuttgart ein Versäumnisurteil erlassen. Jetzt will die Firma Einspruch dagegen einlegen.

Update:

Im Oktober 2011 hat eine Strafgerichtsverhandlung bei der der Ex-Geschäftsführer und ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma Hanrath Schuh-GmbH sich wegen der Computersabotage verantworten müssen stattgefunden.

Der Ex-Systemadministrator ist erschienen. Der Ex-Geschäftsführer hat die Verhandlung geschwänzt ...

Der Richter hat dann noch in der Verhandlung einen Haftbefehl erlassen.

Update:

Im Sommer 2013 wurde der flüchtige Ex-Geschäftsführer endlich verhaftet. Es gibt inzwischen zwei Verfahren die nun vor Gericht anhängig sind. Neben dem Strafverfahren wegen der Computersabotage muss er sich Anfang 2014 auch wegen Insolvenzsstraftaten verantworten.

1668 x gelesen



Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Dezember 2013
  • Februar 2013
  • April 2010
  • November 2009
  • September 2009
  • August 2009
  • Mai 2009
  • April 2009
  • März 2009
  • alle

    Kategorien:

  • Ausbildung [ 3 ]
  • Bemerkenswertes [ 1 ]
  • Brandschutzbedarfsplan [ 1 ]
  • daheim [ 1 ]
  • Einsatz [ 1 ]
  • Feuerwehr-Forum [ 2 ]
  • meine Feuerwehr [ 2 ]
  • RettMobil 2009 [ 6 ]
  • www.FEUERWEHR.de [ 5 ]


    Jürgen M@yer, Weinstadt

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Serverprobleme im März 2009 [Update] - User-Blog im Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt