alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaReinigung kontaminierter Atemschutzgeräte12 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJoch8en 8W., St. Wendel / Saarland390118
Datum07.03.2007 23:138041 x gelesen
Hallo Forum,

wie reinigt Ihr eure Atemschutzausrüstung nach Einsätzen mit sehr starker Rußbildung auf den Geräten und wie schütz Ihr euch beim Reinigen dieser Geräte. Mir ist sehr starker Brandgeruch in die nase gestiegen das kann ja nicht so Gesund sein oder?


MKG

Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg390123
Datum08.03.2007 00:156669 x gelesen
habt ihr keine ZAW?
also wir bringen unsre kontaminierten Geräte entweder zur ZAW oder reinigen sie selbst in der Nachbarwehr die über eine Atemschutzwerkstatt verfügt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY390135
Datum08.03.2007 07:406704 x gelesen
Geschrieben von Jochen Willmannwie reinigt Ihr eure Atemschutzausrüstung nach Einsätzen
Gar nicht. Wir bringen sie nach Einsatz oder Übung zur Pflegestelle, ebenso die benutzten Masken. Dort werden sie gereinigt, getrocknet und geprüft.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., St. Wendel / Saarland390210
Datum08.03.2007 15:006758 x gelesen
Wir haben eine Atemschutzwerkstatt und prüfen auch für Andere Feuerwehren im Landkreis. Ich war auch schon mehrmals bei den Herstellern auf Lehrgängen, da ist dieses Thema Reinigung nicht so ausführlich behandel worden. Es geht mir um meinen Persönlichen Schutz beim Reinigen dieser Geräte.


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern390212
Datum08.03.2007 15:186711 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Jochen WillmannEs geht mir um meinen Persönlichen Schutz beim Reinigen dieser Geräte.

Gescheite (Einmal)Handschuhe und ggf. eine Filtermaske wenn man denn meint das man das braucht. aber normalerweise halte ich letzteres für übertrieben wenns nur Ruß ist.

Ansonsten Bebänderung weg und ab in die Waschmaschine, Tragegestell und Schläuche mit Seifenwasser abwaschen. Und immer Herstellerhinweise beachten.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü390220
Datum08.03.2007 16:536741 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerGescheite (Einmal)Handschuhe und ggf. eine Filtermaske wenn man denn meint das man das braucht. aber normalerweise halte ich letzteres für übertrieben wenns nur Ruß ist.

Ansonsten Bebänderung weg und ab in die Waschmaschine, Tragegestell und Schläuche mit Seifenwasser abwaschen. Und immer Herstellerhinweise beachten.


Genau so machen wir es auch, allerdings bauen wir den Druckminderer mit den leitungen auch noch von der Trageplatte ab und reinigen diese dann im Wasser/Reinigungsbad mit Sekusept.

Wobei ein Partikelfilter schon manchmal von Vorteil sein kann.

Gruss Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern390224
Datum08.03.2007 17:256706 x gelesen
Geschrieben von Daniel Schmidbergerallerdings bauen wir den Druckminderer mit den leitungen auch noch von der Trageplatte ab und reinigen diese dann im Wasser/Reinigungsbad mit Sekusept.

OK, das meinte ich eigentlich auch, ist ja obligatorisch wenn man eh die Bebänderung weg macht.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., St. Wendel / Saarland390237
Datum08.03.2007 18:456716 x gelesen
Geschrieben von Daniel Schmidberger
Genau so machen wir es auch, allerdings bauen wir den Druckminderer mit den leitungen auch noch von der Trageplatte ab und reinigen diese dann im Wasser/Reinigungsbad mit Sekusept.

Machen wir auch so mit sekusept und dann mit Incidur desinfiziert.


Geschrieben von Daniel Schmidberger
Wobei ein Partikelfilter schon manchmal von Vorteil sein kann.

reicht dieser aus ?


MKG

Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8H., Kreuztal / NRW390779
Datum12.03.2007 08:596782 x gelesen
Hallo Jochen,
wir haben uns letztes Jahr einen Reinigungsschrank über die Fa. MSA Auer bauen lassen,
hatten vorher den Markt abgesucht um eine optimale Lösung zu bekommen, die gab es aber nicht.
(Wir waren bei einigen Feuerwehren und hatten uns verschiedene Systeme angesehen)

Zu meiner Feuerwehr: Eine FF mit ehrenamtlichen AGW's ca. 70 Geräte / 170 Masken

Wir haben dann mit dem Hersteller ( Sub-Unternehmer von Auer ) eine denke ich, für uns optimale Lösung gefunden, die jetzt seit ca. einem Jahr rennt und uns in die Lage versetzt die Vfdb 0804 "fast annähernd" umzusetzen ( im Einsatzfall zu 100% ) wie gesagt alles im Ehrenamt, auf vielen Schultern verteilt.

Zu unserem System: Reinigungsschrank aus 2VA mit Möglichkeit der Reinigung/Desinfektion / Trocknung von 12 Atemschutzmasken und/oder gleichzeitig 2 PA, geht alles vollautomatisch, Dauer ca. 3 Stunden, muß dann nur noch alles über den Profi-Check gezogen werden.
Der Reinigungsschrank hat einen ständigen Unterdruck, so das die Ausgasungen von Incidur/Secusept nicht mit dem AGW in Berührung kommen ( Arbeitsschutz )

Gruß
Uwe Heide


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen390950
Datum12.03.2007 23:106654 x gelesen
Geschrieben von Uwe Heidewir haben uns letztes Jahr einen Reinigungsschrank über die Fa. MSA Auer bauen lassen,
hatten vorher den Markt abgesucht um eine optimale Lösung zu bekommen, die gab es aber nicht.


Hallo, gibt es davon Bilder?

gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., St. Wendel / Saarland390966
Datum13.03.2007 00:316688 x gelesen
Geschrieben von Uwe Heide, Kreuztal
wir haben uns letztes Jahr einen Reinigungsschrank über die Fa. MSA Auer bauen lassen,

Bilder von dem Schrank und was hat dieser gekostet?


MKG

Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen540393
Datum02.02.2009 21:524370 x gelesen
Nochmals eine aktuelle Nachfrage über Bilder und bzw: Preis dieses Schrankes...

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt