alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDas unerwünschte Schweigen der Sirenen40 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Aufwachen! - Wie warnt man jetzt die Deutschen im Katastrophenfall?
  • Das unerwünschte Schweigen der Sirenen
  • gutes Beispiel für ein Warnsystem mit Sirenen in Augsburg
  • Bevölkerungswarnung in Fürth/Bay.
  • Warnung der Bevölkerung - war: Großbrand in Emmerich
  •  
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen440471
    Datum16.11.2007 15:3620487 x gelesen
    Das unerwünschte Schweigen der Sirenen

    Ein Artikel über die Möglichkeiten der Bevölkerungswarnung.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorQuil8itz8sch8 D.8, Pouch / Sachsen-Anhalt440472
    Datum16.11.2007 15:3915824 x gelesen
    Also in unserem Ort stehen noch 2 Sirenen auf den Dächern!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern440477
    Datum16.11.2007 15:4615620 x gelesen
    Geschrieben von Quilitzsch DanielAlso in unserem Ort stehen noch 2 Sirenen auf den Dächern!

    Bei uns stehen noch in jedem Dorf und jeder Stadt (Feuerwehr-)Sirenen (z.T. bis zu fünf in einer einzigen!)

    doch leider weiß ich nicht, ob diese auch noch für den Katastrophenfall ausgelöst werden können...!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen440480
    Datum16.11.2007 15:4815669 x gelesen
    Geschrieben von Quilitzsch DanielAlso in unserem Ort stehen noch 2 Sirenen auf den Dächern!

    Bei uns ebenfalls, nur ist das nicht unbedingt DIE Lösung.
    Oft genug wird auch bei uns noch über Sirene alarmiert (FME hauptsächlich bei AGT) und oft genug höre ich die nicht. Nun kann man darüber diskutieren, ob ich mir öfter die Ohren waschen sollte, die Sirenen falsch oder zu wenig aufgestellt sind oder oder...

    Das Problem ist aber, dass die Gebäude heute immer besser isoliert sind und wenn dann noch nebenher Radio oder Fernseher (mit Dolby Surround und Pipapo) läuft, hört man das nicht mehr.
    So ist zumindest meine Erfahrung.

    MfG Mike


    Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorQuil8itz8sch8 D.8, Pouch / Sachsen-Anhalt440481
    Datum16.11.2007 15:5215695 x gelesen
    Bei uns laufen sie auch noch zum Einsatz mit und daher ergab sich beim Hochwasser 2002 das Problem das beim Auslösen der Sirene, um die Bevölkerung zu aktivieren, niemand reagiert hat! Auch mehrmaliges Auslösen hat nichts geholfen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern440483
    Datum16.11.2007 16:0315642 x gelesen
    Geschrieben von Quilitzsch Danielbeim Hochwasser 2002 das Problem das beim Auslösen der Sirene, um die Bevölkerung zu aktivieren, niemand reagiert hat

    dann ist das aber m.E. ein Problem der Aufklärung der Bevölkerung und nicht des Hörens, oder der falschen Annahme...

    oder werden bei euch Feuerwehr und Katastrophen mit dem gleichen Signal alarmiert??


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen440495
    Datum16.11.2007 16:4815608 x gelesen
    Hallo Leute,

    wir hatten mal einen Test der Sirenen, die zur Feuerwehralarmierung eingesetzt werden. Die Leitstelle hat dann Fliegeralarm bei den betreffenden Sirenen ausgelöst (ob die Sirenen noch für den Kat-S verwendet werden, keinen Plan), jedoch hat es in unserem Ort (6.000 Einwohner) nur eine alte Dame bemerkt. Das liegt wohl an der mangelnden Aufklärung der Signale.

    Grüße aus dem Norden
    Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü440497
    Datum16.11.2007 17:0815671 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstDas liegt wohl an der mangelnden Aufklärung der Signale.
    Ich würde eine Sirene erkennen, das wars aber auch. Ich wussste bis gerade nicht einmal, dass man verschiedenen Signale mit einer Sirenen geben kann.... Also stelle ich mich mal als repräsentatives Beispiel voran! :D

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen440502
    Datum16.11.2007 17:2115592 x gelesen
    Ich hatte auch Null Ahnung...bis uns die alte Dame gesagt hat, daß das Fliegeralarm wäre...

    Der Luftschutzbunker ist ja noch im Feuerwehrhaus...*g*

    Grüße aus dem Norden
    Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 G.8, Neusäß / Bayern440504
    Datum16.11.2007 18:0315626 x gelesen
    Hallo zusammen,


    also bei uns im Lkr. stehen eigentlich noch in jedem Ort Sirenen.

    Kat-Probealarm findet 2 mal im Jahr statt. Wird dann auch schon Wochen vorher in Zeitung und Radio angekündigt und erklärt.

    Die Stadt Augsburg hat in den letzten Jahren sogar extra wieder Sirenen angeschafft....

    BF Augsburg


    Gruß

    Andi Greger

    Wie immer meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg440532
    Datum16.11.2007 19:3615546 x gelesen
    Hallo!

    Das Thema scheint sich erfreulicherweise weiter zu verbreiten.
    Auch in der hiesigen Rhein-Neckar-Zeitung war heute ein passender Artikel.

    @Jürgen: Ich schick Dir die PDF-Datei für den Thread-Container.


    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg440534
    Datum16.11.2007 19:4315773 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Olaf Sebastian@Jürgen: Ich schick Dir die PDF-Datei für den Thread-Container.

    danke ist angekommen. Aber ich kann diese PDF nicht auf meinen Server laden. Wenn ich die dann hier im Thread-Container verlinke ( = "veröffentliche" ) hab ich ein rechtliches Problem. Es sei den der Zeitungsverlag würde mir die Genehmigung geben.

    Wenn die PDF von jemand anders irgendwo im Internet auf einem Server bereitgestellt wird [vielleicht sogar vom Zeitungsverlag selbst] ist eine Verlinkung von hier kein Problem.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg440535
    Datum16.11.2007 19:5115615 x gelesen
    Hm, schade. Aber das sehe ich ein.

    Ist inhaltlich aber auch nichts wirklich Neues. Insofern nicht tragisch.

    Einen Link vom Verlag selbst gibt´s leider nicht.


    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW440538
    Datum16.11.2007 20:3215777 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannDas unerwünschte Schweigen der Sirenen

    Ein Artikel über die Möglichkeiten der Bevölkerungswarnung.


    die "wahren Experten" haben das funktionierende System mit künftigen Heilsversprechen an moderne Technik beim Ausbruch des Weltfriedens zerschossen, die echten Experten haben davor seit vielen Jahren gewarnt.

    Jetzt bauen viele Kommunen selbst wieder Warnnetze auf, weils das einzige ist, was IMMER und in JEDER Lage bzw. Anwesenheit funktioniert.

    Mögen sich die an die Nase fassen, die damals das Abschaffen ganz toll fanden..


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg440550
    Datum16.11.2007 21:1615742 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HäfeleIch wussste bis gerade nicht einmal, dass man verschiedenen Signale mit einer Sirenen geben kann.... Also stelle ich mich mal als repräsentatives Beispiel voran! :D

    Hallo!
    Bin ich wirklich schon so alt? ;-) Also zu meiner Kinderzeit haben wir das im Kindergarten (!) gelernt, ebenso wie die Notrufnummer für Pol/Feuerwehr/RD. Damals standen die Signale auch noch in jedem Telefonbuch vorne drin (welches damals noch gelb war und wirklich so hieß). War das nur in meiner Ecke so (knapp 10km Luftlinie zu den Phersing II auf der Mutlanger Heide) oder muss ich mich jetzt zu den Opas des Forums zählen?

    Gruß, MaWe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern440554
    Datum16.11.2007 21:2615685 x gelesen
    Hallo,

    ich habs zwar nicht im Kindergarten - gabs bei mir Bj 1961 nicht, hatten Mama und Oma Zeit - nicht gelernt, aber in der Schule. Als bei uns dieses Jahr der Probealarm gelaufen ist hat selbst mein Onkel in Zeiten der Luftalarme aufgewachsten ( Bj 1934) und jahrzehntelang bei der Feuerwehr gedient nicht gewusst, daß der Radio einzuschalten ist. Mir wars sogar ohne Zeitungslektüre bekannt.

    Grüße

    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen440555
    Datum16.11.2007 21:2615566 x gelesen
    Also ich bin 81er Baujahr und aus dem Raum Braunschweig und wir hatten das so im Kindergarten nicht....

    Grüße aus dem Norden
    Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen440556
    Datum16.11.2007 21:3415612 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Markus Weber
    Bin ich wirklich schon so alt? ;-) Also zu meiner Kinderzeit haben wir das im Kindergarten (!) gelernt, ebenso wie die Notrufnummer für Pol/Feuerwehr/RD. Damals standen die Signale auch noch in jedem Telefonbuch vorne drin (welches damals noch gelb war und wirklich so hieß). War das nur in meiner Ecke so (knapp 10km Luftlinie zu den Phersing II auf der Mutlanger Heide) oder muss ich mich jetzt zu den Opas des Forums zählen?
    Die Zeit vergeht wie im Flug ;-) und die Moderne ist immer kurzlebiger.

    Kann Dich aber beruhigen. Wir haben zeitmäßig "lückenlos" Sirenenalarmierung sichergestellt. Anfang der 90-er sogar noch eine 2-te im unterem Dorf aufgestellt. Seitdem sind die auch über Funk auslös- und im Signal steuerbar ... (früher hätten wir gesagt: "wie im Westen...") ;-)

    (Ach so: >80% der FA haben auch DME - und "weil schon immer so" - haben die Bürger kein Problem, das jeden Mi 15:00 ein Probealarm läuft...)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen440557
    Datum16.11.2007 21:4815625 x gelesen
    In vielen Artikeln steht plump und einfach, dass die Sirenen zu teuer im Unterhalt sind.

    Kann mir das einer mal aufschlüsseln, was so eine Sirene tatsächlich im Jahr an Unterhalt kostet?

    Kann mir auch einer von Euch einen Preis für eine neue Sirene (Montage auf Gemeindedach) nennen?

    Danke.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen440559
    Datum16.11.2007 22:1115625 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Michael Tiedemann
    In vielen Artikeln steht plump und einfach, dass die Sirenen zu teuer im Unterhalt sind.
    Ja das zieht (fast) immer.

    Kann mir das einer mal aufschlüsseln, was so eine Sirene tatsächlich im Jahr an Unterhalt kostet?
    Wenn man es keiner dieser ... Firmen, sondern eine E-Fachmann vor Ort machen lässt, fast nichts!
    (Unsere "Alte" ist Baujahr 1968!!! und ausser neuem Vogelgitter und bei extremen Wetterwendungen (Regen bei Wind in schnell Frost -> Laufrad friert fest -> lösen und WD40) gab es noch keine Probleme (wahrscheinlich auch der regelmäßigen Tests jede Woche bedingt?)

    Eine Sirene als Hardware sollte kleiner 2000? liegen, allerdings muß man Stabilität des Dachstuhls (sonst sind die evtl. Mieter mehr als genervt...), der erf. E-Anschluß und die Funkauslösung hinzuzurechnen. Alles zusammen sollte sich aber i.d.R. unter 5000? einordnen lassen und das funktioniert dann über xxx-Jahre (zumindest weit mehr als DME es "aushalten", obwohl mein Swissphon-Patron auch schon 14 Jahre Dienst tut, natürlich nicht mit dem ersten Akku).


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen440560
    Datum16.11.2007 22:1516206 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael TiedemannIn vielen Artikeln steht plump und einfach, dass die Sirenen zu teuer im Unterhalt sind.

    Kann mir das einer mal aufschlüsseln, was so eine Sirene tatsächlich im Jahr an Unterhalt kostet?


    ... wenn ich mich recht entsinne kostet die Wartung (Wartungsvertrag) unserer 13 Sirenen (12* E57, 1* elektronisch) ? 1.500,-- jede zwei Jahre ... ansonsten war da in den letzten 15 Jahren noch nie was dran ...

    Geschrieben von Michael TiedemannKann mir auch einer von Euch einen Preis für eine neue Sirene (Montage auf Gemeindedach) nennen?

    ... bei uns wurden in 2003 ca. ? 20.000,-- ausgegeben um:
    - alle Sirenen mit dem Signal Heulton nachzurüsten
    - eine E57 umzuziehen
    - zwei lagerhaltige E57 neu aufzubauen
    - eine elektronische Sirene neu zu liefern und zu installieren

    Eine generalüberholte E57 samt neuem Empfänger müßte Liste ca. ? 3.500,-- ohne Montage kosten.


    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern440566
    Datum16.11.2007 23:3315589 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Gerhard Bayer.. wenn ich mich recht entsinne kostet die Wartung (Wartungsvertrag) unserer 13 Sirenen (12* E57, 1* elektronisch) ? 1.500,-- jede zwei Jahre ... ansonsten war da in den letzten 15 Jahren noch nie was dran ...

    Unsere E 57 ist viele viele Jahre ohne Wartung ausgekommen ;-)

    Geschrieben von Gerhard BayerEine generalüberholte E57 samt neuem Empfänger müßte Liste ca. ? 3.500,-- ohne Montage kosten.

    Kann im Moment nur ohne Empfänger sagen: Also die reine Sirene inkl. dem "Kuppeldach" als Generalüberholte E 57 (neue gibts ja nicht mehr) bekommst du im Fachhandel für < 2000 Euro


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü440588
    Datum17.11.2007 01:3615502 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberBin ich wirklich schon so alt? ;-)
    Weiß ich nicht, ich zähle mich jedenfalls noch zu den Jungspunden. :D

    Geschrieben von Markus WeberAlso zu meiner Kinderzeit haben wir das im Kindergarten (!) gelernt
    Wir nicht, ich kann mich auch nur ganz dunkel an einen Sirenenalarm anfang der 90er erinnern, und das wars dann auch was ich bisher an Sirenen gehört habe.
    Bin halt ein Kind der Sirenenübergangszeit. :D

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen440590
    Datum17.11.2007 02:2615471 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberBin ich wirklich schon so alt? ;-) Also zu meiner Kinderzeit haben wir das im Kindergarten (!) gelernt, ebenso wie die Notrufnummer für Pol/Feuerwehr/RD. Damals standen die Signale auch noch in jedem Telefonbuch vorne drin (welches damals noch gelb war und wirklich so hieß).

    Also, im Kindergarten hatten wir es nicht, auch nicht in der Schule, aber an das Telefonbuch kann ich mich noch erinnern.

    Geschrieben von Markus WeberWar das nur in meiner Ecke so (knapp 10km Luftlinie zu den Phersing II auf der Mutlanger Heide) ?

    Da hatten wir auch, nur wußte es keiner.

    Geschrieben von Markus Weberoder muss ich mich jetzt zu den Opas des Forums zählen?

    Keine Ahnung, ich bin Bj '76


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen440591
    Datum17.11.2007 02:3115554 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner Köglerweil schon immer so" - haben die Bürger kein Problem, das jeden Mi 15:00 ein Probealarm läuft...

    Bei uns zwar nur einmal im Monat, aber wenn's die "Hule" nicht "tut", rufen die schon mal an : Alarm vergessen oder ist die Sirene ist kaputt ?


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg440595
    Datum17.11.2007 07:2115651 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... wenn ich mich recht entsinne kostet die Wartung (Wartungsvertrag) unserer 13 Sirenen (12* E57, 1* elektronisch) ? 1.500,-- jede zwei Jahre

    Das Problem bei vielen Sirenen war, daß sie nicht direkt über Funk angesteuert wurden, sondern an einem eigenen "Telefonleitungsnetz" hingen. Dies war bei uns in der Stadt das selbe über-/ unterirdisch verlegte Leitungsnetzt, das auch alle öffentlichen Feuermelder miteinander verbunden hat.
    Und der Unterhalt dieses Netzes war damals einfach verhältnismäßig teuer. Jeder Kabelbruch/ Erdschluß, jede Störung, das An-/ Ab-/ Umbklemmen bei Renovierungen, Neubauten,... mußte bezahlt werden. Und an die Um-/ Nachrüstung per Funk hat damals vermutlich keiner gedacht.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen440611
    Datum17.11.2007 09:5715517 x gelesen
    Hi, Opi :-)

    Also Sirenensignale waren früher allgegenwärtig, spätestens bei den halbjährlichen Probealarmen wurde das im Kindergarten bzw Schule angesprochen.
    Da wir an der nördlichen Flanke der Fuldagap lagen und Gießen nukleares Erstschlagziel war, sollte man auch wissen wie die Signale gehen


    Gruß

    Yves



    Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
    (Jean Cocteau)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern440612
    Datum17.11.2007 10:0015551 x gelesen
    Geschrieben von Thomas GlauerBei uns zwar nur einmal im Monat, aber wenn's die "Hule" nicht "tut", rufen die schon mal an : Alarm vergessen oder ist die Sirene ist kaputt ?

    Sicher? Dachte ich auch immer. Als unsere dann wirklich einmal nicht ging, hat´s genau einer bemerkt!


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern440629
    Datum17.11.2007 12:1515629 x gelesen
    Hallo,

    die Bevölkerungswarnung wird bei uns monatlich geprobt (siehe Container). Außerdem wurde die Warnung AFAIK einmal bei einem Einsatz durchgeführt.


    Gruß
    Marc


    Dies spiegelt meine Eigene Meinung wieder! Ich lasse mich aber auch gern von sachlicher Kritik überzeugen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg440644
    Datum17.11.2007 14:0115682 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Christian FischerDas Problem bei vielen Sirenen war, daß sie nicht direkt über Funk angesteuert wurden, sondern an einem eigenen "Telefonleitungsnetz" hingen. Dies war bei uns in der Stadt das selbe über-/ unterirdisch verlegte Leitungsnetzt, das auch alle öffentlichen Feuermelder miteinander verbunden hat.
    Das ist bei uns immer noch so.

    Geschrieben von Christian FischerUnd der Unterhalt dieses Netzes war damals einfach verhältnismäßig teuer.
    Auch das ist noch so. Die Leitungsgebühren belaufen sich monatl. AFAIR auf ca. 240 ?.


    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern440645
    Datum17.11.2007 14:0715631 x gelesen
    Servus,

    Mal so interessehalber: Wo sind diese Sirenen dann aufgeschaltet? Polizei?


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg440646
    Datum17.11.2007 14:1915671 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten SchlotterMal so interessehalber: Wo sind diese Sirenen dann aufgeschaltet? Polizei?
    Auf öffentliche Druckmelder bzw. die Überwachungseinheit im Gerätehaus.


    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen440654
    Datum17.11.2007 14:3315557 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Christian FischerDas Problem bei vielen Sirenen war, daß sie nicht direkt über Funk angesteuert wurden, sondern an einem eigenen "Telefonleitungsnetz" hingen.

    Das war soweit Standard bei den ZS-Sirenen. Allerdings kein allzu eigenes Telefonnetz sondern über eine Weiche auf eine normale Teilnehmerleitung geschaltet. In den Vermittlungsstellen erfolgte dann die Zusammenschaltung mit dem zuständigen Warnamt. (wo wurden die Fw-Leitstellen aufgeschaltet? Warnamt? Ortsvermittlung?)
    Funkumrüstung kam AFAIK erst in Mode, als die Sirenen vom Bund übernommen wurden und die Warnämter aufgelöst wurden. Damit hätte der gesamte Unterhalt dann bei den Kommunen bzw. Kreisen gelegen, was gegenüber einer Funkauslösung zu teuer kam. Da man angesichts des Weltfriedens aber nur an den Feuerwehrzweck dachte, wurden bei der Umrüstung (sofern man nicht gleich auf reine FME setzte und die Sirenen abbaute) oftmals nur Funkempfänger mit einer Schleife bzw. Schaltkanal verbaut, sodass bei den meisten heutigen Sirenen über Funk nur noch der der Feueralarm ausgelöst werden kann.

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern440660
    Datum17.11.2007 15:3415578 x gelesen
    Also kann die Sirene nur auf Ortsebene ausgelöst werden?
    Wie läuft das im Bedarfsfall? Wird da die Feuerwehr zum Sirenenauslösen alarmiert?
    Bei uns läuft die Sirenensteuerung über Funk (wird im Regelfall von der Polizei ausgelöst)


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg440665
    Datum17.11.2007 16:3115546 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten SchlotterAlso kann die Sirene nur auf Ortsebene ausgelöst werden?
    Soweit ich weiß, ja.

    Geschrieben von Thorsten SchlotterWie läuft das im Bedarfsfall? Wird da die Feuerwehr zum Sirenenauslösen alarmiert?
    Wenn du damit die Warnung der Bevölkerung meinst, kann ich dir leider keine Antwort geben.
    An entsprechende kreisweite Funktionsproben kann ich mich nicht erinnern.
    Wahrscheinlich sind die mangels Masse zur Zeit auch gar nicht möglich.


    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Höhfröschen / Rheinland- Pfalz826866
    Datum21.01.2017 19:025362 x gelesen
    In letzter Zeit haben sich die Meinungen scheinbar im positiven Sinne wieder gedreht.
    In letzter Zeit häufen sich Internetberichte über Städte und Kommunen die ihre Sirenenwarnnetze wieder ertüchtigen oder neu in Betrieb nehmen.

    Die Neubestückungen werden hauptsächlich nur noch mit elektronischen Sirenen durchgeführt.
    Gibt es hier schon Langzeiterfahrungen zu deren Haltbarkeit?

    Wie sehr ihr die Sache?

    Bin auf eure Beiträge gespannt. :-)

    Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich826873
    Datum21.01.2017 22:545131 x gelesen
    Hallo,

    da es hier in Oberösterreich niemals ein "Schweigen der Sirenen" gegeben hat (hier heulen jeden Samstag um 12:00 Uhr die Sirenen einen 15 sekundenlangen Probeton, jeden ersten Samstag im Oktober gibt es bundesweit das volle Programm, also um 12:00 15-sekunden Probealarm, um 12:15 3-Minuten Dauerton --> Zivilschutzwarnung, 12:30 --> 1-minütige auf-abschwellender Ton --> Zivilschutzalarm, 12:45 1-münitiger Dauerton --> Entwarnung), ist die Durchdringung mit Sirenen immer noch sehr gut und auch die Funktion ist sichergestellt. In Oberösterreich gab es beim Zivilschutzprobealarm am 1. Oktober 2016 exakt 2 Sirenenausfälle bei gesamt 1438 Sirenen, österreichweit lag die Ausfallsquote bei 0,46%.

    Was hier noch interessant zu wissen sein könnte: bundesweit können alle Zivilschutzsirenen von einer einzigen Stelle aus angesteuert werden (Bundeswarnzentrale), dann in jedem Bundesland von den Landeswarnzentralen und (zumindest in Oberösterreich) für die einzelnen Bezirke in den Bezirkswarnstellen (diese sind aber nicht alle rund um die Uhr besetzt).

    Auf unserem Feuerwehrhaus (erbaut 2013) heult (eigentlich eher blökt wie ein Schaf) eine elektronische Sirene. Keinerlei Probleme in den letzten 13 Jahren. Was eindeutig festzustellen ist: der Ton ist bei einer klassischen E57 wesentlich "schöner" als der einer elektronischen Sirene, aber das sollte das geringste Problem sein :-)

    Grüße
    Martin

    Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
    www.feuerwehr-ebelsberg.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826937
    Datum23.01.2017 11:475426 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian M.

    In letzter Zeit häufen sich Internetberichte über Städte und Kommunen die ihre Sirenenwarnnetze wieder ertüchtigen oder neu in Betrieb nehmen.

    z.B. Bruchsal/BaWü

    -> BNN " Auf Knopfdruck heulen 45 Warnsignale "

    Beim Ordnungsamt der Stadt Bruchsal ist Baust für Brand- und Katastrophenschutz und somit auch für die insgesamt 45 Sirenen zuständig. 22 dieser akustischen Warngeräte sind heute in der Kernstadt installiert, drei in Obergrombach, acht in Untergrombach, zwei in Büchenau, sechs in Heidelsheim und vier in Helmsheim. Die meisten Bruchsaler Sirenen sind Rundsirenen aus den 60er Jahren vom Typ E57 und stehen bereits seit der Zeit des Kalten Krieges in Alarmbereitschaft. Auch drei Sirenen neueren Typs, das so genannte Modell ECI 600, stehen heute auf Bruchsaler Gebiet (siehe Grafik und Stichwort).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Höhfröschen / Rheinland- Pfalz842335
    Datum25.08.2018 17:172824 x gelesen
    Ja,
    die Kehrtwende hat eingesetzt...
    Man hätte die Anlagen nie aufgeben dürfen....

    Auch in der aktuellen Ausgabe des FW Magazins wird das Thema aufgegriffen.

    Ohne Sirenen geht es einfach nicht!

    Bei wem wurden in letzter Zeit wieder Anlagen aufgebaut?
    Wie steht ihr zur Sirene?

    LG
    Florian

    Besucht uns:
    Sirenenfreunde

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW842429
    Datum28.08.2018 19:062298 x gelesen
    Bei uns wurden in den letzten Jahren die drei vorhandenen E57 Sirenen durch neue Modelle ersetzt, da es in NRW bis Ende 2015 zusätzliche Finanzzuweisungen für diesen Bereich gab. Aufgrund des mittlerweile doch grösser gewordenen Stadtgebietes ist angedacht, da Zahl der Sirenen auf gut 8 Stück in den nächsten Jahren zu erhöhen.

    Auch wenn die Sirenen nur noch hin und wieder bei grösseren Feuerwehreinsätzen als zusätzliche Alarmierung genutzt wird, sind sie immer noch sinnvoll. Erst in diesem Jahr bestand zweimal der Bedarf, die Bevölkerung nach erfolgreicher Bombenentschärfung zu informieren.

    Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt