alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNur Leserecht für Neulinge65 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen455452
Datum16.01.2008 12:1015405 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerkein Problem - brauchst du auch nicht. Aber dann kannst du hier im Feuerwehr-Forum nicht mehr schreiben.

Hallo Juergen, hallo Forum,

ich weiß nicht wieviel Stunden Ulrich und Jan, aber auch die anderen, aufgewendet haben um dem "Kameraden" sachlich zu begründen, wie etwas korrekt gemacht wird.

In der letzten Zeit häufen sich die Fälle, in denen Forenuser die frisch dabei sind es fast schaffen die ganze Forenkultur hier zu vergiften.

Ich hatte es schon einmal gepostet. Vielleicht hilft es Neulingen zunächst für z.B. 14 Tage erstmal nur Leserechte zu gewähren.

Genervte Grüße
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Wiesbaden / Hessen455458
Datum16.01.2008 12:1613373 x gelesen
Hallo,

dann wird das Forum aber wiederum uninteressant für Neulinge, die adhoc Antworten auf ihre Frage/n suchen.

Gruß


Das ist alles meine eigene Meinung!!!
Wer keine eigene hat, kann sie gerne erwerben, kurze Nachricht an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen455459
Datum16.01.2008 12:2013405 x gelesen
Geschrieben von Alexander Bechtdann wird das Forum aber wiederum uninteressant für Neulinge, die adhoc Antworten auf ihre Frage/n suchen

Hi,

ich glaube es gibt wenige Fragen, auf die es hier noch keine Antwort gibt. Von daher ist das nutzen der Forensuche ganz hilf- und lernreich.

Mir ist bewußt, das es nicht die englische Art ist, Neulinge nur lesen zu lassen.

Aber vielleicht hast Du einen besseren Vorschlag, wie es vermieden werden kann, dass Mitschreiber Stunden aufwenden um dann die Faust ins Gesicht zu bekommen.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Wiesbaden / Hessen455460
Datum16.01.2008 12:2713406 x gelesen
Hallo,

ich kann ja verstehen, dass etwas getan werden muss. Es waren ja einige entgleisungen in der letzten Zeit.
@JM: Wie viel Prozent der Neuanmeldungen sind denn solche, wie derjenige aus Cottbus (?) ?

Gruß


Das ist alles meine eigene Meinung!!!
Wer keine eigene hat, kann sie gerne erwerben, kurze Nachricht an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW455462
Datum16.01.2008 12:2813394 x gelesen
Geschrieben von Michael Tiedemann, Butzbach Aber vielleicht hast Du einen besseren Vorschlag, wie es vermieden werden kann, dass Mitschreiber Stunden aufwenden um dann die Faust ins Gesicht zu bekommen.

Vielleicht in der Form, dass Beiträge in den ersten 14 Tagen von nem Admin/Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor sie im Forum erscheinen?

Ich persönlich habe mich hier, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, angemeldet, um in irgend einem Thread ne Antwort zu geben. Wenn die erst 14 Tage später kommt, ist der Thread schon fast vergessen bzw man denkt vermutlich garnicht mehr daran, dass man da mal was zu schreiben wollte.
Von daher finde ich die Idee nicht besonders sinnvoll.

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern455463
Datum16.01.2008 12:2813403 x gelesen
Hallo zusammen,

IMHO besteht doch die Möglichkeit - bei den erwähnten akuten Fragen - den Verfasser per PN um Unterstützung zu bitten. Dann ist das Ganze fix erledigt und das Forum wird nicht von den o.a. "Faust ins Gesicht" - Einträgen belästigt.

Kameradschaftliche Grüße

Uli



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW455464
Datum16.01.2008 12:2913380 x gelesen
Hallo,

vielleicht sollte man solchen Leuten mal verdeutlichen, dass man im Internet auch nicht annonym ist und seinen richtigen Namen herausfinden?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o K8., Bonn / NRW455466
Datum16.01.2008 12:3413364 x gelesen
Ich denke, dass es hier keine Beschränkung geben sollte. Nach der Anmeldung soll jeder hier voll agieren können. Plötzlich auftretende Gehirnakrobaten, die andere beleidigen, wird es wohl immer geben und die sollte man dann selektiv rausnehmen. Vielleicht hier, die erste Verwarnung aussprechen, 14 Tage sperren (Besinnungszeit für den Übeltäter), und sollte danach weiter negatives Verhalten auftreten, rauskicken.


Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. Ephraim Kishon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg455467
Datum16.01.2008 12:3613386 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Heiko KriechelPlötzlich auftretende Gehirnakrobaten, die andere beleidigen, wird es wohl immer geben und die sollte man dann selektiv rausnehmen. Vielleicht hier, die erste Verwarnung aussprechen, 14 Tage sperren (Besinnungszeit für den Übeltäter), und sollte danach weiter negatives Verhalten

das ist die Verfahrensweise die wir in solchen Fällen anwenden.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern455468
Datum16.01.2008 12:3813410 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannIch hatte es schon einmal gepostet. Vielleicht hilft es Neulingen zunächst für z.B. 14 Tage erstmal nur Leserechte zu gewähren.

Oder Alternativ für eine gewisse "Probezeit" (meinetwegen 2 oder 4 Wochen) die Anzahl der täglichen Beiträge auf eine gewissen Maximalzahl (z. B. 3 oder 5) festzulegen.

Was haltet ihr davon?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455469
Datum16.01.2008 12:3913392 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannAber vielleicht hast Du einen besseren Vorschlag, wie es vermieden werden kann, dass Mitschreiber Stunden aufwenden um dann die Faust ins Gesicht zu bekommen.

Wie wäre es mit ignorieren?


Ganz ehrlich gesagt löst das ja wohl dann nicht das Problem (wenn es überhaupt eines ist).
Nach dieser "Nur-Lese-Zeit" kann man genausogut anderer Meinung sein.

Was ist daran so verwerflich eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten? Auch anderer Meinung als UC und JS und wer auch immer?
Mal ne Frage: Muss man, wenn seine eigene Meinung nach 3 Diskussionsrunden noch nicht gebrochen ist, diese dann ändern?
Klingt in diesem Thread ehrlich gesagt so, als ob das das absolute Non-plus-ultra ist was bestimmte Forumsuser schreiben. (Das sie mit vielem Recht haben bestreite ich ja nicht, nur gibt es zu vielen Dingen halt unterschiedliche Ansichten und diese gilt es zu diskutieren)

Das macht doch ein Forum aus oder etwa nicht?

In diesem Sinne


PS: Meine Meinung zählt und ich steh dazu ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg455470
Datum16.01.2008 12:4113456 x gelesen
hallo,

bitte diskutiert dieses Thema intensiv. Ich werde die Diskussion zunächst mal zurückhaltend begleiten. Abhängig vom "Ergebniss" werden wir die Vorschläge in der Moderatorenrunde diskutieren und entsprechend umsetzen.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg455471
Datum16.01.2008 12:4613503 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael Tiedemannich weiß nicht wieviel Stunden Ulrich und Jan, aber auch die anderen, aufgewendet haben um dem "Kameraden" sachlich zu begründen, wie etwas korrekt gemacht wird.

In der letzten Zeit häufen sich die Fälle, in denen Forenuser die frisch dabei sind es fast schaffen die ganze Forenkultur hier zu vergiften.

Ich hatte es schon einmal gepostet. Vielleicht hilft es Neulingen zunächst für z.B. 14 Tage erstmal nur Leserechte zu gewähren.


Ich würde es für falsch halten, neue Leute in Ihrer "Art und Weise" zu beschränken.
Mitlesen kann jeder, da muss man nicht angemeldet sein, einzig Schreiben kann man da nicht, wieso also eine Sperre?
Die die Stören wollen, machen das auch wenn sie zwei Wochen gesperrt sind, dessen bin ich mir sicher!

Das Verfahren wie es Jürgen und die Mod´s anwenden ist aus meiner Sicht ausreichend und gut, in anderen Foren wird nicht so konsequent gearbeitet, da sind aber auch weniger Leute aus diesem Grund.

Die Herren, die meinen "Klugsch..." zu müssen werden uns auch in der Zukunft nerven, die Frage ist aber ob wir es zulassen oder nicht. Und bisher war es doch eher so, dass irgendwann jeder aufflog und dann (zumindest teilweise) flog.
Auch ging es schon hin zu öffentlichen Entschuldigungen gegenüber Feuerwehren, die angegriffen wurden oder wo Behauptungen durch falsche Ortsangaben aufgestellt wurden.
Den Schuh muss sich jeder einzelne, der Meint so handeln zu müssen dann anziehen!

Und für die die Themen haben, die nicht auf Ihn bezogen werden sollten, kann immernoch die Anonym-Funktion nach Freigabe durch die Mod´s nutzen.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
schon zu wissen meinen.
Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern455472
Datum16.01.2008 12:4813357 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWas ist daran so verwerflich eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten? Auch anderer Meinung als UC und JS und wer auch immer?

Hallo nochmal,

ich denke nicht "das anderer Meinung sein" ist das Problem, sondern eher das WIE diese Meinung geäußert wird. Wenn UC, JS oder wer auch immer ein Beitrag kritisch hinterfragen - was mir aufgrund ihrer Erfahrung als absolut legitim erscheint - muß man das nicht unbedingt als "Besserwisserei" abtun und den Beleidigten spielen und beleidigend werden.

MkG

Uli



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 455474
Datum16.01.2008 12:5313395 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWas ist daran so verwerflich eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten? Auch anderer Meinung als UC und JS und wer auch immer?

Natürlich nix.

Geschrieben von Eric MartiniMal ne Frage: Muss man, wenn seine eigene Meinung nach 3 Diskussionsrunden noch nicht gebrochen ist, diese dann ändern?

Auch nicht. Aber sich eingestehen können, das man falsch liegt - wenn man falsch liegt. Das können nur ganz wenige. Und diejenigen, die rotzfrech werden und beleidigend werden gehören da fast nie zu.

Geschrieben von Eric MartiniDas macht doch ein Forum aus oder etwa nicht?

Also ich habe mit der bisherigen Verfahrensweise kein Problem. Es hat im aktuellen Fall genau 2 Minuten von der Beschwerde bis zur Sperrung gedauert.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455475
Datum16.01.2008 12:5713333 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenAuch nicht. Aber sich eingestehen können, das man falsch liegt - wenn man falsch liegt. Das können nur ganz wenige. Und diejenigen, die rotzfrech werden und beleidigend werden gehören da fast nie zu.

Da hast du meine vollste Zustimmung (auch wenn ich manchmal recht gerne anderer Meinung bin ;-) )

Die jetzige Verfahrensweise ist ja eigentlich auch die, die in vielen anderen Foren angewandt wird...
So sollte sie beibehalten werden. Eine Schribsperre nach Anmeldung ist eher kontraproduktiv und würde eher dem Forum schaden als nützen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455476
Datum16.01.2008 12:5913398 x gelesen
Geschrieben von Klaus Ulrich Knorri...muß man das nicht unbedingt als "Besserwisserei" abtun und den Beleidigten spielen und beleidigend werden.

Ist ja auch ein allgemeines Problem der (Feuerwehr)gesellschaft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg455480
Datum16.01.2008 13:0513303 x gelesen
Hier noch eine Vorgehensweise wie ich sie aus anderen Foren kenne:


- Mitlesen kann man erst nach Anmeldung
- Anmeldung wird durch einen Link in einer Mail an die angegebene E-Mail-Adresse des neuen Mitglieds bestätigt.
- Alle neuen Mitglieder werden in einem Feld angezeigt, so kann jeder ersehen wer sich angemeldet hat
- Alle gerade im Forum befindlichen User werden angezeigt


Fände ich teilweise hier auch nicht schlecht. Natürlich wäre die Anmeldung unter dem echten Namen des Neulings weiterhin Pflicht.



Gruß,

Daniel


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455484
Datum16.01.2008 13:0813252 x gelesen
*Scherz* Man kann ja auch n Führungszeugnis beantragen ;-) und vorlegen lassen

Geschrieben von Daniel HermannMitlesen kann man erst nach Anmeldung
- Anmeldung wird durch einen Link in einer Mail an die angegebene E-Mail-Adresse des neuen Mitglieds bestätigt.
- Alle neuen Mitglieder werden in einem Feld angezeigt, so kann jeder ersehen wer sich angemeldet hat
- Alle gerade im Forum befindlichen User werden angezeigt


Behebt aber nicht die beleidigende Reaktionen wenn man merkt, das man mit seiner Meinung untergeht, da diese nicht stichhaltig genug ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW455485
Datum16.01.2008 13:0913194 x gelesen
Hallo,

nur Leserechte finde ich nicht gut. Vielleicht kann man aber eine Höchstzahl an Posts pro Tag festlegen. Weil die meisten neigen ja dazu das Thema den ganzen Tag und die ganze Nacht durch eigene Behauptungen am laufen zu halten. Und das würde vielleicht davor schützen.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern455487
Datum16.01.2008 13:1113252 x gelesen
Hallo.

Ich kann nur vielen Vorrednern zustimmen. Ich halte davon nicht viel und hoffe es wird keine so starken Regeln geben. Natürlich ist es nicht schön, wenn ein Thema so ausartet und sich UC und andere dauerhaft rechtfertigen müssen. Nur gibt es genauso "Neulinge" die wichtige Fragen haben und sich auch dementsprechend ausdrücken können und möchten. Desweiteren glaube ich nicht, dass eine "Schonfrist" für Neulinge diese daran hindert nach z.B. 14 Tagen loszulegen. Gerade bei solch schreibwilligen. Denn Mitlesen kann jeder lange genug. Auch ohne Anmeldung.

Schade ist, dass gerade in solchen Zeiten manchmal wichtige/ernstgemeinte Threads bei denen die Hilfe der Fachleute wirklich gebraucht wird, kaum/keine Beachtung finden. Natürlich soll jedem geholfen werden, aber der ein oder andere will doch scheinbar gar keine Hilfe und somit ist es sinnlos sich dort so an der Nase herumführen zu lassen. Ich

Ich würde es eher gut heißen wenn "Neulingen" noch vor dem schreiben hier, durch Hinweise (wie UCs "gelber Kasten") klar gemacht wird, dass es z.B. eine Forensuche gibt, die sehr hilfreich ist und vieles (nahezu alles) schon einmal hier diskutiert wurde und dort wieder zu finden ist. Auch einen dezenten Hinweis zur Benutzung der Forensuche finde ich hilfreicher als ein generelles, befristetes Schreibverbot für Neulinge.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg455489
Datum16.01.2008 13:1413242 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniBehebt aber nicht die beleidigende Reaktionen wenn man merkt, das man mit seiner Meinung untergeht, da diese nicht stichhaltig genug ist.


Natürlich nicht. Verhindert aber das Risiko der stillen Mitleser und deren Reaktion auf manche "unliebsamen" oder meistens einfach falsch verstandenen Beiträge.

Beleidigend sind nicht immer nur die Beiträge derer die ihre Meinung verteidigen sondern oft auch die von Teilnehmern, die diese nicht teilen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen455490
Datum16.01.2008 13:1713310 x gelesen
Eine Schreibsperre ist meines Erachtens nicht so gut, den hier mittlerweile geäußerten Vorschlag mit der temporären Beitragsbegrenzung jedoch sehr.

- wichtige Fragen können gestellt werden
- sollte die Anzahl der Postings nicht reichen, gibt es ja PNs
- Ein Spammen wird unterbunden (sei es mit unsinnigen aber auch übermotivierten, sinnigen Beiträgen)

Interessant wäre es den Neuling in dieser Zeit (z.B. im Nachrichtenkopf) irgendwie zu kennzeichnen. Apropos: Auch das einstellen von Daten in den Threadcontainer könnte man in dieser Zeit auf 1x pro Tag einschränken.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e C8., Korbach / Hessen455499
Datum16.01.2008 13:3113253 x gelesen
Hallo,

ich halte von den temp. Einschränkungen nichts.

Wenn ich mir die lange Liste der angemeldeten User ansehe, dann ist der Anteil der Querulanten doch sehr gering.
Und solange die Störenfriede so konsequent und zeitnah in Ihren Benutzerrechten eingeschränkt werden, ist m.M. keine „Probezeit“ o.ä. nötig.....

Gruß

Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455503
Datum16.01.2008 13:3813324 x gelesen
Sehe ich ähnlich. Solange in einer Diskussion ständig frische Argumente sachlich und vernünftig hinzu kommen, kann ein Thread auch ruhig etwas länger werden. Wird dann einer der Schreiber unsachlich, dann dauert es doch in der Regel keine fünf Minuten und er schreibt nicht mehr. Von daher währe ich für "alles beim Alten lassen".


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen455507
Datum16.01.2008 13:4913281 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas Edelmannvielleicht sollte man solchen Leuten mal verdeutlichen, dass man im Internet auch nicht annonym ist und seinen richtigen Namen herausfinden?
das wäre für mich keine Abschreckung, da es für den normalen Forenbetreiber nahezu nicht möglich ist, wenn keine Straftat vorliegt, den Poster zu ermitteln.
Allein die Anzeige der momentanen IP-Adresse sagt da erst einmal noch gar nichts aus. Der danach nötige Aufwand, den zu einer bestimmten Zeit dahinterstehenden Nutzer zu ermitteln ist viel zu hoch.

@Jürgen
Ich würde eine "nur lese Probezeit" wegen ein paar Blindgängern nicht einführen, denn auch danach können Fehltritte unbewußt oder bewuß auftreten.
Ein neuer User, sollte er sich denn nicht an die Forenregeln halten wollen/können, lernt nur durch Gegenwind. Zudem nordet es den Langzeituser, der sich vielleicht auch manchmal im Grenzbereich befindet, durch diesen Gegenwind wieder ein.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)455533
Datum16.01.2008 14:5113216 x gelesen
Moin

Geschrieben von Johannes KrauseVon daher währe ich für "alles beim Alten lassen".Dito.
Jede Art von "Eingangssperren" halte ich für nicht zweckdienlich. Ich höre schon das Gemecker von wegen "Maulkorb" oder "Zensur", wenn die Schreibgrenze mal erreicht wäre und die Ergüsse bis zum Folgetag warten müssten...

Was ich hingegen sinnvoll fände wäre eine automatische Begrüßungs-eMail, in der der neue Mitschreiberling noch vor seinem ersten Posting kurz aber deutlich darauf hingewiesen wird, was im Forum erwartet wird, welche Gefahren lauern (gelber Kasten...) und was noch von Belang sein könnte.
Wer dann trotz Lektüre dieser Mail hier rumpöbelt, der wird dann eben mit den bekannten Sanktionen bedacht ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg455542
Datum16.01.2008 15:2613296 x gelesen
Hallo,

eigentlich finde ich es schon richtig, dass jeder von Anfang an als vollwertiges Forenmitglied betrachtet wird und in einer gelebten Demokratie gehört die freie Meinungsäußerung auch dazu. Natürlich auch die Einsicht, dass "Andere" ebenfalls Respekt und Anstand für ihre Meinung erwarten. Bislang hat es nach meiner Meinung, - bezogen auf unsere unterschiedlichen Charakteren und unterschiedlichen Themen, ganz gut geklappt.

Sofortiges und kompromissloses Eingreifen würden üble Bedrohungen oder Beleidigungen, - wie z.B. im früheren Verdi-Blog gegen den Kollegen Cimolino, erfordern. Da müsste man dann wirklich ohne wenn und aber durchgreifen. Ansonsten habe ich mir einen Satz vom Kollegen Jürgen Mayer ganz gut eingeprägt: "Die Feuerwehr ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, nicht mehr und nicht weniger!".

Vielleicht wäre es eine Hemmschwelle, wenn jeder einen bestimmten "Mindestdatensatz" nachvollziehbar preisgeben müsste. In der Vergangenheit waren Troll`s oder Störer in der überwiegenden Anzahl anonym, denn es stellte sich heraus, dass die angegeben Daten nicht stimmten.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455546
Datum16.01.2008 15:3513419 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermann- Mitlesen kann man erst nach AnmeldungNein, das ist so wirklich das schlechteste, was man bei einem Fachforum machen kann.
Geschrieben von Daniel Hermann- Anmeldung wird durch einen Link in einer Mail an die angegebene E-Mail-Adresse des neuen Mitglieds bestätigt.Das ist hier doch schon so, oder?
Geschrieben von Daniel Hermann- Alle neuen Mitglieder werden in einem Feld angezeigt, so kann jeder ersehen wer sich angemeldet hat
- Alle gerade im Forum befindlichen User werden angezeigt
Welchen Vorteil sollen diese Punkte haben?
Geschrieben von Daniel HermannNatürlich wäre die Anmeldung unter dem echten Namen des Neulings weiterhin Pflicht.Diese Pflicht halte ich für einen unverzichtbaren Teil eines vernünftigen Fachforums!

Zum Thema wurd ja schon viel geschrieben, ich möchte da nochmal in eine etwas andere Richtung gehen:
Wenn ein Neuling/Newbie/Neueinsteiger* sich hier beteiligt, und es zu fachlich unkorrekten Aussagen kommt, die hier (und anderswo) schon dutzende Male widerlegt wurde, sollte man dann nicht auch die Reaktionen von unserer Seite aus mal überdenken? (So wie ich es hier mal angeschnitten hatte?)

Sollte man bei Neuling/Newbie/Neueinsteiger* eventuell einen expliziten Hinweis auf das Ausfüllen des Profils geben?
Weil ich zumindest sehe mir gerade bei Namen, die mir hier neu erscheinen, gerne die Profile an, da ich mit bestimmten Ausbildungen (nicht Dienstgraden!) ein gewisses Grundwissen erwarte (auch wenn ein Voraussetzen natürlich schon etwas schwierig ist...).
Das gilt im übrigen analog auch für die "Visitenkarten" der Älteren.
Und das hat IMHO nichts mit "gläsernen Menschen" oder Überwacherei zu tun, wie es hier auch schon mal vor nicht allzu langer Zeit diskutiert wurde. Es gab da ja auch explizit einen Fall, wo im Thread über jemanden spekuliert wurde, er sei JF-ler, was dann mit seiner Lehrgangsbiographie widerlegt wurde (die wiederum öffentlich im Netz gefunden wurde).

Und zum Schluss: Hängt euch jetzt nicht wieder hier an bestimmten Namen auf. Es gibt nunmal für bestimmte Gebiete Spezialisten, und es ist doch selbsterklärend, das gerade diejenigen, die fachlich besonders mit bestimmten Gebieten verknüpft sind, auch mal längere Diskussionen mitmachen, wenn ihnen in diesem Gebiet jemand was vom Pferd erzählen will.


* sucht euch hier eine Bezeichnung aus, irgendwie sind die alle in diversen Foren regelmäßig negativ behaftet, auch wenn sie gar nicht so gemeint sind...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen455548
Datum16.01.2008 15:3813204 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael TiedemannIch hatte es schon einmal gepostet. Vielleicht hilft es Neulingen zunächst für z.B. 14 Tage erstmal nur Leserechte zu gewähren.

Das wäre der schleichende Tod dieses Forums...


MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455549
Datum16.01.2008 15:3913252 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannVielleicht hilft es Neulingen zunächst für z.B. 14 Tage erstmal nur Leserechte zu gewähren.
Reine Leserechte hat doch die gesamte Internetgemeinde und das länger als zwei Wochen. Das bringt nix.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg455553
Datum16.01.2008 15:5013247 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian KruppNatürlich wäre die Anmeldung unter dem echten Namen des
Neulings weiterhin Pflicht.Diese Pflicht halte ich für einen unverzichtbaren Teil eines vernünftigen Fachforums!


Nur wie sicherstellen?

Fast alles was mir dazu als Lösung einfallen würde, wäre wohl etwas übertrieben. Gibt es einfach Möglichkeiten dies sicherzustellen?

Mir ist/war mind. ein Forum bekannt, welches zur Anmeldung nur "valide" e-mail Adressen gestattet hat, also z.B. xxx.xxx@justizministerium.de / xxx.xxx@universitätxxx.de und entsprechend natürlich die Freischaltung durch einen an diese Adresse versendeten Link erfolgte. Das hat den Mods sicherlich einiges an Arbeit gebracht aber anscheinend auch den Zweck erfüllt. Wer keine entsprechende Adresse hat konnte sich mWn telefonisch "prüfen" lassen.


Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen455557
Datum16.01.2008 16:0013260 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornDas wäre der schleichende Tod dieses Forums...

weil,.....


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455559
Datum16.01.2008 16:0913281 x gelesen
...es keine/wenige neue "Gesichter" hier geben würde.

Denkt mal an eure Anmeldung und eure ersten Beiträge zurück und fragt euch mal selbst: Hättet ihr dafür 14 Tage (oder X Tage) Wartezeit in Kauf genommen?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen455560
Datum16.01.2008 16:1013296 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael Tiedemannweil,.....

es keine große Zahl von Schreibernachwuchs gäbe. Meinst Du im ernst, ich wäre bei diesem Forum dabei, wenn die Naseweise von Regulars so sehr von sich überzeugt gewesen wären, dass es besser ist, mich als Neuling erstmal 2 Wochen zugucken zu lassen? Ganz sicher nicht. Interesse an einem Forum bekommt man durchs Diskutieren und nicht durchs lesen... wer sich nur mit Lesen zufrieden stellen lässt, schreibt auch nach 2 Wochen nichts. Und die Regulars kommen und gehen. Vergleiche mal die Anzahl meiner Beiträge von früher mit denen von heute...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein455563
Datum16.01.2008 16:1513282 x gelesen
Moin erstmal,

ich sehe es ähnlich wie Ingo.

Geschrieben von Michael Tiedemannweil,.....

weil dieses Forum meiner Ansicht nach davon lebt, das hier jeder mit jedem diskutieren kann.

Wenn wir jetzt eine Schreibsperre einrichten, haben wir wieder ein Gefälle in der Hirachie. Zum einen die die nichts zu sagen haben, aber lauschen dürfen, (noch nicht mal öffentlich nachfragen können) zum anderen diejenigen, die vortragen.

Erinnert mich an irgend etwas, was hier im allgemeinem kritisch gesehen wird...

UND: Ich gehe davon aus das ein Schreibwütiger Neuling, dann nach 14 Tagen "Lesephase" anfängt das Forum zu zuspamen.

Finde das die bisherige Regelung ganz gut funktioniert.

MkG Torben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen455565
Datum16.01.2008 16:1713576 x gelesen
also mich nervt das "Drumherumlesen" um endlose Threads wie diesen viel mehr als die eine oder andere Stilfrage des einen oder anderen neuen oder älteren oder erzväterlichen Users hier!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen455566
Datum16.01.2008 16:1813212 x gelesen
Dem kann ich nur zustimmen...
Es würde sehr elitär wirken. Nur die besten und die die nur wir wollen kommen hier rein (würde zwar nicht so sein aber zumindest so aussehen).
Ist ja dann fast wie in ner Disco: He du, du kommst hier net rein. Nur für Stammgäste. Und nicht mit den Schuhen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW455574
Datum16.01.2008 16:2513216 x gelesen
Hallo,

ich glaube die jetzige Verfahrensweise ist eine vernünftige Lösung. Alles andere erscheint mir kontra produktiv.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen455575
Datum16.01.2008 16:2813285 x gelesen
In allen Foren in denen ich mich angemeldet habe, habe ich erst mal die Klappe gehalten und gelesen und die Suche bemüht. Erst dann habe ich mal was geschrieben und meinen ersten Beitrag erstellt.

Aber OK. Jeder ist da Grundverschieden.

Ich denke der Thread zeigt, dass die Mehrheit bei dem System der Administration bleiben will.

Das ist für mich auch OK. ich finde es nur schade, dass die Regulars sich Stunden abmühen hier Beiträge zu verfassen und dann feststellen muessen, dass der Gegenpart es so und so nicht ernst gemeint hat. Oder es nur auf Provokation abgesehen hatte.

Vielleicht kann Juergen M. ja nochmal was abschließendes dazu sagen.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen455576
Datum16.01.2008 16:2913192 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDenkt mal an eure Anmeldung und eure ersten Beiträge zurück und fragt euch mal selbst: Hättet ihr dafür 14 Tage (oder X Tage) Wartezeit in Kauf genommen?

siehe meine Antwort an Ingo.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455578
Datum16.01.2008 16:3013243 x gelesen
Wie ist das zu verstehen?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen455579
Datum16.01.2008 16:3313258 x gelesen
Geschrieben von Torben Benthienweil dieses Forum meiner Ansicht nach davon lebt, das hier jeder mit jedem diskutieren kann.

Das soll auch so bleiben.

Geschrieben von Torben BenthienWenn wir jetzt eine Schreibsperre einrichten, haben wir wieder ein Gefälle in der Hirachie. Zum einen die die nichts zu sagen haben, aber lauschen dürfen, (noch nicht mal öffentlich nachfragen können) zum anderen diejenigen, die vortragen.

Ich rede nicht von einer Sperre, das klingt so als durfte man erst und dann nicht mehr.
Sondern, anmelden, lesen, sich eingewöhnen und dann mitmachen.

Den Rest siehe meine Antwort an Ingo.

Geschrieben von Torben BenthienFinde das die bisherige Regelung ganz gut funktioniert.

Die bisherige regelung greift sehr schnell, da gebe ich Dir recht. Wenn die Mehrheit das weiterhin so moechte, dann ist das für mich ebenfalls OK. Mir tun nur die Leid, die auf solche immer reinfallen und irgendwann mal nicht mehr Antworten.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z U8., Ulm (und Wohnort) / Baden Württemberg / Bayern455580
Datum16.01.2008 16:3413188 x gelesen
Hallo ,

auch ich bin der Meinung , dass die jetzige Vorgehensweise in Ordnung ist. Jürgen hat ja auch ganz klar und rasch reagiert.

MkG

Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW455588
Datum16.01.2008 16:5513382 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamalso mich nervt das "Drumherumlesen" um endlose Threads wie diesen viel mehr als die eine oder andere Stilfrage des einen oder anderen neuen oder älteren oder erzväterlichen Users hier!
Vielleicht etwas vom Thema, aber dennoch passend.
Durch mein freiwilliges Ausscheiden aus der FF schaue ich weniger als früher hier ins Forum. Habe auch weniger eigene Fragen als vorher. Trotzdem schaue (schaute) ich gerne rein. Einmal um meine beruflichen Fragen und Anliegen anzubringen; andererseits um anderen Kollegen die Fragen zu beantworten oder zumindest behilflich zu sein.
Ich bin der Meinung, das durch Schließung des Forum vom "Feuerwehrmagazin" sehr viele neue User rübergekommen sind. Und das auch leider einzelen darunter sind, die besser dort geblieben wären oder den Wechsel nicht mitgemacht hätten.
Ich erinnere nur an User, die zwischen Weihnachten und Neujahr das komplette Jahr erneut aufgerollt haben und das plötzlich wieder Themen aufkamen, die längst vergessen waren. Oft waren es total "wichtige und sinnvolle" Beiträge wie "weiß ich auch nicht" oder "Keine Ahung - frage mal bei google nach" oder ähnlich.
Da erfolgt mal die Frage wann der betreffende user endlich seinen Urlaub um hat und hier wieder Ruhe einkehrt.
Die aktuellen "Vorfälle" ziehen sich durch mehrere Themen, oft vom gleichen (zur Zeit gesperrrten user). Er hat eben Pech gehabt, und ist "erwischt" und "bestraft" worden. Aber er soll nicht zum Sündenbock gemacht werden. Denn es gibt noch einige andere hier.
Ich möchte an dieser Stelle kurz zwei Beiträhe einfügen
Dieser und dieser hier. In beiden Beiträgen wird am Ende der Umut über die Veränderungen hier im Forum geäußert.
Falls jetzt jemand sagt: "Selber Schuld - kannst Dich ja abmelden", dann werde ich darauf NICHT reagieren.
Ich bin gerne hier und möchte auch in Zukunft gerne hier weiter auf einem vernüftigen Niveau weiter diskutieren können.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg455596
Datum16.01.2008 17:1313300 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Matthias MartinMir ist/war mind. ein Forum bekannt, welches zur Anmeldung nur "valide" e-mail Adressen gestattet hat, also z.B. xxx.xxx@justizministerium.de / xxx.xxx@universitätxxx.de und entsprechend natürlich die Freischaltung durch einen an diese Adresse versendeten Link erfolgte.

Ist hier schon länger so notwendig. Wenn sich jemand anmeldet kann er seinen Loginname frei wählen. Das Forum vergibt dann ein Passwort das es an die von ihm angegebene eMail-Adresse verschickt. Ohne gültige eMail-Adresse kann man sich also hier nicht vollständig anmelden.

Geschrieben von Matthias MartinDas hat den Mods sicherlich einiges an Arbeit gebracht aber anscheinend auch den Zweck erfüllt.

Nö - geht in der Regel automatisch. Wenns Probleme gibt melden sich die Leute und ich kann manuell nachhelfen.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg455604
Datum16.01.2008 17:2813227 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen M@yerGeschrieben von Matthias MartinMir ist/war mind. ein Forum bekannt, welches zur Anmeldung nur "valide" e-mail Adressen gestattet hat, also z.B. xxx.xxx@justizministerium.de / xxx.xxx@universitätxxx.de und entsprechend natürlich die Freischaltung durch einen an diese Adresse versendeten Link erfolgte.

Ist hier schon länger so notwendig.


Die Betonung lag auf den "validen" Accounts, sprich keine freemailer.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen455609
Datum16.01.2008 17:4213196 x gelesen
Ich denke auch, das es nichts bringt jemanden zu sperren.
Jeder normale Mensch, der an einer Diskussion interessiert ist, sollte sich auch so verhalten.
Wenn er dies nicht tut oder nicht vertragen kann, das ggf. andere mehr wissen etc., dann muss er es bleiben lassen. Und wer nach freundlichen Hinweisen immernoch nicht kapiert, was los ist, dann eben "raus". Aber im Grunde sollte man jedem die Chance lassen, von Anfang an.
Lasst es am Besten so, wie es jetzt ist.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg455611
Datum16.01.2008 17:4313266 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Matthias MartinDie Betonung lag auf den "validen" Accounts, sprich keine freemailer.

ups - da bin ich auf der Leitung gestanden. Hm - wird schwierig. Da müssten wir eine Blackliste pflegen in der wir festlegen welche eMail-Adresse "gut" und welche "schlecht" sind.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen455633
Datum16.01.2008 18:2713301 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jürgen M@yerups - da bin ich auf der Leitung gestanden. Hm - wird schwierig. Da müssten wir eine Blackliste pflegen in der wir festlegen welche eMail-Adresse "gut" und welche "schlecht" sind.

Fände ich auch ziemlich bescheuert, wenn ich ehrlich sein soll. Was soll das bringen?`Okay, eine gewisse Sicherheit bezüglich der Seriösität vielleicht.. aber wie weit will man das hier wirklich treiben? Das Feuerwehrforum als Hochsicherheitstrakt? Weißjanich..

Skeptische Grüße

Ingo (der in allen Foren eine web.de Adresse verwendet...)


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW455644
Datum16.01.2008 18:4313233 x gelesen
Damit würde ich einen großen Teil der Nutzer hier ausschließen. Wer hat als Mitglied einer FF den so eine valide Adresse? Und jemand zu zwingen seine berufliche Adresse für private Zwecke zu verwenden halte ich für wenig hilfreich. Und nicht jeder hat eine berufliche Mailadresse.


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455645
Datum16.01.2008 18:4413270 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornIngo (der in allen Foren eine web.de Adresse verwendet...)Das ist auch ein Punkt, den man erwähnen sollte: Auch ich behalte mir vor, für manche Dinge (wie z.B. Foren) eine separate E-Mail-Adresse zu haben, und die auch hin und wieder mal zu wechseln. Und ich denke, das machen auch andere so.
Das hiesige Forum hat da zwar bislang noch keine größeren Probleme gebracht (das erwarte ich auch nicht), aber eine E-Mail für privaten Mailverkehr sowie meine dienstliche Adresse geb ich lieber nur in einem begrenzten, überschaubaren Rahmen bekannt.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg455657
Datum16.01.2008 19:1713307 x gelesen
Tach!

Geschrieben von Ingo HornFände ich auch ziemlich bescheuert
Es ging darum:
Geschrieben von Sebastian KruppNatürlich wäre die Anmeldung unter dem echten Namen des
Neulings weiterhin Pflicht.Diese Pflicht halte ich für einen unverzichtbaren Teil eines vernünftigen Fachforums!

Ich habe nachgefragt wie man das letztlich sicherstellen will, wenn man es denn fordert.

Das der genannte Ansatz nicht das nonplusultra ist, keine Frage. Ich wollt das auch nur wertfrei genannt haben.

Zu den anderen Einwänden:
-Diese Mailadresse müßte nur einmal zur Verifizierung benutzt werden, der weitere Verkehr kann dann über @beliebig.de laufen.
-Alternativ gibt es, wie geschrieben, in besagtem Forum mWn auch die Möglichkeit das telefonisch (mWn über Rückruf) zu erledigen, wenn keine entsprechende Adresse vorhanden oder die dafür nicht genutzt werden möchte.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg455659
Datum16.01.2008 19:2213220 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinIch wollt das auch nur wertfrei genannt haben.
PS: Ich kann mit der aktuellen Situation gut leben und auch akzeptieren, dass es hier stille Mitleser und evtl. auch Postings mit "fake accounts" gibt!

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern455667
Datum16.01.2008 19:4813240 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von André SchildVielleicht kann man aber eine Höchstzahl an Posts pro Tag festlegen.
siehe 'Nur Leserecht für Neulinge' von Magnus Hammerl ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW455789
Datum17.01.2008 12:2313205 x gelesen
Hab ich wohl übersehen. ;-)


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg456022
Datum18.01.2008 09:3613527 x gelesen
hallo,

zunächst mal ein Dankeschön für Eure rege Teilnahme an dieser Diskussion. Michaels Argumente kann ich nachvollziehen.

Ich muss aber abwägen und auch andere Argumente berücksichtigen. Ich bin im Grund der selben Meinung wie die Mehrheit der Poster hier im Thread:

Eine zeitlich begrenzte Schreibsperre für Neulinge halte ich nicht für sinnvoll. Es gibt viele User die kommen hier rein und sehen sich um. Sie wollen sich dann auch recht schnell in die Diskussionen einbringen. Wenn wir sie dann einige Tage hindern hier was zu schreiben verlieren sie schnell die Lust und sind für das Forum "verloren".

In den letzten Tagen haben sich so ca. 10 - 20 User pro Tag neu angemeldet. Wenn man da nun die Anzahl der "Trolle" die hier reinkommen und dann gleich negativ auffallen gegenüberstellt wäre eine Änderung der bisherigen Praxis meiner Ansicht nach überzogen.

Wenn hin und wieder ein User mein über die Stränge schlagen zu müssen wird dies recht schnell bemerkt. Die Moderatoren greifen da dann auch gleich ein. Das geschieht meist per PN im Hintergrund.

Ich bin also dafür das wir die bisherige Vorgehensweise der Anmeldung und der Möglichkeit ohne irgendwelche Begrenzungen zu Posten zunächst mal beibehalten.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern456075
Datum18.01.2008 14:1313175 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Ingo HornDas wäre der schleichende Tod dieses Forums...

Jepp, ich stimme Ingo (wie so oft) zu.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456310
Datum19.01.2008 12:4013249 x gelesen
Mahlzeit

wenn ich meine valide Emailadresse hier angeben würde hätte ich das Problem das der SPAM Filter des Mailservers eine @feuerwehrforum.de Email sofort ins Virtuelle Nirvana schicken würde


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen456329
Datum19.01.2008 13:3113207 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
wenn ich meine valide Emailadresse hier angeben würde hätte ich das Problem das der SPAM Filter des Mailservers eine @feuerwehrforum.de Email sofort ins Virtuelle Nirvana schicken würde


?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen456332
Datum19.01.2008 13:3813183 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerIst hier schon länger so notwendig. Wenn sich jemand anmeldet kann er seinen Loginname frei wählen. Das Forum vergibt dann ein Passwort das es an die von ihm angegebene eMail-Adresse verschickt. Ohne gültige eMail-Adresse kann man sich also hier nicht vollständig anmelden.

Wäre es nicht einfacher die Emailadresse als Loginnamen generell zuzulassen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456334
Datum19.01.2008 13:4013243 x gelesen
Hinter diesen "seriösen" Adressen steht oftmals ein seriöser WEbserver, auf den der einzelne User so gut wie keinen Einfluss hat. Diese haben oftmals sehr restriktive SPAM Reglungen ..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen456341
Datum19.01.2008 14:0113188 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschHinter diesen "seriösen" Adressen steht oftmals ein seriöser WEbserver, auf den der einzelne User so gut wie keinen Einfluss hat. Diese haben oftmals sehr restriktive SPAM Reglungen ..

Nunja, das ist mir bewußt. Ich nutze selbst auch Emailkonten von solchen Mailservern, habe aber bisher keine ernsthaften Probleme, erst Recht mit dem Forum gehabt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456345
Datum19.01.2008 14:1713240 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerWenn hin und wieder ein User mein über die Stränge schlagen zu müssen wird dies recht schnell bemerkt. Die Moderatoren greifen da dann auch gleich ein. Das geschieht meist per PN im Hintergrund.

Das ist auch gut so und hat den ein oder anderen geläutert

Sinnvoll wäre imo das man einen Möglichkeit hat über einen Button einen Beitrag an die MODS zu melden


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.01.2008 11:34 Jürg7en 7M., Weinstadt Waldbrandbekämpfung
 16.01.2008 12:10 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 16.01.2008 12:16 Alex7and7er 7B., Wiesbaden
 16.01.2008 12:20 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 16.01.2008 12:27 Alex7and7er 7B., Wiesbaden
 16.01.2008 12:29 Thom7as 7E., Nettetal
 16.01.2008 13:49 Jürg7en 7W., Gifhorn
 16.01.2008 12:28 Mark7us 7H., Siegen
 16.01.2008 12:28 Klau7s U7lri7ch 7K., Wilhermsdorf
 16.01.2008 12:34 ., Bonn
 16.01.2008 12:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.01.2008 12:39 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 12:48 Klau7s U7lri7ch 7K., Wilhermsdorf
 16.01.2008 12:59 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 13:05 Dani7el 7H., Schriesheim
 16.01.2008 13:08 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 13:14 Dani7el 7H., Schriesheim
 16.01.2008 15:35 ., Grafschaft
 16.01.2008 15:50 Matt7hia7s M7., Stockach
 16.01.2008 17:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.01.2008 17:28 Matt7hia7s M7., Stockach
 16.01.2008 17:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.01.2008 18:27 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 16.01.2008 18:44 ., Grafschaft
 16.01.2008 19:17 Matt7hia7s M7., Stockach
 16.01.2008 19:22 Matt7hia7s M7., Stockach
 16.01.2008 18:43 Andr7é S7., Wuppertal
 19.01.2008 12:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.01.2008 13:31 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.01.2008 13:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.01.2008 14:01 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.01.2008 13:38 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 12:53 Jan 7S., Wallenhorst
 16.01.2008 12:57 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 12:38 Magn7us 7H., Pöttmes
 16.01.2008 12:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.01.2008 15:26 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 16.01.2008 12:46 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 16.01.2008 13:09 Andr7é S7., Wuppertal
 16.01.2008 19:48 Magn7us 7H., Pöttmes
 17.01.2008 12:23 Andr7é S7., Wuppertal
 16.01.2008 13:11 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 16.01.2008 13:17 ., Bad Hersfeld
 16.01.2008 13:31 Andr7e C7., Korbach
 16.01.2008 13:38 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.01.2008 14:51 Seba7sti7an 7W., Linden
 16.01.2008 15:38 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 16.01.2008 16:00 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 16.01.2008 16:09 ., Grafschaft
 16.01.2008 16:29 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 16.01.2008 16:10 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 16.01.2008 16:18 Eric7 M.7, Reinheim
 16.01.2008 17:42 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 16.01.2008 16:28 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 16.01.2008 16:15 ., Kastorf
 16.01.2008 16:33 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 18.01.2008 14:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.01.2008 15:39 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.01.2008 16:17 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.01.2008 16:30 ., Grafschaft
 16.01.2008 16:55 Hube7rt 7K., Erkelenz
 16.01.2008 16:25 Thom7as 7E., Nettetal
 16.01.2008 16:34 Hein7z U7., Ulm (und Wohnort)
 18.01.2008 09:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.01.2008 14:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt