alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW-Helfer verschüttet18 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 455635
Datum16.01.2008 18:279059 x gelesen
NOZ

WEiß jemand, was die da gemacht haben?

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü455637
Datum16.01.2008 18:338079 x gelesen
Hallo Jan,


hier steht was von einer Nachschau.



Hier ähnlich


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s E8., Bad Wörishofen / Bayern455639
Datum16.01.2008 18:347854 x gelesen
Hallo,

siehe auch:
ntv
---

Gruß

M. Eichler


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü455641
Datum16.01.2008 18:377839 x gelesen
Link mit Bilder des Innenraums der Halle

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455650
Datum16.01.2008 18:527862 x gelesen
Aufgrund der anderen, verlinkten Meldungen kann man annehmen, das evtl. ein Einsatz des in Halle stationierten Abstützsystems "Frablo" in Betracht gezogen wurde. Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, kennen/haben die OV's, die damit ausgerüstet wurden, auch entsprechende Sachverständige/Statiker.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455658
Datum16.01.2008 19:207843 x gelesen
Gerade wurde im TV berichtet das Spürhunde die Vermißten geortet haben, jetzt müssen Trümmer geräumt werden, über den Gesundheitszustand konnte nichts gesagt werden.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen455662
Datum16.01.2008 19:337888 x gelesen
Geschrieben von Internes THW ForumBeim Einsturz eines Hochregallagers in einer Papierfabrik nahe Halle in Sachsen-Anhalt sind am Mittwoch fünf Männer verschüttet worden, wie uns der Landesverband BE BB ST mitteilte.
Drei der Unglücksopfer konnten bereits gerettet werden und kamen mit relativ leichten Verletzungen davon. Nach zwei weiteren Männern wird noch gesucht, bei einem der beiden handelt es sich um einen THW Helfer.
THW Angehörige und andere Rettungskräfte sind vor Ort.
Über die weitere Lageentwicklung werden wir berichten.


Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Yvonne Scherdel
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Referat E1
THW- Leitung
Provinzialstraße 93
53127 Bonn


und

NTV


Gruß Martin

THW OV-Neuss

stv. Ortsbeauftragter

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455675
Datum16.01.2008 20:497996 x gelesen
Auch wenn es dem Anlass nicht gerecht ist und ein wenig OT, könnte man hier wieder die Parallelen zur Feuerwehr/DFV suchen. Wahrscheinlich vergeblich...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen455732
Datum17.01.2008 06:317816 x gelesen
Hallo,

um 5.46 Uhr meldet dpa die Bergung eines toten THW-Mitarbeiters, die zweite Person ist geortet.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen455753
Datum17.01.2008 09:367966 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppkönnte man hier wieder die Parallelen zur Feuerwehr/DFV suchen

...wenn man immer unbedingt etwas suchen muss - muss man aber nicht, deshalb lass es doch einfach!

Geschrieben von Sebastian KruppAuch wenn es dem Anlass nicht gerecht ist

...was für eine Erkenntnis! Es ist einfach nur geschmacklos.


mit brennenden Grüßen
Hartmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Halle / Sachsen-Anhalt455762
Datum17.01.2008 10:467824 x gelesen
Weitere Informationen unter:

Feuerwehr Halle unter aktuelles
oder Mitteldeutsche Zeitung


traurige Grüße aus Halle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen455767
Datum17.01.2008 10:517832 x gelesen
Zur Information:

Geschrieben von Yvonne Scherdel Um 03:40 Uhr konnte der THW Helfer nur noch tot geborgen werden, der Mitarbeiter der betroffenen Firma wurde, nach Mitteilung vom LZ BMI, schwerverletzt aus den Trümmern gerettet und in ein Krankenhaus transportiert.

Mein Beileid an die Hinterbliebenen und die Kameraden des getöteten Helfers auch im Namen der Helfer des OV-Neuss.


Gruß Martin

THW OV-Neuss

stv. Ortsbeauftragter

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen455768
Datum17.01.2008 10:547798 x gelesen
Pressemitteilung THW.de


Gruß Martin

THW OV-Neuss

stv. Ortsbeauftragter

http://www.thw-neuss.de



Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg455843
Datum17.01.2008 16:267915 x gelesen
hallo,

gerade hier in der Redakation eingetroffen:

Geschrieben von BMI Pressemitteilung: "Zum tödlichen THW-Einsatzunfall in Sachsen-Anhalt erklärt der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Dr. Christoph Bergner

Mit Bestürzung haben wir von dem tragischen Unglücksfall bei Halle erfahren. Ich spreche den Angehörigen im Namen des Bundesinnenministers unser zutiefst empfundenes Beileid aus. Unsere Gedanken sind aber auch bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW-Ortsverbands, die einen wertvollen Freund und Kameraden verloren haben", sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Dr. Christoph Bergner, der aus der Region Halle stammt. Bei einer Lageerkundung in der Lagerhalle eines Papiergroßhandels in Landsberg bei Halle an der Saale waren am Mittwochnachmittag fünf Menschen verschüttet worden. Dabei kam nach derzeitigem Sachstand ein THW-Angehöriger ums Leben, die Suche nach einem Mitarbeiter des Papiergroßhandels dauert zurzeit noch an.

Das Unglück geschah, als drei Mitarbeiter des Papiergroßhandels am Mittwochnachmittag gemeinsam mit drei THW-Helfern in der Halle des Betriebes ein defektes Hochregallager inspizierten. Das Hochregal stürzte ein und verschüttete die Menschen. Zwei Mitarbeiter des Betriebs und ein THW-Helfer konnten schnell gerettet werden und kamen mit Blessuren davon.



MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen455848
Datum17.01.2008 16:457823 x gelesen
Mein Beileid an die Angehörigen!

Hoffentlich geht dieses Jahr was verunglückte Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW betrifft nicht so weiter.


Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen456149
Datum18.01.2008 19:467843 x gelesen
Hier mal ein Link, der dann wohl auch als trauriger Abschluß betrachtet werden kann.
Das ist der Downloadlink des Videos


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW456177
Datum18.01.2008 22:527845 x gelesen
Leider konnte inzwischen auch der Mitarbeiter der Firma nur tot geborgen werden!

Mein Mitgefühl und meine Anteilnahme gilt allen von diesem Unglücksfall Betroffenen!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg641559
Datum25.08.2010 11:245839 x gelesen
hallo,

nachträglich hier noch eine Hintergrundinformation wie die Sache juristisch weitergegangen ist:

Einsturz eines Hochregallagers der Firma IGEPA Papiergroßhandel GmbH am 16.01.2008 in Queis; Einstellung des Ermittlungsverfahrens

Am 16.01.2008 gegen 15.00 Uhr ist in der Lagerhalle I der Firma IGEPA, Igepa-Ring 1, 06188 Queis ein Hochregallager eingestürzt.
Durch diesen Unfall wurden zwei Personen getötet, eine Person wurde verletzt.
Diesem Regaltotaleinsturz ging ein Betriebsunfall, verursacht am 15.01.2008 gegen 16.00 Uhr, voraus.
In der Regalreihe 9 war ein rückwärtsfahrender Hochregalstapler gegen ein Kommissioniergerät gestoßen, wobei letzteres gegen einen Träger des Hochregals gedrückt wurde. Folge des Unfalls, der auf menschliches Versagen zurückzuführen ist, war ein Regalteileinsturz.
Personen wurden dabei nicht verletzt.
Die Firma IGEPA veranlasste unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen, wie Information an das Landesamt für Verbraucherschutz, Dezernat 57, Gewerbeaufsicht Süd; Absperrung des Unfallbereiches; Information an die Freiwillige Feuerwehr Queis.

Am 16.01.2008 gegen 08.30 Uhr erfolgte in dem abgesperrten Unfallbereich der Lagerhalle I eine erste Schadensbesichtigung. Dabei ist, um den Überblick auch von oben zu erlangen, ein Hochregalstapler, ausgerüstet mit einem Beobachtungskorb, genutzt worden.
Zur Schadensbegutachtung und gegebenenfalls späteren Schadensbeseitigung wurde das Technische Hilfswerk, Ortsverband Halle, hinzugezogen.
Zwei Mitarbeiter des THW führten gegen 15.00 Uhr eine eigene Schadensbegutachtung unter Nutzung des mit einem Beobachtungskorb ausgerüsteten Hochregalstaplers, gefahren durch einen Mitarbeiter der IGEPA, durch. Dabei kam es zum plötzlichen kollapsartigen Zusammenbruch des gesamten Hochregals.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung sind abgeschlossen.

Sie haben keine Anhaltspunkte für die Annahme, Mitarbeiter der Firma IGEPA, Mitarbeiter des Regalherstellers ESMENA bzw. Mitarbeiter der Vertriebsfirma Jungheinrich hätten die ihnen obliegenden Sorgfaltspflichten verletzt und damit kausal die Ursachen für das Geschehen vom 16.01.2008 gesetzt, erbracht.
Dem Untersuchungsbericht des Landesamtes für Verbraucherschutz, Dezernat 57, Gewerbeaufsicht Süd sowie dem statischen Gutachten des Prüfingenieurs für Baustatik Dr. Hilpert ist zu entnehmen:

· das Hochregal wurde 1993 errichtet, wobei die Errichtung 1993 nicht genehmigungspflichtig war,

· das Hochregal hat 15 Jahre die Anforderungen erfüllt,

· die zulässige Belastung des Regalsystems wurde durch die Firma IGEPA zum

· Zeitpunkt des Zusammensturzes nicht überschritten,

· Auslöser des Gesamteinsturzes am 16.01.2008 war der Gabelstaplerunfall vom 15.01.2008,

· ein unmittelbarer Auslöser für den Zusammenbruch am 16.01.2008 (wie: Erschütterungen, Anstoß oder ähnliches) war nicht zu ermitteln.

Bei Gesamtschau der Ermittlungen unter Beachtung der vorliegenden Gutachten ist festzustellen, dass der Unfall vom 16.01.2008 nicht vorhersehbar und mithin auch nicht vermeidbar war.

Das Verfahren wurde am 14.01.2010 eingestellt.

Wiechmann
Pressesprecher


Quelle: Staatsanwaltschaft Halle


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.01.2008 18:27 Jan 7S., Wallenhorst
 16.01.2008 18:33 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 16.01.2008 18:37 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 16.01.2008 18:34 Matt7hia7s E7., Bad Wörishofen
 16.01.2008 18:52 ., Grafschaft
 16.01.2008 19:20 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 19:33 Mart7in 7D., Kaarst
 16.01.2008 20:49 ., Grafschaft
 17.01.2008 06:31 ., Bockenheim
 17.01.2008 09:36 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 17.01.2008 10:51 Mart7in 7D., Kaarst
 17.01.2008 10:54 Mart7in 7D., Kaarst
 17.01.2008 10:46 Stef7an 7S., Halle
 17.01.2008 16:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.01.2008 16:45 Tors7ten7 M.7, Obertshausen
 18.01.2008 19:46 Jürg7en 7W., Gifhorn
 18.01.2008 22:52 Jürg7en 7H., Herne
 25.08.2010 11:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt