alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlangen und Reptilien51 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Trainings: Schlangenphobiker und Spinnenphobiker
  •  
    AutorJan 8N., Ratingen / NRW463514
    Datum14.02.2008 18:5521841 x gelesen
    Wir haben eine Fortbildung im Rahmen unserer jährlichen RettAss-Fortbildung gemacht. Kann ich nur weiter empfehlen!
    TerraZoo

    Gruß Jan


    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg463535
    Datum14.02.2008 20:0118709 x gelesen
    Hallo zusammen

    Ne ne ne kann ich nur sagen .......scharfe Axt und das giftige vom ungiftigen trennen am besten so 2 cm hinter dem Kopf

    Ich hassssssse Schlangen das wäre für mich Horror stell dir vor auf allen vieren bei Nullsicht und dann kommt dir so ein Zeitgenosse entgegen... Nein Danke

    Meine Vorgehensweise bleibt da : sehen ... Kameraden schnappen ...Rückzug

    Es gehört verboten solche Tiere in ner Wohnung zu halten ist eh bei den meisten nur ne künstliche Schwanzverlängerung und nen Porsche kann man sich halt nicht leisten aber ne Giftschlange

    Angeekelte Grüße und immer Reptilienfreie Einsätze wünsche ich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Loiching / Bayern463537
    Datum14.02.2008 20:0818303 x gelesen
    Kann ich dir nur beistimmen!!!


    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463539
    Datum14.02.2008 20:1118386 x gelesen
    Ganz deiner Meinung!


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8N., Ratingen / NRW463542
    Datum14.02.2008 20:1918416 x gelesen
    Ich fands toll!


    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg463544
    Datum14.02.2008 20:2018264 x gelesen
    Geschrieben von Jan NeumannIch fands toll!


    Hy Jan

    Du hast meinen größten Respekt für Deinen Mut aber in der Hinsicht bin ich ein Weichei

    Bye


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern463545
    Datum14.02.2008 20:2118624 x gelesen
    Guten Abend!

    Sollte man nicht zwischen Einsätzen unterscheiden, bei denen man explizit zu einem gesichteten Tier gerufen wurde und solchen, wo einem entsprechendes Getier zufällig (z.B. im IA) über den Weg läuft?
    Im ersten Fall, halte ich die "Rambo-Methode" für fehl am Platz, da man hier unter entsprechender Berücksichtigung des Schutzes von Einsatzkräften und Zivilisten wohl nach dem Grundsatz handeln sollte, dass die Feuerwehr auch für die Tierrettung zuständig ist.
    Beim zweiten Fall denke ich, sind die Reaktionen sehr sehr situationsabhängig. Ein prinzipielles Verteufeln der Tiere oder Einsätze mit diesen ist meiner Meinung zu kurz gedacht, auch im Hinblick auf das Bild in der Öffentlichkeit, welches sicherlich auch mal zur Sprache kommen sollte.

    Soweit meine Meinung zum Thema - ich befürworte übrigens entsprechende Fortbildung in jedem Fall, solange sie von echten Profis durchgeführt wird.

    Ich wünsche trotzdem exotenfreie Einsätze,

    Fabian

    BTW: Nein, ich besitze kein derartiges Tier. ;)


    Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463551
    Datum14.02.2008 20:3518408 x gelesen
    Natürlich. Im erstem Fall kann man sich dann auch Tierkenner, Experten, Freiwillige... holen, die sich mit dem Exoten auskennen und die Arbeiten am Tier/ in Tiernähe machen können. Im zweitem hab ich diese Option aber so nicht unbedingt, und wenn z.B. eine Schlangen (die hasse ich wirklich, alles mit Beinen lass ich mir noch so halbwegs gefallen;-) ) mir dann entgegenkäme, würde ich wohl drauf- oder abhauen...


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern463554
    Datum14.02.2008 20:3718204 x gelesen
    Hi Sebastian,

    genau das meine ich. Absolute Zustimmung, wenn es geht, den Experten holen.

    Fabian


    Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463555
    Datum14.02.2008 20:4118276 x gelesen
    Wie ist so ein Tier überhaupt drauf, wenn's dir in einem aufgeheizten Nullsichtraum begegnet?


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt463560
    Datum14.02.2008 20:5618240 x gelesen
    Ich hab mal einen Bericht aus Texas gesehen, wo Klapperschlangen gern mal bei Festivals verspeist werden. Dafür wurden sie zuerst enthauptet. Jedoch waren die Köpfe im Eimer noch eine recht lange Zeit sehr lebendig, was mit ihrem langsameren Stoffwechsel erklärt wurde. Demnach kann es auch durchaus sein, dass sie auch CO(2) besser abkönnen als der durchschnitts-AGT.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen463561
    Datum14.02.2008 20:5618144 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWie ist so ein Tier überhaupt drauf, wenn's dir in einem aufgeheizten Nullsichtraum begegnet?

    Wahrscheinlich ganz schlecht, weil es tot sein wird. Bei einem Raum mit Nullsicht wird der Sauerstoffgehalt derartig gering sein, dass auch eine Schlange daran zu knabbern haben dürfte, oder?!?

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern463562
    Datum14.02.2008 20:5718280 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Wie ist so ein Tier überhaupt drauf, wenn's dir in einem aufgeheizten Nullsichtraum begegnet?

    Keine Ahnung, fragt sich, bis zu welchem Zustand im Raum so ein Tier überlebt. Nullsicht an sich, jetzt mal den Rauch außer Acht gelassen, dürfte da einigen Zeitgenossen relativ wenig anhaben, da deren Sinne ja sehr oft auf die pechschwarze Nacht ausgelegt sind.
    Berrechenbar, ist da ja sowieso mal gar nix, nehme ich schwer an.


    Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8N., Ratingen / NRW463571
    Datum14.02.2008 21:2418208 x gelesen
    Also laut dem Fachmann in dem Reptilienzoo würden Spinnen und Schlangen bei einem Zimmerbrand bereits tot sein. Wir haben im Sommer übrigend relativ viele Einsätze mit Schlangen, wobei es sich meistens um heimische Schlangen handelt. Die Schlangen werden von uns dann umgesiedelt, bevor der Spaten kommt.....


    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763391
    Datum28.05.2013 20:2514039 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Im zweitem hab ich diese Option aber so nicht unbedingt, und wenn z.B. eine Schlangen (die hasse ich wirklich, alles mit Beinen lass ich mir noch so halbwegs gefallen;-) ) mir dann entgegenkäme, würde ich wohl drauf- oder abhauen...

    Herzlichen Glückwunsch. *Schauder*


    Gruß
    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP763404
    Datum28.05.2013 21:3613881 x gelesen
    Mein erster gedanke: Mit CO² fluten?

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH763405
    Datum28.05.2013 21:42   13749 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Mein erster gedanke: Mit CO² fluten?

    Ach was, Türe schliessen, damit alle bleiben wo sie sind, abbauen und nach Hause gehen. Denn das ist kein FW Problem und Pol war ja auch schon vor Ort.

    Falls keine Pol da ist, ebenfalls Türe zu und dann in aller Ruhe überlegen, an wen man das Problem abschiebt. ;-)

    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP763406
    Datum28.05.2013 21:45   13849 x gelesen
    Mein erster Gedanke: Helm wegwerfen und schreiend durch die Gegend laufen, bis dass meine Kameraden mich wieder eingefangen und den Notfallseelsorgern zur weiteren Verwendung übergeben hätten.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen763408
    Datum28.05.2013 21:5613700 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.
    Helm wegwerfen und schreiend durch die Gegend laufen, bis dass meine Kameraden mich wieder eingefangen und den Notfallseelsorgern zur weiteren Verwendung übergeben hätten.
    wenn Du nicht so lange warten willst

    Ansonsten: da steht, daß 46 Schlangen gehalten wurden, aber "nur" ein Terrarium geöffnet war. Da hatten also wohl kaum alle 46 Freigang... Und alle anderen Terrarien waren verschlossen, also die "lieben Kleinen" in ihrer "natürlichen" Umgebung.

    Wenn ich ansonsten noch mal erinnern darf:
    Schlange ausgebüxt
    Schlange ausgebüxt => 'Großeinsatz' - Schlange ist wieder aufgetaucht!
    Kosten... war Schlange ausgebüxt => 'Großeinsatz'

    Da sind mir "die Großen" im Zweifelsfall lieber, weil die findet mal ggf. einfacher und schneller...

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP763409
    Datum28.05.2013 22:0213564 x gelesen
    Geschrieben von Lars T. Ansonsten: da steht, daß 46 Schlangen gehalten wurden, aber "nur" ein Terrarium geöffnet war. Da hatten also wohl kaum alle 46 Freigang... Und alle anderen Terrarien waren verschlossen, also die "lieben Kleinen" in ihrer "natürlichen" Umgebung.
    Es gibt auch Textstellen, die lassen sich anders verstehen:
    Der 40-Jährige liegt tot vor einem geöffneten Terrarium, mehrere Würgeschlangen kriechen durch das Haus - 46 an der Zahl...
    ...Terrarienzimmer...
    ...Dass die Schlangen den Leichnam nicht angefressen haben...

    Wie auch immer, ich mag die Viecher nicht, egal wo und wieviel...

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen763410
    Datum28.05.2013 22:1113559 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.
    Es gibt auch Textstellen, die lassen sich anders verstehen:
    Na ja, die Presse...

    Sie schreibt aber auch:
    Den Berichten seiner Mitarbeiter zufolge hatte der Züchter die Tiere offenbar jedoch gut gehalten. Die Terrarien seien gepflegt und nicht verdreckt gewesen. Dem Straubinger Umweltamt war der Mann als Züchter bekannt, seine Tiere hatte er ordnungsgemäß gemeldet.

    Und Du passt auch irgendwie nicht in deren Beuteschema.... ;-)

    Zwar könnten die großen Tigerpythons Dank ihres ausgeklügelten Stoffwechsels bis zu einem Jahr ohne Futter auskommen, doch gerade die kleineren Schlangen hätten schon ein "Hüngerchen", sagt Baur. "Wir müssen schauen, woher wir nun genügend Hühner, Enten, Kaninchen, Ratten und Ferkelchen herbekommen."

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY763411
    Datum28.05.2013 22:2513491 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Lars T.woher wir nun genügend Hühner, Enten, Kaninchen, Ratten und Ferkelchen herbekommen."

    naja, da müssen aber dann schon größere Kaliber dabei sein. ;-)

    Aber ich würd´s auch so halten wie Sebastian. Wenn ich was nicht mag, dann sind das Schlangen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW763416
    Datum28.05.2013 23:5713542 x gelesen
    Geschrieben von Volker C. Mit CO² fluten?

    die ersten 900 kg beisteuern

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt763417
    Datum29.05.2013 00:2713503 x gelesen
    Ich persönlich hätte da jetzt im Gegensatz zu manch einem hier, keine Tötungsabsichten den Tierchen gegenüber. Die können ja auch nichts dafür.
    Tür zu machen und zusehen, dass man einen (Amts-)Tierarzt herbekommt. Weil ein einzelnes Tierheim brauche ich in meiner Gegend nicht fragen, ob es mal 46 Schlangen aufnehmen kann.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW763419
    Datum29.05.2013 06:0413440 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Und Du passt auch irgendwie nicht in deren Beuteschema.... ;-)Geschrieben von Lars T.Und Du passt auch irgendwie nicht in deren Beuteschema.... ;-)

    Genau:
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Schlangen verspeisen ihr Futter jedoch im Ganzen. Und der durchschnittliche Mitteleuropäer ist dafür zu breit, zu lang und meist auch zu gwampert."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen763421
    Datum29.05.2013 07:4913414 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Mein erster Gedanke: Helm wegwerfen und schreiend durch die Gegend laufen, bis dass meine Kameraden mich wieder eingefangen und den Notfallseelsorgern zur weiteren Verwendung übergeben hätten.

    Wenn ihr noch laufen könnt:

    pech gehabt

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern763422
    Datum29.05.2013 07:5813396 x gelesen
    Biete ebenfalls einen CO2-Anhänger.....

    Mal ganz ehrlich:
    1) Ich empfinde eine massive Angst vor Schlangen - diese Tiere sind mir unheimlich - Feuerwehrmann hin oder her - ich darf auch Angst haben.
    2) Ist so ein Fall denn wirklich Rettung von Menschen und Tieren im Sinne eines Feuerwehreinsatzes? Ich glaube nein.
    3) Mir fehlt jede Fachkenntniss bei diesen Tieren - woran soll ich erkennen können (für mich und meine Trupps) ob die Tiere giftig, gefährlich wegen Würgeattacke oder nur Urängste auslösend sind. Und das sind auch keine Feuerwehrausbildunginhalte.
    4) hier ist die öffentliche Sicherheit betroffen - ich denke hier in Richtung Ordnungsamt etc.
    5) Bekommen ich eine Situation mit Schlange hier im Betrieb und habe keine Möglichkeit das Tier fachgerecht entfernen zu lassen, so muß ich von einer pot. gefährdung für Leib und Leben ausgehen. Also Leute raus. Türen zu und wenn ich keine andere (sichere) Möglichkeit in endlicher Zeit habe dann der CO2-Anhänger....

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen763426
    Datum29.05.2013 08:4813277 x gelesen
    Geschrieben von Michael R. Geschrieben von Volker C." Mit CO² fluten?"

    die ersten 900 kg beisteuern


    darfs auch ein bißchen mehr sein?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg763427
    Datum29.05.2013 09:0813261 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.1) Ich empfinde eine massive Angst vor Schlangen - diese Tiere sind mir unheimlich - Feuerwehrmann hin oder her - ich darf auch Angst haben.

    Geht anderen Menschen ja auch mit Hunden so. Und alle Tiere die nicht meine eigenen sind kann ich im Zweifel schwer einschätzen. Und erst recht nicht als Laie.

    Ich habe mit Reptilien grundsätzlich kein Problem, solange diese entweder hinter einer Glasscheibe sind oder ein Fachmann dabei ist, der mir die Gefährlichkeit erläutern kann. Ich finde Schlange äußerst faszinierende Tiere und sie fühlen sich überhaupt nicht glitschig an ;)


    Geschrieben von Volker L.2) Ist so ein Fall denn wirklich Rettung von Menschen und Tieren im Sinne eines Feuerwehreinsatzes? Ich glaube nein.

    Zur Aufgabe Tierrettung in diversn Feuerwehrgesetzen im Lichte der Geschichte habe ich ja meine eigene, hier im Forum durchaus bekannte, Meinung. In sofern würde ich sagen: nein, nicht unser Job.
    Und Menschenrettung wird nur unter Berücksichtigung der Gefährdung des eigenen Personals durchgeführt.


    Geschrieben von Volker L.3) Mir fehlt jede Fachkenntniss bei diesen Tieren - woran soll ich erkennen können (für mich und meine Trupps) ob die Tiere giftig, gefährlich wegen Würgeattacke oder nur Urängste auslösend sind. Und das sind auch keine Feuerwehrausbildunginhalte.

    Stimmt. Und so wie wir den Statiker zu Rate ziehen, wenn wir nicht wissen ob ein gebäude hält (und so lange ggf. ein Innenagriff warten muß), so lange warten wir hier eben auf den (Fach)Veterinär.


    Geschrieben von Volker L.4) hier ist die öffentliche Sicherheit betroffen - ich denke hier in Richtung Ordnungsamt etc.

    Das auf alle Fälle. Denn jemand muß ja auch die EIngriffsbefugnis haben um maßnahmen zu treffen. Und das ist nicht die Feuerwehr.


    Geschrieben von Volker L.5) Bekommen ich eine Situation mit Schlange hier im Betrieb und habe keine Möglichkeit das Tier fachgerecht entfernen zu lassen, so muß ich von einer pot. gefährdung für Leib und Leben ausgehen. Also Leute raus. Türen zu und wenn ich keine andere (sichere) Möglichkeit in endlicher Zeit habe dann der CO2-Anhänger....

    CO2 bringt aber nur etwas im "direkten Richten" um die Kältewirkung zu nutzen. Der Stickeffekt alleine ist da wenig zielführend. Und damit mußt Du wieder nahe ran...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen763428
    Datum29.05.2013 09:1013265 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Linus D.Ich persönlich hätte da jetzt im Gegensatz zu manch einem hier, keine Tötungsabsichten den Tierchen gegenüber. Die können ja auch nichts dafür.
    Tür zu machen und zusehen, dass man einen (Amts-)Tierarzt herbekommt.
    Seh ich auch so.

    Und falls man unterstützend tätig werden soll, das ganze gleich aus Ausbildungsdienst nutzen --> "Knoten und Leinenverbindungen - Teil 2 - Wir lösen den ganzen Fitz wieder auf" :-)

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt763429
    Datum29.05.2013 09:1213287 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Ich empfinde eine massive Angst vor Schlangen - diese Tiere sind mir unheimlich - Feuerwehrmann hin oder her - ich darf auch Angst haben.
    Natürlich darf ein Feuerwehrmann Angst haben. Bei einer FF wegen mir auch Höhenangst. Dann steigt er halt nicht auf die DL. Aber deswegen muss er sie doch nicht gleich anzünden...

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg763430
    Datum29.05.2013 09:1513284 x gelesen
    hallo,

    für die Betrachtung des Themas "Schlangen" aus dem Blickwinkel einer Unterhaltungs-TV-Serie empfehle ich folgende zwei Folgen aus "Die Fallers":

    hier haut die Schlange ab:

    p.gifFolge 775: Der Reinfall

    und hier wird sie u.A. von der Feuerwehr mit Hilfe einer Wärmebildkamera gesucht ...

    p.gifFolge 776: Die grüne Mamba

    ok - da steckt viel künstlerische Freiheit drin ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern763431
    Datum29.05.2013 09:1513253 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Aber deswegen muss er sie doch nicht gleich anzünden...

    Och Gottchen, nimm doch nicht das ganze Leben so bierernst, die Alternative mit zubetonieren hat man mir ja mangels Masse verwehrt. :-)

    Vermutlich würde ich weder das eine noch das andere tun sondern den Mann vom Ordnungsamt vorschicken und schnellstens Einrücken lassen.



    Gruß
    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen763432
    Datum29.05.2013 09:3713282 x gelesen
    Moin!

    Rischtitsch!

    Geschrieben von David J.Falls keine Pol da ist, ebenfalls Türe zu und dann in aller Ruhe überlegen, an wen man das Problem abschiebt. ;-)In D. dürfte das mindestens der Amtstierarzt sein, und falls das nicht geht (..kann ja sein das der gerade ein Problem mit anderen Tieren hat, weil z.B ein Rudel Delphine von der Koppel ausgebrochen ist und nun unter fachlicher Aufsicht im Städtischen Klärwerk aus dem Wasser gerettet werden muss, oder was weiß ich was ...) dann kann man immer noch überlegen wo man etwas Sachkunde her bekommt, mein persönlich erster Versuch wäre ob der räumlichen Nähe sicher der hier, bzw. ein Tierpark oder Zoo mit Reptilienhaltung in der Nähe (hier Chemnitz und Leipzig).

    Ansich finde ich aber einen Toten in einer verschließbaren Wohnung mit Schlangen (die sicher nicht Heute und Morgen verhungern) als so ziemlich statischste Lage die mir als Feuerwehrmann vorkommen kann (so sie mich überhaupt was angeht, was ich auch bezweifel, aber wir sind ja nun mal grade da) .... Ich wüsste nicht warum ich hier Kohlenstoffdioxid, Axt, 2,2mm-Schrot, Sand-Zement-Kalk-Konglomerat oder eine andere ggf. für die Schlangen final lethale Lösung in Betracht ziehen müsste.

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern763433
    Datum29.05.2013 09:4613061 x gelesen
    so groß ist der Anhänger bei uns nicht :-(

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern763434
    Datum29.05.2013 09:4713120 x gelesen
    ..in Bezug auf die statische Lage gebe ich Dir Recht: Tür zu und Ruhe ist für mich und meien Trupps...

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW763435
    Datum29.05.2013 10:0813032 x gelesen
    Geschrieben von Christian S. die Alternative mit zubetonieren hat man mir ja mangels Masse verwehrt. :-)

    Du meinst aus sichererer Entfernung fluten ?
    so ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP763436
    Datum29.05.2013 10:1313023 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Ansich finde ich aber einen Toten in einer verschließbaren Wohnung mit Schlangen (die sicher nicht Heute und Morgen verhungern) als so ziemlich statischste Lage die mir als Feuerwehrmann vorkommen kann (so sie mich überhaupt was angeht, was ich auch bezweifel, aber wir sind ja nun mal grade da) Dann überlegen wir uns die Lage mal anders, wir sind doch sonst immer so flexibel ;-)
    Zimmerbrand in dieser (o.ä.) Wohnung, mit bestätigter (oder überraschend dem AGT bekannt werdender) Anwesenheit von 1-46 dieser Nurkopfundschwanzviechern.
    Türöffnung RD/Hilflose Person in so einer Wohnung, wo man dann vor dem Patienten unvorhergesehen Schlangestehen muss.
    Oder wirklich die TH "Schlangenknotenlösen", aber ok, dann wüsste man wenigstens was einen erwartet ;-)

    Geschrieben von Jan K.Ich wüsste nicht warum ich hier Kohlenstoffdioxid, Axt, 2,2mm-Schrot, Sand-Zement-Kalk-Konglomerat oder eine andere ggf. für die Schlangen final lethale Lösung in Betracht ziehen müsste.Hier nicht, aber Situationen, wo das nette und legitime Hilfsmittel wären, gibts schon.
    Nur dann eben besser ohne Christian, Anton und Sebastian.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen763438
    Datum29.05.2013 10:2012993 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Helm wegwerfen und schreiend durch die Gegend laufen

    Neeee, bei uns fangen sie dich ein und bringen dich dort hin... ;-)

    SCNR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH763442
    Datum29.05.2013 10:4613047 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Dann überlegen wir uns die Lage mal anders, wir sind doch sonst immer so flexibel ;-)
    Zimmerbrand in dieser (o.ä.) Wohnung, mit bestätigter (oder überraschend dem AGT bekannt werdender) Anwesenheit von 1-46 dieser Nurkopfundschwanzviechern.


    Wenn bestätigt, dann kann mir der "Bestätiger" wahrscheinlich auch sagen, wie Gefährlich die Viecher sind.
    Ansonsten: Lüfter, WBK und AT zur Erkundung vor.

    Ausserdem, wenn die Tiere im Brandraum sind, sind die wohl tot oder werden vom AT gedünstet.

    Wenn sie nicht im Brandraum sind, dann werden die Terrarien sich im brandfall wohl nicht einfach öffnen. Aktive Rettung würde ich nur versuchen, wenn sich das Terrarium einfach tragen lässt.

    Geschrieben von Sebastian K.Türöffnung RD/Hilflose Person in so einer Wohnung, wo man dann vor dem Patienten unvorhergesehen Schlangestehen muss.

    RD Problem ;-)

    Die Viecher werden sehr wahrscheinlich vor mir flüchten. Ansonsten muss der Patient halt warten, ist wie bei agressiven Hunden.
    Ausserdem, wenn die Tiere auf dem Patienten liegen, kann ich ja auch nicht mit der Axt drauf schlagen...


    Geschrieben von Sebastian K.Hier nicht, aber Situationen, wo das nette und legitime Hilfsmittel wären, gibts schon.

    Das möchte ich nicht ausschliessen.

    Geschrieben von Sebastian K.Nur dann eben besser ohne Christian, Anton und Sebastian.

    Nun, ich will nicht behaupten, dass ich dann mit Puls 60 vorgehe...

    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP763468
    Datum29.05.2013 12:1112990 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Da hatten also wohl kaum alle 46 Freigang...
    Diese Quelle hat vermutlich die Schlangen befragt, und kann unser Rätsel lösen:
    Vier Pythons (werden bis zu neun Meter lang) und eine acht Meter lange Anakonda schlängelten sich frei durch die Zimmer....
    Weitere 41 Würgeschlangen lagen in Terrarien.


    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW763469
    Datum29.05.2013 12:1412959 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Diese Quelle hat vermutlich die Schlangen befragt, und kann unser Rätsel lösen:
    "Vier Pythons (werden bis zu neun Meter lang) und eine acht Meter lange Anakonda schlängelten sich frei durch die Zimmer....
    Weitere 41 Würgeschlangen lagen in Terrarien."


    Ich Bild mir gerade meine meine Meinung ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY763471
    Datum29.05.2013 12:1712899 x gelesen
    Servus,

    diese Meinungsverblödung habe ich schon vor 30 Jahren aufgegeben. ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen763476
    Datum29.05.2013 12:4412935 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Jürgen M.hier wird sie u.A. von der Feuerwehr mit Hilfe einer Wärmebildkamera gesucht...was bei einem wechselwarmen Tier nicht allzu einfach ist. Man muss schon sehr genau hinschauen: Wo ist die Schlange?

    Geschrieben von Jürgen M.da steckt viel künstlerische Freiheit drin ...Jepp, aber es veranlasste mich gerade dazu, Schlange<->WBK nachzugucken - und wieder was zu lernen ;o)

    Gruß,
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt763482
    Datum29.05.2013 14:0112927 x gelesen
    Da war doch tatsächlich einer so nett, vor einer Woche ein Video bei youtube zumThema hochzuladen.

    FW Tierrettung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP763501
    Datum29.05.2013 18:3313067 x gelesen
    Manchmal sind die ersten Gedanken die Besten.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW763629
    Datum31.05.2013 23:1612786 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Helm wegwerfen und schreiend durch die Gegend laufen,

    der nächste dafür passende Einsatz

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH763630
    Datum31.05.2013 23:3512646 x gelesen
    Zum Glück lässt der Sommer auf sich warten, dann sind die Schlangen wenigstens nicht so schnell :-)

    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V763633
    Datum01.06.2013 01:0212982 x gelesen
    Tja diese Tierchen können einem an den ungewöhnlichsten Orten begegnen. In diesem Fall war es in Bezug auf die Schlange dann doch nur eine "Bergung"

    http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/lokales/ueckermuende/sieh-mal-an-python-im-strassengraben-1.575803

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg781469
    Datum21.01.2014 17:0811934 x gelesen
    Guten Tag

    siehe auch:

    -> FF Weinheim Reptilien sind die neuen Haustiere Exotische Tiere im Feuerwehreinsatz

    "Bei Tierrettungseinsätzen ist der Klassiker Die Katze auf dem Baum ebenso wie der Dackel der im Fuchsbau steckengeblieben ist. Aber heutzutage hat sich das geändert, denn die exotischen Tiere sind auf dem Vormarsch, weiß Volker Pfenning der Inhaber von Terraristikbedarf Pfenning und selbst Feuerwehrmann bei der Werkfeuerwehr Freudenberg. Er dient der Weinheimer Feuerwehr und dem Rhein-Neckar-Kreises als Fachberater und steht mit Rat und Tat immer zur Verfügung."

    Solche " Schlangenkundige " FW-Angehörigen soll es auch in etlichen anderen Feuerwehren geben !?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW781499
    Datum21.01.2014 21:1411703 x gelesen
    Schlangenfund vor ein paar Tagen in Dortmund.

    Meine HP: OT112.de Jede Menge Fotos von Einsätzen, Einsatzfotos und Luftrettung. OT112.de jetzt auch bei Twitter: https://twitter.com/wwwot112de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.02.2008 18:55 Jan 7N., Ratingen
     14.02.2008 20:01 Urba7n M7., Ulm
     14.02.2008 20:08 ., Loiching
     14.02.2008 20:11 ., Grafschaft
     14.02.2008 20:19 Jan 7N., Ratingen
     14.02.2008 20:20 Urba7n M7., Ulm
     14.02.2008 20:21 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     14.02.2008 20:35 ., Grafschaft
     14.02.2008 20:37 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     14.02.2008 20:41 ., Grafschaft
     14.02.2008 20:56 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     14.02.2008 20:56 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     14.02.2008 20:57 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     14.02.2008 21:24 Jan 7N., Ratingen
     28.05.2013 20:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.05.2013 21:36 Volk7er 7C., Trier
     28.05.2013 21:42 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     29.05.2013 09:37 Jan 7K., Niederlungwitz
     29.05.2013 09:47 Volk7er 7L., Erlangen
     29.05.2013 10:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.05.2013 10:46 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     28.05.2013 21:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.05.2013 21:56 Lars7 T.7, Oerel
     28.05.2013 22:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.05.2013 22:11 Lars7 T.7, Oerel
     28.05.2013 22:25 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.05.2013 06:04 Hara7ld 7S., Köln
     29.05.2013 12:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.05.2013 12:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     29.05.2013 12:17 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.05.2013 07:49 ., Frankfurt
     29.05.2013 10:20 Jens7 N.7, Ohorn
     29.05.2013 18:33 Volk7er 7C., Trier
     31.05.2013 23:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     31.05.2013 23:35 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     28.05.2013 23:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     29.05.2013 07:58 Volk7er 7L., Erlangen
     29.05.2013 09:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
     29.05.2013 09:12 ., Thierstein und Magdeburg
     29.05.2013 09:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     29.05.2013 10:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     29.05.2013 08:48 ., Frankfurt
     29.05.2013 09:46 Volk7er 7L., Erlangen
     29.05.2013 00:27 ., Thierstein und Magdeburg
     29.05.2013 09:10 Jan 7K., Niederlungwitz
     29.05.2013 09:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.05.2013 12:44 Seba7sti7an 7W., Linden
     29.05.2013 14:01 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
     01.06.2013 01:02 Dani7el 7S., Pasewalk
     21.01.2014 17:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.01.2014 21:14 Olaf7 T.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt