alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr Wesel-Drevenack: wie ist der Stand?40 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Offener Brief der "EFD" vom 22.04.2011
  • Datenerhebung zum Brandschutzbedarfsplan
  •  
    AutorUrs 8W., Heidelberg / 482937
    Datum15.05.2008 11:5225342 x gelesen
    Hallo zusammen,

    im letzten Jahr haben ja 29 der 36 Feuerwehrmänner in Drevenack ihren Dienst quittiert. Der Ausrückbereich wurde daraufhin von der FF Hünxe übernommen (Drevenack ist ein Stadtteil von Hünxe). Laut der damaligen Presse wollte der Bürgermeister mit den verbliebenen sieben Mann eine "neue schlagkräftige Truppe" aufbauen. Wie ist der Stand heute?

    Zeitungsbericht: http://www.rp-online.de/public/article/dinslaken/497778/Drevenacker-Wehrleute-werfen-hin.html


    Grüße

    Urs.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW482940
    Datum15.05.2008 12:1321681 x gelesen
    Hallo Urs,

    ich bin zwar als Außenstehender jetzt nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, aber soviel ich weiß ist im Gerätehaus bis auf ein paar Nomexhauben, für jeden eine, von den ganzen versprochenen Sachen bisher noch nichts angekommen.
    Im Gemeinderat existiert jetzt ein Feuerwehrausschuss, der sich ganz hingebungsvoll um die Belange der Feuerwehr kümmern soll.
    Ansonsten weiß ich von immer noch acht Aktiven. Selbst der Laie erkennt: es geht wie versprochen steil bergauf.

    Grüße,

    Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen482985
    Datum15.05.2008 16:1321573 x gelesen
    Ich habe mal gehört, dass der BM aus Hünxe von einer "gesunden Selbstbereinigung" bei der Feuerwehr gesprochen hat. Ich glaube zur Neujahrsansprache oder so. Stimmt das?

    Viele Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW483010
    Datum15.05.2008 18:1321529 x gelesen
    Hi Falk!

    Ja, das stimmt so. Im Neujahrs-Jahresrückblick bei der NRZ hieß es vom Bürgermeister, das bei der Feuerwehr in Drevenack der "Selbstreinigungsprozess" laufe:

    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/wesel/2008/1/1/news-13489633/detail.html

    Der Vollständigkeit halber auch noch der Erklärungsversuch dazu:

    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/wesel/2008/1/16/news-16677534/detail.html

    Möge sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden.....


    Viele Grüße,

    Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW678159
    Datum19.04.2011 21:0919066 x gelesen
    Hallo!

    Mal was neues aus dem Dorf...

    http://www.derwesten.de/staedte/dinslaken/Loeschzug-auf-Sperrung-eingestellt-id4562380.html

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679115
    Datum27.04.2011 18:5918831 x gelesen
    Hallo zusammen,

    und das ist noch nicht alles Neue. Wir haben das aktuelle Geschehen zum Anlass genommen, uns nach bereits mehreren gravierenden Ereignissen doch noch einmal mit einem "offenen Brief" zu Wort zu melden.

    Den Brief selbst kann ich leider erst morgen einstellen, aber es gab auch bereits die erste Pressereaktion darauf:

    http://www.rp-online.de/niederrheinnord/dinslaken/nachrichten/dinslaken/Ex-Wehrleute-ueben-positive-Kritik_aid_991474.html


    Viele Grüße,

    Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679242
    Datum28.04.2011 16:5518255 x gelesen
    Hallo zusammen,

    so, sowohl der offene Brief, als auch die Datenerhebung zum Brandschutzbedarfsplan sind wie versprochen hochgeladen. Unter "Infos", oder aber im Treadcontainer.

    Viel Spaß beim schmökern ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorYann8ick8 K.8, Wesel / Bochum / NRW679243
    Datum28.04.2011 17:1218026 x gelesen
    Hallo Timo,
    leider funktionieren beide Links nicht :(


    Mit besten Grüßen

    Das von mir verfasste ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg679245
    Datum28.04.2011 17:2617988 x gelesen
    => wurden korrigiert


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg679250
    Datum28.04.2011 18:0118132 x gelesen
    Geschrieben von Timo Joormannund das ist noch nicht alles Neue. Wir haben das aktuelle Geschehen zum Anlass genommen, uns nach bereits mehreren gravierenden Ereignissen doch noch einmal mit einem "offenen Brief" zu Wort zu melden.

    Den Brief selbst kann ich leider erst morgen einstellen, aber es gab auch bereits die erste Pressereaktion darauf:

    http://www.rp-online.de/niederrheinnord/dinslaken/nachrichten/dinslaken/Ex-Wehrleute-ueben-positive-Kritik_aid_991474.html


    Als kurze Verständnisfrage: ihr seit die ehemaligen (!) Kameraden, die 2005 die Brocken hingeschmissen habt, ihr habt - nachdem ihr euren Willen nicht bekommen habt - die Feuerwehr Drevenack durch Austritt de facto aufgelöst und jetzt habt ihr einen Verein "Ehemalige Feuerwehr Drevenack e.V." gegründet?

    Hab ich das richtig verstanden?

    Dieser Verein weißt jetzt auf Defizite im Löschwesen der Stadt Drevenack hin? Kommt euch das nicht selbst etwas skurril vor?

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679260
    Datum28.04.2011 19:2117627 x gelesen
    Danke!! ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679261
    Datum28.04.2011 19:2217911 x gelesen
    Ja - vom grundsätzlichen Rahmen ist das so richtig.

    Und, skurril ist hier so einiges - auch das ist richtig!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP679262
    Datum28.04.2011 19:3817813 x gelesen
    Geschrieben von Timo JoormannJa - vom grundsätzlichen Rahmen ist das so richtig.Und was sagt die Bevölkerung dazu?


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein679263
    Datum28.04.2011 19:4017764 x gelesen
    Geschrieben von Timo Joormann Ja - vom grundsätzlichen Rahmen ist das so richtig.

    Und, skurril ist hier so einiges - auch das ist richtig!


    Moin,
    was ich nicht verstehe, ist das ihr alles hinschmeißt, nach dem Motto nach uns die Sinnflut.
    Und dann drei Jahre später dasteht mit erhobenem Zeigefinger.
    Wäre es nicht besser gewesen konstruktiv den Umstruckturierungsprozess zu begleiten, und sich einzubringen?

    Gruß


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679265
    Datum28.04.2011 19:4617661 x gelesen
    Aus der Bevölkerung kam die Aufforderung, wir sollten doch endlich mal wieder ein bischen lauter sagen, wie es aus unserer Sicht aussieht...
    Bei der breiten Masse haben wir vollstes Verständnis.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein679266
    Datum28.04.2011 19:5017686 x gelesen
    Geschrieben von Timo JoormannBei der breiten Masse haben wir vollstes Verständnis.

    Moin,
    bei mir nicht.......

    Gruß


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679268
    Datum28.04.2011 19:5317777 x gelesen
    Moin,

    das ist so leider nicht ganz richtig.
    Wir sind über Jahre hinweg am berühmten Nasenring durch die Manege geführt worden, vertröstet und gegeneinander ausgespielt worden, und das leider ganz gezielt. Wir haben lange vorher prophezeit das das irgendwann mal so endet wenn sich nicht endlich was ändert, aber man hat -mal wieder- nicht auf uns gehört.

    Auf "Dorflautstärke" haben wir seitdem immer wieder mal angemahnt, das mehr passieren muß.

    Und konstruktiv haben wir ja ebenfalls über Jahre hinweg versucht, Fachwissen ein- und umsetzen zu können/dürfen, was allerdings leider nie gewünscht war. Wichtige Entscheidungen über Feuerwehrbelange wurden ausschließlich im Rathaus getroffen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679269
    Datum28.04.2011 19:5417633 x gelesen
    Frag ruhig, wenn du was wissen willst - Antworten habe ich reichlich ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen679280
    Datum28.04.2011 21:0217818 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Timo JoormannWichtige Entscheidungen über Feuerwehrbelange wurden ausschließlich im Rathaus getroffen.


    Sollten die nicht auch genau dort getroffen werden?


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern679285
    Datum28.04.2011 21:2017722 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Timo Joormann--- Wichtige Entscheidungen über Feuerwehrbelange wurden ausschließlich im Rathaus getroffen.





    Geschrieben von ---Stefan Haas--- Sollten die nicht auch genau dort getroffen werden?


    Sei die Frage erlaubt,was hier alles unter den Begriff "Feuerwehrbelange" fällt.Ich denke,dass es auch Themen mit Entscheidungen gibt,welche nicht unbedingt im Rathaus besprochen und entschieden werden müssen.


    Gruß Karsten


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen679287
    Datum28.04.2011 21:2317605 x gelesen
    Geschrieben von Karsten HamannIch denke,dass es auch Themen mit Entscheidungen gibt,welche nicht unbedingt im Rathaus besprochen und entschieden werden müssen.

    An was denkst du denn da so?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern679292
    Datum28.04.2011 21:5817611 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Peter Lieffertz--- An was denkst du denn da so?



    Zum Beispiel Personalentscheidungen innerhalb der Wehr (WL/WF teilweuse ausgenommen,da sie ja nach einer Wahl durch die Verwaltung bestätigt werden müssen).

    Stellt sich somit auch die Frage,was dort im Rathaus tatsächlich alles entschieden worden ist?

    Ich denke mal,das du mir zustimmen wirst,dass es in einer Feuerwehr auch Themen gibt,welche nicht unbedingt im Rathaus entschieden werden müssen.

    Gruß Karsten


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen679313
    Datum28.04.2011 23:0217729 x gelesen
    Geschrieben von Karsten HamannZum Beispiel Personalentscheidungen innerhalb der Wehr (WL/WF teilweuse ausgenommen,da sie ja nach einer Wahl durch die Verwaltung bestätigt werden müssen).

    Jein, wenn sie denn fachlich immer fundiert wären dann gern. Ansonsten bin ich eher für klare und harte Faktoren.

    Geschrieben von Karsten HamannStellt sich somit auch die Frage,was dort im Rathaus tatsächlich alles entschieden worden ist?

    Das mag und kann uns ja sicher der vertreter der "Ehemaligen" erzählen. Alles kann es noch nicht gewesen sein.

    Geschrieben von Karsten HamannIch denke mal,das du mir zustimmen wirst,dass es in einer Feuerwehr auch Themen gibt,welche nicht unbedingt im Rathaus entschieden werden müssen.

    Eher nein, ich würde erwarten das nach fachlich versierter und fundierter Beratung lediglich eine Abstimmung mit den VA im Rathaus notwendig ist. Das beinhaltet aber einen offenen und ehrlichen Umgang und einen realistischen Blick auf das Wesentliche.

    Wobei ich besonders bei diesem Thema und besonders in Bezug auf die Ehrlichkeit ggü. der Verwaltung ein klein wenig negativ vorbelastet bin....(bei Fragen PN).
    Allerdings kenne ich auch Feuerwehren wo das Vertrauen beiderseits da ist und vieles einfach läuft unfd dann auch in der Fw. entschieden werden kann und gedeckt ist.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679339
    Datum29.04.2011 08:5117739 x gelesen
    Schon - aber die Feuerwehr sollte doch zumindest beteiligt werden, oder?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679341
    Datum29.04.2011 09:1617496 x gelesen
    Moin zusammen,

    hmm, ja okay - wo sollen wir anfangen??

    Nehmen wir Beschaffungen. Anforderungen, ob jetzt Neu- oder Ersatzbeschaffungen, wurden in aller Regel im Rathaus gesammelt, gesichtet und gefiltert. Was dazu führte, das Neueinsteiger ein halbes Jahr und länger auf vollständige Einkleidung warten mußten. Bei Ersatzbeschaffungen das gleiche.
    Fast zehn Jahre lang haben wir versucht Rettungszylinder zu bekommen - im Rathaus war man der Meinung, die bräuchten wir nicht.
    Ist schonmal jemandem ein 13 Jahre alter Reifen auf einer Einsatzfahrt geplatzt? Neue Reifen waren nämlich auch noch nicht so dringend.
    Meldeempfänger und Handfunkgeräte? Zu teuer.
    Das selbst der Leiter der Feuerwehr nicht weiß wie hoch das jährliche Budget für "seine" Feuerwehr ist - auch eher ungewöhnlich, oder?

    Kommen wir zu Anträgen, eigentlich nur Papierkram.
    Fördermöglichkeiten beim Kreis wurden regelmäßig verpennt.
    Möglichkeiten, ein Fahrzeug des Bundes in den Fahrzeugpark zu integrieren, verpennt.
    Möglichkeiten, Meldeempfänger von Nachbarkommunen für einen symbolischen Preis zu übernehmen, verpennt.
    Lehrgänge auf Landesebene beantragen, verpennt.

    Ist nicht so das das alles wäre, aber so das gravierendste, was mir so auf Anhieb in den Sinn kam.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg679342
    Datum29.04.2011 09:1817542 x gelesen
    Geschrieben von Timo JoormannSchon - aber die Feuerwehr sollte doch zumindest beteiligt werden, oder?

    Die Feuerwehr! Euch geht das aber, mit Verlaub, nichts mehr an. Ich denke der neue Wehrführer ist selber groß und kann seine Meinung kund tun, wenn ihm danach ist.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679344
    Datum29.04.2011 09:2217472 x gelesen
    Sorry - falsch.

    Wir sind nämlich immer noch Bürger dieser Gemeinde. Und wenn wir aus den Kreisen der Aktiven mitbekommen, das sich noch immer nichts bahnbrechendes geändert hat (immerhin, zugelassene Schutzkleidung wurde mittlerweile angeschafft), dann geht und das sehr wohl noch was an, da auch wir auf diese, unsere Feuerwehr angewiesen sind.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 679345
    Datum29.04.2011 09:2217392 x gelesen
    Vielleicht ist die Hoffnung das irgendjemand "Bitte Bitte " macht und nach der Rückkehr der verlorenen Söhne ruft.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679350
    Datum29.04.2011 09:2717480 x gelesen
    Nee, nee, mach dir da keine Sorgen.

    Der allergrößte Teil hat endgültig damit abgeschlossen, und zwar schon unmittelbar nach dem Austritt.
    Es gibt noch zwei, drei, die gesagt haben, das sie sich vorstellen könnten, unter vernünftigen Bedingungen zurückzukehren, aber die sind ja leider auch noch längst nicht geschaffen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8 F.8, Wartenberg / Hessen679394
    Datum29.04.2011 19:3817438 x gelesen
    Geschrieben von Timo JoormannNehmen wir Beschaffungen. Anforderungen, ob jetzt Neu- oder Ersatzbeschaffungen, wurden in aller Regel im Rathaus gesammelt, gesichtet und gefiltert.

    Hallo Timo,

    das sind aber alles Entscheidungen und Themen, wo der Träger der Feuerwehr sehr wohl das Sagen hat. Was davon macht die Feuerwehr selbst und muss das Rathaus nicht machen?

    Es ist doch so, dass die Gemeinde eine entsprechend leistungsfähige Feuerwehr aufzubauen, auszurüsten und zu unterhalten hat. Also wird auch im Rathaus darüber entscheiden. Die Feuerwehr (ehrenamtliche Mitarbeiter der Gemeinde) werden beratend tätig.

    Wenn der Bauhof einen neuen Bagger möchte, läuft es ja auch so. Mitteilung was neu benötigt wird, Fachabteilung lässt, (wenn einer benötigt wird) Haushaltsmittel vorsehen, Erstellung Leistungsverzeichnis, Bauhof berät was das Teil leisten und können muss, Beschaffung führt Fachabteilung im Rathaus durch.

    Nichts anderes ist es bei der Feuerwehr auch.

    Nur die Aussage: "Wenn ich den Bagger XY aber nicht bekomme, sondern den Bagger YZ oder sich die Beschaffung verzögert kündige ich." habe ich da noch nie gehört. Bei der Feuerwehr liest man, dass das dann schon mal vorkommt.

    Wenn ein sicheres arbeiten nicht mehr möglich ist z.B. Arbeitsschutzmittel fehlen oder im Fall des 13 Jahre alten Reifens, sieht es ein wenig anders aus. Da kann der Fahrer schon sagen "Den fahre ich so nicht"

    Wenn du Belange des Feuerwehrvereins meinst, klar da ist das Rathaus erst mal außen vor. Aber darum geht es hier ja nicht.

    Einsatztaktische Entscheidungen treffen natürlich davon abgesehen die dafür ausgebildeten Führungskräfte.
    Wobei Entscheidungen über administrative Dinge usw. (z.B. über Kosten bei etwas größeren Lagen) schon auch der Bürgermeister oder dessen Vertreter fällt.

    Wenn die Gemeinde ihren Aufgaben nicht nachkommt, schriftlich festhalten. Im Extremfall über den Dienstweg an die Fachaufsicht. Melden macht frei.
    Dienst nach Vorschrift, was aufgrund von Mängeln nicht geht wird nicht gemacht.

    Die Verantwortlichen werden, wenn sie nur einen Hauch von Pflichtbewusstsein haben, schon etwas antworten bzw. unternehmen.

    Aber einfach alles hinwerfen, kanns ja auch nicht sein.

    Kopf in Sand und nebenbei mit den Füßen nachtreten hilft niemandem weiter.

    Streng genommen gehen euch Internas zwischen Feuerwehrführung und Rathaus garnichts mehr an.
    Die können nämlich ganz alleine miteinander Reden, die tragen schließlich auch die Verantwortung für ihr Handeln.

    Die Ausgetretenen habe sich dieser Verantwortung ja entzogen.

    Gruß

    Mark


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen679400
    Datum29.04.2011 21:2017296 x gelesen
    Geschrieben von Mark FriedrichNur die Aussage: "Wenn ich den Bagger XY aber nicht bekomme, sondern den Bagger YZ oder sich die Beschaffung verzögert kündige ich." habe ich da noch nie gehört. Bei der Feuerwehr liest man, dass das dann schon mal vorkommt.


    Das ist aber auch genau der Kern der Ehrenamtlichkeit! Menschen kommen ohne Bezahlung aus eigener Motivation und uebernehmen Verantwortung oder investieren Zeit fuer Dinge, die bei rein rationaler Betrachtung durch einen homo oeconomicus ueberhaupt nicht "lohnen".

    Warum sollte sich dieser Irre also mit Schrott oder schlechter Verwaltung rumplagen?

    Bei einem schlechten oder falsch beschafften Bagger gibt es sehr wohl Reaktionen durch die Mitarbeiter - geht dann bis zur "inneren Kuendigung".

    Es ist schon schwer eine Firma zu fuehren, eine ehrenamtliche Firma ist noch schwieriger, weil es keine Anwesenheitspraemie in Form von monatlichem Lohn gibt...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8 F.8, Wartenberg / Hessen679406
    Datum29.04.2011 23:0117340 x gelesen
    Hi Lüder,

    natürlich gibt es immer zwei Seiten.

    Aber gewöhnlich wird die Verwaltung und sei sie noch so schlecht, allein aus Gründen der Rechtssicherheit, versuchen das Richtige zu tun.
    In einer guten Verwaltung wird ja in der Regel nicht ohne Beteiligung der Leute die damit arbeiten müssen geplant. Vielleicht bin ich da aber auch etwas verwöhnt.

    Ich lese hier und in so manchen schönen Zeitungen aber oft von Fällen wo die Feruerwehr dies und das, sei es noch so unsinnig, fordert.

    Wird dies dann umgesetzt wird es als fortschrittlich bezeichnet und man ist so sehr dankbar, dass alles in bester Zusammenarbeit umgesetzt wurde.

    Sagt mal jemand was kritisches oder man hinterfragt, warum gerade so. Oder schaut mal was die Nachbarkommune so hat und wie die das machen. Oh! Das Verhältnis ist angespannt, die machen ja garnicht das was wir wollen. Böse!

    "Dann gehen wir eben, wenn wir nicht bekommen was wir wollen" (auch wenn es noch so dämlich ist). "Sollen die mal sehen wie die ohne uns klar kommen wollen."
    Hat so ein wenig was von Erpressung.

    Um so knapper die Mittel werden um so mehr wird hinterfragt und versucht die Mittel sinnvoll und effectiv einzusetzen.

    Das ist aber doch nicht nur bei der Feuerwehr so.

    Ich dachte auch schon, "oh man wie dämlich die verstehen nicht was benötigt wird, haben keine Ahnung und entscheiden dann so".
    Aber wenn man bedenkt, dass auch Entscheidungen nicht immer richtig vorbereitet oder Informationen nicht gut genug aufbereitet werden. Informationen manchmal falsch (bewusst oder unbewusst) weitergegenen werden.
    Dann sieht die Welt schon mal ganz anders aus.

    Ein Beschuss ist immer nur so gut wie dessen Vorbereitung.

    Das ist aber nicht der Punkt der mich hier sehr stört. Das kann man aus der Ferne ja auch so schlecht beurteilen.

    Bedenklich finde ich eher folgendes:

    Wenn man für sich die letzt Konsequenz (Austritt) gezogen hat und es jetzt mit neuen und auch alten Leuten weiter läuft. Sich dann aber immer wieder einmischen und damit immer wieder Unruhe zu stiften.

    Kommt jedenfalls bei mir so rüber.

    Ich kritisiere, dass die Sicherheit der Gemeinde auf dem Spiel steht und gefährde durch einen Massenaustritt die Sicherheit noch mehr.

    Damit machen sie doch genau das Gegenteil von dem warum sie freiwillig zur Feuerwehr gegangen sind.

    Was erreicht die Feuerwehr damit?

    -Vertrauensverlust
    -Immageverlust
    -Skandal
    -5 Minuten Aufmerksamkeit
    -Schließung
    -Zusammenlegung
    -Pflichtfeuerwehr
    -.............

    Das finde ich immer wieder schade. Es muss doch nicht jeder Karren immer vor die Wand gefahren werden.


    Gruß

    Mark


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional679407
    Datum29.04.2011 23:3017099 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Timo JoormannDas selbst der Leiter der Feuerwehr nicht weiß wie hoch das jährliche Budget für "seine" Feuerwehr ist - auch eher ungewöhnlich, oder?

    Ungewöhnlich erscheint eher das Fehlen von Grundkenntnissen im Haushaltsrecht zu sein.
    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=438460


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen679408
    Datum29.04.2011 23:4817065 x gelesen
    Geschrieben von Mark FriedrichAber gewöhnlich wird die Verwaltung und sei sie noch so schlecht, allein aus Gründen der Rechtssicherheit, versuchen das Richtige zu tun.

    Wenn sie schlecht ist, dann tut sie auch nicht das Richtige... Ausserdem kann die Politik in die Verwaltung eingreifen und merkwuerdiges bewirken.

    Geschrieben von Mark FriedrichIch lese hier und in so manchen schönen Zeitungen aber oft von Fällen wo die Feruerwehr dies und das, sei es noch so unsinnig, fordert.

    Klar...

    Geschrieben von Mark FriedrichOh! Das Verhältnis ist angespannt, die machen ja garnicht das was wir wollen. Böse!

    Ist bekannt, liegt aber immer an den handelnden Personen.

    Geschrieben von Mark FriedrichSich dann aber immer wieder einmischen und da
    mit immer wieder Unruhe zu stiften.


    Jas ist tatsaechlich merkwuerdig...

    Geschrieben von Mark Friedrich
    Ich kritisiere, dass die Sicherheit der Gemeinde auf dem Spiel steht und gefährde durch einen Massenaustritt die Sicherheit noch mehr.


    Die Gemeinde muss die Sicherheit gewaehrleisten, nicht der Einzelne...

    Geschrieben von Mark FriedrichDas finde ich immer wieder schade. Es muss doch nicht jeder Karren immer vor die Wand gefahren werden

    Wer muss da wann was dagegen tun?


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW679409
    Datum30.04.2011 07:4617118 x gelesen
    Geschrieben von Mark FriedrichWenn man für sich die letzt Konsequenz (Austritt) gezogen hat und es jetzt mit neuen und auch alten Leuten weiter läuft. Sich dann aber immer wieder einmischen und damit immer wieder Unruhe zu stiften.

    ... wahres Wort. Wenn ich sage "ich bin raus" dann sollte ich mich auch so verhalten. Die welche nach einem kommen machen warscheinlich auch nicht alles richtig - hat mal selber auch nicht gemacht - aber sie engagieren sich für die gute Sache.

    Und wenn man da nicht mehr aktiv mitgestalten möchte, dann muss man andere Wege der Einflußnahme wählen, wenn man denn möchte, zum Beispiel durch den Kontak mit gewählten Volksvertretern denen man seine Sorgen mitteilen kann.


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW679410
    Datum30.04.2011 07:4716886 x gelesen
    ... und wieder einen Fünfer in die Kaffeekasse für die "Edit-Funktion"; sollte heißen "hat man selber ...

    .. und Kontakt schreibe ich für gewöhnlich durchaus mit einem t am Ende ;-)


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen679412
    Datum30.04.2011 08:1417269 x gelesen
    Geschrieben von Stephan Drevenack
    mit dem Recht ist das in dieser Gemeinde so eine Sache.


    Dann kann man ja auch den Rechtsweg bestreiten.

    Geschrieben von Stephan DrevenackEntscheidungen bezüglich der Feuerwehr werden im Rathaus gefällt.

    Die Feuerwehr ist halt Bestandteil der kommunalen Exekutive. Das sollte man schon im Grundsatz akzeptieren.


    Übrigens: Hast du zufällig die Forenregeln gelesen?


    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW679429
    Datum30.04.2011 14:4617072 x gelesen
    Geschrieben von Timo JoormannSorry - falsch.

    Wir sind nämlich immer noch Bürger dieser Gemeinde. Und wenn wir aus den Kreisen der Aktiven mitbekommen, das sich noch immer nichts bahnbrechendes geändert hat (immerhin, zugelassene Schutzkleidung wurde mittlerweile angeschafft), dann geht und das sehr wohl noch was an, da auch wir auf diese, unsere Feuerwehr angewiesen sind.


    Ich selbst Arbeite in der Gemeinde Hünxe. Und ich denke, dass die Ehemaligen als durchaus fachkundige Bürger der Gemeinde ihren Mund aufmachen sollten, wenn ihnen auffällt, dass es nicht so läuft, wie es müsste. Solange dies nicht gegen das Engagement der "Neuen" geht, sondern auf die Erfahrungsresistenz des Rates/der Verwaltung aufmerksam macht, finde ich das voll okey.

    Der "normale Bürger" merkt doch erst, dass da was "schief läuft", wenn die Feuerwehr nicht schnell genug vor Ort ist, oder aufgrund von fehlendem oder veralteten Material nicht wie erhofft helfen kann. Nur der "normale Bürger" sieht nicht, dass die Gemeinde da was verpennt hat, sondern sieht die schlecht ausgestattete Feuerwehr.

    Die Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr wird durch den richtigen Mix von ausgebildeten Personal und entsprechenden Gerät erreicht. Ich kenne viele Kameraden der FF Hünxe. An ihnen und ihrem Ausbildungsstand kann es nicht liegen, wenn der Bürger "seine" Feuerwehr als nicht Leistungsfähig ansieht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 J.8, Drevenack / NRW679458
    Datum30.04.2011 22:4816889 x gelesen
    Oliver, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Die aktiven Kameraden der Feuerwehr sind alle hoch motiviert und geben auch ihr Bestes, um möglichst zügig auf die alte Schlagkraft zurück zu kommen.
    Dafür sind allerdings auch zunehmend Sonderausbildungen und "Spezialkurse" nötig, und die müssen sie bekommen!

    Wie schon erwähnt, wir "Ehemaligen" sind raus, basta. Aber wir kennen den Laden noch zu genüge, und wir erkennen es aus eigener Erfahrung, wenn den Aktiven der berühmte "Honig ums Maul" geschmiert wird, sie hingehalten und vertröstet werden oder man sich in irgendeinem Sachbearbeiterbüro darüber hinwegsetzt, was die Feuerwehr als nötige Ersatzbeschaffung einstuft. Sicherlich muß man da ein gewisses Stück weit mit Leben, aber wenn das Faß nach nur wenigen Jahren schon wieder überläuft (und das bei einem enormen Fassungsvermögen!), dann melden wir uns auch wieder zu Wort.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     15.05.2008 11:52 Urs 7W., Heidelberg
     15.05.2008 12:13 Timo7 J.7, Drevenack
     15.05.2008 16:13 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
     15.05.2008 18:13 Timo7 J.7, Drevenack
     19.04.2011 21:09 ., Dinslaken
     27.04.2011 18:59 Timo7 J.7, Drevenack
     28.04.2011 16:55 Timo7 J.7, Drevenack
     28.04.2011 17:12 Yann7ick7 K.7, Wesel / Bochum
     28.04.2011 17:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.04.2011 19:21 Timo7 J.7, Drevenack
     28.04.2011 18:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     28.04.2011 19:22 Timo7 J.7, Drevenack
     28.04.2011 19:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.04.2011 19:46 Timo7 J.7, Drevenack
     28.04.2011 19:50 Step7han7 S.7, Geesthacht
     28.04.2011 19:54 Timo7 J.7, Drevenack
     28.04.2011 19:40 Step7han7 S.7, Geesthacht
     28.04.2011 19:53 Timo7 J.7, Drevenack
     28.04.2011 21:02 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     28.04.2011 21:20 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     28.04.2011 21:23 Pete7r L7., Frankenberg
     28.04.2011 21:58 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     28.04.2011 23:02 Pete7r L7., Frankenberg
     29.04.2011 09:16 Timo7 J.7, Drevenack
     29.04.2011 19:38 Mark7 F.7, Wartenberg
     29.04.2011 21:20 Lüde7r P7., Kelkheim
     29.04.2011 23:01 Mark7 F.7, Wartenberg
     29.04.2011 23:48 Lüde7r P7., Kelkheim
     30.04.2011 07:46 ., Reken
     30.04.2011 07:47 ., Reken
     29.04.2011 23:30 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     30.04.2011 08:01 gesperrt
     30.04.2011 08:14 ., Bad Hersfeld
     29.04.2011 08:51 Timo7 J.7, Drevenack
     29.04.2011 09:18 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     29.04.2011 09:22 Timo7 J.7, Drevenack
     30.04.2011 14:46 Oliv7er 7I., Voerde
     30.04.2011 22:48 Timo7 J.7, Drevenack
     29.04.2011 09:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.04.2011 09:27 Timo7 J.7, Drevenack
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt