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Thema | Wann macht ein WLF Sinn | 22 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Oliv8er 8L., Erlenbach / Bayern | 502019 | |||
Datum | 10.08.2008 14:39 | 9821 x gelesen | |||
Hallo Leute Heute wollte ich euch einmal Fragen ab welcher größe einer FFW ein WLF sinn macht? Wer hat eins und warum Eigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre? Warum wurde der Zuschuss in Bayern um das Doppelte von 20.000 auf 40.000 angehoben das muß doch einen Hintergrund haben ? Wie seht ihr das | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 502021 | |||
Datum | 10.08.2008 14:57 | 7314 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver LudwigEigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre? WLF machen grundsätzlich nur als Unterstützungsfahrzeuge Sinn. Darum reicht eine Besatzung von 1/2 vollkommen aus. Ein Erstangreifer macht auf WLF keinen Sinn! Zur Diskussion ab welcher Größenordnung ein WLF Sinn macht gab es in der Brandschutz einen interessanten Artikel. Müsste in 2002 gewesen sein. Zum Ersatz von SW und RW gibt es eine Standardantwort von Uli Cimolino. Schau mal in die Suche und die FAQ - falls dort nicht vorhanden wird er sie bestimmt die Tage nochmal posten. Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 502023 | |||
Datum | 10.08.2008 14:58 | 7240 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Oliver Ludwig wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre? wieso sollte die Besatzung mehr betragen. Ein WLF ist ein Sonderfahrzeug für bestimmte Aufgaben und kein Ersatz für ein Löschfahrzeug oder Mannschaftstransportfahrzeug. mfG Hilmar | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 502026 | |||
Datum | 10.08.2008 15:07 | 7141 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Oliver Ludwig Heute wollte ich euch einmal Fragen ab welcher größe einer FFW ein WLF sinn macht? Ein einziges WLF macht gar keinen Sinn, weil du in dem Fall beim Ausfall des Trägerfahrzeuges keinen AB zur Einsatzstelle bringen kannst. Also braucht man mehrere davon, entweder an der gleichen Wache oder auf mehrere Wachen im Stadt- /Kreisgebiet verteilt. Geschrieben von Oliver Ludwig Eigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre? Könnte man vielleicht, aber erstens ist das ein Sonder- und kein Erstangriffsfahrzeug und zweitens wird die max. Länge der AB kürzer, wenn die Fahrer-/Mannschaftskabine länger wird. Grüße Micha | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 502031 | |||
Datum | 10.08.2008 15:26 | 7210 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver LudwigEigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre? Eigentlich schon - uneigentlich nicht: Man könnte natürlich von LF über TLF, RW, SW bis zur DLk alles über WLF darstellen - man hätte die maximale Kombinationsmöglichkeit und könnte die Anzahl WLF auf das absolute Minimum begrenzen. 1) Beim System WLF verschlingt der Haken + Zubehör relativ viel Gewicht, d.h. das Fahrgestell muß im Vergleich zum normalaufgebauten KFZ größer, schwerer und eigentlich auch stärker und damit teurer motorisiert sein. 2) Ist ein kraftschlüssiger Aufbau wie Ladekran mit Mulde oder gar eine DLk gewünscht, muß dieser Kraftschluß zw. Aufbau und Fahrgestell teuer und schwer mit Bolzen, Verriegelungen etc realisiert werden. 3) Geometrisch ergibt sich als tauschbare Volumen immer nur das Volumen oberhalb des LKW-Rahmens, d.h. die Staukästen bleiben immer am WLF, Stützbeine, Treppen, Rampen müssen oberhalb des Rahmens gelagert werden etc... 4) Standardprobleme wie hoher Schwerpunkt, Probleme mit geländegängeigen Fahrgestellen, doppelter Platzbedarf an der E-Stelle, schlechte Entnahme im aufgesattelten Zustand kommen noch dazu. 5) WLF können nicht für eine Aufgabe optimiert werden, sondern müssten dann immer ein Kompromois für viele Aufgaben sein. D.h. man würde sich um ein einheitliches mega-flexibeles System zu beschaffen Unmengen an Problemen wie Nutzlastverlust, erhöhte Kosten und komplizierte technische Systeme einhandeln. Eine DLk braucht eben ein ganz anderes Fahrgestell als ein geländegängiges TLF 16/24... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Oliv8er 8L., Erlenbach / Bayern | 502063 | |||
Datum | 10.08.2008 20:33 | 6770 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pott: "Eigentlich schon - uneigentlich nicht" Ich meinte auch kein LF oder Tlf und schon garkeine Dlk ( Dlk auf WLF, wer macht den sowas ?) also kein Erstangriffsfahrzeug Ich meinte schon ehr Sonderfahrzeuge wie z.b Atemschutz-Strahlenschutz, Logistik, EL, Dekon, Schlauch, usw Es gibt doch mitlerweile soviel Sonderfahrzeuge Gruß Oliver Ludwig | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 502067 | |||
Datum | 10.08.2008 20:58 | 6764 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Oliver Ludwig Sonderfahrzeuge wie z.b Atemschutz-Strahlenschutz, Logistik, EL, Dekon, Schlauch, usw Geschrieben von Oliver Ludwig Es gibt doch mitlerweile soviel Sonderfahrzeuge Ja - und nicht jedes davon kannst du sinnvoll durch einen AB ersetzen. Neben einigen Faktoren wie Geräteentnahme (geht i.d.R. nur abgesetzt), größerem Platzbedarf (da du absetzen musst) und schlechteren (Gelände-)Fahreigenschaften brauchst du manche Sonderfahrzeuge einfach gleichzeitig an der Einsatzstelle. Beim Verkehrsunfall mit Gefahrgut z.B. den Rüstwagen, den Dekon-P, den ELW und den GW-A/S. Da kann es als WLF-/AB-Kombination schnell eng werden, denn die Trägerfahrzeuge sind begrenzt. Grüße Micha | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 502068 | |||
Datum | 10.08.2008 21:06 | 6690 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver LudwigIch meinte schon ehr Sonderfahrzeuge wie z.b Atemschutz-Strahlenschutz, Logistik, EL, Dekon, Schlauch, usw Die alle sinnvoller Weise mit einer Truppkabine arbeiten. Argumente wurden im Thread ja schon genannt. Wenn du Zugriff auf die alten Brandschutz hast, versuche dort mal den entsprechenden Bericht zu finden. War wirklich ziemlich umfassend, und so auf die schnelle kann dir das hier wahrscheinlich niemand so umfassend wie in diesem Bericht vermitteln. Als wichtigste Stichworte fallen mir da ein: - Einbindung in AAO - Was mache ich bei GSG, wenn ich die AB GW-G, RW, SM... gleichzeitig benötige - Redundanz - Welche Sonderfahrzeuge lassen sich überhaupt als AB (sinnvoll) realisieren - Welche AB sind aufgesattelt - Fortbildung Maschinisten und GF - Kostenbedarf WLF-System vs. herkömmliches System - Welche Vor- und Nachteile ergeben sich allgemein aus der Bauweise WLF+AB (Gewicht, Größe, Einweisung, Redundanz, Zeit bis zum Eintreffen von n AB an der Einsatzstelle, Geländefähigkeit, Platzbedarf, Problem mit größerer Bauhöhe (Entnahme, Fahreigenschaften, Arbeiten auf dem AB), - Probleme mit Seilwinden an WLF (Bindung des Fz., Gewichtsverteilung im abgesattelten Zustand) Du siehst so einfach ist das ganze nicht... Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Oliv8er 8L., Erlenbach / Bayern | 502071 | |||
Datum | 10.08.2008 21:15 | 6597 x gelesen | |||
Hallo, ich glaube ich habe es verstanden, ein WLF ist nicht wirklich ein richtiges Feuerwehrfahrzeug. ich sehe alles ein was ihr geschrieben habt. Es gibt scheinbar nur Nachteile zumindestens bei einem Einsatz, aber keine Vorteile von so einem Fahrzeug. Warum werden aber dann soviele beschaft und warum wurde der Zuschuß so gewaltig erhöht? Gruß Oliver Ludwig | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 502073 | |||
Datum | 10.08.2008 21:18 | 6523 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver Ludwigich glaube ich habe es verstanden, ein WLF ist nicht wirklich ein richtiges Feuerwehrfahrzeug. Richtig. Ein WLF ist nur die Adaption eines zivilen Logistiksystems. Und dafür ist es geeignet. Logistikaufgaben. Wenn man es dafür nutzt (z.B. Nachschub an Schaummittel, Kraftstoff, Holz, Auffangbehälter,...) ist das System gut geeignet. Wenn man versucht damit richtige Feuerwehrfahrzeuge (z.B. SW, RW, ELW,...) zu ersetzen, dann muß es scheitern. Denn dafür ist es nicht geeignet. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 502076 | |||
Datum | 10.08.2008 21:31 | 6465 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Oliver Ludwig Warum werden aber dann soviele beschaft und warum wurde der Zuschuß so gewaltig erhöht? Viele? Meines Empfindens nach werden abseits der Ballungsräume/Großstädte wenige bis gar keine beschafft. Ich denke, dass man den Zuschuss deswegen erhöht hat, weil man erkannt hat, dass es im Bereich Nachschub/Logistik einfach noch Bedarf gibt. Grüße Micha | |||||
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Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 502079 | |||
Datum | 10.08.2008 21:47 | 6542 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver LudwigHeute wollte ich euch einmal Fragen ab welcher größe einer FFW ein WLF sinn macht? Ab welcher Größe ein WLF-System Sinn macht kann man denke ich nicht pauschal beantworten. Wir haben jedenfalls als Feuerwehr mit 5 Ortwehren in der Kernstadt zwei WLF stehen. Warum die seinerzeit beschafft wurden kann ich dir nicht sagen, wir nutzen sie jedenfalls als Trägerfahrzeuge für den "dritten Abmarsch" und als Logistikfahrzeuge. An Containern sind vorhanden: Betreuung, Rüst (kein RW-Ersatz sondern für TH-Bau), Sonderlöschmittel (eigentlich Schaum, sonst ist da nicht viel mehr drauf) Öl (Ölsperre, Schlauchboot), Mulde, Kranmulde. An Sonderfahrzeugen vorhanden sind bei uns in der Gesamtwehr GW-G, RW, TLF 24/50, GW-A, SW 1000, Geschrieben von Oliver Ludwig Eigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre? Mehr Leute braucht es auf einem Sonderfahrzeug auch nicht. Realisieren kann man ne ganze Menge, zu beachten ist aber immer, dass dies sinnvoll nur in der Logistik und im "dritten Abmarsch" möglich ist. Gerade der Ersatz von Fahrzeugen wie TLF, RW, SW ist kritisch zu sehen, weil die Fahrzeuge brauche ich meist direkt an der Einsatzstelle. Auch ist der Platzbedarf eines WLF mit abgesatteltem Container riesig. Geschrieben von Oliver Ludwig Warum wurde der Zuschuss in Bayern um das Doppelte von 20.000 auf 40.000 angehoben das muß doch einen Hintergrund haben ? Das fragst du am besten euer Innenministerium oder denjenigen, der für die Zuschüsse verantwortlich ist. Grüße, der Steffen! Alles natürlich meine Meinung! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 502113 | |||
Datum | 10.08.2008 23:43 | 6781 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver LudwigHeute wollte ich euch einmal Fragen ab welcher größe einer FFW ein WLF sinn macht? Ganz einfach: ab gar keiner! Die Größe der Fw ist dafür nicht entscheidend, sondern - das Aufgabenspektrum - Logistikhintergründe (v.a. für den 2. und 3. bis n-ten Abmarsch) - Redundanzen EIN WLF in EINER Fw ist KEIN WLF! Leider sind WLF derzeit das neue Modethema (gerade auch in Bayern) für "große" Feuerwehren. Der Sinn wird selten hinterfragt.... (Warum hatte die gesamte Fw Aachen bis vor kurzem wohl ganz bewusst KEIN WLF?) Wofür willst DU ein WLF? Ein WLF ist i.d.R. KEIN Ersatz für ein notwendiges genormtes Sonderfahrzeug! (Höchstens noch für den GW-G, aber wenns dazu noch den AB-A, den AB-Tank, den AB-Schaum, den AB-EL und maximal 2 WLF gibt, wirds irgendwann komisch... Beliebige Kombinationen denkbar) More zu den Hintergründen: Forensuche gerade zu WLF und Seilwinde, (RW-Ersatz, SW-Ersatz) oder hier: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 502115 | |||
Datum | 10.08.2008 23:55 | 6419 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver LudwigIch meinte auch kein LF oder Tlf und schon garkeine Dlk Na, das wußte ich ja nicht- außerdem ist ist bei solchen Betrachtungen immer lehrreich die beiden Extreme zu betrachten, dann fallen einem schneller die Grenzen auf... Wie schon geschrieben: Arbeite mal nur den Fall " VU mit GefahrgutLKW auf der Autobahn ab: Als Sonderfahrzeuge werden benötigt: ELW, RW, TLF, GW-G, GW-AS, Sonderlöschmittel, Dekon, VSA oder gleichwertiges... Schon herrscht innerhalb von wenigen Minuten Bedarf für 6 AB... Viele größere Feuerwehren haben die genannten Sonderfahrzeuge auch als AB, aber dann meist als Reserve wenn eben GW-G etc mal ausfallen. Wohlwissend , dass diese WLF/AB-Lösung dann nicht die optimale VAriante ist... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 502125 | |||
Datum | 11.08.2008 00:13 | 6488 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver LudwigWarum wurde der Zuschuss in Bayern um das Doppelte von 20.000 auf 40.000 angehoben das muß doch einen Hintergrund haben ? 1. Sinn müssen solche Entscheidungen nicht unbedingt machen. 2. Ich vermute jedoch das dies das Resultat aus an richtiger Stelle angebrachten Wünschen einer oder zumindest weniger Personen ist. MkG Mar
Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) ... | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 502128 | |||
Datum | 11.08.2008 00:29 | 6477 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver LudwigHeute wollte ich euch einmal Fragen ab welcher größe einer FFW ein WLF sinn macht? Es gibt keine "Schlagzahl" für ein WLF-Konzept. Geschrieben von Oliver Ludwig Wer hat eins und warum Ein WLF macht keinen Sinn, zumindest zwei Fahrzeuge werden benötigt. Geschrieben von Oliver Ludwig Eigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre? Dir ist der Sinn eines WLF klar ? Ein WLF soll und kann nie ein genormtes Feuerwehrfahrzeug ersetzten! WLF werden für Logistik aufgaben (FW-Einsätze dauern nun mal auch mal länger als das Material auf dem Erstangreifer durchhält) sowie für Sonderbedarf (örtliche Belange) genutzt. Sonderfahrzeuge (Unterstützungsfahrzeuges) haben eine Truppbesatzung. Sie werden nur zusätzlich zu LF eingesetzt und bringen wie GW Geräte oder Sonderlöschmittel zur ES. Geschrieben von Oliver Ludwig Warum wurde der Zuschuss in Bayern um das Doppelte von 20.000 auf 40.000 angehoben das muß doch einen Hintergrund haben ? Einsicht, das auch in Bayern Logistik bei der FW benötigt wird ? Einsicht, das Material nach Örtlichen Belangen damit Transportiert werden kann ? Interessen einiger Bedarfsträger ? Antwort kann das zuständige IM geben. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 502131 | |||
Datum | 11.08.2008 00:35 | 6477 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Lüder Pott Wie schon geschrieben: Arbeite mal nur den Fall " VU mit GefahrgutLKW auf der Autobahn ab: Als Sonderfahrzeuge werden benötigt: ELW, RW, TLF, GW-G, GW-AS, Sonderlöschmittel, Dekon, VSA oder gleichwertiges... Schon herrscht innerhalb von wenigen Minuten Bedarf für 6 AB... Wer sich die Arbeit nicht selber machen möchte, kann so ein Szenario auch ab Seite 76 in unserem Brandschutz-Bedarfsplan nachlesen ;-) Wenn ich mich da jetzt nicht verzählt habe, werden (derzeit) 10 WLF im ersten Zugriff alarmiert. Die sind allerdings auch alle parallel vorhanden. Potentiell problematisch und mit diesem Szenario im Bedarfsplan begründet ist eher das Personal (weil das bei einer BF teurer ist als die Technik...). Gruß, Henning (ich sehe gerade, dass man inzwischen aus den einzelnen Office-Dateien ein .pdf-Dokument gemacht hat, der eigentliche Bedarfsplan beginnt auf Seite 39 im Dokument "Anlagen", Seite 76 entspricht demnach der Seite 114 im PDF) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 502823 | |||
Datum | 14.08.2008 02:20 | 6218 x gelesen | |||
Ich habe, nachdem das Thema mit Seilwinde an WLF immer wieder auftaucht einen Beitrag von Uli Cimolino zu diesem Thema in eine FAQ umgebaut. Vielleicht in diesem Zusammenhang auch interessant. Guckst du! Gruß, Markus Forumstreffen in Triesdorf vom 26. bis 28. September: Klick! ______________ Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Auerbach / Bayern | 570233 | |||
Datum | 15.07.2009 09:21 | 6149 x gelesen | |||
Hi, Wer setzt eigentlich noch WLF zur Erhöhung der Tagesalarmbereitschaft ein? Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das in der Praxis funktioniert, denn vorstellen kann ichs mir spontan nicht... Und wieder mal frage ich mich, warum viele FüKr so große Schwierigkeiten mit der Notwendigkeit von Normfahrzeugen haben (AB statt RW) schöne Grüße | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 570234 | |||
Datum | 15.07.2009 09:35 | 5986 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Markus Held Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das in der Praxis funktioniert, denn vorstellen kann ichs mir spontan nicht... Wird doch (für den Laien) einleuchtend erklärt: Dieses Abroll-Containersystem erfordert nicht nur deutlich weniger Lkw, es erhöht auch die Tageseinsatzbereitschaft, weil in der Regel zwei Mann Besatzung ausreichen. Vor Ort übernimmt dann die jeweilige Wehr die Arbeit. [wobei ich mit dieser Erklärung auch so meine Schwierigkeiten habe ...] MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 570240 | |||
Datum | 15.07.2009 10:33 | 5975 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Held
wir setzen WLF als Logistikfahrzeuge ein, das sind sie ja auch... Geschrieben von Markus Held Und wieder mal frage ich mich, warum viele FüKr so große Schwierigkeiten mit der Notwendigkeit von Normfahrzeugen haben (AB statt RW) Ein WLF ist für viele (auch derzeit in Bayern!) leider offensichtlich das Zeichen für eine "große" Feuerwehr, ergo muss man das auch haben... Natürlich kann sowas Sinn machen, aber es macht KEINEN Sinn damit notwendige Normfahrzeuge zu ersetzen (ausser ggf. den GW-G). Und wenn man sowas schon macht, muss man sich Fragen zur Nutzung des Systems im Einsatz stellen. Entnahmehöhen im aufgesattelten Zustand, -breiten => soviel Platz braucht ein AB-Rüst mit den ach so modernen Rollwagen für "vorne" mindestens: AB-BauErg, besser aber noch mehr, weil die meistens auf BEIDEN Seiten solche Wagen haben. Ergo ist die normale zweispurige Straße damit komplett zu! Und die taktische Verwendung (welcher AB fährt denn nun mit dem einen oder mit zwei WLF zum Gefahrgutunfall auf die Autobahn, der AB-Wasser, -Schaum, -Atemschutzk, -Gefahrgut, -Einsatzleitung, -MANV, -Auffang usw.)? Wer bedient die Ausrüstung? Man kann natürlich das Konzept der Sonderwachen verfolgen, deren Ausrüstung von allen genutzt werden soll, aber auch wir mussten lernen, dass die eine Wache nicht alles kann und ebenso nicht alle Wachen alles können. Ergo gibts schon länger für bestimmte Sonderaufgaben (z.B. Hoch-/Tiefbauunfall bzw. ABC-Einsatz) auch spezialisierte Wachen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olli8 K.8, Worms / RLP | 570243 | |||
Datum | 15.07.2009 10:46 | 5910 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoEin WLF ist i.d.R. KEIN Ersatz für ein notwendiges genormtes Sonderfahrzeug! (Höchstens noch für den GW-G, aber wenns dazu noch den AB-A, den AB-Tank, den AB-Schaum, den AB-EL und maximal 2 WLF gibt, wirds irgendwann komisch.. Volle Zustimmung, es gibt Feuerwehren bei denen sich die Anschaffung von WLF mit oft benötigten Containern im Sinne von notwendigen Sonderfahrzeugen jetzt bereits schon wieder rächt, leider noch Altlasten von diversen Führungskräften die auf "Teufel komm raus" die Unterhaltskosten für Sonderfahrzeuge sparen wollten. Wenn Ihr nicht gerade einen AB-Boote, AB-Mulde oder sonstiges plant, was nicht unbedingt evtl. im 1. max 2. Abmarsch benötigt wird,......lasst die Finger weg davon ! | |||||
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