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ThemaWann macht ein WLF Sinn22 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
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  • FAQ: Anforderungen an Fahrzeuge mit Seilwinde von U. Cimolino
  •  
    AutorOliv8er 8L., Erlenbach / Bayern502019
    Datum10.08.2008 14:399821 x gelesen
    Hallo Leute

    Heute wollte ich euch einmal Fragen ab welcher größe einer FFW ein WLF sinn macht?
    Wer hat eins und warum
    Eigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre?
    Warum wurde der Zuschuss in Bayern um das Doppelte von 20.000 auf 40.000 angehoben das muß doch einen Hintergrund haben ?
    Wie seht ihr das


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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg502021
    Datum10.08.2008 14:577314 x gelesen
    Geschrieben von Oliver LudwigEigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre?

    WLF machen grundsätzlich nur als Unterstützungsfahrzeuge Sinn. Darum reicht eine Besatzung von 1/2 vollkommen aus. Ein Erstangreifer macht auf WLF keinen Sinn!

    Zur Diskussion ab welcher Größenordnung ein WLF Sinn macht gab es in der Brandschutz einen interessanten Artikel. Müsste in 2002 gewesen sein.

    Zum Ersatz von SW und RW gibt es eine Standardantwort von Uli Cimolino. Schau mal in die Suche und die FAQ - falls dort nicht vorhanden wird er sie bestimmt die Tage nochmal posten.

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW502023
    Datum10.08.2008 14:587240 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver Ludwigwenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre?

    wieso sollte die Besatzung mehr betragen. Ein WLF ist ein Sonderfahrzeug für bestimmte Aufgaben und kein Ersatz für ein Löschfahrzeug oder Mannschaftstransportfahrzeug.

    mfG
    Hilmar


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen502026
    Datum10.08.2008 15:077141 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver LudwigHeute wollte ich euch einmal Fragen ab welcher größe einer FFW ein WLF sinn macht?

    Ein einziges WLF macht gar keinen Sinn, weil du in dem Fall beim Ausfall des Trägerfahrzeuges keinen AB zur Einsatzstelle bringen kannst.

    Also braucht man mehrere davon, entweder an der gleichen Wache oder auf mehrere Wachen im Stadt- /Kreisgebiet verteilt.

    Geschrieben von Oliver LudwigEigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre?

    Könnte man vielleicht, aber erstens ist das ein Sonder- und kein Erstangriffsfahrzeug und zweitens wird die max. Länge der AB kürzer, wenn die Fahrer-/Mannschaftskabine länger wird.

    Grüße

    Micha


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen502031
    Datum10.08.2008 15:267210 x gelesen
    Geschrieben von Oliver LudwigEigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre?

    Eigentlich schon - uneigentlich nicht:

    Man könnte natürlich von LF über TLF, RW, SW bis zur DLk alles über WLF darstellen - man hätte die maximale Kombinationsmöglichkeit und könnte die Anzahl WLF auf das absolute Minimum begrenzen.

    1) Beim System WLF verschlingt der Haken + Zubehör relativ viel Gewicht, d.h. das Fahrgestell muß im Vergleich zum normalaufgebauten KFZ größer, schwerer und eigentlich auch stärker und damit teurer motorisiert sein.
    2) Ist ein kraftschlüssiger Aufbau wie Ladekran mit Mulde oder gar eine DLk gewünscht, muß dieser Kraftschluß zw. Aufbau und Fahrgestell teuer und schwer mit Bolzen, Verriegelungen etc realisiert werden.
    3) Geometrisch ergibt sich als tauschbare Volumen immer nur das Volumen oberhalb des LKW-Rahmens, d.h. die Staukästen bleiben immer am WLF, Stützbeine, Treppen, Rampen müssen oberhalb des Rahmens gelagert werden etc...
    4) Standardprobleme wie hoher Schwerpunkt, Probleme mit geländegängeigen Fahrgestellen, doppelter Platzbedarf an der E-Stelle, schlechte Entnahme im aufgesattelten Zustand kommen noch dazu.
    5) WLF können nicht für eine Aufgabe optimiert werden, sondern müssten dann immer ein Kompromois für viele Aufgaben sein.

    D.h. man würde sich um ein einheitliches mega-flexibeles System zu beschaffen Unmengen an Problemen wie Nutzlastverlust, erhöhte Kosten und komplizierte technische Systeme einhandeln.

    Eine DLk braucht eben ein ganz anderes Fahrgestell als ein geländegängiges TLF 16/24...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorOliv8er 8L., Erlenbach / Bayern502063
    Datum10.08.2008 20:336770 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott:
    "Eigentlich schon - uneigentlich nicht"

    Ich meinte auch kein LF oder Tlf und schon garkeine Dlk ( Dlk auf WLF, wer macht den sowas ?) also kein Erstangriffsfahrzeug
    Ich meinte schon ehr Sonderfahrzeuge wie z.b Atemschutz-Strahlenschutz, Logistik, EL, Dekon, Schlauch, usw
    Es gibt doch mitlerweile soviel Sonderfahrzeuge

    Gruß
    Oliver Ludwig


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen502067
    Datum10.08.2008 20:586764 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver LudwigSonderfahrzeuge wie z.b Atemschutz-Strahlenschutz, Logistik, EL, Dekon, Schlauch, usw

    Geschrieben von Oliver LudwigEs gibt doch mitlerweile soviel Sonderfahrzeuge

    Ja - und nicht jedes davon kannst du sinnvoll durch einen AB ersetzen. Neben einigen Faktoren wie Geräteentnahme (geht i.d.R. nur abgesetzt), größerem Platzbedarf (da du absetzen musst) und schlechteren (Gelände-)Fahreigenschaften brauchst du manche Sonderfahrzeuge einfach gleichzeitig an der Einsatzstelle.

    Beim Verkehrsunfall mit Gefahrgut z.B. den Rüstwagen, den Dekon-P, den ELW und den GW-A/S. Da kann es als WLF-/AB-Kombination schnell eng werden, denn die Trägerfahrzeuge sind begrenzt.

    Grüße

    Micha


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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg502068
    Datum10.08.2008 21:066690 x gelesen
    Geschrieben von Oliver LudwigIch meinte schon ehr Sonderfahrzeuge wie z.b Atemschutz-Strahlenschutz, Logistik, EL, Dekon, Schlauch, usw
    Es gibt doch mitlerweile soviel Sonderfahrzeuge


    Die alle sinnvoller Weise mit einer Truppkabine arbeiten. Argumente wurden im Thread ja schon genannt. Wenn du Zugriff auf die alten Brandschutz hast, versuche dort mal den entsprechenden Bericht zu finden. War wirklich ziemlich umfassend, und so auf die schnelle kann dir das hier wahrscheinlich niemand so umfassend wie in diesem Bericht vermitteln.

    Als wichtigste Stichworte fallen mir da ein:
    - Einbindung in AAO
    - Was mache ich bei GSG, wenn ich die AB GW-G, RW, SM... gleichzeitig benötige
    - Redundanz
    - Welche Sonderfahrzeuge lassen sich überhaupt als AB (sinnvoll) realisieren
    - Welche AB sind aufgesattelt
    - Fortbildung Maschinisten und GF
    - Kostenbedarf WLF-System vs. herkömmliches System
    - Welche Vor- und Nachteile ergeben sich allgemein aus der Bauweise WLF+AB (Gewicht, Größe, Einweisung, Redundanz, Zeit bis zum Eintreffen von n AB an der Einsatzstelle, Geländefähigkeit, Platzbedarf, Problem mit größerer Bauhöhe (Entnahme, Fahreigenschaften, Arbeiten auf dem AB), - Probleme mit Seilwinden an WLF (Bindung des Fz., Gewichtsverteilung im abgesattelten Zustand)

    Du siehst so einfach ist das ganze nicht...

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorOliv8er 8L., Erlenbach / Bayern502071
    Datum10.08.2008 21:156597 x gelesen
    Hallo,

    ich glaube ich habe es verstanden, ein WLF ist nicht wirklich ein richtiges Feuerwehrfahrzeug.
    ich sehe alles ein was ihr geschrieben habt.
    Es gibt scheinbar nur Nachteile zumindestens bei einem Einsatz, aber keine Vorteile von so einem Fahrzeug.
    Warum werden aber dann soviele beschaft und warum wurde der Zuschuß so gewaltig erhöht?

    Gruß
    Oliver Ludwig


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg502073
    Datum10.08.2008 21:186523 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Ludwigich glaube ich habe es verstanden, ein WLF ist nicht wirklich ein richtiges Feuerwehrfahrzeug.

    Richtig. Ein WLF ist nur die Adaption eines zivilen Logistiksystems. Und dafür ist es geeignet. Logistikaufgaben.
    Wenn man es dafür nutzt (z.B. Nachschub an Schaummittel, Kraftstoff, Holz, Auffangbehälter,...) ist das System gut geeignet.
    Wenn man versucht damit richtige Feuerwehrfahrzeuge (z.B. SW, RW, ELW,...) zu ersetzen, dann muß es scheitern. Denn dafür ist es nicht geeignet.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen502076
    Datum10.08.2008 21:316465 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver LudwigWarum werden aber dann soviele beschaft und warum wurde der Zuschuß so gewaltig erhöht?


    Viele? Meines Empfindens nach werden abseits der Ballungsräume/Großstädte wenige bis gar keine beschafft.

    Ich denke, dass man den Zuschuss deswegen erhöht hat, weil man erkannt hat, dass es im Bereich Nachschub/Logistik einfach noch Bedarf gibt.

    Grüße

    Micha


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    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen502079
    Datum10.08.2008 21:476542 x gelesen
    Geschrieben von Oliver LudwigHeute wollte ich euch einmal Fragen ab welcher größe einer FFW ein WLF sinn macht?
    Wer hat eins und warum


    Ab welcher Größe ein WLF-System Sinn macht kann man denke ich nicht pauschal beantworten. Wir haben jedenfalls als Feuerwehr mit 5 Ortwehren in der Kernstadt zwei WLF stehen. Warum die seinerzeit beschafft wurden kann ich dir nicht sagen, wir nutzen sie jedenfalls als Trägerfahrzeuge für den "dritten Abmarsch" und als Logistikfahrzeuge. An Containern sind vorhanden: Betreuung, Rüst (kein RW-Ersatz sondern für TH-Bau), Sonderlöschmittel (eigentlich Schaum, sonst ist da nicht viel mehr drauf) Öl (Ölsperre, Schlauchboot), Mulde, Kranmulde. An Sonderfahrzeugen vorhanden sind bei uns in der Gesamtwehr GW-G, RW, TLF 24/50, GW-A, SW 1000,


    Geschrieben von Oliver LudwigEigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre?

    Mehr Leute braucht es auf einem Sonderfahrzeug auch nicht. Realisieren kann man ne ganze Menge, zu beachten ist aber immer, dass dies sinnvoll nur in der Logistik und im "dritten Abmarsch" möglich ist. Gerade der Ersatz von Fahrzeugen wie TLF, RW, SW ist kritisch zu sehen, weil die Fahrzeuge brauche ich meist direkt an der Einsatzstelle. Auch ist der Platzbedarf eines WLF mit abgesatteltem Container riesig.


    Geschrieben von Oliver LudwigWarum wurde der Zuschuss in Bayern um das Doppelte von 20.000 auf 40.000 angehoben das muß doch einen Hintergrund haben ?

    Das fragst du am besten euer Innenministerium oder denjenigen, der für die Zuschüsse verantwortlich ist.


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW502113
    Datum10.08.2008 23:436781 x gelesen
    Geschrieben von Oliver LudwigHeute wollte ich euch einmal Fragen ab welcher größe einer FFW ein WLF sinn macht?

    Ganz einfach: ab gar keiner!

    Die Größe der Fw ist dafür nicht entscheidend, sondern
    - das Aufgabenspektrum
    - Logistikhintergründe (v.a. für den 2. und 3. bis n-ten Abmarsch)
    - Redundanzen

    EIN WLF in EINER Fw ist KEIN WLF!

    Leider sind WLF derzeit das neue Modethema (gerade auch in Bayern) für "große" Feuerwehren. Der Sinn wird selten hinterfragt.... (Warum hatte die gesamte Fw Aachen bis vor kurzem wohl ganz bewusst KEIN WLF?)

    Wofür willst DU ein WLF?

    Ein WLF ist i.d.R. KEIN Ersatz für ein notwendiges genormtes Sonderfahrzeug! (Höchstens noch für den GW-G, aber wenns dazu noch den AB-A, den AB-Tank, den AB-Schaum, den AB-EL und maximal 2 WLF gibt, wirds irgendwann komisch... Beliebige Kombinationen denkbar)

    More zu den Hintergründen: Forensuche gerade zu WLF und Seilwinde, (RW-Ersatz, SW-Ersatz) oder hier:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen502115
    Datum10.08.2008 23:556419 x gelesen
    Geschrieben von Oliver LudwigIch meinte auch kein LF oder Tlf und schon garkeine Dlk

    Na, das wußte ich ja nicht- außerdem ist ist bei solchen Betrachtungen immer lehrreich die beiden Extreme zu betrachten, dann fallen einem schneller die Grenzen auf...

    Wie schon geschrieben: Arbeite mal nur den Fall " VU mit GefahrgutLKW auf der Autobahn ab: Als Sonderfahrzeuge werden benötigt: ELW, RW, TLF, GW-G, GW-AS, Sonderlöschmittel, Dekon, VSA oder gleichwertiges... Schon herrscht innerhalb von wenigen Minuten Bedarf für 6 AB...

    Viele größere Feuerwehren haben die genannten Sonderfahrzeuge auch als AB, aber dann meist als Reserve wenn eben GW-G etc mal ausfallen. Wohlwissend , dass diese WLF/AB-Lösung dann nicht die optimale VAriante ist...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen502125
    Datum11.08.2008 00:136488 x gelesen
    Geschrieben von Oliver LudwigWarum wurde der Zuschuss in Bayern um das Doppelte von 20.000 auf 40.000 angehoben das muß doch einen Hintergrund haben ?

    1. Sinn müssen solche Entscheidungen nicht unbedingt machen.

    2. Ich vermute jedoch das dies das Resultat aus an richtiger Stelle angebrachten Wünschen einer oder zumindest weniger Personen ist.

    MkG
    Mar


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW502128
    Datum11.08.2008 00:296477 x gelesen
    Geschrieben von Oliver LudwigHeute wollte ich euch einmal Fragen ab welcher größe einer FFW ein WLF sinn macht?

    Es gibt keine "Schlagzahl" für ein WLF-Konzept.

    Geschrieben von Oliver LudwigWer hat eins und warum

    Ein WLF macht keinen Sinn, zumindest zwei Fahrzeuge werden benötigt.


    Geschrieben von Oliver LudwigEigentlich kann man mit einem WLF doch viel realisieren oder ersetzen wenn da nicht die 1/2 Besatzung wäre?

    Dir ist der Sinn eines WLF klar ?
    Ein WLF soll und kann nie ein genormtes Feuerwehrfahrzeug ersetzten!
    WLF werden für Logistik aufgaben (FW-Einsätze dauern nun mal auch mal länger als das Material auf dem Erstangreifer durchhält) sowie für Sonderbedarf (örtliche Belange) genutzt.
    Sonderfahrzeuge (Unterstützungsfahrzeuges) haben eine Truppbesatzung.
    Sie werden nur zusätzlich zu LF eingesetzt und bringen wie GW Geräte
    oder Sonderlöschmittel zur ES.

    Geschrieben von Oliver LudwigWarum wurde der Zuschuss in Bayern um das Doppelte von 20.000 auf 40.000 angehoben das muß doch einen Hintergrund haben ?

    Einsicht, das auch in Bayern Logistik bei der FW benötigt wird ?
    Einsicht, das Material nach Örtlichen Belangen damit Transportiert werden kann ?
    Interessen einiger Bedarfsträger ?
    Antwort kann das zuständige IM geben.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW502131
    Datum11.08.2008 00:356477 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Lüder PottWie schon geschrieben: Arbeite mal nur den Fall " VU mit GefahrgutLKW auf der Autobahn ab: Als Sonderfahrzeuge werden benötigt: ELW, RW, TLF, GW-G, GW-AS, Sonderlöschmittel, Dekon, VSA oder gleichwertiges... Schon herrscht innerhalb von wenigen Minuten Bedarf für 6 AB...

    Wer sich die Arbeit nicht selber machen möchte, kann so ein Szenario auch ab Seite 76 in unserem Brandschutz-Bedarfsplan nachlesen ;-)

    Wenn ich mich da jetzt nicht verzählt habe, werden (derzeit) 10 WLF im ersten Zugriff alarmiert.
    Die sind allerdings auch alle parallel vorhanden. Potentiell problematisch und mit diesem Szenario im Bedarfsplan begründet ist eher das Personal (weil das bei einer BF teurer ist als die Technik...).

    Gruß,
    Henning

    (ich sehe gerade, dass man inzwischen aus den einzelnen Office-Dateien ein .pdf-Dokument gemacht hat, der eigentliche Bedarfsplan beginnt auf Seite 39 im Dokument "Anlagen", Seite 76 entspricht demnach der Seite 114 im PDF)


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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg502823
    Datum14.08.2008 02:206218 x gelesen
    Ich habe, nachdem das Thema mit Seilwinde an WLF immer wieder auftaucht einen Beitrag von Uli Cimolino zu diesem Thema in eine FAQ umgebaut. Vielleicht in diesem Zusammenhang auch interessant.

    Guckst du!

    Gruß, Markus


    Forumstreffen in Triesdorf vom 26. bis 28. September: Klick!
    ______________
    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern570233
    Datum15.07.2009 09:216149 x gelesen
    Hi,

    Wer setzt eigentlich noch WLF zur Erhöhung der Tagesalarmbereitschaft ein?

    Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das in der Praxis funktioniert, denn vorstellen kann ichs mir spontan nicht...

    Und wieder mal frage ich mich, warum viele FüKr so große Schwierigkeiten mit der Notwendigkeit von Normfahrzeugen haben (AB statt RW)

    schöne Grüße


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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg570234
    Datum15.07.2009 09:355986 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus HeldVielleicht kann mir jemand erklären, wie das in der Praxis funktioniert, denn vorstellen kann ichs mir spontan nicht...

    Wird doch (für den Laien) einleuchtend erklärt: Dieses Abroll-Containersystem erfordert nicht nur deutlich weniger Lkw, es erhöht auch die Tageseinsatzbereitschaft, weil in der Regel zwei Mann Besatzung ausreichen. Vor Ort übernimmt dann die jeweilige Wehr die Arbeit.

    [wobei ich mit dieser Erklärung auch so meine Schwierigkeiten habe ...]


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW570240
    Datum15.07.2009 10:335975 x gelesen
    Geschrieben von Markus Held
    Wer setzt eigentlich noch WLF zur Erhöhung der Tagesalarmbereitschaft ein?


    wir setzen WLF als Logistikfahrzeuge ein, das sind sie ja auch...


    Geschrieben von Markus HeldUnd wieder mal frage ich mich, warum viele FüKr so große Schwierigkeiten mit der Notwendigkeit von Normfahrzeugen haben (AB statt RW)

    Ein WLF ist für viele (auch derzeit in Bayern!) leider offensichtlich das Zeichen für eine "große" Feuerwehr, ergo muss man das auch haben...

    Natürlich kann sowas Sinn machen, aber es macht KEINEN Sinn damit notwendige Normfahrzeuge zu ersetzen (ausser ggf. den GW-G).
    Und wenn man sowas schon macht, muss man sich Fragen zur Nutzung des Systems im Einsatz stellen. Entnahmehöhen im aufgesattelten Zustand, -breiten => soviel Platz braucht ein AB-Rüst mit den ach so modernen Rollwagen für "vorne" mindestens: AB-BauErg, besser aber noch mehr, weil die meistens auf BEIDEN Seiten solche Wagen haben. Ergo ist die normale zweispurige Straße damit komplett zu!
    Und die taktische Verwendung (welcher AB fährt denn nun mit dem einen oder mit zwei WLF zum Gefahrgutunfall auf die Autobahn, der AB-Wasser, -Schaum, -Atemschutzk, -Gefahrgut, -Einsatzleitung, -MANV, -Auffang usw.)?
    Wer bedient die Ausrüstung? Man kann natürlich das Konzept der Sonderwachen verfolgen, deren Ausrüstung von allen genutzt werden soll, aber auch wir mussten lernen, dass die eine Wache nicht alles kann und ebenso nicht alle Wachen alles können. Ergo gibts schon länger für bestimmte Sonderaufgaben (z.B. Hoch-/Tiefbauunfall bzw. ABC-Einsatz) auch spezialisierte Wachen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorOlli8 K.8, Worms / RLP570243
    Datum15.07.2009 10:465910 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEin WLF ist i.d.R. KEIN Ersatz für ein notwendiges genormtes Sonderfahrzeug! (Höchstens noch für den GW-G, aber wenns dazu noch den AB-A, den AB-Tank, den AB-Schaum, den AB-EL und maximal 2 WLF gibt, wirds irgendwann komisch..

    Volle Zustimmung, es gibt Feuerwehren bei denen sich die Anschaffung von WLF mit oft benötigten Containern im Sinne von notwendigen Sonderfahrzeugen jetzt bereits schon wieder rächt, leider noch Altlasten von diversen Führungskräften die auf "Teufel komm raus" die Unterhaltskosten für Sonderfahrzeuge sparen wollten.

    Wenn Ihr nicht gerade einen AB-Boote, AB-Mulde oder sonstiges plant, was nicht unbedingt evtl. im 1. max 2. Abmarsch benötigt wird,......lasst die Finger weg davon !


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     10.08.2008 14:39 Oliv7er 7L., Erlenbach
     10.08.2008 14:57 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     10.08.2008 14:58 Hilm7ar 7K., Köln
     10.08.2008 15:07 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     10.08.2008 15:26 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.08.2008 20:33 Oliv7er 7L., Erlenbach
     10.08.2008 20:58 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     10.08.2008 21:15 Oliv7er 7L., Erlenbach
     10.08.2008 21:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.08.2008 21:31 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     10.08.2008 21:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.08.2008 02:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     15.07.2009 09:21 Mark7us 7H., Auerbach
     15.07.2009 09:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.07.2009 10:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.08.2008 23:55 Lüde7r P7., Kelkheim
     11.08.2008 00:35 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.08.2008 21:47 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     10.08.2008 23:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.07.2009 10:46 ., Worms
     11.08.2008 00:13 ., Bad Hersfeld
     11.08.2008 00:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
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