alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGürtelholster für den Atemschutzeinsatz10 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorAndr8eas8 L.8, Sehlem / Niedersachsen519643
Datum06.11.2008 09:486696 x gelesen
Hallo,

wir setzen uns demnächst in unserer SG mit dem AK Atemschutz zusammen.
Dort werden wir uns auch über die evtl. Beschaffung von Gürtelholster beraten.

Jetzt habe ich die Frage, wozu dienen bzw. verwendet man Knicklichter die man für
Gürtelholster kaufen kann?

Freue mich auf Eure Beiträge.

Gruß
Christoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8P., Achern / Baden519645
Datum06.11.2008 09:514566 x gelesen
Hallo Christoph,

wir wollen auch gerade beschaffen wurden aber von unserem KDT. zurückgepfiffen, da die LFS und die UKBW gerade Prüfen ob die die Betriebserlaubniss nicht dadurch erlischt (war Thema bei der letzten AGW-Fortbildung)...

mal schlau machen bei der LFS

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg519646
Datum06.11.2008 10:094393 x gelesen
Die Knicklichter sollen dem markieren abgesuchter Räume dienen. Solltet ihr sowas ins Auge fassen, dann möglichst nicht als einzelne Wehr, sondern im Verbund mit den umliegenden Wehren. Die sollen ja auch verstehen was ihr da wie markiert (1. Suche, 2. Suche, Suche läuft derzeit). Es gibt prinzipiell verschiedene Möglichkeiten der Markierung (Bänder, Stifte...)

Zum anbringen von Holstern an der PSA gab es hier vor kurzem einen längeren Thread mit vielen Infos. Nutze am besten die Suchfunktion links. Das Thema war irgendwas mit PSA.

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sehlem / Niedersachsen519649
Datum06.11.2008 10:264334 x gelesen
Hallo Markus,

die Beschaffung soll dann auch die ganze SG betreffen.
Der AK Atemschutz dient dazu, dass alle AGT auf dem gleichen Ausbildungsstand gebracht werden.

Für das Markieren der Türen haben wir Bänder oder evtl. Stifte vorgesehen.

Danke für deinen Hinweis.

Gruß

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen519652
Datum06.11.2008 12:394133 x gelesen
Hallo Christoph,
wir haben erst kürzlich bei uns solche Holster an den PA`S angebracht.
Diese beinhalten einen Stift, eine Endlosschlinge zum Retten und Selbstretten, zwei Keile, eine Rettungsschere und flouriszierende Kabelbinder.
Die Kabelbinder sollen die Funktion der Bänder zum Markieren von Räumen übernehmen. Diese sind um ein vielfaches billiger als Knicklichter.
Habe allerdings den Nachteil, dass sie, da sie ja permanent in den Taschen aufbewert werden, erst dann nachleuchten, wenn man nach dem Markieren kurz mit der Handlampe draufhält.

Was da nun genau besser ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Wir werden das jetzt so eine gewisse Zeit ausprobieren und wenn dann mal ein Einsatz war, wo wirklich mehrere Räume markiert wurden, muss man entscheiden, ob das so funktioniert hat oder ob etwas geändert werden muss.

Bewährt hat sich vor einer Woche schon das Mitführen der Bandschlinge, die als Schlauchhalter während eines Wohnungsbrandes im Treppenraum eingesetzt wurde.
Gruss Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg519653
Datum06.11.2008 12:404206 x gelesen
Moin,

bevor ihr beschafft, lest doch auch dies und dies sicherheitshalber noch durch.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen519654
Datum06.11.2008 12:504093 x gelesen
Das betrifft in der Theorie ja sogar das Anbringen von Todmannwarnern am Gerät.
Interessant dabei ist dann, dass ja einige solcher Geräte sogar von PA-Herstellern angeboten werden.

Wo fängt das nabuen von Zusatzgeräten an und wo hört es auf. Wie oft sieht man, dass Einsatzkräfte ihren Fangleinenbeutel einfach über die Flasche hängen, gehört das dann auch schon dazu?

Ich denke das ist wieder typisch deutsch, was nicht irgendwo geregelt ist und nicht der Morm entspricht, egal ob es Sinn macht oder nicht ist verboten.
Irgendwann wird es einmal soweit kommen dass selbst die Gelehrten da keinen Durchblick mehr haben im Urwald der Regularien.

Gruss Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen519655
Datum06.11.2008 12:584006 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Markus MiddelIrgendwann wird es einmal soweit kommen dass selbst die Gelehrten da keinen Durchblick mehr haben im Urwald der Regularien.

Irgendwann?... manchmal glaube ich, dass der Punkt schon lange gekommen ist ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW519683
Datum06.11.2008 16:154096 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelDas betrifft in der Theorie ja sogar das Anbringen von Todmannwarnern am Gerät.

und noch ganz viel mehr.... Vgl. Aufzählung der Problemteile...

http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=514650


Geschrieben von Markus MiddelInteressant dabei ist dann, dass ja einige solcher Geräte sogar von PA-Herstellern angeboten werden.

Ja, das interessante ist, die geben das mittlerweile sogar zu, dass die Regelungen praxisfern sind bzw. "ungeprüfte" Geräte verkauft würden. (Aktuell hier Ausstellung beim Vortrag am HdT durch Dräger, dort Vorstellung einer neuen Hörsprechgarnitur, die Steuerungseinheit soll an der Überjacke befestigt werden (wie normal in dem Bereich üblich) soll, die Prüfung zusammen mit den Jacken (ALLEN Typen!) nach EN 469 natürlich nicht erfolgt ist.


Geschrieben von Markus MiddelIrgendwann wird es einmal soweit kommen dass selbst die Gelehrten da keinen Durchblick mehr haben im Urwald der Regularien.


Es ist Aufgabe der Feuerwehren und deren Verbände, hier gegen zu halten. Macht endlich was, ich diskutier mir seit Jahren die Finger wund und den Mund fusslig!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Lahr / BW519694
Datum06.11.2008 17:253837 x gelesen
Eigentlich könnte man ja dann das Ganze sogar weiterspinnen und sagen, das wir eigentlich gar keinen Innenangriff mehr machen dürfen!!!

Den z.B. welcher Hersteller von Atemschutzgeräten lässt den sein Gerät im Zusammenspiel mit einer Überjacke abnehmen und zertifizieren???

oder liege ich da falsch???????


Alles geschriebene beruht ausschließlich auf meiner persönlichen Meinung!! Es handelt sich nicht um die Meinung der Organisationen denen ich angehöre oder vorstehe. Bin immer für Kritik offen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.11.2008 09:48 ., Sehlem
 06.11.2008 09:51 Seba7sti7an 7P., Achern
 06.11.2008 10:09 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.11.2008 10:26 ., Sehlem
 06.11.2008 12:39 Mark7us 7M., Idstein
 06.11.2008 12:40 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.11.2008 12:50 Mark7us 7M., Idstein
 06.11.2008 12:58 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 06.11.2008 16:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.11.2008 17:25 Chri7sto7ph 7R., Lahr
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt