alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHLF Dennis-Rapier.XL der BF.Frankfurt20 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJoha8nn 8S., Garmisch-Partenkirchen / Bayern520231
Datum09.11.2008 17:3010997 x gelesen
Hallo suche Infos (sehr gerne Fotos) über das HLF Dennis Rapier XL der einige Zeit bei der BF. Frankfurt im Dienst war.
Über die Beladung und Aufbau bzw. Vor und Nachteile des Herstellers.
Hab bis jetzt auch im Forum nichts gefunden.

Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus.


Das ist meine Meinung und nicht immer die meiner Feuerwehr. Aber ich lasse mich auch gerne in meinen Ansichten verbessern.
grüße Seebi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt520236
Datum09.11.2008 17:407194 x gelesen
Foto


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW520237
Datum09.11.2008 17:436659 x gelesen
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=416372


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen520248
Datum09.11.2008 18:056698 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johann Seebergerbei der BF. Frankfurt im Dienst war
... im Dienst ist. Das Fahrzeug gehört zum Ausbildungsfuhrpark und wird für Brandsicherheitsdienste genutzt.

Geschrieben von Johann SeebergerÜber die Beladung
Ursprünglich als LF/16/12 geplant entspricht die Beladung heute fast einem LF 20/16.
Ein paar Umbauten sind diesbezüglich noch geplant.

Geschrieben von Johann SeebergerVor und Nachteile des Herstellers.
Vorteil --> außergewöhnlich gute Straßenlage für einen 12-Tonner
Nachteil --> max. 12 Tonnen und kein Allrad möglich


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW520250
Datum09.11.2008 18:096890 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßUrsprünglich als LF/16/12 geplant entspricht die Beladung heute fast einem LF 20/16.
Ein paar Umbauten sind diesbezüglich noch geplant.


wie habt Ihr denn das geschafft? Als ich das Ding zum letzten Mal gesehen habe, entsprach es eher einem LF 10/6 mit Zusatzbeladung...


Geschrieben von Markus GroßNachteil --> max. 12 Tonnen

halte vom Volumen und Gewicht auf dem Fahrzeug ein LF 20/16 für unmöglich!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen520253
Datum09.11.2008 18:196652 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinowie habt Ihr denn das geschafft?
Beladung mit dem Normblatt des LF 20/16 verglichen und festgestellt, dass nur Kleinigkeiten fehlen.
BTW: Damit die Qualität stimmt, hat das ein Düsseldorfer BRef durchgeführt ;-)

Geschrieben von Ulrich Cimolinohalte vom Volumen und Gewicht auf dem Fahrzeug ein LF 20/16 für unmöglich!
Auf einem LF 20/16 mit Standardbeladung ist gar nicht so viel drauf, das geht ohne Probleme.

Ausnahme: Besatzung ist nicht 1/8 und der Tank hat nur 1500 l.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio520256
Datum09.11.2008 18:326589 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus GroßNachteil --> max. 12 Tonnen und kein Allrad möglich

Das ist richtig für den Rapier (der ohnehin schon seit Jahren durch den Dagger (12,5 to. zGG) abgelöst ist), für Fahrzeuge über 12,5 to. hat Dennis bereits seit 1995 den Sabre im Programm.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen520317
Datum10.11.2008 07:476163 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßBTW: Damit die Qualität stimmt, hat das ein Düsseldorfer BRef durchgeführt ;-)


Ich bin ja beruhigt, dass ihr weiterhin Düsseldorfer BRef an Eure HLF lasst ;-) (Obwohl, dem Dennis hab ich nix getan, außer Dienst war er in den 9 Monaten trotzdem mehr als genug...).

A.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW520326
Datum10.11.2008 08:596083 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßAuf einem LF 20/16 mit Standardbeladung ist gar nicht so viel drauf, das geht ohne Probleme.
Ausnahme: Besatzung ist nicht 1/8 und der Tank hat nur 1500 l.


Die Besatzung spart Dir dann aber nicht unerheblich Gewicht!
Und ich vermute mal, dass das Sprungpolster auch fehlt (weil ist ja auch "nur" noch Wunschbeladung), oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen520332
Datum10.11.2008 09:275911 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Besatzung spart Dir dann aber nicht unerheblich Gewicht!
1/6 spart zwei Mann, also rund 200 kg.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd ich vermute mal, dass das Sprungpolster auch fehlt (weil ist ja auch "nur" noch Wunschbeladung), oder?
Zurzeit keins drauf, aber Platz vorhanden. In G1 ist noch der Geräteträger des hydr. Rettungssatzes vorhanden. Wenn der ausgebaut ist, passt ein Sprungpolster rein.

Du solltest auch das Geräteraumvolumen nicht unterschätzen. Die Oberkante des Fahrgestellrahmens liegt knapp über Kniehöhe (Unterkante Türen) und über dem Tank ist noch ein halber Meter Platz. Da liegen zurzeit noch ein kompletter Lufthebersatz (LH 30 S) und ein I-Sauger.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW520340
Datum10.11.2008 10:115985 x gelesen
Geschrieben von Markus Groß1/6 spart zwei Mann, also rund 200 kg.


+ Teile der Kabine... ;-)


Geschrieben von Markus GroßZurzeit keins drauf, aber Platz vorhanden. In G1 ist noch der Geräteträger des hydr. Rettungssatzes vorhanden. Wenn der ausgebaut ist, passt ein Sprungpolster rein.

stimmt, aber dann geht eben kein LF 16/12 (weil da wäre der THL-Satz UND Sprungpolster Pflicht...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen520349
Datum10.11.2008 10:315844 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoLF 16/12 (weil da wäre der THL-Satz UND Sprungpolster Pflicht...)

Kombigerät-Schere/Spreizer und SprungTUCH

(Auch wenn beides nur begrenzt sinnvoll)

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW520355
Datum10.11.2008 10:505969 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeKombigerät-Schere/Spreizer und SprungTUCH

(Auch wenn beides nur begrenzt sinnvoll)


beides ist zwar zulässig und auch genormt (letzteres immer noch, leider!), aber das eine ist wenig zielführend, das andere schlicht lebensgefährlich...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg520428
Datum10.11.2008 18:405566 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeKombigerät-Schere/Spreizer

Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren damals auf diesem LF sowieso nicht wie üblich ein grosses Hydraulikaggregat mit DSH an Bord, sondern lediglich ein kleines, von einer Person tragbares Gerät (Personal Power) von Holmatro.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen520430
Datum10.11.2008 18:435620 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisWenn ich mich noch richtig erinnere, waren damals auf diesem LF sowieso nicht wie üblich ein grosses Hydraulikaggregat mit DSH an Bord, sondern lediglich ein kleines, von einer Person tragbares Gerät (Personal Power) von Holmatro.

zwei, ansonsten richtig (Stand 2002).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Garmisch-Partenkirchen / Bayern520587
Datum11.11.2008 12:555578 x gelesen
Hallo,

aus erstes DANKE für alle Infos zum Fahrzeug.

aber hat vielleicht jemand noch Detailfotos (Mannschaftsraum, Geräteraum, Heck, Pumpe usw.) vom Dennis?

MFG.


Das ist meine Meinung und nicht immer die meiner Feuerwehr. Aber ich lasse mich auch gerne in meinen Ansichten verbessern.
grüße Seebi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen520709
Datum11.11.2008 19:565331 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johann Seebergeraber hat vielleicht jemand noch Detailfotos (Mannschaftsraum, Geräteraum, Heck, Pumpe usw.) vom Dennis?
Fahrzeug wird in drei Wochen umgebaut - vorher machen Fotos keinen Sinn.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg719013
Datum26.03.2012 12:136282 x gelesen
hallo,

die dürften zwar nicht von Frankfurt sein werden jetzt aber gebraucht auf dem deutschen Markt angeboten:

24511_1332679534.jpg
2 szt. Feuerwehrwagen Dennis Rapier, BJ.1996, BJ.1997, 4x2, FIRETRUCK



MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen719028
Datum26.03.2012 13:244321 x gelesen
Hier isser:

Dennis Rapier BF Frankfurt


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional719049
Datum26.03.2012 14:184250 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jürgen M.die dürften zwar nicht von Frankfurt sein

Das sind die ehemaligen Autos der Brandweer Brabant-Zuidoost, Brandweer Veldhoven.
Der linke fuhr bis 2002 bei der Brandweer Westvoorne in Rockanje.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.11.2008 17:30 Joha7nn 7S., Garmisch-Partenkirchen
 09.11.2008 17:40 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 09.11.2008 17:43 ., Marl
 09.11.2008 18:05 ., Bockenheim
 09.11.2008 18:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.11.2008 18:19 ., Bockenheim
 10.11.2008 07:47 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 10.11.2008 08:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.11.2008 09:27 ., Bockenheim
 10.11.2008 10:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.11.2008 10:31 Ingo7 z.7, LK Harburg
 10.11.2008 10:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.11.2008 18:40 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 10.11.2008 18:43 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 09.11.2008 18:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.11.2008 12:55 Joha7nn 7S., Garmisch-Partenkirchen
 11.11.2008 19:56 ., Bockenheim
 26.03.2012 12:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.03.2012 13:24 ., Frankfurt
 26.03.2012 14:18 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt