alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFluchthauben mit PA-Luft?, war: Technik - und taktische Führbarkeit37 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Diskussion zu Respi Hood 02/2007
  • Diskussion Nr. 2 zu RespiHood 02/2007
  •  
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü521694
    Datum15.11.2008 10:2719531 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoMich würden daher mal die Hintergründe zu dem Fahrzeug interessieren:
    http://www.feuerwehr-saarwellingen.de/techn%20Daten%20TLF%2020-35-2.htm


    Letzte Aufnahme unten rechts bei den Anklickbaren, dort sehe ich eine Haube mit Anschlußschlauch ebenso wie Y-Stücke an der Mitteldruckleitung:

    -Ist die Haube Für Zivilisten oder für Einsatzkräfte gedacht?

    -Wer verwendet das noch?

    -Wie stehen die Verwender dazu, den eigenen Luftvorrat zur Rettung veringern zu müssen?

    -gibt es schon Einsatzerfahrungen damit?

    Diskussion erbeten.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 521695
    Datum15.11.2008 10:3017257 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle-Ist die Haube Für Zivilisten oder für Einsatzkräfte gedacht?

    Kommt drauf an... ich kenne die Verwendung für beides

    Geschrieben von Josef Mäschle-Wer verwendet das noch?

    Ich kenne eine Feuerwehr die das macht, näheres per PN

    Geschrieben von Josef Mäschle-Wie stehen die Verwender dazu, den eigenen Luftvorrat zur Rettung veringern zu müssen?

    Ich kenne einen erfahrenen AGW der der Auffassung ist das es doch um das Retten von Menschenleben geht und die Maske zu vernachlässigen sei...

    Der glaubt das !

    Ich finde die Idee mit eigenem Luftvorrat gerade für verunfallte AGT sehr sinnig..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW521697
    Datum15.11.2008 10:4217121 x gelesen
    Hallo,

    die Haube nennt sich RespiHood und wird von Auer als neue Errungenschaft angepriesen.
    Bei unserer FF wird die Anschaffung dieser Hauben in betracht gezogen. Die bisher verwendeten Fluchthauben mit Filter müssen wegen ihres Alters entsorgt werden. Bzw. einige wurden bei einer Übung geöffnet ohne das den Kameraden klar war das die Hauben damit hinüber sind.

    Ich weiß allerdings noch nicht wie sich das bei diesen Hauben verhält, und welche Gebrauchs bzw. Lagerdauer sie haben.

    So ganz anfreunden kann ich mich damit noch nicht....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW521699
    Datum15.11.2008 10:4816989 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Josef Mäschle-Wer verwendet das noch?

    Die FW Berlin

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen521701
    Datum15.11.2008 10:5217058 x gelesen
    Geschrieben von Markus Schumacher
    So ganz anfreunden kann ich mich damit noch nicht....
    Würde ich mich persönlich auch nicht unbedingt. Denn das bedeutet, daß Dein "Kunde" (zusätzlich zu Deinem eigenen Luftverbrauch) den Atemluftvorrat aus Deiner Atemluftflasche lutscht, 50l/min.

    Mit einer Standard 200bar/300bar Atemluftflasche sollte man das also nicht unbedingt versuchen


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen521713
    Datum15.11.2008 11:3517081 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Josef MäschleIst die Haube Für Zivilisten oder für Einsatzkräfte gedacht?
    Sowohl als auch.

    Geschrieben von Josef MäschleWer verwendet das noch?

    Mindestens eine mir bekannte Feuerwehr.

    Geschrieben von Josef MäschleWie stehen die Verwender dazu, den eigenen Luftvorrat zur Rettung veringern zu müssen?

    Da ist die Antwort schwieriger. Wenn der Trupp beispielsweise in nem Fünfgeschosser(DDR-Neubau) nur einen Wohnungseigentümer/eigentümer durch das Treppenhaus retten soll, meiner Meinung nach nicht kritisch. Ansonsten setzt das einen absoluten Drill bezüglich Drücke und Weg und Rechnen voraus. Daher halte ich dies nicht für klug.

    Geschrieben von Josef Mäschlegibt es schon Einsatzerfahrungen damit?

    Bei der bekannten Fw nicht.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerm8ann8 S.8, Elchingen / Bayern521727
    Datum15.11.2008 12:3517051 x gelesen
    Hallo zusammen,

    die angesprochene Rettungshaube wurde von uns getestet, ein AGT hat sich auf einem Trimmdich Rad mit Atemschutzgerät abgestrampelt, die Zeit wurde genommen als das Rückzugssignal ansprach. Danach hat er, nach genügend Ruhezeit, dasselbe mit zusätzlich angeschlossener Rettungshaube gemacht. Die Gesamtzeit hat sich nur um 5 Minuten reduziert.
    Das bedeutet für uns eine adäquate Möglichkeit zur Rettung von Personen oder Kameraden mit nur einem Gerät, das nicht viel Platz einnimmt und zudem keine Prüf- oder Verfalldaten hat (Folgekosten).

    Grüsse,

    Hermann Seitz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen521728
    Datum15.11.2008 12:3716843 x gelesen
    Geschrieben von Hermann Seitzzudem keine Prüf- oder Verfalldaten hat (Folgekosten).

    Keine Prüfdaten?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521733
    Datum15.11.2008 14:1117033 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleWer verwendet das noch?

    wir testens grad...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern521734
    Datum15.11.2008 14:1416763 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle-Ist die Haube Für Zivilisten oder für Einsatzkräfte gedacht?

    Wie bereits geschrieben, sowohl als auch.

    Geschrieben von Josef Mäschle-Wer verwendet das noch?

    Wir haben sie in der FW und benutzen sie auch, muss aber dazu sagen (zum glück) nur bei Übungen bis jetzt und noch nicht im Ernstfall

    Geschrieben von Josef Mäschle-Wie stehen die Verwender dazu, den eigenen Luftvorrat zur Rettung veringern zu müssen?

    Meine Meinung ist das hat jeder AGT selber zu entscheiden ob er jetzt was abgeben will oder nicht, bzw muss er auch in hinsicht auf seinen eigenen rückzugsweg. Ich finde es aber als eine sehr gute Lösung, leicht in der Handhabung und braucht keinen Platz.

    Geschrieben von Josef Mäschle-gibt es schon Einsatzerfahrungen damit?

    Wie gesagt, nur Übung und keinen Echteinsatz aber bei Übungen hätte ich nie bemerkt das meine Luft aus der Flasche nach Anschluss der Maske schneller ausging. Aber wieviel Luft die Maske nun genau verbraucht kann ich nicht sagen.

    Allgemein bin ich sehr positiv eingestellt zu der Maske


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521735
    Datum15.11.2008 14:1416833 x gelesen
    Geschrieben von Hermann Seitzdie angesprochene Rettungshaube wurde von uns getestet, ein AGT hat sich auf einem Trimmdich Rad mit Atemschutzgerät abgestrampelt, die Zeit wurde genommen als das Rückzugssignal ansprach. Danach hat er, nach genügend Ruhezeit, dasselbe mit zusätzlich angeschlossener Rettungshaube gemacht. Die Gesamtzeit hat sich nur um 5 Minuten reduziert.

    1. Das setzt voraus, dass der 2. FA unter der Maske entsprechend weniger Luft verbraucht!

    2. Guck Dir mal an, WANN Unfälle im Trupp passieren. (Wohl kaum in den ersten 5, aber sehr wohl innerhalb des "1. PA". D.h. die Verweilzeit ist dann eh schon reduziert!)

    3. Wir planen - WENN wir das nutzen wollen - das daher z.B. mit dem Rettungs-PA, keinesfalls mit dem normalen.


    Geschrieben von Hermann SeitzDas bedeutet für uns eine adäquate Möglichkeit zur Rettung von Personen oder Kameraden mit nur einem Gerät, das nicht viel Platz einnimmt und zudem keine Prüf- oder Verfalldaten hat

    ganz wirklich?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 521736
    Datum15.11.2008 14:1616935 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinowir testens grad...

    am Y Stück oder am eigenen PA ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521738
    Datum15.11.2008 14:2116878 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Ulrich Cimolino
    wir testens grad...


    am Y Stück oder am eigenen PA ?


    eigener Rettungs-PA (nicht als Fluchthaube, sondern als Fluchtmittel für den mit ggf. kaputter Maske - weil Maske wechseln klappt sicher nicht so schnell wie es müsste...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg521740
    Datum15.11.2008 14:2516861 x gelesen
    Wenn ich Personen mit Fluchthauben rausbringe kann ich auch 2 ode 3 Personen mit Fluchthaubeb versorgen und gleichzeitig rausbringen. (Mutter mit 2 Kindern). Wer wird jetzt von mir mit angeschlossen?


    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü521741
    Datum15.11.2008 14:2616779 x gelesen
    HAllo!

    Danke für die Info.

    Allerdings hoffe ich sehr sterk, das das:

    Geschrieben von Hermann SeitzRückzugssignal

    ein Verscheiber war, so sehe ich Eure Atemschutzausbildung als extrem suizidträchtig an.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen521750
    Datum15.11.2008 14:4816985 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle-Ist die Haube Für Zivilisten oder für Einsatzkräfte gedacht?

    Bei uns liegt eine RespiHood in der Atemschutznotfalltasche und wird nur dafür eingesetzt (kein Maskenwechsel). Da liegt aber auch noch ein zusätzlicher PA drin - und an den getragenen PA ist nochmal ein Zusatzanschluss dran. Man hat also beim Basteln alle Freiheiten ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s H8., Wächtersbach / Hessen521794
    Datum15.11.2008 19:0616675 x gelesen
    Hallo

    In meiner ehemaligen Feuerwehr wurde das System auf GemeindevEbene Flächendeckend eingeführt. Vorhaltung jeweils einmal pro Trupp, an der Flaschenbebänderung mittels Kletttasche befestigt.

    Einsatzerfahrungen bisher keine.
    Einsatzzweck ist die Rettung anderer aber auch die Rettung von verunfallten AGT als "kostengünstigste" Möglichkeit. Eingesetzt werden die Respi Hood über die Auer Single Line, somit ist eine gute Erreichbarkeit der Druckkupplung gewährleistet und eine event. notwendige schnelle Trennung vom System ohne Probleme möglich.
    Vorteile sahen wir in den Unterhaltungskosten, das es keinerlei Prüfungen gibt ist nicht ganz richtig aber im Vergleich zu Verfall von Filtern sind die Reinigung und Prüfung nach Einsatz Kleinigkeiten.
    Nächster Vorteil bietet der Transport durch die kompakten Maße, was zur Erleichterung der AGT beiträgt.
    Wir erhofften uns auch einen psychischen Vorteil für zu rettende Personen, die Versorgung mit Frischluft sollte hier ein nicht unerheblicher Faktor sein.

    Klar ist, eine perfekte Lösung gibt es nicht aber das Respi Hood System fand unsere breite Zustimmung und überzeugte uns. Zumal vorher keine einzige Fluchthaube da war.


    LG Klaus

    Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Feldstetten / 521796
    Datum15.11.2008 19:3416785 x gelesen
    Hallo,
    wie wäre das Teil in der Rettungstasche angeschlossen an einen extra PA, zur schnellen Rettung von verunfallten AGT die z.B. ihre Maske heruntergerissen haben zudem wäre die Haube schneller gewechselt wie eine Maske oder Lungenautomat, ebenso wäre auch eine Rettung von Personen denkbar, mit ständiger Frischluft deutlich angenehmer als die Fluchthaube .

    Gruß Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern521819
    Datum15.11.2008 21:2116834 x gelesen
    hallo Zusammen,

    Geschrieben von Christian HeitzmannWenn ich Personen mit Fluchthauben rausbringe kann ich auch 2 ode 3 Personen mit Fluchthaubeb versorgen und gleichzeitig rausbringen. (Mutter mit 2 Kindern). Wer wird jetzt von mir mit angeschlossen?

    Wow !! Mal ne Frage: Wieviele Fluchthauben nimmst du denn mit in den Innenangriff ??

    Meiner Meinung nach ist diese Fluchthaube sinnvoller als die bisherigen. Denn mit der RespiHood habe ich die Möglichkeit dem zu rettenden mit Atemluft zu versorgen was wie wir alle wissen Lebensnotwendig ist.

    Na Gut der ein oder andere unter euch können sagen wir haben jemanden mit den bisherigen Fluchthauben vor dem Verbrennen gerettet ! Aber wahrscheinlich ist er auf Grund von Sauerstoffmangel erstickt.


    Schönen Abend

    Timo Kröner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d H8., Itzehoe / Schleswig-Holstein521828
    Datum15.11.2008 23:0816769 x gelesen
    Geschrieben von Josepf Bei uns liegt eine RespiHood in der Atemschutznotfalltasche und wird nur dafür eingesetzt (kein Maskenwechsel). Da liegt aber auch noch ein zusätzlicher PA drin - und an den getragenen PA ist nochmal ein Zusatzanschluss dran. Man hat also beim Basteln alle Freiheiten ;)

    Ja, meines Erachtens eine sehr gute Möglichkeit. Wir haben das auch so in der SER vorgesehen. Maskenwechsel ist viel zu kompliziert und fehlerträchtig. Vor der RespiHood kommt aber das klassische Wechsln des LA oder Kuppeln an der M-Druckleitung.
    Platz für Basteleien sehe ich im SiTr Einsatz nicht, alle Handgriffe sollten durch Standards und nach drillmäßiger Ausbildung sitzen. Improvisieren sollte Ausnahme sein.


    _______________________________
    http://www.feuerwehr-itzehoe.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen521830
    Datum15.11.2008 23:2016529 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Kröner TimoMeiner Meinung nach ist diese Fluchthaube sinnvoller als die bisherigen. Denn mit der RespiHood habe ich die Möglichkeit dem zu rettenden mit Atemluft zu versorgen was wie wir alle wissen Lebensnotwendig ist.

    blöderweise halt auch für den AGT, dem ich jetzt schlichtweg 50l/min klaue...
    Liegen also im Zweifel zwei Leute da. Ob das so sinnvoll ist?
    Für den Rettungs-PA sehe ich da durchaus Vorteile. Für die "normale" Personenrettung, am Ende noch mit Einflaschen-PA überweigen dann doch sehr deutlich die Nachteile...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü521831
    Datum15.11.2008 23:2416642 x gelesen
    Geschrieben von Bernd HoeftGeschrieben von Josepf

    Btte die Zitierfunktion sorgfältig benutzen.

    Hier ist zwar kein Schaden entstanden, aber es ist nun mal nicht im Sinne des Erfinders daß Äußerungen dem falschen Verfasser zugeschrieben werden ;-)

    Danke!


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg521834
    Datum16.11.2008 00:1516740 x gelesen
    Geschrieben von Martin Grötzingerwie wäre das Teil in der Rettungstasche angeschlossen an einen extra PA, zur schnellen Rettung von verunfallten AGT die z.B. ihre Maske heruntergerissen haben...

    Wenn Du einen bewußtlosen AGT ohne Maske auffindest hast Du i.d.R. keine Zeit mehr für irgend etwas. Pack ihn und dann weg. Im Zweifel ist der seit X Minuten ohne Atmung, da hilft ihm die Haube auch nicht weiter.


    Geschrieben von Martin Grötzingerzudem wäre die Haube schneller gewechselt wie eine Maske

    Ich halte den potentiellen Maskenwechsel bei einem AT-Notfall für eine Illussion.


    Geschrieben von Martin Grötzingerebenso wäre auch eine Rettung von Personen denkbar, mit ständiger Frischluft deutlich angenehmer als die Fluchthaube .


    Aber nicht an meiner Luft nuckelnd. Die gehört mir alleine.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8 L.8, Netphen / NRW521843
    Datum16.11.2008 04:3016949 x gelesen
    Wir nutzen die Auer Respi-Hood ebenfalls (Freiwillige Feuerwehr Netphen). Wir hatten vorher sowohl Fluchthauben mit Filter, als auch herkömmliche Rettungssets, bestehend aus Atemschutzmaske, Lungenautomat und einen Meter Verbindungsschlauch.

    Der Vorteil der Respi-Hood liegt meines Erachtens ganz klar bei verschiedenen Faktoren:
    - der Anschaffungspreis ist gegenüber den Rettungssets erheblich geringer, für den Preis eines Rettungssetz wie oben beschrieben kann ich drei Respi-Hood anschaffen
    - keine Wartung, wie bei den Rettungssets (Prüfung von Atemschutzmaske und Lungenautomat entfällt), dementsprechend auch keine Folgekosten
    - keine Aussonderungsfristen wie bei den Filter-Fluchthauben
    - sehr einfache Handhabung (eigene Erfahrung hat gezeigt, dass zu rettende Personen mit dem Anlegen von Masken oder Fluchthauben stressbedingt schlicht überfordert sind, die Respi-Hood wird jedoch einfach über den Kopf gezogen und im Halsbereich eine Kordel zugezogen)
    - dichter Sitz, auch, wenn der zu Rettende z.B. einen Vollbart hat

    In unserem Stadtgebiet sind nahezu alle PA (Auer BD-96) mit Zweitanschluss ausgestattet, an jedem dieser Geräten befindet sich dann auch eine solche Rettungshaube. Somit sind in einem Trupp zwei Respi-Hoods vorhanden.
    Der zusätzliche Luftverbrauch kann im Übrigen hinsichtlich der erzielbaren Einsatzzeit fast vernachlässigt werden.

    Gruß, Mark Liska


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern521846
    Datum16.11.2008 08:5116597 x gelesen
    Guten Morgen,

    Geschrieben von Mark LiskaDer zusätzliche Luftverbrauch kann im Übrigen hinsichtlich der erzielbaren Einsatzzeit fast vernachlässigt werden

    Genau denn Ihr müsst mal bedenken, dass ihr die Fluchthaube ja erst anschließt wenn Ihr die Person gefunden habt und dann den dierekten Weg wieder raus geht.

    Gruß
    Timo Kröner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521851
    Datum16.11.2008 10:0616633 x gelesen
    Geschrieben von Mark LiskaDer Vorteil der Respi-Hood liegt meines Erachtens ganz klar bei verschiedenen Faktoren:
    - der Anschaffungspreis ist gegenüber den Rettungssets erheblich geringer, für den Preis eines Rettungssetz wie oben beschrieben kann ich drei Respi-Hood anschaffen
    - keine Wartung, wie bei den Rettungssets (Prüfung von Atemschutzmaske und Lungenautomat entfällt), dementsprechend auch keine Folgekosten
    - keine Aussonderungsfristen wie bei den Filter-Fluchthauben
    - sehr einfache Handhabung (eigene Erfahrung hat gezeigt, dass zu rettende Personen mit dem Anlegen von Masken oder Fluchthauben stressbedingt schlicht überfordert sind, die Respi-Hood wird jedoch einfach über den Kopf gezogen und im Halsbereich eine Kordel zugezogen)
    - dichter Sitz, auch, wenn der zu Rettende z.B. einen Vollbart hat


    Die Nachteile:
    - Je FA nur EINE Person, die damit begleitet werden kann.
    - Die Person ist fest mit dem FA verbunden!
    - Ohne Fluchthauben (in größerer Anzahl!) KEINE Chance, der Evakuierung vieler Personen (Schulen, Altenheime, KH) geführt durch Rauchwolken, wenns keine andere Möglichkeit mehr gibt.
    - Der Luftverbrauch geht auf die Flasche des AT! (Dazu hatte ich vorher schon mal was geschrieben! V.a. zum Problem WANN üblicherweise was passiert und man dann die Luft braucht)

    WIR werden also ganz sicher auch weiter keine normalen PA mit Zweitanschlüssen ausstatten.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern521857
    Datum16.11.2008 10:5116482 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Kröner TimoMeiner Meinung nach ist diese Fluchthaube sinnvoller als die bisherigen. Denn mit der RespiHood habe ich die Möglichkeit dem zu rettenden mit Atemluft zu versorgen was wie wir alle wissen Lebensnotwendig ist.

    Stellt sich nur die Frage woher die Luft kommt und ob die dann mir selber reicht? Alles nicht so einfach, ich würde mich gegen die Einführung von sowas in meiner Wehr massiv wehren. Die Luft die der AGT auf dem Rücken hat ist seine, und gehört niemand anderem.



    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d H8., Itzehoe / Schleswig-Holstein521861
    Datum16.11.2008 11:0816532 x gelesen
    Hoppla, sorry!


    _______________________________
    http://www.feuerwehr-itzehoe.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen521863
    Datum16.11.2008 11:3116491 x gelesen
    Hallo Josef,

    Geschrieben von Josef MäschleDiskussion erbeten.
    Wurde auch schon in der Vergangenheit diskutiert, vgl. Threadcontainer.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen521865
    Datum16.11.2008 11:5716499 x gelesen
    Geschrieben von Hermann SeitzDanach hat er, nach genügend Ruhezeit, dasselbe mit zusätzlich angeschlossener Rettungshaube gemacht. Die Gesamtzeit hat sich nur um 5 Minuten reduziert.
    Was war die ursprüngliche Einsatzzeit?

    Unabhängig davon: bei einem Luftverbrauch von 50 l/min ist ein PA nach 32 min leer. Das ist gerade die Standardeinsatzzeit, die man in etwa für einen AGT annimmt. Da ist allerdings noch kein Stress, keine große körperliche Belastung dabei. Unter diesen Bedingungen ist das Gerät auch schnell mal nach 20 oder weniger Minuten leer (mit einem Verbraucher!). Jetzt kann sich jeder ausrechnen, wieviel Zeit noch vorhanden ist, wenn nun plötzlich zwei Verbraucher vorhanden sind.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Feldstetten / 521866
    Datum16.11.2008 12:0316598 x gelesen
    Hallo,

    ...nur die Respi- Hood- Haube in Verbindung mit einem Extra PA ( Rettungspack), hab ich in meinem Posting ganz klar gesagt ( bitte genau lesen) alles andere wäre Quatsch, niemals am eigenen PA anschließen.
    Ich sehe an der Haube den Vorteil, dass das aufziehen sehr schnell geht, ca. 10- 15 sec. wenn dieselbe fest angeschloßen und betriebsbereit im Rettungspack mitgeführt wird.
    Kein umstöpseln, Maske oder LA wechseln, was sowieso nicht funkioniert.

    Zur Personenrettung: Ich halte es für Utopie, dass ein Trupp mehr als eine Person aus einem verrauchten Bereich retten kann....pro zu rettende Person sollte ein Trupp eingesetzt werden.

    Gruß Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8B., Dinslaken / NRW521978
    Datum16.11.2008 21:4716608 x gelesen
    Hallo zusammen,
    also in unserer FW nutzen wir den Respi-Hood seit ca. einem Jahr im Rettungspack des Sicherheitstrupps. Es ist eine zusätzliche Alternative zu einem Ersatz- (Not)- LA mit Atemanschluß.
    Wir haben uns damals dazu entschieden, da bei Auffinden von verunfallten AGT mit abgezogener Maske es einfacher erschien diesen Respi-Hood anzulegen, als eine neue Maske. Man kann sicher lang und breit darüber diskutieren ob es nicht sinniger ist, die Person aus dem Gefahrenbereich zu ziehen....aber wer weiß ob es so geht...wie die Situation sich darstellt? Vieleicht bietet es dem SiTr eine gute Rettungsmöglichkeit?
    Bei Notfallübungen haben wir festgestellt, dass fast zu 100% der Respi Hood als Rettungs- Atemanschluß gewählt wurde, wenn sich die Lage des zu rettenden Trupps mit heruntergerissenem Atemanschluß darstellte.
    Eine Nutzung des Respi-Hood am Y- Stück, oder an der SL des eigenen BD 96 (unser verwendeter PA Typ) ist dem AGT nicht gestattet, da wir 50l/min doch als erheblich ansehen.
    Grüße
    U.Borgmann


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz521995
    Datum17.11.2008 08:4516479 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWenn Du einen bewußtlosen AGT ohne Maske auffindest hast Du i.d.R. keine Zeit mehr für irgend etwas. Pack ihn und dann weg. Im Zweifel ist der seit X Minuten ohne Atmung, da hilft ihm die Haube auch nicht weiter.

    Richtig,.....in der grauen Theorie bei freier Sicht praktikabel, bei Nullsicht mit Handschuhen keine zeitnahe ! Chance. Crashrettung und weg !


    Geschrieben von Christian FischerIch halte den potentiellen Maskenwechsel bei einem AT-Notfall für eine Illussion.

    Ich auch, wie oben beschrieben und auch des öfteren probiert !

    Geschrieben von Christian FischerAber nicht an meiner Luft nuckelnd. Die gehört mir alleine.

    Aber hallo,....richtig, meine Luft gehört mir alleine !


    Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
    Olli

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521998
    Datum17.11.2008 08:5716621 x gelesen
    Geschrieben von Martin GrötzingerZur Personenrettung: Ich halte es für Utopie, dass ein Trupp mehr als eine Person aus einem verrauchten Bereich retten kann....pro zu rettende Person sollte ein Trupp eingesetzt werden.

    Das kannst Du so nicht sagen, weil es abhängig ist von
    - der Dichte der Verrauchung (bei dichtem Rauch stimmt das so ziemlich sicher)
    - der Länge der Strecke (die auch weniger stark verrraucht ist)
    - dem Bekanntsheitsgrad der Strecke für die zu Rettenden
    - deren körperliche Beweglichkeit bzw. "Betroffenheit"


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 A.8, Clervaux / Lu522504
    Datum18.11.2008 23:2016480 x gelesen
    Ja, wir haben diese Respi-Hoods. Wird nicht Standartmässig eingesetzt, aber zu speziellen Zwecken herangezogen.

    Einsatzerfahrung:

    1 mal zur Evakuierung eines 4-Stöckigen Hauses mit je 6 Wohnungen pro Stockwerk. Feuer war im Keller und die Türen zum Treppenhaus waren nicht mehr vorhanden.

    Per DL haben wir nur 2 Wohnungen evakuiert. Dauerte einfach zu lange.
    Den Rest kam per RespiHood raus. Problemlos.
    Luftverbrauch: 50l/min. Kann viel sein, hier aber "nur" 4 Stockwerke und keine grössere Gefahr mehr (Brandbekämpfung war eingeleitet). Ich selbst bin 4 mal rein und mit Person an RespiHood raus, ohne Probleme. 5. mal wäre auch gegangen, sicherheitshalber habe ich aber darauf verzichtet.

    Fazit: Zu gebrauchen aber nur an die Lage angepasst. Wie gesagt, in diesem konkreten Fall kein problem. Der Schlauch ist lange genug so dass man sich bewegen kann. Anlegen geht Problemlos. Menschen sind "beruhigt" das kalte Frischluft kommt (was ja bei der normalen Fluchthaube nicht der Fall ist).

    Also wir sind sehr zufireden damit.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg522676
    Datum19.11.2008 23:1116315 x gelesen
    Hallo Sven,

    Geschrieben von Sven Arend
    1 mal zur Evakuierung eines 4-Stöckigen Hauses mit je 6 Wohnungen pro Stockwerk. Feuer war im Keller und die Türen zum Treppenhaus waren nicht mehr vorhanden.
    und sonstiger Text

    Da stellt sich mir immer die Frage war die Räumung wirklich erforderlich?
    Hätte man nicht die Personen im Gebäude lassen können?

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 A.8, Clervaux / Lu522689
    Datum19.11.2008 23:5916293 x gelesen
    Prinzipiell schon, in diesem konkreten Fall leider nicht, weil halt die Türen zum Treppenhaus fehlten, der Rauch also überall hin gekommen ist. Auch in die Wohnungen.

    Ich weiss, man hätte die Leute anweisen können die Türen abzudichten, wurde aber nicht gemacht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     11.11.2008 08:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Technik - und taktische Führbarkeit
     15.11.2008 10:27 Jose7f M7., Bad Urach
     15.11.2008 10:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.11.2008 10:42 Mark7us 7S., Nideggen
     15.11.2008 10:52 Lars7 T.7, Oerel
     15.11.2008 14:25 Chri7sti7an 7H., Baden
     15.11.2008 21:21 Krön7er 7T., Elchingen
     15.11.2008 23:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
     16.11.2008 10:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     15.11.2008 10:48 Juli7an 7H., Stemwede
     15.11.2008 11:35 Pete7r L7., Flöha
     15.11.2008 12:35 Herm7ann7 S.7, Elchingen
     15.11.2008 12:37 Pete7r L7., Flöha
     15.11.2008 14:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.11.2008 14:26 Jose7f M7., Bad Urach
     16.11.2008 11:57 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     15.11.2008 14:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.11.2008 14:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.11.2008 14:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.11.2008 14:14 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
     15.11.2008 14:48 Nils7 v.7, Wiesbaden
     15.11.2008 23:08 Bern7d H7., Itzehoe
     15.11.2008 23:24 Jose7f M7., Bad Urach
     16.11.2008 11:08 Bern7d H7., Itzehoe
     15.11.2008 19:06 Klau7s H7., Wächtersbach
     15.11.2008 19:34 Mart7in 7G., Feldstetten
     16.11.2008 00:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.11.2008 04:30 Mark7 L.7, Netphen
     16.11.2008 08:51 Krön7er 7T., Elchingen
     16.11.2008 10:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.11.2008 12:03 Mart7in 7G., Feldstetten
     16.11.2008 21:47 Ulri7ch 7B., Dinslaken
     17.11.2008 08:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.11.2008 23:20 Sven7 A.7, Clervaux
     19.11.2008 23:11 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     19.11.2008 23:59 Sven7 A.7, Clervaux
     17.11.2008 08:45 ., Worms
     16.11.2008 11:31 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt