alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFALCK, Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Vorgaben57 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg549761
Datum24.03.2009 00:4724893 x gelesen
Hallo,

hat jemand weitergehende Informationen zu FALCK in Dänemark:

- Werden die Dienstleistungen "Feuerwehr" und "Rettungsdienst" kommunal oder regional ausgeschrieben oder gibt es Vorgaben "Kosten pro Einwohner/Fläche"?

- Hat die Kommune oder Region (Landkreis) die Fach/Rechtsaufsicht?

- Werden die Dienstleistungen "Feuerwehr" und "Rettungsdienst" personell und finanziell getrennt?

- Gibt es Vorgaben für die Hilfsfrist und ein Fahrzeug/Personalminimum für die "Feuerwehr"?

- Gibt es Vorgaben für die Hilfsfrist und ein Fahrzeug/Personalminimum für den "Rettungsdienst"?

- Gibt es in Dänemark Unterschiede in der Hilfsfrist "Stadt/Land"?

- Werden von der Kommune/Region Ausbildungsstandards für "Feuerwehr" und "Rettungsdienst" vorgegeben, bzw. sind diese vom Gesetzgeber vorgegeben?

- Wieviel kostet in Dänemark die Dienstleistung "Feuerwehr" und "Rettungsdienst" die Kommunen/Regionen oder die einzelnen Bürger?

- Werden FF-Abteilungen in FALCK-Einsatzgebieten von Falck unterhalten und eventuell entschädigt oder ist dies unabhängig von FALCK als zusätzliche ehrenamtliche Leistung?

- Ist die FALCK "Feuerwehr und Rettungsdienst" eine eigene Firma oder ist dies eine Untergruppe von "Group4Falck" (die zweitgrößte Sicherheitsfirma der Welt die auch private Gefängnisse, Werttransporte, Sicherheitsdienste usw. betreibt und in ca. 100 Ländern präsent ist)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio549762
Datum24.03.2009 01:0121368 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Gerhard PfeifferIst die FALCK "Feuerwehr und Rettungsdienst" eine eigene Firma oder ist dies eine Untergruppe von "Group4Falck" (die zweitgrößte Sicherheitsfirma der Welt die auch private Gefängnisse, Werttransporte, Sicherheitsdienste usw. betreibt und in ca. 100 Ländern präsent ist)

Group4Falck hat 2004 mit der britischen Securior fusioniert. Der Feuerwehr-/Notfall-/Rettungsdienstbereich wurde anschließend in die Falck A/S komplett ausgegliedert und deren Aktien später von Nordic Capital übernommen. D.h. Falck A/S (die mit den Feuerwehren) hat nichts (mehr) mit Group4Falck (die mit den Werttransporten etc., die mittlerweile unter Group4Securior firmieren) zu tun.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW549764
Datum24.03.2009 05:1821104 x gelesen
Hallo Gerhard

Dienstleistungen im Sektor Feuerwehr bzw Rettungsdienst werden ausgeschrieben und anschließend mit einem oder mehreren Anbieter, bei Feuerwehr ist es ein Anbieter per Vertrag über eine bestimmte Laufzeit (z.B. 5 Jahre) abgeschlossen. Feuerwehr ist eine kommunale und Rettungsdienst eine regionale Aufgabe. Dem entsprechend gibt es dann auch die Recht bzw Fachaufsicht.

Wenn Falck den Brandschutz übernimmt dann muss die Gemeinde einen bestimmten Betrag, die Höhe richtet sich nach der Ausschreibung / Verhandlung, bezahlen und Falck stellt dann dafür die Wache, Fahrzeuge und das Personal.

Zur Hilfsfrist müsste ich mich mal schlau machen. Da es in den anderen skandinavischen Ländern teilweise Unterschiedliche Hilfsfristen gibt, könnte ich mir vorstellen das es dort auch so ist.

Der Feuerwehr / bzw Rettungsdienst läuft unter Falck A/S und der private Sicherheitsdienst bzw. Geldtransporte unter Gropu4 Falck. Dann gibt es auch boch den Bergedienst muss mal nachsehen unter welchen Namen der läuft.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8C., Konstanz / Baden549773
Datum24.03.2009 08:1420914 x gelesen
Hallo,

vor ein paar Jahren gab es einmal einen Artikel in der Brandschutz über das Explosionsunglück in einer Fabrik, dort wurde auch auf die Struktur und Organisation von Falck bzw. der kommunalen Feuerwehr eingegangen. Weiterhin erinnere ich mich an einen Artikel in der FFZ, der sich mit Falck beschäftigte. Ausgabe kann ich Dir gerade nicht sagen. Außerdem steht in der aktuellen Ausgabe des 112Magazins ein Artikel zu Falck, allerdings weiß ich nicht genau, was darin steht.

Grüße
Stefan


www.fwnetz.de



Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann. (Churchill, Winston)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549775
Datum24.03.2009 08:2221236 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Werden die Dienstleistungen "Feuerwehr" und "Rettungsdienst" kommunal oder regional ausgeschrieben oder gibt es Vorgaben "Kosten pro Einwohner/Fläche"?

M.W. wird ausgeschrieben (nach EU-Recht muss es das als Dienstleistung auch, wenn es in einem Land als solche gesehen wird)


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Hat die Kommune oder Region (Landkreis) die Fach/Rechtsaufsicht?

Ich meine theoretisch ja, ich kann mich aber nicht entsinnen, jemals davon gelesen zu haben - und ich frage mich auch ganz ernsthaft, wer darüber die Fachaufsicht ausüben sollte, wenn die seit Jahren kein Fachpersonal mehr haben...?


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Werden die Dienstleistungen "Feuerwehr" und "Rettungsdienst" personell und finanziell getrennt?

Weiß ich nicht genau. Sollte möglich sein, muss es auch, wenns getrennt vergeben werden soll.
Falck bietet grundsätzlich beides an.


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Gibt es Vorgaben für die Hilfsfrist und ein Fahrzeug/Personalminimum für die "Feuerwehr"?
- Gibt es Vorgaben für die Hilfsfrist und ein Fahrzeug/Personalminimum für den "Rettungsdienst"?


Kann ich mir für das gesamte Land kaum vorstellen, weil teilweise die Besiedlung extrem dünn ist (höchstens mit prozentualen Erreichungsgraden, die aber praktisch Aussagen nur für die Städte machen!).


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Gibt es in Dänemark Unterschiede in der Hilfsfrist "Stadt/Land"?

Wenn nicht geregelt in der Praxis auf jeden Fall - wie überall in Skandinavien...


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Werden von der Kommune/Region Ausbildungsstandards für "Feuerwehr" und "Rettungsdienst" vorgegeben, bzw. sind diese vom Gesetzgeber vorgegeben?

- Wieviel kostet in Dänemark die Dienstleistung "Feuerwehr" und "Rettungsdienst" die Kommunen/Regionen oder die einzelnen Bürger?

- Werden FF-Abteilungen in FALCK-Einsatzgebieten von Falck unterhalten und eventuell entschädigt oder ist dies unabhängig von FALCK als zusätzliche ehrenamtliche Leistung?

- Ist die FALCK "Feuerwehr und Rettungsdienst" eine eigene Firma oder ist dies eine Untergruppe von "Group4Falck" (die zweitgrößte Sicherheitsfirma der Welt die auch private Gefängnisse, Werttransporte, Sicherheitsdienste usw. betreibt und in ca. 100 Ländern präsent ist)


Kann ich nicht beantworten.


- Ist Falck interessiert, sein Gebiet auszuweiten:
Ja

- Zählt dazu auch Deutschland:
Strategisch war das schon 1998 im Visier...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg549777
Datum24.03.2009 08:2820984 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gerhard Pfeiffer
- Hat die Kommune oder Region (Landkreis) die Fach/Rechtsaufsicht?


Ich meine theoretisch ja, ich kann mich aber nicht entsinnen, jemals davon gelesen zu haben - und ich frage mich auch ganz ernsthaft, wer darüber die Fachaufsicht ausüben sollte, wenn die seit Jahren kein Fachpersonal mehr haben...?



Guten Morgen!

Vermutung oder Wissen? Ich war bisher der Meinung die Einsatzleitung liegt grundsätzlich beim vom der Kommune angestellten Einsatzleiter. Gelegentlich sieht man auch Einsatzleitwagen mit Aufschrift "Einsatzleiter" und keinerlei Hinweis auf Falck.

Freundliche Grüße,

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen549778
Datum24.03.2009 08:3220691 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch meine theoretisch ja, ich kann mich aber nicht entsinnen, jemals davon gelesen zu haben - und ich frage mich auch ganz ernsthaft, wer darüber die Fachaufsicht ausüben sollte, wenn die seit Jahren kein Fachpersonal mehr haben...?


Vielleicht ist Falck ja auch im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung tätig. ;-)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549779
Datum24.03.2009 08:3621035 x gelesen
Geschrieben von Michael SchuckartVermutung oder Wissen? Ich war bisher der Meinung die Einsatzleitung liegt grundsätzlich beim vom der Kommune angestellten Einsatzleiter. Gelegentlich sieht man auch Einsatzleitwagen mit Aufschrift "Einsatzleiter" und keinerlei Hinweis auf Falck.

Interessantes "Modell", könnte möglich sein, aber wäre das sinnvoll? Folgende Fragen:
- Wo kommt der kommunale Einsatzleiter her? Aus seinem Einzelbüro?
- Wieviele gibts davon? (4,5 um den Schichtbetrieb zu erhalten?)
- Wo erhalten die ihre Ausbildung, um den anderen Betrieb zu beurteilen können?

Ich kann Dir die Frage aber nicht beantworten. Allerdings hab ich bisher nur Führungskräfte von Falck kennen gelernt, noch keine die diese beaufsichtigen sollten....

Das erinnert mich irgendwie an das KBM-Modell aus manchem Ländern, wo dann der gewählte KBM (ex-stellv. Kdt einer TSA-Wehr) plötzlich Fachaufsicht über Feuerwehren ausüben soll, die einen Löschzug und Sonderfahrzeuge haben.... - und das ganze mit < 10 Tagen Zusatzausbildung...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW549789
Datum24.03.2009 09:0420695 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWeiß ich nicht genau. Sollte möglich sein, muss es auch, wenns getrennt vergeben werden soll.
Falck bietet grundsätzlich beides an.


bezüglich Feuerwehr und Rettungsdienst erfolgen getrennte Ausschreibungen das ergibt sich auch schon aus den unterschiedlichen Hoheitsprinzip Feuerwehr (kommunale Hoheit) und Rettungsdienst (Regionale Hoheit).

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern549808
Datum24.03.2009 10:3321085 x gelesen
Empfehle die direkte Kontaktaufnahme:

Public Affairs
Heidi Schütt Larsen
Tel: +45 33 45 64 11
Mobil: +45 51 58 87 89
Fax: +45 33 91 00 26
hsl@falck.dk

Pressetelefonen
Ring 33 15 43 20

Wenn Du halbwegs gut englisch sprichst sollte es kein Problem darstellen, die gewünschten Infos zu bekommen. Wir Dänen müssen ja, sonst spricht ja keiner Dänisch :)

Weiterer Vorteil: harte Fakten statt Spekulationen.

Gruss Irakli


Irakli

FWnetz
twittern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549819
Datum24.03.2009 11:1720755 x gelesen
Geschrieben von Irakli Westharte Fakten statt Spekulationen

ich wäre mir nicht so sicher, dass die Dir an DEM Telefon alles an Fakten erzählen - und noch weniger zu den Plänen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549823
Datum24.03.2009 11:3120906 x gelesen
Hallo,

soeben erhalten: Fire & Rescue, March 2009
Dort: Plenty of Dutch courage at Falck Risc (Bericht über das Falck Trainingszentrum in Rotterdam).
http://www.falcknutec.nl/
(wusste gar nicht, dass RISC von Falck betrieben wird....)

Hier ist eine Übersicht, wo Falck schon im "Emergency-Bereich" tätig ist:
http://www.falck.com/home/business_areas/_emergency.htm


Wir reden hier von einem Konzern, der Sicherheit nicht nur als Philosophie, sondern v.a. auch als Geschäft versteht. Das wird immer dann spannend, wenn irgendwann v.a. die Kosten entscheidend sind...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 549824
Datum24.03.2009 11:3320717 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir reden hier von einem Konzern, der Sicherheit nicht nur als Philosophie, sondern v.a. auch als Geschäft versteht. Das wird immer dann spannend, wenn irgendwann v.a. die Kosten entscheidend sind...

Vor allem dann wenn die ein Angebot abgeben das zwar ein Verlust Geschäft ist aber erstmal ein Fuß in der Tür ist ..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen549827
Datum24.03.2009 12:0520747 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino- Zählt dazu auch Deutschland:
Strategisch war das schon 1998 im Visier...


Aber passiert ist seitdem nicht viel, nicht einmal dann, wenn richtig öffentlich ausgeschrieben wurde...

Stattdessen scheint es gerade den umgekehrten Weg zu gehen: Promedica rollt zu den Dänen


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz550037
Datum25.03.2009 09:5820749 x gelesen
Geschrieben von ---www.harlinger-online.de--- Besonders stolz sind die Geschäftsführer Ingo Lender und Siefke Tammen, dass sie mit Vorlage ihres Konzeptes in Dänemark überzeugen und ein 100-jähriges Monopol im Rettungswesen aufbrechen konnten
Hier wäre auch interessant ob die Ausschreibung wirklich aufgrund des überzeugenden Konzeptes oder nur auf Basis des günstigeren Angebots gewonnen wurde. Stellt sich mir als Nichtwisser auch die Frage, ob das Rettungsdienstwesen in DK und D so grundsätzlich verschieden ist?
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW550058
Datum25.03.2009 11:1620491 x gelesen
Geschrieben von Claus KempAber passiert ist seitdem nicht viel, nicht einmal dann, wenn richtig öffentlich ausgeschrieben wurde...

Stattdessen scheint es gerade den umgekehrten Weg zu gehen: Promedica rollt zu den Dänen


Meine Prognose steht nach wie vor: Falck wird sich auch im dt. Markt umtun, und je mehr Druck im hauseigenen Bereich kommt, umso früher...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern550065
Datum25.03.2009 11:3120480 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMeine Prognose steht nach wie vor: Falck wird sich auch im dt. Markt umtun, und je mehr Druck im hauseigenen Bereich kommt, umso früher...

Wenn wir die Arbeitsbedingungen der hauptamtlichen Mitarbeiter einmal außer acht lassen (was wir natürlich gerade nicht tun sollten!) - warum sollte ein privates Unternehmen Brände schlechter löschen als die Kommune selbst?

Im RD ist ja auch nicht alles zusammen gebrochen, nur weil - wie z.B. hier in Greifswald nicht die BF den RD fährt, sondern HKS und DRK.
Die BF hatte damals wohl kein Interesse am RD und so fahren ca. 50 Beamte jetzt zwei Einsätze am Tag...

Natürlich müsste man für entsprechende Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter und für vernünftige politische Kontrolle sorgen (die Deutsche Bahn mit ihrer fehlenden Trennung von Netz und Betrieb ist ja ein Beispiel, wo es gerade nicht funktioniert hat, in UK sieht es noch schlechter aus). Aber wenn die Privaten dann immer noch preiswerter und effektiver wären (woran ich persönlich starke Zweifel habe) - warum nicht?


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA (SB). Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW550067
Datum25.03.2009 11:3620525 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelWenn wir die Arbeitsbedingungen der hauptamtlichen Mitarbeiter einmal außer acht lassen (was wir natürlich gerade nicht tun sollten!) - warum sollte ein privates Unternehmen Brände schlechter löschen als die Kommune selbst?

warum sollte selbst bei Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen das ein privates Unternehmen schlechter machen?
Es gibt heute schon in Deutschland Bereiche, wo private Feuerwehren öffentliche Aufgaben übernehmen, weils die öffentliche Feuerwehr in den Bereichen nicht (so gut/schnell) kann!


Geschrieben von Thomas RuppelNatürlich müsste man für entsprechende Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter und für vernünftige politische Kontrolle sorgen (die Deutsche Bahn mit ihrer fehlenden Trennung von Netz und Betrieb ist ja ein Beispiel, wo es gerade nicht funktioniert hat, in UK sieht es noch schlechter aus). Aber wenn die Privaten dann immer noch preiswerter und effektiver wären (woran ich persönlich starke Zweifel habe) - warum nicht?

alle sind immer nur so gut, wie man sie sein läßt (Finanzierung und Vorgaben sowie Kontrolle!).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern550071
Datum25.03.2009 11:4220482 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowarum sollte selbst bei Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen das ein privates Unternehmen schlechter machen?
Es gibt heute schon in Deutschland Bereiche, wo private Feuerwehren öffentliche Aufgaben übernehmen, weils die öffentliche Feuerwehr in den Bereichen nicht (so gut/schnell) kann!


Wo könnte denn ein privates Unternehmen preiswerter sein?

An den Fahrzeugkosten wird es kaum liegen, denn die würde man in der Anfangszeit sicherlich von der Kommune übernehmen. Vielleicht, aber das ist nicht sicher, würde man am Fuhrpark langfristig sparen können - aber so lange sind die Ausschreibungszeiten nicht.
Und Sammelbestellungen mit entsprechenden Rabatten können Kommunen auch auslösen.

Am Gebäude wird man auch wenig sparen können. Zum einen baut man nicht für 5 Jahre eine neue Feuerwache und zum anderen gibt es ja eine Vielzahl von Normen, die einzuhalten sind.
Gebäudemanagementkonzepte setzen die viele Kommunen längt um.

Höhere Gebühren können Private vom Betroffenen auch nicht nehmen, denn das werden die Kommunen weiterhin satzungsähnlich regeln.

Bleibt eigentlich nur das Personal. Bei den nicht bundeseigenen Eisenbahnen ist dies AFAIK auch die größte Einsparmöglichkeit und einer der wichtigsten Gründe, warum Private preiswerter sind als die DB. Und das heißt - geringer Löhne, weniger soziale Sicherheit, Keine Neueinstellung von Beamten.

Und zumindest ich persönlich würde das nicht wollen.


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA (SB). Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW550081
Datum25.03.2009 12:0020450 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelBleibt eigentlich nur das Personal. Bei den nicht bundeseigenen Eisenbahnen ist dies AFAIK auch die größte Einsparmöglichkeit und einer der wichtigsten Gründe, warum Private preiswerter sind als die DB. Und das heißt - geringer Löhne, weniger soziale Sicherheit, Keine Neueinstellung von Beamten.

Komisch, ich kenn Bahnkunden und Eisenbahner, die sind alles andere als Unzufrieden mit privaten Bahnanbietern...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern550082
Datum25.03.2009 12:0220424 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKomisch, ich kenn Bahnkunden und Eisenbahner, die sind alles andere als Unzufrieden mit privaten Bahnanbietern...

Als Bahnkunde fahre ich auch gerne mit den privaten Bahnen. Aber die Eisenbahner (insb. Triebfahrzeuführer und Zugbegleiter) verdienen i.d.R. wirklich weniger als ihre DB-Kollegen.


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA (SB). Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen550093
Datum25.03.2009 12:5620324 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelKeine Neueinstellung von Beamten.

Wobei natürlich die Frage zu stellen ist, wer außer der höheren Finanzverwaltung, Polizei und Justiz verbeamtet sein muss.
Und natürlich ob für alle Beamte Rückstellungen für Pensionszahlungen gebildet werden.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW550096
Datum25.03.2009 13:0520213 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas RuppelAn den Fahrzeugkosten wird es kaum liegen, denn die würde man in der Anfangszeit sicherlich von der Kommune übernehmen.

die Fälle die mir aus DK bekannt sind, wurden beim Wechesel keine Fahrzeuge übernommen, sondern wurden gebrauchte bzw. neue beschafft.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern550106
Datum25.03.2009 13:3020437 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeWobei natürlich die Frage zu stellen ist, wer außer der höheren Finanzverwaltung, Polizei und Justiz verbeamtet sein muss.

Oder ob man u.U. auch mal riskieren möchte, dass die Bundeswehr (oder BuPo oder THW oder sonstwer) löschen kommen muss, weil die Fw gerade streikt (wie z.B. am Beispiel UK gelegentlich zu betrachten)...


mkG
Adrian Ridder

atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm, Anmeldung ab sofort möglich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen550163
Datum25.03.2009 16:4920399 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelAber die Eisenbahner (insb. Triebfahrzeuführer und Zugbegleiter) verdienen i.d.R. wirklich weniger als ihre DB-Kollegen.

Da spielen auch Angebot und Nachfrage eine Rolle.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen550174
Datum25.03.2009 17:2320263 x gelesen
Geschrieben von Adrian Ridderweil die Fw gerade streikt

Gibt es da einen Unterschied zum RD, den Energieversorgern usw.?

Wiso sind dann in vielen Ländern die MA der hauptamtlichen Wachbereitschften Angestellte?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg550176
Datum25.03.2009 17:3120265 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ingo zum FeldeWiso sind dann in vielen Ländern die MA der hauptamtlichen Wachbereitschften Angestellte?

Wo denn überall?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen550201
Datum25.03.2009 18:3020250 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerWo denn überall?
Mindestens NRW

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW550203
Datum25.03.2009 18:3220318 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeMindestens NRW

echt?
Wo noch?
M.W. sind das von Altfällen abgesehen alles mittlerweile nur noch fw.techn. Beamte (von den reinen RD-fahrenden Angestellten ggf. abgesehen)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin550205
Datum25.03.2009 18:3520187 x gelesen
BB, BW...
Aber sicher (!) nicht NW.
Es sei denn, es handelt sich um Angestellte in Kreisbrandschutzeinrichtungen (DN, EU).


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW550236
Datum25.03.2009 22:1520164 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeMindestens NRW

Das FSHG NW fordert seit 1975 feuerwehrtechnische Beamte bei den kommunalen Feuerwehren. Abgesehen von den evtl. noch vorhandenen Altfällen aus der Übergangsregelung, reinen RD Mitarbeitern oder aber Angestellten bei einer Kreis- bzw. Stadteinrichtungen die mit Wartungs- oder ähnlichen Arbeiten betraut sind dürfte der Anteil von Angestellten bei kommunalen Feuerwehren in NRW fast gegen Null laufen.


Gruß

Udo Walbrodt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg550260
Datum26.03.2009 09:5820165 x gelesen
naja, man wird sich aber dabei was gedacht haben als man den gewählt hat. Er wurde offenbar für kompetent und fähig gehalten und dann soll der das Amt doch haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg550261
Datum26.03.2009 10:0120089 x gelesen
Geschrieben von Werner MayerEr wurde offenbar für kompetent und fähig gehalten und dann soll der das Amt doch haben.

"Kompetent" und "fähig" sind Eigenschaften, die für Wahlämter nicht unbedingt als notwendig und manchmal anscheinend auch als eher hinderlich angesehen werden...


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg550262
Datum26.03.2009 10:1820109 x gelesen
Wir diskutieren über Feuerwehren nicht über Eisenbahnen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg550264
Datum26.03.2009 10:3120164 x gelesen
Das mag sein dass die reinwollen, die Frage ob sie aber reindürfen steht auf einem anderen Blatt. Im Moment ist ja der "Rettungsdienstmarkt" um es mal so zu formulieren fest aufgeteilt. Falck dürfte es schwer haben da rein zukommen, v.a. wegen dem Vitamin B. Das ist ein ganz sensibles Thema. Im Übrigen habe ich meine Zweifel dass Falck unterm Strich gegen DRK,BRK und Co. bestehen können, v.a. unter dem Gesichtspunkt Kosten. Denn mit dem Hinstellen von ein paar Rettungswagen und Personal ist es ja nicht getan. Es müssen SEG's unterhalten werden (die mit Sicherheit nicht kostendeckend sind....), evtl. ein KIT, mobile Wachen für z.B. Volksfeste etc. müssen betrieben werden, Veranstaltungen abgesichert werden,... Das gehört nämlich dann alles zum "Rettungsdienst" mit dazu. Das wird nämlich sehr gerne übersehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg550265
Datum26.03.2009 10:3620060 x gelesen
Naja, aber das Vitamin B sorgt schon dafür dass das (vorerst) nicht passiert. Ich halte das sowieso ein bisschen für Panikmache. Sicher, man muss sich überlegen wie man in Zukunft dastehen will, aber man muss auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, von wegen voll privatisierte Feuerwehr und Hilfsfristen von 30 Minuten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen550266
Datum26.03.2009 10:4120021 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Werner MayerEs müssen SEG's unterhalten werden (die mit Sicherheit nicht kostendeckend sind....), evtl. ein KIT, mobile Wachen für z.B. Volksfeste etc. müssen betrieben werden, Veranstaltungen abgesichert werden,... Das gehört nämlich dann alles zum "Rettungsdienst" mit dazu. Das wird nämlich sehr gerne übersehen.

muss es das wirklich?
Bezweifle ich...
Gab ja auch schon Feuerwehren, die an entsprechenden Ausschreibungen teilgenommen haben. Wie stellen die die SEG? Könnte es da nicht vielleicht doch einfach RTW und personal hinstellen gewesen sein?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin550268
Datum26.03.2009 10:5220112 x gelesen
Und in Oranienburg gibts noch deutlich mehr zu diskutieren!


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg550300
Datum26.03.2009 13:3920181 x gelesen
Geschrieben von Werner MayerEs müssen SEG's unterhalten werden (die mit Sicherheit nicht kostendeckend sind....),

Sagt wer?
Rettungsdiets ist nicht Vorsorge für Großschadensfälle. Diese ist außerhalb der von den Krankenkassen getragenen RD-Systemen vorzuhalten. z.B. finanziert von Kreis und Land. Das hat rein rechtlich mit der VErgabe der Leistung RettD nichts zu tun.


Geschrieben von Werner Mayerevtl. ein KIT,

Wozu? Was hat das mit der Leistung RettD zu tun?


Geschrieben von Werner Mayermobile Wachen für z.B. Volksfeste etc. müssen betrieben werden,

Kein Problem. Gegen extra Geld. Egal von wem. Dann wir dafür ein Angebot abgegeben, das zahlt dann der Veranstalter.


Geschrieben von Werner MayerVeranstaltungen abgesichert werden,...

Dito.

Ferner winde ich es auch falsch, die Leistungen der ehrenamtlichen Untergliederungen einer HiOrg mit der Leistung RettD zu vermischen.
Vgl. auch die aktuelle Zeitschrift Rettungsdienst.


Geschrieben von Werner MayerDas gehört nämlich dann alles zum "Rettungsdienst" mit dazu. Das wird nämlich sehr gerne übersehen.

Dann wird das mit ausgeschrieben, die Qualität definiert (und spätestens wenn da bei den Veranstaltungsabsicherungen RTW mit RettAss und RettSan besetzt gefordert werden sie die HiOrg raus) und dann mit vergeben.
Heute ist es so, daß die Leistung RettD vergeben wird und man stillschweigend davon ausgeht, daß über die EA-Schiene alles mögliche andere an Aufgaben mit erledigt wird.

Und wenn man die Leistung ausschreibt, dann Europaweit, nach europäischen Kriterien ohne in Watte packen der traditionell dort tätigen EA/ HA-HiOrg-Mafia.

Da wird unter dem Deckmantel der bekannten Org-Symbole die jeder für ach so gemeinnützig, nächstenliebend,... hält knallhart das Geschäft gemacht.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern550305
Datum26.03.2009 14:3020106 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerRettungsdiets ist nicht Vorsorge für Großschadensfälle
richtig.

Geschrieben von Christian FischerUnd wenn man die Leistung ausschreibt, dann Europaweit, nach europäischen Kriterien ohne in Watte packen der traditionell dort tätigen EA/ HA-HiOrg-Mafia.
soweit die Theorie. Wenn sich die HiOrg aber dann nicht bereit erklären, die Vorsorge für Großschadensfälle weiterhin zu übernehmen, was meinst du wohl, wird der Gesetzgeber dann machen?

Für was soll eine HiOrg weiterhin RH, RS, RA usw. vorhalten bzw. ausbilden, wenn man am RD nicht mehr beteiligt ist?

Ich glaube nicht, dass wir es noch erleben, dass es in allen Teilen Deutschlands soweit kommt, dass diese Tätigkeiten von Unternehmen gemacht werden (können). Ohne die ehrenamtlichen Helfer kannst du in den meisten Regionen SEG & co. vergessen.

In der Theorie könnte man sich auch vorstellen, dass es künftig keine FF mehr gibt, darüber haben wir hier ja auch schon öfter ausführlich diskutiert, aber ich bin mir sicher, auch das werden wir max. in einzelnen Bereichen (Gegenden) noch erleben.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg550307
Datum26.03.2009 14:3319991 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl
Ich glaube nicht, dass wir es noch erleben, dass es in allen Teilen Deutschlands soweit kommt, dass diese Tätigkeiten von Unternehmen gemacht werden (können).


Klar werden die Unternehmen einen Teufel tun, und das in allen Teilen Deutschlands umsetzen. Mit der Folge, dass auf dem Land zukünftig (noch) schneller gestorben und später gelöscht wird...

Als betriebswirtschaftlich denkendes Unternehmen würde ich mir zuerst die Rosinen rauspicken.

Gruß, MaWe


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern550311
Datum26.03.2009 14:5719972 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberAls betriebswirtschaftlich denkendes Unternehmen würde ich mir zuerst die Rosinen rauspicken.
ja bzgl. RD natürlich schon, aber ich glaube nicht, dass sich ein Privatunternehmen findet, dass an SEG usw. interessiert ist.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen550317
Datum26.03.2009 15:0820048 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobla bzgl. RD natürlich schon, aber ich glaube nicht, dass sich ein Privatunternehmen findet, dass an SEG usw. interessiert ist.



zumindest tun manche so


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg550318
Datum26.03.2009 15:1020081 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblja bzgl. RD natürlich schon, aber ich glaube nicht, dass sich ein Privatunternehmen findet, dass an SEG usw. interessiert ist.

Wenn du es mir bezahlst stell ich mir auch einen RTW auf den Hof und mache auf SEG. Bestimmt lockerer als meine jetzige Tätigkeit... Der Unterschied in der Finanzierung von SEG vs. Regel-RD wurde aber weiter oben schon genannt. SEG sind also grundsätzlich getrennt zu betrachten.

Gruß, MaWe


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern550326
Datum26.03.2009 15:2919825 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberWenn du es mir bezahlst stell ich mir auch einen RTW auf den Hof und mache auf SEG.
klar, nur will dafür eben keiner Personalkosten zahlen!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen550327
Datum26.03.2009 15:3019843 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberAls betriebswirtschaftlich denkendes Unternehmen würde ich mir zuerst die Rosinen rauspicken.

Wie überall sind es kleine Unternehmen die die Lücken (auch und gerade auf dem Land) füllen. Außerdem schreiben die Kreise ja die Leistungen aus.

Ob es funktionell sinnvoll ist RD und den erweiterten Bedarf/ KatS organisatorisch zu ternnen steht auf einem anderen Blatt. Haben wir aber fast flächendeckend in .de jetzt schon.

Auf die FW bezogen gäbe es eben 2 FW: die kommunale FW die in 90% der Fälle nach 15min kommt und die landes FW für die großen Sachen. Natürlich alles streng getrennt: Personal, Ausbildung, Gebäude, Fahrzeuge und Material.

Ob das sinnvoll ist kann sich jeder überlegen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern550329
Datum26.03.2009 15:3119879 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Bräutigamzumindest tun manche so
bleibt abzuwarten, ob sich so etwas in der Fläche durchsetzen kann.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 550355
Datum26.03.2009 16:2619913 x gelesen
Geschrieben von Werner Mayerm Moment ist ja der "Rettungsdienstmarkt" um es mal so zu formulieren fest aufgeteilt.

Noch.. aber da wird es sicherlich bald die erste Klagewelle geben und dann muss europaweit ausgeschrieben werden..

Geschrieben von Werner MayerDas gehört nämlich dann alles zum "Rettungsdienst" mit dazu.

Rettungsdienst ist Rettungsdienst.
Krankentransport ist Krankentransport.
Sanitätsdienst ist Sanitätsdienst. (Da gibt es mittlerweile auch mehr als 1 Anbieter. Allerdings machen die das nicht mehr für Ruhm, Ehre und ne Bockwurst für lau)
KIT ist KIT.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio550443
Datum26.03.2009 21:3320065 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Werner MayerDas mag sein dass die reinwollen, die Frage ob sie aber reindürfen steht auf einem anderen Blatt. Im Moment ist ja der "Rettungsdienstmarkt" um es mal so zu formulieren fest aufgeteilt.

Genau das könnte ein Problem werden, weil man seitens der Europäischen Kommission eher der Ansicht ist, dass der Rettungsdienst eine Leistung ist, die öffentlich ausgeschrieben werden muss.

Geschrieben von Werner Mayer
Falck dürfte es schwer haben da rein zukommen, v.a. wegen dem Vitamin B.


Im Zweifel werden die klagen.

Geschrieben von Werner Mayer
Das ist ein ganz sensibles Thema. Im Übrigen habe ich meine Zweifel dass Falck unterm Strich gegen DRK,BRK und Co. bestehen können, v.a. unter dem Gesichtspunkt Kosten.


Warum? Wieso sollen andere günstiger sein?

Geschrieben von Werner Mayer
Denn mit dem Hinstellen von ein paar Rettungswagen und Personal ist es ja nicht getan. Es müssen SEG's unterhalten werden (die mit Sicherheit nicht kostendeckend sind....), evtl. ein KIT, mobile Wachen für z.B. Volksfeste etc. müssen betrieben werden, Veranstaltungen abgesichert werden,... Das gehört nämlich dann alles zum "Rettungsdienst" mit dazu. Das wird nämlich sehr gerne übersehen.


Nein, das gehört alles nicht zum Regelrettungsdienst dazu. Und die Mehrheit aller Rettungsdienstunternehmen in Deutschland bietet das auch nicht, weil der Rettungsdienst nicht vom netten Ortsverein (e.V.) gefahren wird, sondern von einer gGmbH, die besagter Organisation gehört. Nur: Diese gGmbH stellen oftmals nicht die SEG und auch nicht den San-Dienst fürs Volksfest, sondern greifen da auf die ehrenamtlichen Ortsvereine zurück.
Und ob du es glaubst oder nicht: Es gibt in diesem Land Regionen, wenn man da die 112 wählt kommt ein ach so "böser" Privater, weil es nämlich sonst keinen gibt (z.B. Landkreis Wittmund).


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg551494
Datum02.04.2009 14:1419952 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierGenau das könnte ein Problem werden, weil man seitens der Europäischen Kommission eher der Ansicht ist, dass der Rettungsdienst eine Leistung ist, die öffentlich ausgeschrieben werden muss.

Nicht nur diese.

Vgl. dazu die aktuelle Ausgabe (4/2009) der Zeitschrift Rettungsdienst S. 6.
Vergabe der RettD Leistungen in der Stadt Dresden. Beschluß der Vergabekammer Leipzig vom 6.3.2009 AZ 1/SVK/001/09

- Die Vergabe der Leistung RettD muß durch ein förmliches, gemeinschaftsrechtkonformes Verfahren erfolgen
- Die vergaberechtlichen Vorschriften des GWB sind einzuhalten
- Betrachtung der vergabefremden Leistungen. Die Forderung der ehrenamtlichen Mitwirkung am KatS ist in dieser Form ein unzulässges außergewöhnliches Wagnis i.S.d. VOL/A


Tenor: Wahrscheinlich werden alle RettD Leistungen im Freistaat neu augeschrieben werden müssen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern551547
Datum02.04.2009 21:2819852 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerVgl. dazu die aktuelle Ausgabe (4/2009) der Zeitschrift Rettungsdienst S. 6.
habe mich gerade mit einem Arbeitskollegen unterhalten der letztes Wochenende dazu eine Vorlesung besuchte. Hier wurden alle rechtlichen Aspekte erläutert und klar geschildert, dass es dazu einige Unterschiede in den verschiedenen BL gibt. Nach Auffassung des Rechtsexperten ist z.B. eine Ausschreibungspflicht in Bayern derzeit nicht durchsetzbar. Seiner Aussage nach liegt das an bestimmten "Besonderheiten" (z.B. im BayRdG) und die Art der Finanzierung des RD.

Ich versuche da mal an belastbare Quellen zu kommen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg551548
Datum02.04.2009 21:4219752 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblHier wurden alle rechtlichen Aspekte erläutert und klar geschildert, dass es dazu einige Unterschiede in den verschiedenen BL gibt. Nach Auffassung des Rechtsexperten ist z.B. eine Ausschreibungspflicht in Bayern derzeit nicht durchsetzbar. Seiner Aussage nach liegt das an bestimmten "Besonderheiten" (z.B. im BayRdG) und die Art der Finanzierung des RD.


Ich gehe mal davon aus, daß das BayRdG sich im Zweifel dem EU-Recht unterzuordnen hat.
Das mußten andere Bundesländer auch schon lernen, daß ihre landesspezifischen Vorschriften im Gefahrenabwehrbereich in Brüssel im Zweifel einfach in den Shredder wandern- Und zwar egal, wie man das Kind nennt um zu versuchen, sich davor zu drücken ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio551549
Datum02.04.2009 22:0519672 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian FischerIch gehe mal davon aus, daß das BayRdG sich im Zweifel dem EU-Recht unterzuordnen hat.
Das mußten andere Bundesländer auch schon lernen, daß ihre landesspezifischen Vorschriften im Gefahrenabwehrbereich in Brüssel im Zweifel einfach in den Shredder wandern- Und zwar egal, wie man das Kind nennt um zu versuchen, sich davor zu drücken ;-)


Es geht m.W. darum, ob das Submissionsmodell angewandt wird oder nicht. Seitens der Kommission werden konkret die Vergaben in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westafeln, Sachsen und Niedersachsen beanstandet.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern551565
Datum02.04.2009 22:3419795 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerIch gehe mal davon aus, daß das BayRdG sich im Zweifel dem EU-Recht unterzuordnen hat.
kann sein, so genau kenne ich mich da nicht aus und ich möchte hier nicht spekulieren.

Aber es wurde klar gesagt, dass es auch nach EU Recht unterschiedliche Rechtssituationen in den BL in D gibt. Die Art der Finanzierung des RD im jeweiligen BL hat anscheinend mit der Ausschreibungspflicht etwas zu tun.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional654377
Datum16.11.2010 20:4619516 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Werner Mayer

Falck dürfte es schwer haben da rein zukommen, v.a. wegen dem Vitamin B.

Im Zweifel werden die klagen.


Was sie mittlerweile offensichtlich getan und Recht bekommen haben.
Oberlandesgericht Naumburg urteilt: In Sachsen-Anhalt muss der Rettungsdienst ausgeschrieben werden

Das Urteil gibt es im Volltext beim Forum Vergabe.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg654522
Datum17.11.2010 15:1319316 x gelesen
hallo,

es soll ja auch anders gehen - also ohne das ein Kreis die Vergabe des Rettungsdienstes ausschreibt:

Oberbergischer Kreis übernimmt den Rettungsdienst

die wollen das jetzt selber machen ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt654525
Datum17.11.2010 15:2319269 x gelesen
Unser Kreis ... Landkreis Mansfeld Südharz ebenfalls.
Da auch hier die Übernahme durch Falck zu erwarten war und der ehrenamtliche Katastrophenschutz auf der Strecke hätte liegen bleiben können. Ist sogut wie durch die Sache, nur noch einzelne Streitigkeiten mit dem ASB zwecks Verträgen, die eigentlich noch einige Jahre laufen.


Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 24.03.2009 00:47 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 24.03.2009 01:01 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 24.03.2009 05:18 Hilm7ar 7K., Köln
 24.03.2009 08:14 Stef7an 7C., Konstanz
 24.03.2009 08:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.03.2009 08:28 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 24.03.2009 08:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.03.2009 09:58 Wern7er 7M., Oranienburg
 26.03.2009 10:01 Dani7el 7H., Schriesheim
 24.03.2009 08:32 ., Bad Hersfeld
 24.03.2009 09:04 Hilm7ar 7K., Köln
 24.03.2009 12:05 Clau7s K7., Wetzlar
 25.03.2009 09:58 Stef7an 7J., Birlenbach
 25.03.2009 11:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.03.2009 11:31 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 25.03.2009 11:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.03.2009 11:42 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 25.03.2009 12:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.03.2009 12:02 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 25.03.2009 16:49 ., Bad Hersfeld
 26.03.2009 10:18 Wern7er 7M., Oranienburg
 26.03.2009 10:52 ., Berlin
 25.03.2009 12:56 Ingo7 z.7, LK Harburg
 25.03.2009 13:30 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 25.03.2009 17:23 Ingo7 z.7, LK Harburg
 25.03.2009 17:31 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.03.2009 18:30 Ingo7 z.7, LK Harburg
 25.03.2009 18:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.03.2009 18:35 ., Berlin
 25.03.2009 22:15 Udo 7W., Dinslaken
 25.03.2009 13:05 Hilm7ar 7K., Köln
 26.03.2009 10:31 Wern7er 7M., Oranienburg
 26.03.2009 10:41 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.03.2009 13:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.03.2009 14:30 Chri7sto7f S7., Vilseck
 26.03.2009 14:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.03.2009 14:57 Chri7sto7f S7., Vilseck
 26.03.2009 15:08 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.03.2009 15:31 Chri7sto7f S7., Vilseck
 26.03.2009 15:10 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.03.2009 15:29 Chri7sto7f S7., Vilseck
 26.03.2009 15:30 Ingo7 z.7, LK Harburg
 26.03.2009 16:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.03.2009 21:33 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 02.04.2009 14:14 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.04.2009 21:28 Chri7sto7f S7., Vilseck
 02.04.2009 21:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.04.2009 22:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 02.04.2009 22:34 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.11.2010 20:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 17.11.2010 15:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.11.2010 15:23 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
 24.03.2009 10:33 Irak7li 7W., Haar
 24.03.2009 11:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.03.2009 11:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.03.2009 11:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.03.2009 10:36 Wern7er 7M., Oranienburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt