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ThemaExotisches Fahrgestell?51 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg552514
Datum08.04.2009 13:2533098 x gelesen
Habe gerade Bilder von einem Bremach T Rex gefunden, der von Lenter zu einem Feuerwehrfahrzeug aufgebaut werden soll.

Lentner

Feuerwehr Obermaiselstein

Weis jemand was genaueres zu diesem Fahrgestell oder was darauf aufegabut wird?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552516
Datum08.04.2009 13:2927817 x gelesen
Geschrieben von Christian RaulederHabe gerade Bilder von einem Bremach T Rex gefunden, der von Lenter zu einem Feuerwehrfahrzeug aufgebaut werden soll.

Lentner

Feuerwehr Obermaiselstein

Weis jemand was genaueres zu diesem Fahrgestell oder was darauf aufegabut wird?


ad 1:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremach
http://www.bremach.at/bre_modelle_news.html

Ggf. ein Muster für das diskutierte TLF 10/18 o.ä.? Ein anderer Hersteller soll sowas grad auf Unimog U20 im Plan haben....
Leistungsfähig, geländegängig, relativ klein/niedrig UND preiswert...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg552520
Datum08.04.2009 13:3126809 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoLeistungsfähig, geländegängig, relativ klein/niedrig UND preiswert...

preiswert? [in Bezug auf das Fahrgestell]

ich hätte jetzt so mal aus dem Bauch raus eher das Gegenteil vermutet. Weil:

- kleinere Stückzahlen
- "Sonderkonstruktion"

eher für eine höheren Preis als bei einem Fahrzeug "von der Stange" spricht.

Wo liegt da mein Denkfehler?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552532
Datum08.04.2009 14:2326644 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerpreiswert? [in Bezug auf das Fahrgestell]

in Bezug auf Lösungen wie TLF 20/25 (16/24-Tr) o.ä.



Geschrieben von Jürgen M@yerich hätte jetzt so mal aus dem Bauch raus eher das Gegenteil vermutet. Weil:

- kleinere Stückzahlen
- "Sonderkonstruktion"

eher für eine höheren Preis als bei einem Fahrzeug "von der Stange" spricht.


Kleineres Fahrzeug, kleinerer Aufau => billiger


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz552576
Datum08.04.2009 17:1825919 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGgf. ein Muster für das diskutierte TLF 10/18 o.ä.? Ein anderer Hersteller soll sowas grad auf Unimog U20 im Plan haben....
Leistungsfähig, geländegängig, relativ klein/niedrig UND preiswert...


Streiche "geländegängig" für den U20. Jeder einzelbereifte Klein-LKW mit Diffsperren ist mindestens genauso geländegängig, wenn nicht sogar besser geeignet (schonmal die Positiond es Lenkgetriebes genauer betrachtet?). Der U20 ist ein Arbeitsgerät mit Allradantrieb und kein Geländefahrzeug. Für's Gelände gibt's da 'ne andere Unimog-Serie, die auch für Feuerwehrs wesentlich besser geeignet ist: U3000-5000 (als kleines Modell dann eben den U3000). Der U20 ist viel zu viel auf Arbeitsgerät ausgelegt, als dass man daraus ein vernünftiges TLF bauen könnte, trifft übrigens für den U300-500 genauso zu.

Gruß,
Michael


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552578
Datum08.04.2009 17:2526053 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichStreiche "geländegängig" für den U20. Jeder einzelbereifte Klein-LKW mit Diffsperren ist mindestens genauso geländegängig, wenn nicht sogar besser geeignet (schonmal die Positiond es Lenkgetriebes genauer betrachtet?). Der U20 ist ein Arbeitsgerät mit Allradantrieb und kein Geländefahrzeug. Für's Gelände gibt's da 'ne andere Unimog-Serie, die auch für Feuerwehrs wesentlich besser geeignet ist: U3000-5000 (als kleines Modell dann eben den U3000). Der U20 ist viel zu viel auf Arbeitsgerät ausgelegt, als dass man daraus ein vernünftiges TLF bauen könnte, trifft übrigens für den U300-500 genauso zu.

Ja, ich kenn die Diskussionen, ich kenn aber auch die Abmessungen und v.a. die Kosten!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz552580
Datum08.04.2009 17:3525809 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, ich kenn die Diskussionen, ich kenn aber auch die Abmessungen und v.a. die Kosten!

Der U3000 dürfte von den Abmessungen doch ziemlich dem früheren U1300L entsprechen, lediglich die Nutzlast schätze ich v.a. durch die moderne Abgastechnik als deutlich geringer ein, hab jetzt die genauen Daten nicht im Kopf.
Mich würde aber wundern, wenn der U20 so viel billiger wäre, es sei denn, man bekommt ihn ohne die ganze Ausstattung, die man für den Anbaugerätebetrieb braucht. Problematisch wird es eher, was ähnliches in der Nutzlastklasse zu finden, die einschlägigen LKW-Hersteller legen erst deutlich drüber los.

Gruß,
Michael


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552601
Datum08.04.2009 21:0025698 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichDer U3000 dürfte von den Abmessungen doch ziemlich dem früheren U1300L entsprechen, lediglich die Nutzlast schätze ich v.a. durch die moderne Abgastechnik als deutlich geringer ein, hab jetzt die genauen Daten nicht im Kopf.

M.W. ist er größer (höher und schwerer) und er hat in der Version bis um 14 t m.W. auch mehr Nutzlast als der U1300L!


Geschrieben von Michael WeyrichMich würde aber wundern, wenn der U20 so viel billiger wäre, es sei denn, man bekommt ihn ohne die ganze Ausstattung, die man für den Anbaugerätebetrieb braucht. Problematisch wird es eher, was ähnliches in der Nutzlastklasse zu finden,

u.a.:
Bremach, Scam, MB Vario (Single), vgl. Dsikussionen um mögliche Fahrgestelle zum TLF 10/18...

Dass MAN da keine Rolle spielt ist klar... - aber das war ja auch Unternehmensstrategie - also bewusst und gewollt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern552713
Datum09.04.2009 09:5925240 x gelesen
Leider haut das mit den Links bei mir nicht hin, man möge mir verzeihen!

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Thema Geländegängige Fahrgestelle mit ca. 3 - 4 t Nutzlast 128 Beiträge
Autor Tobias Josef Riesch, Bad Tölz / Bayern Threadcontainer
Datum 21.08.2008 08:47 MSG-Nr: [ 504575 ] 296 x gelesen

Um mit ein paar Zahlen zu spielen:

TLF 16/24-Tr:
Tragfähigkeit: 4900 kg
Beladung ( Quelle: iveco-magirus.de) 498 kg
Wasser 2400 kg
Besatzung (75 kg für Fahrer im Leergewicht egal) 300 kg

verbleiben für Aufbau und Reserven ca. 1700 kg -> ist das ausreichend?

LF 10/6:
Tragfähigkeit 4900 kg
Tabelle 1 903 kg
Tabelle 2 Beispiele
Modul A Motorsäge 22 kg
Modul B Strom 148 kg
Modul C Beleuchtung 26 kg
Modul G THL (zu wenig, da Unterbau, ...) 100 kg
Wasser 600 kg
Besatzung (siehe oben) 900 kg

verbleiben für Aufbau und Reserven ca. 2200 kg -> realisierbar?

Vielleicht kann jemand in der Sache weiterhelfen.


Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Thema Geländegängige Fahrgestelle mit ca. 3 - 4 t Nutzlast 128 Beiträge
Autor Ulrich Cimolino, Düsseldorf / NRW Threadcontainer
Datum 21.08.2008 09:05 MSG-Nr: [ 504580 ] 309 x gelesen

Geschrieben von Tobias Josef Riesch
Vielleicht kann jemand in der Sache weiterhelfen.


Könnte machbar sein, wobei natürlich die Kabine kleiner sein dürfte (und da geht das Problem schon los...)


Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Thema Geländegängige Fahrgestelle mit ca. 3 - 4 t Nutzlast 128 Beiträge
Autor Tobias Josef Riesch, Bad Tölz / Bayern Threadcontainer
Datum 21.08.2008 09:50 MSG-Nr: [ 504598 ] 255 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Könnte machbar sein


Vielleicht doch besser nicht zu laut sagen, da jetzt vielleicht jemand auf den Gedanken kommen könnte und ein Super-HLF 10/XXX mit 7,5t (wegen FS-Klasse 3) hinzubekommen. ;-))



Ersatzbeschaffung für das TSF?
Wirds wirklich ein TLF oder nicht doch eher ein TSF-W, ...?
Exotisches Fahrgestell, weil ein Um/Neubau des Feuerwehrhauses teuerer wäre?

Wenn ich es im Vorbeifahren richtig gesehen habe, steht das Fahrgestell hinter dem Gebäude auf dem Gelände von Lentner und leider nicht bei den anderen drei Fahrgestellen und beim FLF an der Straße, dass man es näher anschauen könnte.

Viele Grüße

Tobias


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552720
Datum09.04.2009 10:3125615 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerWo liegt da mein Denkfehler?

dass diese "Sonderkonstruktionen" von der Stange kommen. Das sind Fahrzeuge, die insbesondere natürlich in Italien im Kommunalsektor durchaus verbreitet sind. Der U 20 wird sicherlich (deutlich) teurer sein als ein Bremach.
Hier in der Region werden z.T. gar keine Kommunalfahrzeuge mehr auf Unimog beschafft, hier findest du von Scam bis Pfau ziemlich alles im Bereich von "Kleinfahrzeugen / Geräteträgern". Brauchts was größeres findest du dann direkt LKW, andere Gemeinden setzen komplett auf Traktoren.

In Sachsen gibt es ja schon seit einiger Zeit ein TSF-W auf Bremach.

Gerade in den "bergigen" Regionen wurde ja quasi schon immer auf Sonderkonstruktionen gesetzt.
Vom MZF mit Igelhaut Allradumbau über Pinzgauer bis hin zum modernen Duro...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz552807
Datum09.04.2009 16:3625038 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoM.W. ist er größer (höher und schwerer) und er hat in der Version bis um 14 t m.W. auch mehr Nutzlast als der U1300L!

Ich glaub, du hast da falsche Informationen. Der U3000 mit Radstand 3250mm entspricht bis auf ein paar Millimeter exakt den Abmessungen des früheren U1300L, das zul. Gesamtgewicht kann aber etwas höher sein, bei Feuerwehrversionen unter Ausnutzung aller Möglichkeiten m.W. bei 10.500kg. Allerdings gab es auch den 1300L schon mit bis zu 9t. Die 14t treffen eher auf den U5000 zu, der ja auch die seutlich größeren Achsen drunter hat, allerdings gab es Unimogs in der Gewichtsklasse auch schon zu früheren Zeiten.

Mit weniger Nutzlast meinte ich v.a. die Version des U3000 mit 7500kg zul. GG gegenüber der gleichen Version des U1300L. Der U20 hingegen ist ca. 50cm kürzer und 15cm schmaler, aber weder niedriger noch kann er auch nur einen annähernd so großen Aufbau wie der U3000 erhalten. Mit einem vorderen Böschungswinkel von gerade mal 20° kann man auch nicht gerade von "geländegängig" sprechen.

Gruß,
Michael


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552874
Datum10.04.2009 08:3425130 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichIch glaub, du hast da falsche Informationen. Der U3000 mit Radstand 3250mm entspricht bis auf ein paar Millimeter exakt den Abmessungen des früheren U1300L, das zul. Gesamtgewicht kann aber etwas höher sein, bei Feuerwehrversionen unter Ausnutzung aller Möglichkeiten m.W. bei 10.500kg. Allerdings gab es auch den 1300L schon mit bis zu 9t. Die 14t treffen eher auf den U5000 zu, der ja auch die seutlich größeren Achsen drunter hat, allerdings gab es Unimogs in der Gewichtsklasse auch schon zu früheren Zeiten.

Ohne jetzt Details belegen zu können, die Nutzlast vom U 3000 in den Gewichtsvarianten vom U1300 sollte deutlich kleiner sein, der Preis dafür deutlich höher. Der Preisunterschied der U 3000 - 5000 er ist relativ (v.a. im Vergleich zum U20!) gering.


Geschrieben von Michael WeyrichDer U20 hingegen ist ca. 50cm kürzer und 15cm schmaler, aber weder niedriger

sicher? Auch nicht am Führerhaus statt am Rahmen gemessen?

Geschrieben von Michael Weyrichnur einen annähernd so großen Aufbau wie der U3000

was willst Du mit dem größeren Aufbauvolumen, wenn Du das eh nicht sinnvoll nutzen kannst?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz552879
Datum10.04.2009 09:1624851 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoOhne jetzt Details belegen zu können, die Nutzlast vom U 3000 in den Gewichtsvarianten vom U1300 sollte deutlich kleiner sein, der Preis dafür deutlich höher.

Das meinte ich ja schon, die Nutzlast des U3000 im Vergleich zum U1300L dürfte bei gleichem zul. GG deutlich gesunken sein (wobei mich das auch wieder etwas wundert, denn der Motor ist ja auch vom 5,6l-6-Zylinder zu einem deutlich kleineren 4-Zylinder geschrumpft, das Getriebe ist eine neue Variante, die Achsen dürften noch weitgehend identisch sein. Aber die Daten des Schlingmann-TLF, das auf der Interschutz 2005 ausgestellt war, sprechen in der Hinsicht für sich (und da war noch kein Euro 4/5 sondern erst Euro 3).

Preise habe ich leider keine, daher kann ich dazu keine Auskunft geben.

Geschrieben von Ulrich Cimolinosicher? Auch nicht am Führerhaus statt am Rahmen gemessen?

Ich meinte ja die Gesamthöhe (über Fahrerhaus), nicht die Rahmenhöhe. Rahmenhöhe U20 1058mm, U3000 1125mm, liegen ja auch keine Welten dazwischen.

Geschrieben von Ulrich Cimolinowas willst Du mit dem größeren Aufbauvolumen, wenn Du das eh nicht sinnvoll nutzen kannst?

Naja, bei den bisherigen TLF8-W bzw. TLF8/18 auf U1300L sah mir das immer recht sinnvoll genutzt aus. Beim U20 muss man auch bedenken, dass dieser einen sehr kurzen hinteren Rahmenüberhang hat (sowas gab's früher auch beim U1300 [ohne L] bzw. anderen Mogs, wenn sie als Zugmaschine oder Arbeitsgerät verwendet wurden), u.U. würde man da den Aufbau heute überstehen lassen, was den Längenvorteil des U20 auch wieder zunichte macht.

Gruß,
Michael


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AutorPete8r I8., Dresden / Sachsen552887
Datum10.04.2009 10:1325045 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Christian Fleschhut, Fürth--- In Sachsen gibt es ja schon seit einiger Zeit ein TSF-W auf Bremach

Leider nicht ganz richtig, ist leider Sachsen-Anhalt Ldk. Schönebeck, heute Salzlandkreis.
Ranies gehört zur Gemeinde Prezien, die mit dem Elbe-Wehr, und somit nichts groß mit Berge.

MkG
Peter aus Wolfen, z.Z.DD


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AutorOlaf8 W.8, Dättwil / Aargau553374
Datum13.04.2009 23:3724826 x gelesen
Die Begründung für den Bremach war soweit ich mich erinnere auch, daß durch die Fahrzeugabmessungen kein Umbau des Gerätehauses nötig war.

Ansonsten verweise ich gerne auf die komplette Ansicht des Fahrzeugs: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=37795 ,
die auch zu einer Diskussion in unserem Forum führt: http://forum.bos-fahrzeuge.info/thread.php?threadid=2925

Leider alles recht dürftig, aber vielleicht bekommt man ja noch mehr Informationen zusammen.


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AutorBech8ere8r M8., Offenburg / Baden 571049
Datum19.07.2009 16:0324141 x gelesen
So was in die Richtung auf U 20.

http://www.ziegler.hr/de/novosti/novosti/za_jvp_sibenik_isporuceno_je_ziegler-terensko_vatrogasna_vozilo_tlf_.html

Gruß Marc


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AutorFlor8i S8., Obermaiselstein / Bayern574783
Datum07.08.2009 15:4324328 x gelesen
Hier gibt es etwas neues siehe Internetseite von Obermaiselstein


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574784
Datum07.08.2009 15:4724274 x gelesen
Geschrieben von Flori SchmidHier gibt es etwas neues siehe Internetseite von Obermaiselstein

Interessant, aber die Handhabung der LBW im Gelände wird spannend... (wir haben einschlägige Erfahrungen gemacht...)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen574790
Datum07.08.2009 16:0124084 x gelesen
Geschrieben von Flori SchmidHier gibt es etwas neues siehe Internetseite von Obermaiselstein

Danke für den Link ;-)

KLICK


Gruß Michael

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AutorFlor8i S8., Obermaiselstein / Bayern574799
Datum07.08.2009 16:2324199 x gelesen
Hat sich bereits bestens bewährt siehe

Feuerwehr Oberstdorf

www.feuerwehr-oberstdorf.de/index.php?page=bildergalerie&sup=810&sub1=811&akt=811&show_img=yes

jeder der Rollcontainer ist Flugtauglich


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen584123
Datum25.09.2009 21:0324357 x gelesen
Geschrieben von Christian RaulederHabe gerade Bilder von einem Bremach T Rex gefunden, der von Lenter zu einem Feuerwehrfahrzeug aufgebaut werden soll.

Lentner

Feuerwehr Obermaiselstein

Weis jemand was genaueres zu diesem Fahrgestell oder was darauf aufegabut wird?


Nun ausgeliefert


Gruß Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584126
Datum25.09.2009 21:0824060 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannNun ausgeliefert

was hat die 1846 mit dem Auto zu tun?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584139
Datum25.09.2009 22:1823853 x gelesen
Sieht irgendwie unfertig undunausgereift aus...

- Standrohr auf dem Dach?
- ziemlich schmal, aber dafür hoch? Kurvenverhalten?
- 3 PAs?

Das war so das erste was mir mal auffiel...


Bin ich ein "Regular"?

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AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW584142
Datum25.09.2009 22:3023843 x gelesen
...

- Steckleiter halbiert.


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Jan Böhmermann -

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen584143
Datum25.09.2009 22:4123831 x gelesen
Geschrieben von Florian Meurer- Steckleiter halbiert.

Laut Text auf der HP Multifunktionsleiter

Gruß
Heinrich


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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584144
Datum25.09.2009 22:4223852 x gelesen
Hm, eigentlich würde ich bei sowas sagen "Nichts halbes und nichts ganzes", aber das stLF ist auch irgendwie nichts Halbes.

Der Text über die Fahrzeuge wirkt auch sehr professionell.

Täusche ich mich, oder wurde mit diesem StLF eher der Anhänger für die "Wasserversorgung und lange Schlauchleitungen" und das TSF ersetzt?

Ich weiß es wurde das LF8 laut HP ersetzt, aber von der Beladung und dem Konzept des StLF klingt für mich der Ersatz für das TSF und den Anhänger logischer,


Bin ich ein "Regular"?

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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584146
Datum25.09.2009 22:4423795 x gelesen
Geschrieben von Heinrich BrinkmannLaut Text auf der HP Multifunktionsleiter

Die Multifunktionsleiter ist auf dem einen "Dachbild" links zu sehen. Die 2-Teilige-Steckleiter ist rechts ;-)
Relativ schwer zu erkennen.


Bin ich ein "Regular"?

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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.584149
Datum25.09.2009 22:5423771 x gelesen
N'abend,

Geschrieben von Eric Martini
Die Multifunktionsleiter ist auf dem einen "Dachbild" links zu sehen. Die 2-Teilige-Steckleiter ist rechts ;-)
Relativ schwer zu erkennen.

nö, genauer schauen. Das sind beides Multifunktionsleitern!
Beide identisch mit den Verriegelungsbügeln im aufgeklappten Zustand am hinteren Bildausschnitt erkennbar und den eingeklappten Haken am Kopfteil der Leiter (vorderer Bildausschnitt) zur Anwendung als Hakenleiter.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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AutorSeba8sti8an 8S., Obermaiselstein / Bayern584170
Datum26.09.2009 08:5823916 x gelesen
Es wir in der Tat das LF 8 ersetzt, jedoch wie auch auf der HP zu lesen durch zwei StLF, die Auslieferung des zweiten wird irgendwann im Frühjahr sein! Durch die zwei Autos haben wir dann mehr Material dabei als mit einem LF oder auch TLF.

Das Standrohr auf dem Dach hat die Relevanz, das es bei uns eh nicht verwendet wird, da wir in der ganzen Gemeinde keine einzigen Unterfluhrhydranten haben.


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern584175
Datum26.09.2009 10:0223857 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian Scheuerlda wir in der ganzen Gemeinde keine einzigen Unterfluhrhydranten haben.
sondern entsprechend viele Oberflurhydranten? Warum?


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen584178
Datum26.09.2009 10:1823763 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblsondern entsprechend viele Oberflurhydranten? Warum?

Wegen dem Schnee im Winter? Einfacheres auffinden. Meine Idee.


Gruß Michael

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AutorSeba8sti8an 8S., Obermaiselstein / Bayern584181
Datum26.09.2009 10:4823890 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Tiedemann--- Wegen dem Schnee im Winter? Einfacheres auffinden.

Ja richtig! Da wir im Südlichen Oberallgäu sind! Und im Winter immer sehr viel Schnee haben!

Gruß Sebastian

P.S. außerdem sind noch neue Bilder auf unserer Seite
Feuerwehr Obermaiselstein


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen584184
Datum26.09.2009 11:1923676 x gelesen
Wird das zweite Fahrzeug baugleich sein?


Grüße
Jens

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen584191
Datum26.09.2009 11:5423778 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael TiedemannWegen dem Schnee im Winter? Einfacheres auffinden. Meine Idee.

außerdem, so wurde mir gesagt, haben das die Wasserversorger lieber, bei uns werden auch mittlerweile Unterfluhydranten ausgebaut und Überfluhydranten gesetzt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW584200
Datum26.09.2009 12:4123699 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhutaußerdem, so wurde mir gesagt, haben das die Wasserversorger lieber, bei uns werden auch mittlerweile Unterfluhydranten ausgebaut und Überfluhydranten gesetzt...

Wenn ich mit Wasserversorgung Geld verdienen würde, würde ich dem Kostenträger auch lieber die teurere Variante verkaufen :-)

Gruß,
Henning


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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584203
Datum26.09.2009 12:4623821 x gelesen
Gut, danke für die aufklärenden Worte. Jetzt macht das ganze schon etwas Sinn ;-)

Bekommt das andere Fahrzeug auch das Konzept der Rollcontainer?
Wenn ja, welche kommen dann darauf?
Identische Ausstattung?


Bin ich ein "Regular"?

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen584210
Datum26.09.2009 12:5723807 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning KochWenn ich mit Wasserversorgung Geld verdienen würde, würde ich dem Kostenträger auch lieber die teurere Variante verkaufen :-)


hm, da das bei uns noch alles fest in kommunaler Hand ist, zieht das Argument nicht so richtig...


Viele Grüße

Christian

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"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
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AutorFlor8i S8., Obermaiselstein / Bayern584290
Datum27.09.2009 11:4223759 x gelesen
Das zweite Auto wird mit 2 Rollcontainern für THL Beladen. Für Waldbrand stehen dann Wassermodule mit 600 Litern sowie weiter Waldbranddinge zur Verfügung.


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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584293
Datum27.09.2009 11:5123757 x gelesen
Ist noch ein MZF/GW-N o.ä. geplant?


Bin ich ein "Regular"?

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AutorBech8ere8r M8., Offenburg / Baden 584316
Datum27.09.2009 14:0223777 x gelesen
Wie schaut es mit einem Stromerzeuger aus? Ich sehe ein 1000 Watt Scheinwerfer aber kein Stromerzeuger? Dynawatt Anlage ?


Gruß Marc


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AutorSeba8sti8an 8S., Obermaiselstein / Bayern584331
Datum27.09.2009 16:5723679 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von --- Eric Martini--- Ist noch ein MZF/GW-N o.ä. geplant?
Ja unser altes TSF wird abgelastet und zu einen MZF umgebaut.
Hat jetzt ein zulässiges Gesamtgewicht von etwa 4,2t nach dem Umbau max. 3,5t, so dass wir der Führerscheinproblematik weiter entgehen können.
Uns genügt somit für das TSF ein interne Schulung und für die zwei neuen StLF's reicht der Feuerwehrführerschein aus!

Als Ergänzung zu Florians Beitrag das zweite Auto bis auf die Container identisch aufgebaut.

Gruß Sebastian

Link Fahrzeuge: Link Fahrzeuge


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AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen584345
Datum27.09.2009 17:5623450 x gelesen
Also Gedanken gemacht habt ihr euch ;-) Finde die Hausaufgaben gut :-D
Wie funktioniert das dann mit dem MZF als Nachschubfahrzeug? Rollcontainer mit Ladebordwand? el. Ameise?


Aber bitte gestaltet den Text eurer HP etwas professioneller (Großes Auto/Kleines Auto usw.)


Bin ich ein "Regular"?

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen584352
Datum27.09.2009 18:1523514 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Scheuerlfür die zwei neuen StLF's reicht der Feuerwehrführerschein aus!

Für Bayern bereits geregelt?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorSeba8sti8an 8S., Obermaiselstein / Bayern584478
Datum28.09.2009 11:4923796 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von ---Becherer Marc --- Wie schaut es mit einem Stromerzeuger aus?
Nein eine Stromerzeuger ist im Fahrzeug nicht integriert.
Jedoch ist ein kleiner Stromerzeuger von Honda im Fahrzeug.
Im Bild mit dem Strahler, direkt daneben, leider verdeckt.
Honda Stromerzeuger Handys EU 20i
leise, leicht zu transportieren und zuverlässig !!
Haben zwei angeschafft, als unser alter Stromerzeuger aus dem LF8 den Geist aufgegeben hat.

Gruß Sebastian

Feuerwehr Obermaiselstein


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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern643209
Datum04.09.2010 16:0023740 x gelesen
Servus Forum,

hinter den Hallen der Firma Lentner steht wieder ein Bremach T-Rex. Kann keines der Fahrzeuge aus Obermaiselstein beim Kundendienst sein, da noch kein Aufbau drauf ist.
Man wird sehen.
Das Fahrgestell wurde verbessert: Link
Geschrieben von ---Wikipedia--- Hohe Achslasten wirken sich überproportional auf den Verschleiß der Fahrbahn aus. Denn neben der effektiven Achslast ist auch die durch die Fahrgeschwindigkeit hervorgerufene dynamische Achslast entscheidend für den Verschleiß.
Allrad Christ schreibt, dass man die dynamische Achslast verbessert hat, Frage an die Experten: Wie geht das?

Gruß aus den verregneten Alpen

Tobias


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen643857
Datum09.09.2010 23:2223154 x gelesen
Moin

Geschrieben von Tobias Josef RieschAllrad Christ schreibt, dass man die dynamische Achslast verbessert hat, Frage an die Experten: Wie geht das? Den Hobel auf Tempo 30 begrenzen ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern649655
Datum19.10.2010 10:1623003 x gelesen
Servus Forum,

Geschrieben von Tobias Josef Rieschhinter den Hallen der Firma Lentner steht wieder ein Bremach T-Rex

Nach Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2011 Seite 118
Geht das Fahrzeug an die FF Partenkirchen.

Gruß
Tobias


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AutorPete8r M8., Wien / Wien649777
Datum19.10.2010 18:2322763 x gelesen
Bremach hat nach den Erkenntnissen aus einem militärsichen Versuchsprogramm konstruktive Details neu ausgelegt


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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern657140
Datum06.12.2010 17:2622741 x gelesen
Servus Forum,

Geschrieben von Tobias Josef RieschNach Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2011 Seite 118
Geht das Fahrzeug an die FF Partenkirchen.


Auslieferung eines TSF auf Bremach an die FF Partenkirchen

Grüße aus Bayern

Tobias


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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern749277
Datum04.01.2013 16:2919468 x gelesen
Servus Forum,

nach den zwei StLF 10/6 in Obermaiselstein und dem TSF in Partenkirchen ist der (meines Wissens) vierte Bremach in Deutschland/Bayern in Dienst gegangen.
MLF der FF Sommerkahl-Vormwald

Viele Grüße aus dem Süden

Tobias

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AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg749359
Datum05.01.2013 10:3519057 x gelesen
Geschrieben von Olaf W.Ansonsten verweise ich gerne auf die komplette Ansicht des Fahrzeugs: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=37795 ,
die auch zu einer Diskussion in unserem Forum führt: http://forum.bos-fahrzeuge.info/thread.php?threadid=2925

Leider alles recht dürftig, aber vielleicht bekommt man ja noch mehr Informationen zusammen.


Mittlerweile gibt es auch mehr Bilder zu dem Fahrzeug, sowie auch weitere Daten.

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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 08.04.2009 13:25 Chri7sti7an 7R., Schwaikheim
 08.04.2009 13:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.04.2009 13:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.04.2009 14:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.04.2009 10:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 10.04.2009 10:13 Pete7r I7., Dresden
 13.04.2009 23:37 Olaf7 W.7, Dättwil
 05.01.2013 10:35 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 08.04.2009 17:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 08.04.2009 17:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.04.2009 17:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 08.04.2009 21:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.04.2009 09:59 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 09.04.2009 16:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 10.04.2009 08:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.04.2009 09:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.07.2009 16:03 Bech7ere7r M7., Offenburg
 07.08.2009 15:43 Flor7i S7., Obermaiselstein
 07.08.2009 15:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.08.2009 16:23 Flor7i S7., Obermaiselstein
 07.08.2009 16:01 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 25.09.2009 21:03 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 25.09.2009 21:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.09.2009 22:18 Eric7 M.7, Reinheim
 25.09.2009 22:30 Flor7ian7 M.7, Witten
 25.09.2009 22:41 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 25.09.2009 22:44 Eric7 M.7, Reinheim
 25.09.2009 22:54 Holg7er 7R., Karlsbad
 25.09.2009 22:42 Eric7 M.7, Reinheim
 26.09.2009 08:58 Seba7sti7an 7S., Obermaiselstein
 26.09.2009 10:02 Chri7sto7f S7., Vilseck
 26.09.2009 10:18 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 26.09.2009 10:48 Seba7sti7an 7S., Obermaiselstein
 26.09.2009 11:19 ., Bremervörde
 26.09.2009 11:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.09.2009 12:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.09.2009 12:57 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.09.2009 12:46 Eric7 M.7, Reinheim
 27.09.2009 11:42 Flor7i S7., Obermaiselstein
 27.09.2009 11:51 Eric7 M.7, Reinheim
 27.09.2009 16:57 Seba7sti7an 7S., Obermaiselstein
 27.09.2009 17:56 Eric7 M.7, Reinheim
 27.09.2009 18:15 Pete7r L7., Frankenberg
 27.09.2009 14:02 Bech7ere7r M7., Offenburg
 28.09.2009 11:49 Seba7sti7an 7S., Obermaiselstein
 04.09.2010 16:00 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
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 19.10.2010 10:16 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
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