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Themawo montiert man dann da das Blaulicht?43 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Fliegendes Helikopter-Auto präsentiert
  • Fliegendes Auto
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg556211
    Datum28.04.2009 16:2317410 x gelesen
    hallo,

    Feuerwehrs wird ja als Zielgruppe ins Auge gefasst. Aber wo soll dann das Blaulicht montiert werden?

    klick mich ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorMatt8hia8s M8., Eislingen / BW556212
    Datum28.04.2009 16:2713704 x gelesen
    Ja richtig und wie sieht es mit den Sonder und Wegerechten in der Luft aus *sfg*


    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

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    AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen556216
    Datum28.04.2009 16:4013118 x gelesen
    LED passt überall und wenn es eine Lichtschnur rund um die Scheiben wird ;)


    Einzig und allein meine Meinung!

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    AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen556219
    Datum28.04.2009 16:5412960 x gelesen
    Der erste April ist doch schon rum.... ;-)


    Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun.
    ----------------------------------------------------------------
    www.feuerwehr-ippinghausen.de

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg556221
    Datum28.04.2009 17:0112984 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian Koinzack Der erste April ist doch schon rum.... ;-)

    genau das hab ich mir auch gesdacht als die Meldung mir auf den Tisch geflattert ist. Aber die meinen das wirklich ernst!


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorFlor8ian8 K.8, Hohenberg / Bayern556222
    Datum28.04.2009 17:0412877 x gelesen
    Geschrieben von ---Jürgen M@yer, Weinstadt--- hallo,

    Feuerwehrs wird ja als Zielgruppe ins Auge gefasst. Aber wo soll dann das Blaulicht montiert werden?



    Da braucht man kein Blaulicht den bis 2012 darf ja eh jeder der bei einer Organisation tätig ist ein Blaulicht haben ;)


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    AutorMich8ael8 W.8, Engen / BW556224
    Datum28.04.2009 17:2212986 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer 28.04.2009 16:23:55
    Text: hallo,

    Feuerwehrs wird ja als Zielgruppe ins Auge gefasst. Aber wo soll dann das Blaulicht montiert werden?


    lass doch mal das mit dem Blaulicht, die größe Frage ist nach dem Laderaum für TS8 samt den Saugschläuchen ;)


    -Ganz private Meinung-

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    AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein556227
    Datum28.04.2009 17:4112636 x gelesen
    Moin,

    es gibt noch keine DIN EN für solche Fahrzeuge! Was erdreistet Euch, schon jetzt zu nörgeln. Und wenn hier schon nach TS und Schläuchen gefragt wird, dann sollten wir uns auch Gedanken über den hydraulischen Rettungssatz und min. 3.000 l Wasservorrat machen. Überhaupt, ich bin für ein fliegendes HLF mit min. 25 to Fluggewicht, das löst wenigstens alle Probleme auf einen Schlag. ;-)

    Mal im Ernst: wer soll das denn beschaffen? Außerdem sehe ich die nächsten "Führerscheinprobleme" auf uns zukommen.



    Schönen Abend noch

    Volker


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    AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg556228
    Datum28.04.2009 17:4112711 x gelesen
    N´abend

    Ich seh schon das neue Lehrgangsangebot an den LFS vor Augen

    - Fliegen im Einsatz I-IV
    - Flugzeugführer

    und diverse Fortbildungen wie "Seitenkriechflug im Innenangriff" und "Anflugbereitschaft statt ALB."


    Bin gespannt ob DAS ne Zulassung bekommt!


    MfG

    Ferdinand


    Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

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    AutorMatt8hia8s M8., Eislingen / BW556229
    Datum28.04.2009 17:4912655 x gelesen
    Naja den Lehrgang Luftbeobachter gab bzw gibt es ja noch. Das wäre dann die Ausbaustufe auf den bisherigen Lehrgang


    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

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    AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern556240
    Datum28.04.2009 19:3912553 x gelesen
    Ich sehe da ein paar Probleme/Fragen:

    1. Wie macht man dem Vogelschwarm im Einsatzfall klar dass man Vorfahrt hat?
    1b. Wenn man es ihm nicht klarmachen kann - wer beseitigt nachher die Sauerei?
    2. Müssen bei diesem Fluggerät Sky-Marshalls mitfliegen?
    3. Welche Feinstaubplakette hat der Vogel? Darf man damit in der Stadt landen?
    ....

    Allerdings sehe ich auch wieder Vorteile:

    1. Katze vom Baum holen - kein Thema mehr -> etwas näher hinfliegen und bisschen Schub geben
    und die Katze findet sich bald auf dem Boden wieder (oder im nächsten Baum)
    2. Der örtliche Maibaum darf endlich höher werden wie die DLK der ortsansässigen Wehr
    -> Dekoration aus dem "Hubschrauber"
    3. Die Anzahl der hässlichen überirdischen Hochspannungsleitungen im Ort wird sich antiproportional zur Anzahl der Einsätze verhalten ...
    ....


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    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen556244
    Datum28.04.2009 20:2312562 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HickelIch sehe da ein paar Probleme/Fragen:

    Ich auch. Muß denn da der Maschinist eine Silberkordel haben?

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

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    AutorFlor8ian8 K.8, Wuppertal/Kirchheimbolanden / NRW/RLP556264
    Datum28.04.2009 21:5912384 x gelesen
    Und:

    Landebahnen nun wie bei einem improvisierten Flugzeugträger auf den Dächern der Gerätehäusern?

    Ansonsten gehe ich von einem sauberen Haar- und Grünschnitt beim Start der Kiste in der Stadt aus.


    Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
    Florian Kubowski

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    AutorKlau8s P8., Jülich / NRW556280
    Datum28.04.2009 23:5412294 x gelesen
    Hallo Jürgen ....

    Geschrieben von Jürgen M@yer
    Feuerwehrs wird ja als Zielgruppe ins Auge gefasst. Aber wo soll dann das Blaulicht montiert werden?

    ich denke mal, gemäss den Richtlinien bezgl. der Sichtbarkeit wie bei Kraftfahrzeugen - mit dem Zusatz, dass im Flugbetrieb das "Blaulicht" als Solches nicht eingeschaltet werden kann ....

    mkg Klaus


    "don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

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    AutorKlau8s P8., Jülich / NRW556282
    Datum29.04.2009 00:0112465 x gelesen
    einen schönen guten Abend ....

    Geschrieben von Matthias Meyer-Pöllmitz
    Ja richtig und wie sieht es mit den Sonder und Wegerechten in der Luft aus *sfg*

    :-) .... das wird wohl ausfallen, da das Gerät (ich nehme an als Tragschrauber) wohl anderen Luftverkehrsteilnehmern gegenüber kein explizites Wegerecht hat - also selbst auf einem Flug zur Einsatzstelle bei gewissen Luftfahrzeugen wie Segelfliegern, Gleitschirme, Heissluftballons odr UL`s etc die Ausweichregeln und Abstandsregeln einhalten muss...

    mkg Klaus


    "don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg556286
    Datum29.04.2009 00:1012408 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Meyer-PöllmitzJa richtig und wie sieht es mit den Sonder und Wegerechten in der Luft aus *sfg*

    Hallo,

    das gibt es in diesen Sinne eigentlich schon durch die bevorzugte internationale und national Abwicklung (CAA) im Bereich der Luftrettung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg556287
    Datum29.04.2009 00:1312100 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyMuß denn da der Maschinist eine Silberkordel haben?

    Hallo,

    das war ja bislang bei den Heli-Piloten der Polizei auch kein Problem und wird in der Praxis auch dadurch gelöst, dass einfach bestimmte, prüfbare Mindestvoraussetzungen real Voraussetzung sind:-)

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


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    AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW556289
    Datum29.04.2009 01:0712193 x gelesen
    Hi,
    Darf man die Dinger mit dem normalen B denn noch fahren äh fliegen oder muss man schon C haben? Wie siehts mit den alten Führerscheinen aus?^^


    Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

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    AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW556290
    Datum29.04.2009 01:0912179 x gelesen
    Noch ein Nachtrag: Kann man die Rotorblätter dann an der Einsatzstelle zu einer Steckleiter umbauen?


    Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

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    AutorDavi8d D8., Kerpen / NRW556296
    Datum29.04.2009 08:0112173 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wehrle
    lass doch mal das mit dem Blaulicht, die größe Frage ist nach dem Laderaum für TS8 samt den Saugschläuchen ;)

    Die neue Bezeichnung nach EN wäre dann wohl TSF-L für Tragkraftspritzenfahrzeug-Luftunterstützt... ;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    David


    Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder

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    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen556338
    Datum29.04.2009 12:5511940 x gelesen
    Fahrschule bei der Örtlichen Fahrschule,
    Pilotenausbildung an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg,
    und Tiefflugausbildung in den USA :-)

    Gruß
    Henry


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

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    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen556342
    Datum29.04.2009 13:0712105 x gelesen
    Geschrieben von Henry Bartusch Fahrschule bei der Örtlichen Fahrschule,
    Pilotenausbildung an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg,
    und Tiefflugausbildung in den USA :-)


    Zu viel Aufwand und vor allem viel zu teuer.

    Nach dem Bestehen des Flugscheins für dieses Modell erfolgt feuerwehrintern eine mit 2 U-Std. vollumfassende Upgradeschulung auf das Ding und dann gibts den Feuerwehrflugschein.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
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    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

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    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen556344
    Datum29.04.2009 13:1612011 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey
    Nach dem Bestehen des Flugscheins für dieses Modell erfolgt feuerwehrintern eine mit 2 U-Std. vollumfassende Upgradeschulung auf das Ding und dann gibts den Feuerwehrflugschein


    Hoffendlich pa?t das dann mit der Gewichtsklasse.


    Henry


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen556346
    Datum29.04.2009 13:2211979 x gelesen
    na, zwei Stunden nur...das ist wenig

    Besser wäre das intensive Durcharbeiten dieser TV- Sendung

    Vorgänger


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorMatt8hia8s M8., Eislingen / BW556349
    Datum29.04.2009 13:3111995 x gelesen
    So als Trainingsvideo für schwierige Situationen?


    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen556366
    Datum29.04.2009 16:5111858 x gelesen
    richtig ...

    Wer auf Plumpudding-Castle landen kann, sollte an einem Feuerwehrhaus erst recht landen können...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein556371
    Datum29.04.2009 17:4511928 x gelesen
    Das wäre doch DIE Lösung für die freiwilligen Feuerwehrleute als Privatfahrzeug. Endlich sind langsame Verkehrsteilnehmer, rote Ampeln usw. kein Problem mehr. Mit Dachlandeplätzen auf dem Gerätehaus ist auch das Parkraumproblem im Einsatzfall gelöst und es ergibt sich sogar ein Grund, eine Rutschstange ins Gerätehaus zu bauen ;-)


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    AutorThom8as 8R., Hannover / Niedersachsen556405
    Datum29.04.2009 23:1011817 x gelesen
    Ich finde das Teil gar nicht mal so abwegig. Wenn mich nicht alles täuscht ist das kein Helikopter, sondern ein Gyrokopter. Diese dürfen mit der normalen Ultraleichtflugzeuglizenz geflogen werden und im Gegensatz zum RTH wäre so ein Gerät als Notarztzubringer um Welten billiger. Allerdings fällt der Schwebeflug im Gyrokopter flach.
    Die Polizei Brandenburg das ganze schon getestet. Aerokurier


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    AutorThom8as 8R., Hannover / Niedersachsen556407
    Datum29.04.2009 23:2111816 x gelesen
    Zum Thema Ultraleichtlizenz

    Ich komme da auf 60 Stunden Theorie + 30 Stunden Praxis.
    Wie lange dauert ein Truppmann 1?


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    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen556408
    Datum29.04.2009 23:2311695 x gelesen
    Geschrieben von Thomas RyanI
    ch finde das Teil gar nicht mal so abwegig. Wenn mich nicht alles täuscht ist das kein Helikopter, sondern ein Gyrokopter. Diese dürfen mit der normalen Ultraleichtflugzeuglizenz geflogen werden und im Gegensatz zum RTH wäre so ein Gerät als Notarztzubringer um Welten billiger. Allerdings fällt der Schwebeflug im Gyrokopter flach.
    Die Polizei Brandenburg das ganze schon getestet. Aerokurier


    Ich glaube das es das schon mal gab.
    Ich weß leider nicht mehr wo, aber da war ein Notarzt mit einem Kleinhubschrauber eingeflogen worden.

    Transport des Verletzten natürlch nur über KTW/ RTW
    War zu der Zeit so.


    Henry


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    AutorThom8as 8R., Hannover / Niedersachsen556410
    Datum29.04.2009 23:3011676 x gelesen
    Den scheint es immer noch zu geben. NEH Bad Doberan

    Ein normaler Gyrokopter kostet übrigens ca. 40000 Euro.


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    AutorKlau8s P8., Jülich / NRW556412
    Datum29.04.2009 23:4711796 x gelesen
    einen schönen guten Abend auch ...

    Geschrieben von Thomas Ryan
    Allerdings fällt der Schwebeflug im Gyrokopter flach.

    Klar, aber mit STOL- Eigenschaften ähnlich oder besser als der Storch (Fiseler) doch schon mal eine diskussionsfähige Alternative zu diversen anderen Geräten, schon wenn man die totalen Kosten pro Flugstunde berücksichtigt .....

    mkg Klaus


    "don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

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    AutorThom8as 8R., Hannover / Niedersachsen556413
    Datum29.04.2009 23:5211787 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Klar, aber mit STOL- Eigenschaften ähnlich oder besser als der Storch (Fiseler) doch schon mal eine diskussionsfähige Alternative zu diversen anderen Geräten, schon wenn man die totalen Kosten pro Flugstunde berücksichtigt .....


    Richtig, und die paar Meter Landebahn die das Ding braucht findet man aufm Land immer irgendwo. Das Fahrwerk scheint recht stabil ausgelegt zu sein, da reicht bestimmt auch ne Wiese.

    Aber hauptsache man zieht erstmal alles durch den Kakao.


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    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen556416
    Datum30.04.2009 00:0111673 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Ryan
    Aber hauptsache man zieht erstmal alles durch den Kakao.


    Meinst Du ernsthaft; Wir von der Feuerwehr könnten oder sollten so etwas gebrauchen ?
    Müßen ???


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    AutorThom8as 8R., Hannover / Niedersachsen556418
    Datum30.04.2009 00:0811774 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Meinst Du ernsthaft; Wir von der Feuerwehr könnten oder sollten so etwas gebrauchen ?
    Müßen ???


    Es gab Zeiten da hatte man Angst Fahrzeuge mit VERBRENNUNGSmotor bei der Feuerwehr einzusetzen ;-)
    Poesi bei Seite: Die Idee mit dem Notarztzubringer finde ich nicht schlecht. In Niedersachsen werden auch schon länger Cessnas zur Waldbrandvorbeugung eingesetzt.


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    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen556421
    Datum30.04.2009 00:1211752 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Ryan
    werden auch schon länger Cessnas zur Waldbrandvorbeugung eingesetzt.


    Nur noch zwei.
    Ursprünglich mal drei,
    und, ganz lange, mal zwei Hubschrauber.

    H3.


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    AutorThom8as 8R., Hannover / Niedersachsen556422
    Datum30.04.2009 00:1611739 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Nur noch zwei.
    Ursprünglich mal drei,
    und, ganz lange, mal zwei Hubschrauber


    Die Werkfeuerwehr der TU München-Garching setzt sogar eine Hubschrauberdrohne ein. Wie gesagt - so unglaublich weit hergeholt finde ich die Idee nicht. Auch wenn es wahrscheinlich eher was für den ländlichen Raum/Australien/USA usw. ist.


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    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen556423
    Datum30.04.2009 00:2211735 x gelesen
    Drohnen hahe ich schon bei der vorletzten Interschutz in Hannover gesehen.


    Henry


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    AutorKlau8s P8., Jülich / NRW556424
    Datum30.04.2009 00:4911863 x gelesen
    guts Nächtle :-)))

    Geschrieben von Thomas Ryan
    Richtig, und die paar Meter Landebahn die das Ding braucht findet man aufm Land immer irgendwo. Das Fahrwerk scheint recht stabil ausgelegt zu sein, da reicht bestimmt auch ne Wiese.

    Stimmt ... für den Storch reichte nach den Berichten von (glaubwürdigen) Augenzeugen ein Fussballplatz ... bei Gyrocoptern (die ersten Projekte liegen da ja als geschleppte Variante auch schon etliche Jahre zurück) ist die Startgeschwindigkeit traumhaft gering (im Vergleich zu Flächenflugzeugen) bleibt nur die Frage der "payload" und Autonomie oder "wie weit komme ich mit einer Tankfüllung bei welcher Zuladung.....

    Geschrieben von Thomas Ryan
    Aber hauptsache man zieht erstmal alles durch den Kakao.

    Leider auch so ein Zeitgeist ......

    Apropos ... Ryan .... auch ein bekannter Name aus der Luftfahrt .... ist das Verwandschaft von Dir?

    mkg Klaus


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 556428
    Datum30.04.2009 05:4911857 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey
    Nach dem Bestehen des Flugscheins für dieses Modell erfolgt feuerwehrintern eine mit 2 U-Std. vollumfassende Upgradeschulung auf das Ding und dann gibts den Feuerwehrflugschein.


    Natürlich erst nach Intervention der Interessensvertretung. Schliesslich dürfen durch den Feuerwehrflugschein den freiwilligen Feuerwehren, die schliesslich das Rückgrat im Katastrophenschutz darstellen, keine finanziellen Nachteile entstehen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW556429
    Datum30.04.2009 06:3411592 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickeyerfolgt feuerwehrintern

    Als Präsensphase oder elektronische Variante ?

    Geschrieben von Marc Dickeyeine mit 2 U-Std. vollumfassende Upgradeschulung

    Besteht dafür Angesichts der immensen Kosten für die Träger des Brandschutzes überhaupt eine Notwendigkeit ?

    Geschrieben von Marc Dickeyund dann gibts den Feuerwehrflugschein

    Muster ?

    *lol*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW556430
    Datum30.04.2009 06:3511567 x gelesen
    Damit wäre dann bewiesen, das ein Schulungsbedarf für die Jahrgänge xxx bis yy nicht besteht.

    *lol*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW556431
    Datum30.04.2009 06:3811761 x gelesen
    Geschrieben von Klaus PilgerStimmt ... für den Storch reichte nach den Berichten von (glaubwürdigen) Augenzeugen ein Fussballplatz

    Beleg für diese Aussage ?
    Fachbuch, Aufsatz oder Diplomarbeit irgend eines hier im Forum sonst auch Aktiven ? *fg*

    Geschrieben von Klaus Pilgerwie weit komme ich mit einer Tankfüllung bei welcher Zuladung.

    IMHO wird der Kraftstoff in der Luftfahrt durchaus auch als Ballast betrachtet.-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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     28.04.2009 16:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
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