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Thema | FwA Wasser | 18 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Rola8nd 8P., Magdeburg / Sachsen Anhalt | 562688 | |||
Datum | 07.06.2009 17:52 | 12472 x gelesen | |||
Hallo Leute ich suche Feuerwehren die Erfahrungen mit Wasseranhängern haben. Es geht speziell um Anhänger mit einem Tandemachsfahrgestell, CHEMO Wassertank mit flexibler Verbindung zur Pumpe des Zugfahrzeuges. Danke für eure Antworten | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 562697 | |||
Datum | 07.06.2009 18:04 | 9889 x gelesen | |||
hallo; schau doch mal in die Feuerwehrfahrzeug-Datenbank. Dort sind in der Rubrik "Tankanhänger einige eingetragen. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Rola8nd 8P., Magdeburg / Sachsen Anhalt | 562725 | |||
Datum | 07.06.2009 19:19 | 9606 x gelesen | |||
Danke für die schnelle Antwort. Der FwA soll von einem TSF gezogen werden und auch als Logistik Anhänger verwendung finden. | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 562736 | |||
Datum | 07.06.2009 19:37 | 9604 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Roland Pey Der FwA soll von einem TSF gezogen werden und auch als Logistik Anhänger verwendung finden. Wie jetzt? Wollt ihr das Fass erst bei Bedarf draufschrauben und füllen? Oder wie soll man sich das mit Log-Anhänger vorstellen? Packt das TSF mal so eben 3,5...4t mehr hinten dran? Wohl nicht ganz das von dir gesuchte: http://www.feuerwehr-warmsen.de/Bilder/FassII.jpg Seit langem dort an AFAIK jedem Fw-Standort der Samtgemeinde vorhanden. Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Rola8nd 8P., Magdeburg / Sachsen Anhalt | 562752 | |||
Datum | 07.06.2009 20:10 | 9557 x gelesen | |||
soll heißen, dass man das fass bei bedarf auch abladen kann | |||||
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Autor | Pier8re 8S., schlanstedt / Sachsen Anhalt | 562766 | |||
Datum | 07.06.2009 21:40 | 9371 x gelesen | |||
Hallo Roland. Wie habt ihr euch das vorgestellt? Einen Tandemachser mit Seitenwänden und dann nen Tank einfach hinten drauf? Um was für ein TSF handelt es sich? wie hoch ist die Anhängelast? Rechne mal die max. Anhängelast minus 1to für Hänger, Tank etc. Soll das TSF in MD fahren oder außerhalb? Auf so einem Anhängetank ist der Schwerpunkt ziemlich hoch, daher ist das Risiko des Kippens auch nicht zu verachten. Habt ihr genügend Leute mit der entsprechenden Führerscheinklasse für Anhänger über 750Kg? Grüße vom 20km entfernten Kroppenstedt | |||||
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Autor | Rola8nd 8P., Magdeburg / Sachsen Anhalt | 562768 | |||
Datum | 07.06.2009 21:59 | 9276 x gelesen | |||
MD wird nicht der Einsatzort werden sonder eine ländliche Region mit viel wald. Die technische Seite mit Anhängelasten und co. wurde schon durch einen TÜV Ingenieur abgeklärt. es geht mir in erster linie um einsatzerfahrungen und tipps was man beachten sollte. so wie der einwand mit den führerscheinen zum beispiel. | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 562771 | |||
Datum | 07.06.2009 22:18 | 9184 x gelesen | |||
Geschrieben von Roland PeyDie technische Seite mit Anhängelasten und co. wurde schon durch einen TÜV Ingenieur abgeklärt Welche Anhänge lasten sind den möglich ? mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Rola8nd 8P., Magdeburg / Sachsen Anhalt | 562777 | |||
Datum | 07.06.2009 22:45 | 9233 x gelesen | |||
da es sich nicht um ein TSF aus meiner Wehr handelt und der Ingenieur mir nur mitteilte das es technisch machbar ist, habe ich keine ahnung. | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 562781 | |||
Datum | 07.06.2009 23:51 | 9146 x gelesen | |||
Ihr solltet beachten, dass ihr das "Fass" wahrscheinlich unter Zeitdruck aufladen müsst im Einsatzfall. Habt ihr dafür ausreichend schweres Gerät und immer einen versierten Bediener? Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 562805 | |||
Datum | 08.06.2009 08:41 | 9057 x gelesen | |||
Geschrieben von Roland Peyein TSF aus meiner Wehr handelt und der Ingenieur mir nur mitteilte das es technisch machbar ist Grundsätzlich kann ein Kleintranporter mit einer AHK nachgerüstet werden, die Frage nach der zulässigen LAst ergibt dann aber Anhängergröße (zGG) und damit die mögliche Wassermenge. Ferner sollte man sich Fragen, ob die zusätzlichen 2.000kg+n die Beschleunigung nicht zu sehr herabsetzen...... Ferner steht in der Norm nicht mehr, das eine AHK unzulässig sei ?daraus ggfs. Problem Fördermittel ? mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Pier8re 8S., schlanstedt / Sachsen Anhalt | 562808 | |||
Datum | 08.06.2009 08:47 | 9054 x gelesen | |||
Ic denke mal der Tank soll imer draufbleiben, ausser wenn der Anhänger zu Logistikzwecken benötigt wird. Wasser ablassen, Tank runter usw. @ Roland Im Wald mit einem Anhänger zu fahren ist schon nicht leicht, wenn er aber 3000l Wasser drauf hat kippt er sehr schnell um. Nehmt euch einfach mal einen Anhänger und baut ein paar Tanks drauf. Das THW hat 1000l Tanks für Wasser stehen und fahrt mal damit. Dann werdet ihr am besten sehen wie man damit fährt | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 562809 | |||
Datum | 08.06.2009 08:49 | 9042 x gelesen | |||
Geschrieben von Pierre SeebauerIm Wald mit einem Anhänger zu fahren ist schon nicht leicht, wenn er aber 3000l Wasser drauf hat kippt er sehr schnell um. Wie schwer wird dann der gesamte Anhänger ? Darf das TSF den dann überhaupt noch ziehen ? mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Pier8re 8S., schlanstedt / Sachsen Anhalt | 562816 | |||
Datum | 08.06.2009 09:01 | 9025 x gelesen | |||
Ich gehe jetzt mal von einem TSF auf Mercedes Basis aus, die haben je nach Motor eine Anhängelast von 2to- 3,5to so das die 7,49to Grenze nicht überschritten wird. Nur bei 2to Anhängelast und ca. 1to für den Anhänger und Tank hat man nur 1000l Wasser. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Wenn man den Kosten-Nutzenfaktor sieht glaube ich es nicht. Mich würde interessieren welchen Zweck der Anhänger haben soll. Nur für das bisschen Wasser? Da ist es beim Brand sinnvoller das nächsgelegene TLF anzufordern oder gleich in den Alarmierungsplan mit einzubinden | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 562819 | |||
Datum | 08.06.2009 09:17 | 8935 x gelesen | |||
Geschrieben von Pierre Seebauereine Anhängelast von 2to- 3,5to so das die 7,49to Grenze nicht überschritten wird. Was möchtest Du damit sagen ? Geschrieben von Pierre Seebauer Nur bei 2to Anhängelast und ca. 1to für den Anhänger und Tank hat man nur 1000l Wasser. Wenn Du aber 3.000l Wasser = 3.000 kg Last & Tank & Anhänger, wie in Deinem Beispiel nimmst, welche Anhängelast ergibt sich dann ? mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 562823 | |||
Datum | 08.06.2009 09:27 | 8967 x gelesen | |||
Geschrieben von Pierre SeebauerIc denke mal der Tank soll imer draufbleiben, ausser wenn der Anhänger zu Logistikzwecken benötigt wird. Wasser ablassen, Tank runter usw. Bloss dumm, wenn dann eine Alarmierung kommt, bei der der Anhänger als Wasserfass benötigt würde. das geht dann nicht "mal eben". Also ist die Idee mit der Kombination Wassertransport/allgemeine Transporte nicht so glücklich! Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 562826 | |||
Datum | 08.06.2009 10:16 | 8975 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Pierre Seebauer Da ist es beim Brand sinnvoller das nächsgelegene TLF anzufordern oder gleich in den Alarmierungsplan mit einzubinden und zusätzlich (wenn vorhanden) so was mit einplanen, "der kann sogar in den Wald". Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 562897 | |||
Datum | 08.06.2009 19:44 | 8787 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Roland Pey Es geht speziell um Anhänger mit einem Tandemachsfahrgestell, CHEMO Wassertank mit flexibler Verbindung zur Pumpe des Zugfahrzeuges. Warum Tandemachse? Die ist nicht besonders gut beim Lenken, belastet auch die Anhängerkupplung und Fahrgestell solch rel. leichter Fahrgestelle stark. Habt ihr schon mal an den Löschwasserbehälter 9 gedacht? (also den vom LO) Mit 0,45m Höhe, 1,4m Länge und 1,1m Breite kaum den Schwerpunkt erhöhend und auf einen billigen Lastenanhänger passend, natürlich kein TLF ersetzend. Aber die freie Fläche gut geeignet mit SM-Kanistern und Netzmittelzumischung den "Wirkungsgrad" zu erhöhen. Man sollte frontgetriebene TSF nicht mit Anhängern gerade auch bei Traktion nicht noch mehr Achslast vorn nehmen. Das geht nicht besonders gut aus... mkg hwk | |||||
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