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ThemaFwA Wasser18 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Rubrik "Tankanhänger" in der Feuerwehrfahrzeug-Datenbank
  •  
    AutorRola8nd 8P., Magdeburg / Sachsen Anhalt562688
    Datum07.06.2009 17:5212472 x gelesen
    Hallo Leute ich suche Feuerwehren die Erfahrungen mit Wasseranhängern haben.
    Es geht speziell um Anhänger mit einem Tandemachsfahrgestell, CHEMO Wassertank mit flexibler Verbindung zur Pumpe des Zugfahrzeuges.

    Danke für eure Antworten


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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg562697
    Datum07.06.2009 18:049889 x gelesen
    hallo;

    schau doch mal in die Feuerwehrfahrzeug-Datenbank. Dort sind in der Rubrik "Tankanhänger einige eingetragen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorRola8nd 8P., Magdeburg / Sachsen Anhalt562725
    Datum07.06.2009 19:199606 x gelesen
    Danke für die schnelle Antwort.
    Der FwA soll von einem TSF gezogen werden und auch als Logistik Anhänger verwendung finden.


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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen562736
    Datum07.06.2009 19:379604 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Roland PeyDer FwA soll von einem TSF gezogen werden und auch als Logistik Anhänger verwendung finden.

    Wie jetzt? Wollt ihr das Fass erst bei Bedarf draufschrauben und füllen? Oder wie soll man sich das mit Log-Anhänger vorstellen? Packt das TSF mal so eben 3,5...4t mehr hinten dran?


    Wohl nicht ganz das von dir gesuchte:
    http://www.feuerwehr-warmsen.de/Bilder/FassII.jpg
    Seit langem dort an AFAIK jedem Fw-Standort der Samtgemeinde vorhanden.


    Gruß,
    Thorben


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    AutorRola8nd 8P., Magdeburg / Sachsen Anhalt562752
    Datum07.06.2009 20:109557 x gelesen
    soll heißen, dass man das fass bei bedarf auch abladen kann


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    AutorPier8re 8S., schlanstedt / Sachsen Anhalt562766
    Datum07.06.2009 21:409371 x gelesen
    Hallo Roland. Wie habt ihr euch das vorgestellt? Einen Tandemachser mit Seitenwänden und dann nen Tank einfach hinten drauf? Um was für ein TSF handelt es sich? wie hoch ist die Anhängelast?

    Rechne mal die max. Anhängelast minus 1to für Hänger, Tank etc.

    Soll das TSF in MD fahren oder außerhalb? Auf so einem Anhängetank ist der Schwerpunkt ziemlich hoch, daher ist das Risiko des Kippens auch nicht zu verachten. Habt ihr genügend Leute mit der entsprechenden Führerscheinklasse für Anhänger über 750Kg?


    Grüße vom 20km entfernten Kroppenstedt


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    AutorRola8nd 8P., Magdeburg / Sachsen Anhalt562768
    Datum07.06.2009 21:599276 x gelesen
    MD wird nicht der Einsatzort werden sonder eine ländliche Region mit viel wald.
    Die technische Seite mit Anhängelasten und co. wurde schon durch einen TÜV Ingenieur abgeklärt. es geht mir in erster linie um einsatzerfahrungen und tipps was man beachten sollte.
    so wie der einwand mit den führerscheinen zum beispiel.


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562771
    Datum07.06.2009 22:189184 x gelesen
    Geschrieben von Roland PeyDie technische Seite mit Anhängelasten und co. wurde schon durch einen TÜV Ingenieur abgeklärt

    Welche Anhänge lasten sind den möglich ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorRola8nd 8P., Magdeburg / Sachsen Anhalt562777
    Datum07.06.2009 22:459233 x gelesen
    da es sich nicht um ein TSF aus meiner Wehr handelt und der Ingenieur mir nur mitteilte das es technisch machbar ist, habe ich keine ahnung.


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    AutorJürg8en 8H., Herne / NW562781
    Datum07.06.2009 23:519146 x gelesen
    Ihr solltet beachten, dass ihr das "Fass" wahrscheinlich unter Zeitdruck aufladen müsst im Einsatzfall. Habt ihr dafür ausreichend schweres Gerät und immer einen versierten Bediener?


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562805
    Datum08.06.2009 08:419057 x gelesen
    Geschrieben von Roland Peyein TSF aus meiner Wehr handelt und der Ingenieur mir nur mitteilte das es technisch machbar ist

    Grundsätzlich kann ein Kleintranporter mit einer AHK nachgerüstet werden,
    die Frage nach der zulässigen LAst ergibt dann aber Anhängergröße (zGG) und damit die mögliche Wassermenge.
    Ferner sollte man sich Fragen, ob die zusätzlichen 2.000kg+n die Beschleunigung nicht zu sehr herabsetzen......
    Ferner steht in der Norm nicht mehr, das eine AHK unzulässig sei ?daraus ggfs. Problem Fördermittel ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorPier8re 8S., schlanstedt / Sachsen Anhalt562808
    Datum08.06.2009 08:479054 x gelesen
    Ic denke mal der Tank soll imer draufbleiben, ausser wenn der Anhänger zu Logistikzwecken benötigt wird. Wasser ablassen, Tank runter usw.

    @ Roland

    Im Wald mit einem Anhänger zu fahren ist schon nicht leicht, wenn er aber 3000l Wasser drauf hat kippt er sehr schnell um.

    Nehmt euch einfach mal einen Anhänger und baut ein paar Tanks drauf. Das THW hat 1000l Tanks für Wasser stehen und fahrt mal damit. Dann werdet ihr am besten sehen wie man damit fährt


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562809
    Datum08.06.2009 08:499042 x gelesen
    Geschrieben von Pierre SeebauerIm Wald mit einem Anhänger zu fahren ist schon nicht leicht, wenn er aber 3000l Wasser drauf hat kippt er sehr schnell um.

    Wie schwer wird dann der gesamte Anhänger ?
    Darf das TSF den dann überhaupt noch ziehen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorPier8re 8S., schlanstedt / Sachsen Anhalt562816
    Datum08.06.2009 09:019025 x gelesen
    Ich gehe jetzt mal von einem TSF auf Mercedes Basis aus, die haben je nach Motor eine Anhängelast von 2to- 3,5to so das die 7,49to Grenze nicht überschritten wird. Nur bei 2to Anhängelast und ca. 1to für den Anhänger und Tank hat man nur 1000l Wasser. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Wenn man den Kosten-Nutzenfaktor sieht glaube ich es nicht.

    Mich würde interessieren welchen Zweck der Anhänger haben soll. Nur für das bisschen Wasser? Da ist es beim Brand sinnvoller das nächsgelegene TLF anzufordern oder gleich in den Alarmierungsplan mit einzubinden


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562819
    Datum08.06.2009 09:178935 x gelesen
    Geschrieben von Pierre Seebauereine Anhängelast von 2to- 3,5to so das die 7,49to Grenze nicht überschritten wird.

    Was möchtest Du damit sagen ?

    Geschrieben von Pierre SeebauerNur bei 2to Anhängelast und ca. 1to für den Anhänger und Tank hat man nur 1000l Wasser.

    Wenn Du aber 3.000l Wasser = 3.000 kg Last & Tank & Anhänger,
    wie in Deinem Beispiel nimmst, welche Anhängelast ergibt sich dann ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorJürg8en 8H., Herne / NW562823
    Datum08.06.2009 09:278967 x gelesen
    Geschrieben von Pierre SeebauerIc denke mal der Tank soll imer draufbleiben, ausser wenn der Anhänger zu Logistikzwecken benötigt wird. Wasser ablassen, Tank runter usw.

    Bloss dumm, wenn dann eine Alarmierung kommt, bei der der Anhänger als Wasserfass benötigt würde. das geht dann nicht "mal eben". Also ist die Idee mit der Kombination Wassertransport/allgemeine Transporte nicht so glücklich!


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern562826
    Datum08.06.2009 10:168975 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Pierre SeebauerDa ist es beim Brand sinnvoller das nächsgelegene TLF anzufordern oder gleich in den Alarmierungsplan mit einzubinden
    und zusätzlich (wenn vorhanden) so was mit einplanen, "der kann sogar in den Wald".


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen562897
    Datum08.06.2009 19:448787 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Roland Pey
    Es geht speziell um Anhänger mit einem Tandemachsfahrgestell, CHEMO Wassertank mit flexibler Verbindung zur Pumpe des Zugfahrzeuges.
    Warum Tandemachse? Die ist nicht besonders gut beim Lenken, belastet auch die Anhängerkupplung und Fahrgestell solch rel. leichter Fahrgestelle stark.

    Habt ihr schon mal an den Löschwasserbehälter 9 gedacht? (also den vom LO)
    Mit 0,45m Höhe, 1,4m Länge und 1,1m Breite kaum den Schwerpunkt erhöhend und auf einen billigen Lastenanhänger passend, natürlich kein TLF ersetzend.
    Aber die freie Fläche gut geeignet mit SM-Kanistern und Netzmittelzumischung den "Wirkungsgrad" zu erhöhen.

    Man sollte frontgetriebene TSF nicht mit Anhängern gerade auch bei Traktion nicht noch mehr Achslast vorn nehmen. Das geht nicht besonders gut aus...


    mkg hwk

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     07.06.2009 17:52 ., Magdeburg
     07.06.2009 18:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.06.2009 19:19 ., Magdeburg
     07.06.2009 19:37 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     07.06.2009 20:10 ., Magdeburg
     07.06.2009 21:40 Pier7re 7S., schlanstedt
     07.06.2009 21:59 ., Magdeburg
     07.06.2009 22:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.06.2009 22:45 ., Magdeburg
     07.06.2009 23:51 Jürg7en 7H., Herne
     08.06.2009 08:47 Pier7re 7S., schlanstedt
     08.06.2009 08:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.06.2009 09:01 Pier7re 7S., schlanstedt
     08.06.2009 09:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.06.2009 10:16 Chri7sto7f S7., Vilseck
     08.06.2009 09:27 Jürg7en 7H., Herne
     08.06.2009 08:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.06.2009 19:44 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
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