alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSicherheit und alte Schätze war: Unfall mit DLK in PB32 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 562940
Datum09.06.2009 05:3913579 x gelesen
Wir hatten uns hier schon über die Sicherheit alter Schätze ausgetauscht.

Heute morgen habe ich dann hier folgende Interessante Bemerkung gefunden:

Schon vor dem Unfall, bei dem die Feuerwehr eine Drehleiter aus 1985 einbüßte, hatte die Stadt eine neue Drehleiter (700 000 Euro) bestellt, weil ein Fahrzeug mit Aufbau aus Frankreich regelmäßig ausfällt. »Alle zwei Wochen ist die französische Leiter kaputt«, schimpft Feuerwehrchef Ralf Schmitz über hohe Ausfallzeiten. Auch in der Unglücksnacht sollte die »Französische« eingesetzt werden. Sie war wieder mal defekt. Also rückte die Wehr mit dem alten Schätzchen aus, das zum verhängnisvollen Zeitpunkt auf das Taxi stieß. Wer weiß, ob der Unfall beim Einsatz mit der »Französischen« nicht passiert wäre. Ein grausamer Zufall.

Quelle: Westfalen-Blatt

Mich würde interessieren was passieren würde wenn rauskäme das die Tatsache das mit einem älteren Einsatzfahrzeug ein Unfall verursacht wird und die Tatsache das dass Fehlen gewisser technischer Einrichtungen unfallursächlich war.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg562955
Datum09.06.2009 09:0511154 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian BeschMich würde interessieren was passieren würde wenn rauskäme das die Tatsache das mit einem älteren Einsatzfahrzeug ein Unfall verursacht wird und die Tatsache das dass Fehlen gewisser technischer Einrichtungen unfallursächlich war.

Die Ausfälle waren m.W. allesamt in der Drehleiter-Technik zu finden, nicht in der Technik/Sicherheit des Fahrzeugs/Fahrgestells an sich.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 562960
Datum09.06.2009 09:4711053 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerDie Ausfälle waren m.W. allesamt in der Drehleiter-Technik zu finden, nicht in der Technik/Sicherheit des Fahrzeugs/Fahrgestells an sich.

Du weißt das.. ich habs als Option geahnt. Und was ist mit dem Leser (hü) des Westfalen-Blatt?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW562961
Datum09.06.2009 09:4911029 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschMich würde interessieren was passieren würde wenn rauskäme das die Tatsache das mit einem älteren Einsatzfahrzeug ein Unfall verursacht wird und die Tatsache das dass Fehlen gewisser technischer Einrichtungen unfallursächlich war.

Wenn es tatsächlich so wäre, wo willst Du denn die Grenze ziehen, wann ein Fahrzeug ausgemustert werden sollte? Die Fahrzeuge kosten ja auch schließlich Geld. Soll ein Fahrzeug nach 3 Jahren ausgemustert werden, nur weil das Nachfolgemodell technisch besser ist? Die französische Leiter ist ja auch jünger und zickt rum. Die "französische Leiter" dürfte ca. 1996/1997 gebaut worden sein.

Ich halte den Artikel aus dem Westfalen-Blatt für ziemlich reißerisch und provokant. Mehr aber auch nicht.

PS: Florian, an Deiner Tastatur ist die Komma-Taste scheinbar defekt.


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 562965
Datum09.06.2009 09:5411131 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierWenn es tatsächlich so wäre, wo willst Du denn die Grenze ziehen, wann ein Fahrzeug ausgemustert werden sollte?

Das ist halt ein Problem. Nur muss man jeden alten Scheiß (sorry für die deutliche Wortwahl) ewig lang als Ersatzeinsatzfahrzeug oder gar für die Jugendfeuerwehr aufheben?

Wenn "alter Schatz" dann im Museum.

Dann sind wir nämlich bei Saarburger Verhältnissen, wo man lt FM mit einem Einsatzfahrzeug Bj 38 ausrückt.

Geschrieben von Olaf TampierPS: Florian, an Deiner Tastatur ist die Komma-Taste scheinbar defekt.

Nein, ist Sie nicht ! Die hatte nur heute morgen Kurzarbeit :-)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz562971
Datum09.06.2009 12:1610850 x gelesen
So ist das mit der schreibenden Zunft heute. Hier gehts um eine Behörde und man wittert einen Skandal. Ob es ebenso technische Defekte auf der Gegenseite gab interessiert da erst mal wenig...Einen objektiven Unfallbericht will doch keiner lesen und das die Leitertechnik überhaupt nichts mit dem Unfall zu tun wird auch völlig nebensächlich.
Unglücklich ist halt, das der Unfall als Aufhänger für die Techikprobleme der Wehr genutzt wird, anderseits gibt es oft keine andere Möglichkeit mehr auf Missstände aufmerksam zu machen, als diese in die Öffentlichkeit zu zerren. So würd ich mal die Zwischenzeilen interpretieren..
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW562972
Datum09.06.2009 12:5610724 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschNur muss man jeden alten Scheiß (sorry für die deutliche Wortwahl) ewig lang als Ersatzeinsatzfahrzeug oder gar für die Jugendfeuerwehr aufheben?
so lang es doch nach TÜV / UVV etc. in Ordnung ist und Instand gehalten wird, warum nicht?
Positives Beispiel: http://www.drehleiter.info/php/news.php?readmore=239

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen562993
Datum09.06.2009 16:5410491 x gelesen
Geschrieben von Jens Meyerso lang es doch nach TÜV / UVV etc. in Ordnung ist und Instand gehalten wird, warum nicht?
Weil sonst beispielsweise sowas: Unfall TLF Wallenhorst mit alter Kabine und ohne Gurte (bzw. bei vorhandenen Gurten und nicht angeschnallt) nicht mit Leichtverletzten ausgeht, sondern mit Schwerstverletzten oder gar Toten. Man beachte die eindeutigen Aussagen im Thread hinsichtlich der Unfallfolgen mit einem alten Fahrzeug!

Wer von Euch würde unter Kenntnis ein deutlich erhöhten Unfallwahrscheinlichkeit privat ein uraltes Fahrzeug fahren?

Dass man im Regelfall nicht alle 5 o. 10 Jahre ein neues Fahrzeug aus Sicherheitsgründen finanziert bekommt, ist mir völlig bewusst. Aber 30 und 40 Jahre alte und damit völlig unsichere Einsatzfahrzeuge sollten wirklich nicht das Ziel sein...


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen563006
Datum09.06.2009 18:2210430 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha TrögerWeil sonst beispielsweise sowas: Unfall TLF Wallenhorst mit alter Kabine und ohne Gurte (bzw. bei vorhandenen Gurten und nicht angeschnallt) nicht mit Leichtverletzten ausgeht, sondern mit Schwerstverletzten oder gar Toten. Man beachte die eindeutigen Aussagen im Thread hinsichtlich der Unfallfolgen mit einem alten Fahrzeug!

Wer von Euch würde unter Kenntnis ein deutlich erhöhten Unfallwahrscheinlichkeit privat ein uraltes Fahrzeug fahren?

Dass man im Regelfall nicht alle 5 o. 10 Jahre ein neues Fahrzeug aus Sicherheitsgründen finanziert bekommt, ist mir völlig bewusst. Aber 30 und 40 Jahre alte und damit völlig unsichere (...)


... und was machen wir mit einem knapp 20 Jahre alten LF oder einem TSF aus Ende der 80er (also auch etwa 20 Jahre alt) bei dem eben im MR wegen fehlender Aufnahmepunkte keine Gurte montierbar sind ? Ausmustern ? Mach das mal dem Zuschussgeber (Land) klar -> viel Erfolg ...

... mustern wir jetzt auch alle Einsatzfahrzeuge aus, die kein ABS (oder bei Kleinfahrzeugen auch kein ESP) haben. Ich vermute, dass eben so etwas der fraglichen DLK fehlte.

Gruss
Gerhard

...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen563007
Datum09.06.2009 18:2510746 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha TrögerWer von Euch würde unter Kenntnis ein deutlich erhöhten Unfallwahrscheinlichkeit privat ein uraltes Fahrzeug fahren?

mehr als genug. Auch ich hatte mit einem Kübel bzw. Iltis geliebäugelt, aber dann aufgrund der horenden Preise für vernünftig erhaltene Exemplare ein Opel Kadett gekauft. Auch der war und ist nicht die Ausgeburt an Sicherheit...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen563051
Datum09.06.2009 23:0910257 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDas ist halt ein Problem. Nur muss man jeden alten Scheiß (sorry für die deutliche Wortwahl) ewig lang als Ersatzeinsatzfahrzeug oder gar für die Jugendfeuerwehr aufheben?

Solange in Ostdeutschland noch hunderte Feuerwehren mit Fahrzeugen unterwegs ist, wo die Mannschaft unter der Plane mitsamt Gerät auf der Pritsche sitzt, brauch man -denke ich- nicht weiter diskutieren und evtl. noch Fahrzeuge aus den späten 80ern in Frage stellen.




MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW563052
Datum09.06.2009 23:1210063 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerSolange in Ostdeutschland noch hunderte Feuerwehren mit Fahrzeugen unterwegs ist, wo die Mannschaft unter der Plane mitsamt Gerät auf der Pritsche sitzt,

Das hört sich nach einen LF8 auf LO an ;-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg563053
Datum09.06.2009 23:1910218 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerSolange in Ostdeutschland noch hunderte Feuerwehren mit Fahrzeugen unterwegs ist, wo die Mannschaft unter der Plane mitsamt Gerät auf der Pritsche sitzt, brauch man -denke ich- nicht weiter diskutieren und evtl. noch Fahrzeuge aus den späten 80ern in Frage stellen.

Hallo.

dumme Wessi Frage:

- Sind das MTW oder LF/TSF

- Welche Fahrzeugjahrgänge?

- Welche Fahrzeughersteller?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW563054
Datum09.06.2009 23:2110209 x gelesen
Erleuchtung LF 8 LO (Robur)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen563060
Datum10.06.2009 00:3410235 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffErleuchtung LF 8 LO (Robur)

Richtig :-)

Allein bei uns im Landkreis (ca. 190 Wehren) würde ich mal über Daumen gerechnet noch mind. 35 Feuerwehren mit o.g. Fahrzeugen schätzen.

Dafür gibts jedoch für 1.400 km² und 190.000 (ohne Stadt Plauen mit BF) insg. 10 DLK/TM (Standorte zum Teil <6km auseinander) und bald einen Multistar. Aber das ist ja auch ein anderer Topf. ;-)


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen563061
Datum10.06.2009 00:3810054 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Sind das MTW oder LF/TSF

LF 8 auf Basis Robur

Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Welche Fahrzeugjahrgänge?

'61 bis '89/90?

Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Welche Fahrzeughersteller?

s.o.


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563066
Datum10.06.2009 05:1610232 x gelesen
Geschrieben von Jens Meyerso lang es doch nach TÜV / UVV etc. in Ordnung ist und Instand gehalten wird, warum nicht?

Sicherheitsgurte, Knautschzonen, bessere Bremssysteme, entspannteres Fahren (da Servo und sync. Getriebe), ggf besser sicht - und hörbare SOSI.. usw.

Such dir was aus.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563067
Datum10.06.2009 05:1810113 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer
... und was machen wir mit einem knapp 20 Jahre alten LF oder einem TSF aus Ende der 80er (also auch etwa 20 Jahre alt) bei dem eben im MR wegen fehlender Aufnahmepunkte keine Gurte montierbar sind ? Ausmustern ? Mach das mal dem Zuschussgeber (Land) klar -> viel Erfolg ...


Irgendwo muss man anfangen.

Der erste Schritt wäre z.b. alle Fahrzeuge aus den Verkehr zu ziehen die vor dem 1.1.1970 zugelassen wurden. Dann wird alle x Jahre der Zeitraum um weitere 5 Jahre angehoben.

Mein "Ziel" wäre erstmal 1992 (Sicherheitsgurte)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563068
Datum10.06.2009 05:1910169 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutAuch ich hatte mit einem Kübel bzw. Iltis geliebäugelt,

Da hast aber DU für DICH unter Erwägung aller Optionen entschieden.

Bei Feuerwehrs wird oftmals für bis zu 9 Menschen entschieden das das Fahrzeug für Sie sicher ist.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW563111
Datum10.06.2009 09:3310115 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerGeschrieben von Michael Roleff"Erleuchtung LF 8 LO (Robur)"

Richtig :-)


Wozu eine Ausbildung in Heyrothsberge nicht auch gut ist ,-))
Da lernt sogar ein Wessie was dazu *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW563112
Datum10.06.2009 09:3910026 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschKnautschzonen

Ob da die Haubenfahrgestelle wirklich schlechter abschließen..............

Geschrieben von Florian Beschbessere Bremssysteme

aber auch stärkere Motoren, die wiederum eine höhere Geschwindigkeit bringen...........


Geschrieben von Florian Beschentspannteres Fahren (da Servo und sync. Getriebe)

Hm, eine Frage der Fahrpraxis ?
Ich hab mal vor Jahren mit einem 311 TLF 15 einige neuere FW-Fahrzeuge alt aussehen lassen.-)
Da hatte ich vorher auf doppel-H meinen 2er gemacht.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW563113
Datum10.06.2009 09:4010044 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschBei Feuerwehrs wird oftmals für bis zu 9 Menschen entschieden das das Fahrzeug für Sie sicher ist.

Wobei die Rechtsgrundlage dafür primär die StVO bzw. die StVZO ist.
Viel Spass beim ändern ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen563151
Datum10.06.2009 13:0310198 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael Roleff:
Wobei die Rechtsgrundlage dafür primär die StVO bzw. die StVZO ist.
Viel Spass beim ändern

Eben, die gestellte Ausgangsfrage ist insofern obsolet: Solange ein Fahrzeug TüV bekommt, kann es auch eingesetzt werden. Das ich persönlich es dabei ebenfalls nicht besonders gut bzw. sinnvoll finde, wenn 40-jährige, oder gar noch ältere, Fahrzeuge noch im regulären Einsatz stehen, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es dabei dann auch noch um Sicherheitsgurte geht, sind wir noch in einem ganz anderen Alter der Fahrzeuge, zum Teil unter 20 Jahren.



Geschrieben von Florian Besch:
Mich würde interessieren was passieren würde wenn rauskäme das die Tatsache das mit einem älteren Einsatzfahrzeug ein Unfall verursacht wird und die Tatsache das dass Fehlen gewisser technischer Einrichtungen unfallursächlich war.
Was soll da rauskommen? Boschhorn schlechter zu hören als heutige Warnanlagen, fehlenden Lenkhilfe usw. usf. (bezogen auf echte "alte Schätze") - alles bekannt aber völlig zulässig. Wobei ich im konkreten Fall eine DLK auf einem 1985er Iveco MK auch nicht als ausnehmend veraltet bzw. "alten Schatz" ansehen würde.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW563154
Datum10.06.2009 13:2510109 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandEben, die gestellte Ausgangsfrage ist insofern obsolet: Solange ein Fahrzeug TüV bekommt, kann es auch eingesetzt werden.

dazu sollte das Fahrzeug noch "die UVV" erfolgen, die aber i.d.R. ebenso wie die StVZO Bestandschutz für Altfälle enthalten wird.

Geschrieben von Daniel RuhlandGeschrieben von Florian Besch:

Mich würde interessieren was passieren würde wenn rauskäme das die Tatsache das mit einem älteren Einsatzfahrzeug ein Unfall verursacht wird und die Tatsache das dass Fehlen gewisser technischer Einrichtungen unfallursächlich war.

Was soll da rauskommen? Boschhorn schlechter zu hören als heutige Warnanlagen, fehlenden Lenkhilfe usw. usf. (bezogen auf echte "alte Schätze") - alles bekannt aber völlig zulässig.


IMNSHO ist klar, was dabei rauskommt: Der Fahrer hat seine Fahrweise nicht an die Eigenschaften des Fahrzeugs angepasst. Dazu ist er aber verpflichtet.

(Allerdings muss man bei neueren Fahrzeugen auch aufpassen, dass man sich nicht von der leichten Bedienbarkeit und den bekannten Sicherheitsfeatures zu einer riskanten Fahrweise verleiten lässt).

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz563156
Datum10.06.2009 13:339996 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Beschggf besser sicht - und hörbare SOSI

"Normale" RKL sowie Elektrohörner sind auch heute noch die Standardausstattung und zugelassen. Besser hörbar sind sicher Preßlufttröten, ich wüßte aber auch nicht, was sich z.B. an denen der Fa. Max B. Martin in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Die gab's auch schon vor 30 Jahren genauso laut.

Desweiteren wäre die Nachrüstung von aktueller SoSi-Technik sicherlich noch das kleinste Problem, da das relativ einfach machbar wäre. Knautschzonen und ABS kann man gar nicht, Sicherheitsgurte nur teilweise nachüsten. Feuerwehrfahrzeuge mit unsynchronisiertem Getriebe sollten nun wirklich so langsam ausgestorben sein (von einzelnen noch im Dienst stehenden Magirus Eckhaubern mal abgesehen).

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW563162
Datum10.06.2009 14:0610059 x gelesen
Hallo.

SCNR: Hast du dir privat auch schon die neue E-Klasse bestellt? Da gab es ja wieder einige neue Sicherheitssysteme. ;-)

Geschrieben von Florian BeschSicherheitsgurte, Knautschzonen, bessere Bremssysteme, entspannteres Fahren (da Servo und sync. Getriebe), ggf besser sicht - und hörbare SOSI.. usw.
Klar ist die Sicherheit bei neueren Autos / LKWs besser, aber deshalb kann man ja eine
Karre nach 5-10 Jahren nicht wegwerfen.

Sicherheitstechnik bringt auch nichts, wenn es die Leute nicht annehmen und nutzen.
Siehe aktueller BRANDSchutz: 73% schnallen sich gar nicht erst (immer) an.
Bremsen, Knautschzone, SoSi etc bringen auch nichts, wenn einem die Ladung
Kopf und Körper zerschlägt.

Ich hab mir jetzt die Unfallzahlen nicht angeschaut, aber bin mir fast sicher,
es verletzen sich deutlich mehr am Einsatzort / Übungsort als auf der Anfahrt im Feuerwehr Fhz.
Da gäbe es also mit vollständiger PSA / Ausbildung / UVV etc. andere Bereiche, die da eventuell
dringlicher sind, leichter / billiger zu beheben sind.

Ich fahre ja auch lieber neuere Fahrzeuge, fühl mich in Fhz mit Gurt sicherer und hätte
sicher nichts dagegen, wenn alle alten karren vor 1992 deswegen ausgemustert werden müssten,
aber wie oben gesagt, man kann ja nicht sofort wegen XY an Neuerung das alte wegwerfen
was ja noch den TÜV / UVV Richtlinien entspricht. Zumal manch eine neue Technik ja an sich
nicht unbedingt verlässlicher ist.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg563169
Datum10.06.2009 14:4110032 x gelesen
Moin,

ist das deine eigentliche Meinung und dein fachlich fundiertes Sachergebnis über die Unfallursache in Paderborn, denn um die ging es im Ausgang ja:

Geschrieben von Henning KochDer Fahrer hat seine Fahrweise nicht an die Eigenschaften des Fahrzeugs angepasst. Dazu ist er aber verpflichtet.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz563172
Datum10.06.2009 14:599959 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Ungerist das deine eigentliche Meinung und dein fachlich fundiertes Sachergebnis über die Unfallursache in Paderborn, denn um die ging es im Ausgang ja:

Henning hat doch genau auf die Frage geantwortet was wäre wenn das Fehlen einer bestimmten "neuartigen Sicherheitseinrichtung" wie ESP, Lenkhilfe o.ä. Unfallursache wäre.

Es ist doch sicherlich allgemein bekannt dass nicht jeder Beitrag in jeder Threadebene sich explizit und ausschlieslich um das Ursprungsposting dreht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW563223
Datum10.06.2009 21:549921 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Jan Ole Ungerist das deine eigentliche Meinung und dein fachlich fundiertes Sachergebnis über die Unfallursache in Paderborn,

Nein, das ist die Antwort auf die theoretische und allgemein formulierte Frage, die ich vor meiner Antwort auch gleich noch deutlich mitzitiert hatte.

Geschrieben von Jan Ole Ungerdenn um die ging es im Ausgang ja

alles ist im Fluss, und auch dieser Themenfaden hat sich entwickelt...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen563246
Datum11.06.2009 09:029833 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandBoschhorn schlechter zu hören als heutige Warnanlagen, fehlenden Lenkhilfe usw. usf. (bezogen auf echte "alte Schätze")

was ist bei dir ein alter Schatz? Steht bei uns genau so Baujahr 1989...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563276
Datum11.06.2009 11:539872 x gelesen
Geschrieben von Jens Meyer
Klar ist die Sicherheit bei neueren Autos / LKWs besser, aber deshalb kann man ja eine
Karre nach 5-10 Jahren nicht wegwerfen.


Es geht erstmal um den Bereich 30 + X Jahre...

Geschrieben von Jens MeyerSiehe aktueller BRANDSchutz: 73% schnallen sich gar nicht erst (immer) an.
Bremsen, Knautschzone, SoSi etc bringen auch nichts, wenn einem die Ladung
Kopf und Körper zerschlägt.


Ich hatte auch schon im anderen Thread geschrieben das das Schreien nach mehr Technik nicht alleine was bringt. Zum Thema Anschnallen und Ladungssicherung (z.b. 4 PA oder gefühlte 40 nasse B Schläuche auf dem Boden eines vollbesetzten LF 16) MUSS dringend was von zentraler Ebene passieren. Wer die zentrale Ebene ist ? Der DFV? Die Unfallkassen?

Ich kenne FA die sind ausgelacht worden weil sie sich angeschnallt haben. Ich kenne Führungskräfte die wollten im Jahr 2009 die Unfallkasse anschreiben ob es keine Ausnahmegenehmigung für Feuerwehrs gibt.

Thats Life...


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 699005
Datum17.10.2011 00:159277 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschNur muss man jeden alten Scheiß (sorry für die deutliche Wortwahl) ewig lang als Ersatzeinsatzfahrzeug oder gar für die Jugendfeuerwehr aufheben?


aktuelle FW Bravo:

TLF 8/8 Baujahr 1959 (sic!) als Erstangreifer.

Gut das man einen guten Teilehändler an der Hand hat, dann belasten die Ersatzteile nicht so die Kameradschaftskasse!


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.06.2009 22:57 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart Unfall mit DLK in Paderborn - 2 Tote
 09.06.2009 05:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.06.2009 09:05 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 09.06.2009 09:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.06.2009 12:16 Stef7an 7J., Birlenbach
 09.06.2009 09:49 Olaf7 T.7, Dortmund
 09.06.2009 09:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.06.2009 12:56 Jens7 M.7, Siele
 09.06.2009 16:54 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 09.06.2009 18:22 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 10.06.2009 05:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.06.2009 18:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 10.06.2009 05:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.06.2009 09:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.06.2009 13:03 Dani7el 7R., Peine
 10.06.2009 13:25 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 10.06.2009 14:41 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 10.06.2009 14:59 ., Westerwald
 10.06.2009 21:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.06.2009 09:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 10.06.2009 05:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.06.2009 09:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.06.2009 13:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 10.06.2009 14:06 Jens7 M.7, Siele
 11.06.2009 11:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.06.2009 23:09 Sven7 K.7, Vogtland
 09.06.2009 23:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.06.2009 23:19 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 09.06.2009 23:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.06.2009 00:34 Sven7 K.7, Vogtland
 10.06.2009 09:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.06.2009 00:38 Sven7 K.7, Vogtland
 17.10.2011 00:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt