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ThemaAufbau löst sich bei Einsatzfahrt vom Fahrgestell40 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Tanklöschfahrzeug 16/25 MAN Tanklöschfahrzeug 16/25 MAN Aufbau Fa. Magirus Baujahr 1992
  • Freiwillige Feuerwehr Neumarkt - Sankt Veit
  • Fotostrecke von der Bergung
  •  
    AutorBern8har8d G8., München / Bayern584079
    Datum25.09.2009 15:3337435 x gelesen
    Gerade gefunden Bilder + Artikel

    Neumarkt - Plötzlich fing der Aufbau zu rutschen an! Weil Schrauben durchgerostet waren, hat sich ein Teil eines Feuerwehrfahrzeugs in Neumarkt selbstständig gemacht.

    Das Feuerwehrfahrauto, ein sogenanntes Tanklöschfahrzeug war gerade auf dem Weg zu einem Einsatz auf der Bundesstraße 299 bei Neumarkt. Plötzlich, in einer Kurve, löste sich der Aufbau vom Fahrgestell, schrammte an einer Mauer entlang, durchbrach einen Holzzaun und landete schließlich in einem Garten. Glücklicherweise hielt sich zu diesem Zeitpunkt niemand an der Stelle auf.
    Weshalb sich der Aufbau gelöst hat, ist noch nicht geklärt. Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion mitteilt, wird ein Gutachten erstellt. Möglicherweise seien die Befestigungsschrauben durchgerostet.
    (Quelle: TZ München)


    Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

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    AutorSven8 W.8, Hemer / NRW584081
    Datum25.09.2009 15:4129786 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Glashat sich ein Teil eines Feuerwehrfahrzeugs in Neumarkt selbstständig gemacht.


    Jau, unglaublich, soooooooo alt ist das TLF nu auch mal wieder nicht.


    Grüße, Sven


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    AutorCars8ten8 S.8, Dorsten / NRW584082
    Datum25.09.2009 15:4230162 x gelesen
    Ich würd sagen, die hatten ein ziemliches Glück. Sowohl die Feuerwehrleute im TLF als auch die Anwohner, die sich grade nicht im Vorgarten aufhielten.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich ohne Aufbau mit Tank die Fahrphysik eines TLF grundlegend ändert.

    Gruß
    Carsten


    ---
    www.blaulichtquiz.de

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg584084
    Datum25.09.2009 15:5629596 x gelesen
    hallo,

    ist das das Neumarkt in der Oberpfalz gemeint?

    Bei der dortigen Feuerwehr stehen alle Fahrzeug heil in den Boxen.

    Oder ist das ein Fahrzeug einer Nachbargemeinde?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584085
    Datum25.09.2009 15:5630370 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard GlasGerade gefunden Bilder + Artikel

    Neumarkt - Plötzlich fing der Aufbau zu rutschen an! Weil Schrauben durchgerostet waren, hat sich ein Teil eines Feuerwehrfahrzeugs in Neumarkt selbstständig gemacht.


    Vermutlich war das dann dieses Fahrzeug:
    http://www.ffw-neumarkt-sankt-veit.de/fahrzeuge/21_1/tlf16.htm

    Probleme mit den Hilfsrahmen sind leider alles andere als neu. Da waren auch schon andere von betroffen - und sind es relativ aktuell grad wieder.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584086
    Datum25.09.2009 15:5830152 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerist das das Neumarkt in der Oberpfalz gemeint?

    das Auto passt eher auf Nm St. Veit...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg584088
    Datum25.09.2009 16:0629366 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas Auto passt eher auf Nm St. Veit...

    Es ist das TLF der Freiwillige Feuerwehr Neumarkt - Sankt Veit. Mir wurde das gerade bestätigt.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen584091
    Datum25.09.2009 16:2529152 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Schumann
    Ich kann mir vorstellen, dass sich ohne Aufbau mit Tank die Fahrphysik eines TLF grundlegend ändert.
    Ja, schließlich fehlen da dann einige Tonnen. Und das vor allem ganz plötzlich...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern584148
    Datum25.09.2009 22:4528538 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoProbleme mit den Hilfsrahmen sind leider alles andere als neu. Da waren auch schon andere von betroffen - und sind es relativ aktuell grad wieder.
    richtig, haben wir auch. Rostschäden in dem Bereich bei einem TLF (MAN/Ziegler 1992 und LF16 MB/Ziegler 1990).


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584153
    Datum25.09.2009 23:0628844 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblRostschäden in dem Bereich bei einem TLF (MAN/Ziegler 1992 und LF16 MB/Ziegler 1990).

    ein Rostschaden, wo?

    In den Fällen gehts um massive Probleme mit den Hilfsrahmen bzw. deren Befestigungen!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern584157
    Datum25.09.2009 23:1928387 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoein Rostschaden, wo?
    für mich sichtbar am "Aufbauboden" bzw. dem unteren Teil des Aufbaus. In wie weit der Hilfsrahmen betroffen ist kann ich nicht sagen, werde ich aber mal nachhaken. Unsere beiden Fahrzeuge wurden vom Hersteller bereits begutachtet und kommen in absehbarer Zeit zur Reparatur. Von solchen Rostschäden (Aufbau) bei Ziegler Aufbauten von 1987 - 1993 habe ich jetzt schon oft gehört, aber wie gesagt, ob der Hilfsrahmen mit betroffen ist kann ich derzeit nicht sagen.


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW584164
    Datum26.09.2009 01:2927991 x gelesen
    Die Fahrzeug-Kombination MAN M90 mit Magirus-Aufbau ist aber auch recht selten in dieser Form.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern584174
    Datum26.09.2009 09:5627691 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olaf TampierDie Fahrzeug-Kombination MAN M90 mit Magirus-Aufbau ist aber auch recht selten in dieser Form.
    war das nicht ein GFT Aufbau?


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW584186
    Datum26.09.2009 11:2227557 x gelesen
    Hallo,
    ob die Ursache nun Rost oder evtl. gelöste Schrauben sind; in jedem Fall wurde bei den vergangenen Hauptuntersuchungen einiges übersehen.


    Gruß,
    F.- G.

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg584188
    Datum26.09.2009 11:2727446 x gelesen
    Glücklicherweise ein konventioneller Aufbau. Bei einem Aufbau mit darin integriertem Mannschaftsraum wäre das Ergebnis ein anderes gewesen...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern584198
    Datum26.09.2009 12:3127812 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Glas
    Neumarkt - Plötzlich fing der Aufbau zu rutschen an! Weil Schrauben durchgerostet waren,

    Servus,

    als Angehöriger der Betroffenen Feuerwehr darf ich vielleicht auch ein paar Dinge sagen, ohne hier noch laufenden Untersuchungen durch einen Gutachter vorgreifen zu wollen.

    1. Die Feuerwehr ist sehr froh darüber, dass nicht mehr passiert ist und vor allem keine Personenschäden zu beklagen sind.

    2. Es sind ganz offensichtlich zwei Befestigungspunkte vorn insgeamt vier Befestigungspunkten am Fahrgestellrahmen für den Aufbaurahmen durch Korrosion so stark geschwächt worden das Sie zusammen mit den beiden intakten, eben bei dieser Einsatzfahrt abgebrochen sind.

    3. Kontrolle dieser Punkte ist unmöglich, ohne den Aufbau vom Fahrgestell abzunehmen.

    4. Der Aufbau stammt von Magirus und wurde im Werk Weissweil gefertigt.

    Mfg

    Franz W.


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584201
    Datum26.09.2009 12:4128198 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblVon solchen Rostschäden (Aufbau) bei Ziegler Aufbauten von 1987 - 1993 habe ich jetzt schon oft gehört, aber wie gesagt, ob der Hilfsrahmen mit betroffen ist kann ich derzeit nicht sagen.

    Rostschäden im üblichen Rahmen wäre bei den Baujahren und der Nutzung für mich normal. Es gibt aber bei allen Herstellern bei unterschiedlichen Baujahren auch andere Fälle (Korrosion von "innen" aufgrund schlechterer Grundmaterialien). Legendär eine Serie von Magirus-Iveco Führerhäusern, die binnen weniger Jahre komplett durch waren, oder die Probleme bei einer Serie von Sprintern an den Scheibenrahmen....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584202
    Datum26.09.2009 12:4227711 x gelesen
    Geschrieben von Franz Weigand1. Die Feuerwehr ist sehr froh darüber, dass nicht mehr passiert ist und vor allem keine Personenschäden zu beklagen sind.

    wir auch... für alle anderen...


    Geschrieben von Franz Weigand2. Es sind ganz offensichtlich zwei Befestigungspunkte vorn insgeamt vier Befestigungspunkten am Fahrgestellrahmen für den Aufbaurahmen durch Korrosion so stark geschwächt worden das Sie zusammen mit den beiden intakten, eben bei dieser Einsatzfahrt abgebrochen sind.

    Gabs dazu vorher mal Infos von Magirus, was ggf. zu untersuchen kontrollieren wäre?
    Schon mal recherchiert, wer da ggf. noch mit ähnlichen Dingen Probleme hatte?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern584206
    Datum26.09.2009 12:5027516 x gelesen
    Lob und Anerkennung dem Maschinisten, der die Karre auf der Straße gehalten hat.


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    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW584208
    Datum26.09.2009 12:5427624 x gelesen
    Geschrieben von Franz WeigandKontrolle dieser Punkte ist unmöglich, ohne den Aufbau vom Fahrgestell abzunehmen
    Hallo,
    jetzt wo dieses Problem bekannt ist, sollte der Aufbauhersteller alle noch existierenden Fahrzeuge unverzüglich zurückrufen und nachbessern. Niemand kann es verantworten, eine Wehr mit diesen "fliegenden" Aufbauten weiterhin fahren zu lassen.


    Gruß,
    F.- G.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584211
    Datum26.09.2009 12:5928100 x gelesen
    Geschrieben von Franz - Georg Bredejetzt wo dieses Problem bekannt ist,

    nochmal, Probleme mit Fahrgestellen/Aufbauten sind allgemein nicht neu - wie oft wurde denn bisher NICHT informiert - und was haben die Feuerwehren deshalb unternommen?
    Welche Feuerwehren informieren denn überhaupt, wenn Probleme auftauchen? (Ausser uns...)
    (Und in dem Fall ist es ja NUR Technik und nicht wie bei Atemschutzunfällen häufig mangelnde Ausbildung, Ausrüstung oder Einsatztaktik...)

    Und da war es wieder eines der großen der 17 Mio anderen Probleme der dt. Fw...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW584212
    Datum26.09.2009 13:0327625 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Franz - Georg Bredein jedem Fall wurde bei den vergangenen Hauptuntersuchungen einiges übersehen.

    Nicht nur bei der Hauptuntersuchung, sondern auch bei der Sicherheitsprüfung gehört der Rahmen und die Verbindung zum Hilfsrahmen/Aufbau zu den Pflichtprüfpunkten. Damit sollte wohl in allen Bundesländern (für Feuerwehrfahrzeuge) eine jährliche Überprüfung vorgeschrieben sein. Immerhin ist es nicht ungewöhnlich, dass insbesondere die Verbindungen zwischen Rahmen und Hilsrahmen/Aufbau im Laufe der Jahre mal "schlecht" werden.

    Aber:
    Die Untersuchungen sind zerstörungs- und (weitgehend) zerlegungsfreie Sichtprüfungen.

    Während man z.B. bei einem Baustellenkipper einfach um das Fahrzeug herumgehen und die Verbindungen prüfen kann, muss man bei einem üblichen Feuerwehraufbau schon aus der Grube heraus nach oben klettern, um dann zwischen verscheidenen Bauteilen von Kraftübertragung, Bremse usw. (die bei 'normalen' LKW aussen am Rahmen liegen, für Feuerwehraufbauten aber oft in den Rahmen verlegt werden...) hindurch irgendwie nach oben zu schauen bzw. zu fühlen.
    Selbst dann kommt man ggf. auch nur an die untere Verschraubung einer Konsole heran. Damit bemerkt man natürlich ein komplettes Versagen und ggf. auch eine gelockerte Verbindung, wenn die Verbindung aber oberhalb der einsehbaren Teile durch Korrosion geschwächt ist, hat man ggf. keine Chance, das zu erkennen!

    Insofern ist es zwar durchaus möglich, dass da in der Vergangenheit geschlampt wurde. Es kann aber auch genauso gut sein, dass die betreffenden Prüfer ihre Arbeit ordentlich gemacht haben und schlichtweg keine Chance hatten, das Problem zu erkennen.

    Gruß,
    Henning


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    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern584214
    Datum26.09.2009 13:1227576 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Gabs dazu vorher mal Infos von Magirus, was ggf. zu untersuchen kontrollieren wäre?

    Bis jetzt nach meinem Kenntnisstand nicht.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Schon mal recherchiert, wer da ggf. noch mit ähnlichen Dingen Probleme hatte?

    Bin leider noch nicht dazu gekommen.

    Mfg

    Franz W.


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    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern584215
    Datum26.09.2009 13:1627590 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetter
    Lob und Anerkennung dem Maschinisten, der die Karre auf der Straße gehalten hat.

    Hallo,

    lt. Aussage vom Maschinisten hat er eigentlich gedacht er hätte den Bordstein gestreift und nicht den kompletten Aufbau verloren.

    Mfg

    Franz W.


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    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern584217
    Datum26.09.2009 13:1727657 x gelesen
    Geschrieben von Franz - Georg Brede
    Niemand kann es verantworten, eine Wehr mit diesen "fliegenden" Aufbauten weiterhin fahren zu lassen.

    Servus,

    sollte man meinen.

    Mfg

    Franz W.


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    AutorMarc8el 8w., schönheide / Sachsen584224
    Datum26.09.2009 14:0827461 x gelesen
    echt dumm das dieses passiert ist ich hoffe das alles wieder gut wünsch denn kameraden alles gute für die zukunft


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    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern584228
    Datum26.09.2009 14:2027356 x gelesen
    Geschrieben von Henning Koch
    Es kann aber auch genauso gut sein, dass die betreffenden Prüfer ihre Arbeit ordentlich gemacht haben und schlichtweg keine Chance hatten, das Problem zu erkennen

    Hallo,

    ich persönlich tendiere zu dem geschriebenen.

    Mfg

    Franz W.


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    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen584238
    Datum26.09.2009 16:1727467 x gelesen
    http://www.ffw-neumarkt-sankt-veit.de/fahrzeuge/21_1/tlf16.htm

    Wenn du da das Bild größer machst, siehst du hinten den Schriftzug von Magirus. Man kann es zwar nicht lesen, wei aber, dass an der Stelle eigetlich nur Magirus seinen Name hingeschrieben hat.

    Ansosnten würde sich auch irgendwo am Fahrzeug der Hinweis auf GFT finden. Die haben aber einen sehr auffälligen weil großen Schriftzug gehabt.

    Gruß Thomas


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

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    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW584240
    Datum26.09.2009 16:2827418 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoProbleme mit Fahrgestellen/Aufbauten sind allgemein nicht neu
    Probleme sind nicht gleich Probleme. Man kann nicht eine klemmende Jalousie mit einem desertierenden Aufbau vergleichen.
    Wenn dieses gravierende Problem ignoriert wird und es kommt zu einem Unfall (mit Personenschaden) ist das meiner Meinung nach Vorsatz.


    Gruß,
    F.- G.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW584243
    Datum26.09.2009 17:0027743 x gelesen
    Geschrieben von Franz - Georg BredeProbleme sind nicht gleich Probleme. Man kann nicht eine klemmende Jalousie mit einem desertierenden Aufbau vergleichen.
    Wenn dieses gravierende Problem ignoriert wird und es kommt zu einem Unfall (mit Personenschaden) ist das meiner Meinung nach Vorsatz.


    ich schrieb vorher...

    Geschrieben von Ulrich Cimolinonochmal, Probleme mit Fahrgestellen/Aufbauten sind allgemein nicht neu - wie oft wurde denn bisher NICHT informiert - und was haben die Feuerwehren deshalb unternommen?
    Welche Feuerwehren informieren denn überhaupt, wenn Probleme auftauchen? (Ausser uns...)


    Du hast es richtig erfasst. Wer solche Probleme hat - und teilt die nicht allen mit, wenn auch nur im Ansatz zu besorgen ist, dass von dem Problem andere mit betroffen sein könnten, handelt m.E. mind. grob fahrlässig GEGEN andere FA - auch in völlig anderen Feuerwehren...

    Aber von der Erkenntnis für die breite Masse (auch nur der Führungskräfte) sind wir noch Lichtjahre weg.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern584246
    Datum26.09.2009 18:1427328 x gelesen
    Hallo,

    es ist ein Magirus Aufbau.

    Mfg

    Franz W.


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    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP585469
    Datum05.10.2009 12:2126459 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoProbleme mit den Hilfsrahmen sind leider alles andere als neu. Da waren auch schon andere von betroffen - und sind es relativ aktuell grad wieder.

    Hast Du darüber weitere Infos/Statistik/Auflistung?


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585471
    Datum05.10.2009 12:3726879 x gelesen
    Geschrieben von jürgen schmitzHast Du darüber weitere Infos/Statistik/Auflistung?

    Nein, weil es offensichtlich (wieder) stark unter der Decke gehalten werden soll, obwohl die Zahl der betroffenen Wehren sicherlich deutlich mehrstellig ist. Gesichert ist es aber.

    Aus Firmensicht verständlich, weniger verstehen kann ich, wenn auch die Fachausschüsse darüber nicht informiert werden.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP593996
    Datum27.11.2009 18:2625918 x gelesen
    nun ohne belegbare Zahlen wird man aber weder die Verwaltung noch einem Prüfingenieur dazu bewegen können, das ganze ganauer zu prüfen oder Bedenken anzumelden...


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    AutorChri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern660172
    Datum29.12.2010 19:1326243 x gelesen
    Hallo,

    beim stöbern bin ich gerade auf das verunfallte TLF gestoßen. Nun hat das Fahrgestell wieder einen neuen Aufbau :-)

    Grüßle

    Christian


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    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg660181
    Datum29.12.2010 19:5425468 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIn den Fällen gehts um massive Probleme mit den Hilfsrahmen bzw. deren Befestigungen!

    Eine ähnliche Schädigung von Aufbauverbindungen ist mir von einer Feuerwehr hier aus dem Rhein-Neckar-Kreis bekannt.
    Es ging um ein LF 16/12 auf Iveco-Magirus aus dem Jahr 1994.

    Soweit ich mich erinnern kann waren Winkel an Rahmen und/oder Hilfsrahmen durchgerostet bzw. gerissen.
    Ersatzteile waren von Magirus nicht zu bekommen und mussten nach Zusendung der Zeichnungen selbst nachgefertigt werden.

    Bei unserem LF 8/6 aus 1997 sind wiederum keinerlei Schäden oder Rost zu erkennen.


    Gruß
    Olaf

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    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland660182
    Datum29.12.2010 19:5625805 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochInsofern ist es zwar durchaus möglich, dass da in der Vergangenheit geschlampt wurde. Es kann aber auch genauso gut sein, dass die betreffenden Prüfer ihre Arbeit ordentlich gemacht haben und schlichtweg keine Chance hatten, das Problem zu erkennen.


    Kuckstu (nicht nur in die Röhre, sondern auch um die Ecke)


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW660193
    Datum29.12.2010 21:3125602 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Josef MäschleKuckstu (nicht nur in die Röhre, sondern auch um die Ecke)

    Bleiben wir einfach mal ganz realistisch:

    Ein solcher Aufwand wird für die vorgeschriebenen Untersuchungen nie durchsetzbar sein.

    Ich habe mir in den letzten Tagen genug Klagen über die Preiserhöhung von knapp 3% zum Jahreswechsel angehört, und eine Erhöhung um vielleicht 200% willst du nicht wirklich vorschlagen ;-)

    Gruß,
    Henning


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    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland660206
    Datum29.12.2010 23:2425518 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochEin solcher Aufwand wird für die vorgeschriebenen Untersuchungen nie durchsetzbar sein.

    Ich habe mir in den letzten Tagen genug Klagen über die Preiserhöhung von knapp 3% zum Jahreswechsel angehört, und eine Erhöhung um vielleicht 200% willst du nicht wirklich vorschlagen ;-)


    Nun, sieh dir mal an was die "neu generierte DIN EN 15635 im Vergleich zur BGR 234 fordert...da hat das die EU "einfach gemacht"...


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW660207
    Datum29.12.2010 23:3125298 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Josef MäschleNun, sieh dir mal an was die "neu generierte DIN EN 15635 im Vergleich zur BGR 234 fordert...da hat das die EU "einfach gemacht"...

    Den Schritt von der Eigenverantwortlichkeit zum fachkundigen Überwacher hat man im Kfz-Bereich schon vor 59 Jahren gemacht. Trotzdem wird man auch bei den Lagersystemen (mit vermutlich tatsächlich relevantem Unfallgeschehen) bei Tiefe und Breite der Prüfungen Kompromisse zwischen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit machen. Genau so, wie man es im Kfz-Bereich (sowohl aufgrund von straßenverkehrs- als auch von BG-Vorschriften) immer schon tun musste. Ein einzelner Unfall mit Sachschaden wird daran nichts ändern.

    Gruß,
    Henning


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