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Thema | Aufbau löst sich bei Einsatzfahrt vom Fahrgestell | 40 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Bern8har8d G8., München / Bayern | 584079 | |||
Datum | 25.09.2009 15:33 | 37435 x gelesen | |||
Gerade gefunden Bilder + Artikel Neumarkt - Plötzlich fing der Aufbau zu rutschen an! Weil Schrauben durchgerostet waren, hat sich ein Teil eines Feuerwehrfahrzeugs in Neumarkt selbstständig gemacht. Das Feuerwehrfahrauto, ein sogenanntes Tanklöschfahrzeug war gerade auf dem Weg zu einem Einsatz auf der Bundesstraße 299 bei Neumarkt. Plötzlich, in einer Kurve, löste sich der Aufbau vom Fahrgestell, schrammte an einer Mauer entlang, durchbrach einen Holzzaun und landete schließlich in einem Garten. Glücklicherweise hielt sich zu diesem Zeitpunkt niemand an der Stelle auf. Weshalb sich der Aufbau gelöst hat, ist noch nicht geklärt. Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion mitteilt, wird ein Gutachten erstellt. Möglicherweise seien die Befestigungsschrauben durchgerostet. (Quelle: TZ München) Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen. | |||||
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Autor | Sven8 W.8, Hemer / NRW | 584081 | |||
Datum | 25.09.2009 15:41 | 29786 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard Glashat sich ein Teil eines Feuerwehrfahrzeugs in Neumarkt selbstständig gemacht. Jau, unglaublich, soooooooo alt ist das TLF nu auch mal wieder nicht. Grüße, Sven | |||||
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Autor | Cars8ten8 S.8, Dorsten / NRW | 584082 | |||
Datum | 25.09.2009 15:42 | 30162 x gelesen | |||
Ich würd sagen, die hatten ein ziemliches Glück. Sowohl die Feuerwehrleute im TLF als auch die Anwohner, die sich grade nicht im Vorgarten aufhielten. Ich kann mir vorstellen, dass sich ohne Aufbau mit Tank die Fahrphysik eines TLF grundlegend ändert. Gruß Carsten --- www.blaulichtquiz.de | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 584084 | |||
Datum | 25.09.2009 15:56 | 29596 x gelesen | |||
hallo, ist das das Neumarkt in der Oberpfalz gemeint? Bei der dortigen Feuerwehr stehen alle Fahrzeug heil in den Boxen. Oder ist das ein Fahrzeug einer Nachbargemeinde? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 584085 | |||
Datum | 25.09.2009 15:56 | 30370 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard GlasGerade gefunden Bilder + Artikel Vermutlich war das dann dieses Fahrzeug: http://www.ffw-neumarkt-sankt-veit.de/fahrzeuge/21_1/tlf16.htm Probleme mit den Hilfsrahmen sind leider alles andere als neu. Da waren auch schon andere von betroffen - und sind es relativ aktuell grad wieder. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 584086 | |||
Datum | 25.09.2009 15:58 | 30152 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerist das das Neumarkt in der Oberpfalz gemeint? das Auto passt eher auf Nm St. Veit... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 584088 | |||
Datum | 25.09.2009 16:06 | 29366 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino das Auto passt eher auf Nm St. Veit... Es ist das TLF der Freiwillige Feuerwehr Neumarkt - Sankt Veit. Mir wurde das gerade bestätigt. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 584091 | |||
Datum | 25.09.2009 16:25 | 29152 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten SchumannIch kann mir vorstellen, dass sich ohne Aufbau mit Tank die Fahrphysik eines TLF grundlegend ändert. Ja, schließlich fehlen da dann einige Tonnen. Und das vor allem ganz plötzlich... Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 584148 | |||
Datum | 25.09.2009 22:45 | 28538 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Probleme mit den Hilfsrahmen sind leider alles andere als neu. Da waren auch schon andere von betroffen - und sind es relativ aktuell grad wieder. richtig, haben wir auch. Rostschäden in dem Bereich bei einem TLF (MAN/Ziegler 1992 und LF16 MB/Ziegler 1990). Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 584153 | |||
Datum | 25.09.2009 23:06 | 28844 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblRostschäden in dem Bereich bei einem TLF (MAN/Ziegler 1992 und LF16 MB/Ziegler 1990). ein Rostschaden, wo? In den Fällen gehts um massive Probleme mit den Hilfsrahmen bzw. deren Befestigungen! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 584157 | |||
Datum | 25.09.2009 23:19 | 28387 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino ein Rostschaden, wo? für mich sichtbar am "Aufbauboden" bzw. dem unteren Teil des Aufbaus. In wie weit der Hilfsrahmen betroffen ist kann ich nicht sagen, werde ich aber mal nachhaken. Unsere beiden Fahrzeuge wurden vom Hersteller bereits begutachtet und kommen in absehbarer Zeit zur Reparatur. Von solchen Rostschäden (Aufbau) bei Ziegler Aufbauten von 1987 - 1993 habe ich jetzt schon oft gehört, aber wie gesagt, ob der Hilfsrahmen mit betroffen ist kann ich derzeit nicht sagen. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 584164 | |||
Datum | 26.09.2009 01:29 | 27991 x gelesen | |||
Die Fahrzeug-Kombination MAN M90 mit Magirus-Aufbau ist aber auch recht selten in dieser Form. Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 584174 | |||
Datum | 26.09.2009 09:56 | 27691 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olaf Tampier Die Fahrzeug-Kombination MAN M90 mit Magirus-Aufbau ist aber auch recht selten in dieser Form. war das nicht ein GFT Aufbau? Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Fran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW | 584186 | |||
Datum | 26.09.2009 11:22 | 27557 x gelesen | |||
Hallo, ob die Ursache nun Rost oder evtl. gelöste Schrauben sind; in jedem Fall wurde bei den vergangenen Hauptuntersuchungen einiges übersehen. Gruß, F.- G. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 584188 | |||
Datum | 26.09.2009 11:27 | 27446 x gelesen | |||
Glücklicherweise ein konventioneller Aufbau. Bei einem Aufbau mit darin integriertem Mannschaftsraum wäre das Ergebnis ein anderes gewesen... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 584198 | |||
Datum | 26.09.2009 12:31 | 27812 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard Glas Neumarkt - Plötzlich fing der Aufbau zu rutschen an! Weil Schrauben durchgerostet waren, Servus, als Angehöriger der Betroffenen Feuerwehr darf ich vielleicht auch ein paar Dinge sagen, ohne hier noch laufenden Untersuchungen durch einen Gutachter vorgreifen zu wollen. 1. Die Feuerwehr ist sehr froh darüber, dass nicht mehr passiert ist und vor allem keine Personenschäden zu beklagen sind. 2. Es sind ganz offensichtlich zwei Befestigungspunkte vorn insgeamt vier Befestigungspunkten am Fahrgestellrahmen für den Aufbaurahmen durch Korrosion so stark geschwächt worden das Sie zusammen mit den beiden intakten, eben bei dieser Einsatzfahrt abgebrochen sind. 3. Kontrolle dieser Punkte ist unmöglich, ohne den Aufbau vom Fahrgestell abzunehmen. 4. Der Aufbau stammt von Magirus und wurde im Werk Weissweil gefertigt. Mfg Franz W. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 584201 | |||
Datum | 26.09.2009 12:41 | 28198 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblVon solchen Rostschäden (Aufbau) bei Ziegler Aufbauten von 1987 - 1993 habe ich jetzt schon oft gehört, aber wie gesagt, ob der Hilfsrahmen mit betroffen ist kann ich derzeit nicht sagen. Rostschäden im üblichen Rahmen wäre bei den Baujahren und der Nutzung für mich normal. Es gibt aber bei allen Herstellern bei unterschiedlichen Baujahren auch andere Fälle (Korrosion von "innen" aufgrund schlechterer Grundmaterialien). Legendär eine Serie von Magirus-Iveco Führerhäusern, die binnen weniger Jahre komplett durch waren, oder die Probleme bei einer Serie von Sprintern an den Scheibenrahmen.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 584202 | |||
Datum | 26.09.2009 12:42 | 27711 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz Weigand1. Die Feuerwehr ist sehr froh darüber, dass nicht mehr passiert ist und vor allem keine Personenschäden zu beklagen sind. wir auch... für alle anderen... Geschrieben von Franz Weigand 2. Es sind ganz offensichtlich zwei Befestigungspunkte vorn insgeamt vier Befestigungspunkten am Fahrgestellrahmen für den Aufbaurahmen durch Korrosion so stark geschwächt worden das Sie zusammen mit den beiden intakten, eben bei dieser Einsatzfahrt abgebrochen sind. Gabs dazu vorher mal Infos von Magirus, was ggf. zu untersuchen kontrollieren wäre? Schon mal recherchiert, wer da ggf. noch mit ähnlichen Dingen Probleme hatte? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 584206 | |||
Datum | 26.09.2009 12:50 | 27516 x gelesen | |||
Lob und Anerkennung dem Maschinisten, der die Karre auf der Straße gehalten hat. | |||||
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Autor | Fran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW | 584208 | |||
Datum | 26.09.2009 12:54 | 27624 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz WeigandKontrolle dieser Punkte ist unmöglich, ohne den Aufbau vom Fahrgestell abzunehmen Hallo, jetzt wo dieses Problem bekannt ist, sollte der Aufbauhersteller alle noch existierenden Fahrzeuge unverzüglich zurückrufen und nachbessern. Niemand kann es verantworten, eine Wehr mit diesen "fliegenden" Aufbauten weiterhin fahren zu lassen. Gruß, F.- G. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 584211 | |||
Datum | 26.09.2009 12:59 | 28100 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz - Georg Bredejetzt wo dieses Problem bekannt ist, nochmal, Probleme mit Fahrgestellen/Aufbauten sind allgemein nicht neu - wie oft wurde denn bisher NICHT informiert - und was haben die Feuerwehren deshalb unternommen? Welche Feuerwehren informieren denn überhaupt, wenn Probleme auftauchen? (Ausser uns...) (Und in dem Fall ist es ja NUR Technik und nicht wie bei Atemschutzunfällen häufig mangelnde Ausbildung, Ausrüstung oder Einsatztaktik...) Und da war es wieder eines der großen der 17 Mio anderen Probleme der dt. Fw... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 584212 | |||
Datum | 26.09.2009 13:03 | 27625 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Franz - Georg Brede in jedem Fall wurde bei den vergangenen Hauptuntersuchungen einiges übersehen. Nicht nur bei der Hauptuntersuchung, sondern auch bei der Sicherheitsprüfung gehört der Rahmen und die Verbindung zum Hilfsrahmen/Aufbau zu den Pflichtprüfpunkten. Damit sollte wohl in allen Bundesländern (für Feuerwehrfahrzeuge) eine jährliche Überprüfung vorgeschrieben sein. Immerhin ist es nicht ungewöhnlich, dass insbesondere die Verbindungen zwischen Rahmen und Hilsrahmen/Aufbau im Laufe der Jahre mal "schlecht" werden. Aber: Die Untersuchungen sind zerstörungs- und (weitgehend) zerlegungsfreie Sichtprüfungen. Während man z.B. bei einem Baustellenkipper einfach um das Fahrzeug herumgehen und die Verbindungen prüfen kann, muss man bei einem üblichen Feuerwehraufbau schon aus der Grube heraus nach oben klettern, um dann zwischen verscheidenen Bauteilen von Kraftübertragung, Bremse usw. (die bei 'normalen' LKW aussen am Rahmen liegen, für Feuerwehraufbauten aber oft in den Rahmen verlegt werden...) hindurch irgendwie nach oben zu schauen bzw. zu fühlen. Selbst dann kommt man ggf. auch nur an die untere Verschraubung einer Konsole heran. Damit bemerkt man natürlich ein komplettes Versagen und ggf. auch eine gelockerte Verbindung, wenn die Verbindung aber oberhalb der einsehbaren Teile durch Korrosion geschwächt ist, hat man ggf. keine Chance, das zu erkennen! Insofern ist es zwar durchaus möglich, dass da in der Vergangenheit geschlampt wurde. Es kann aber auch genauso gut sein, dass die betreffenden Prüfer ihre Arbeit ordentlich gemacht haben und schlichtweg keine Chance hatten, das Problem zu erkennen. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 584214 | |||
Datum | 26.09.2009 13:12 | 27576 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Gabs dazu vorher mal Infos von Magirus, was ggf. zu untersuchen kontrollieren wäre? Bis jetzt nach meinem Kenntnisstand nicht. Geschrieben von Ulrich Cimolino Schon mal recherchiert, wer da ggf. noch mit ähnlichen Dingen Probleme hatte? Bin leider noch nicht dazu gekommen. Mfg Franz W. | |||||
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Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 584215 | |||
Datum | 26.09.2009 13:16 | 27590 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank Eisenblaetter Lob und Anerkennung dem Maschinisten, der die Karre auf der Straße gehalten hat. Hallo, lt. Aussage vom Maschinisten hat er eigentlich gedacht er hätte den Bordstein gestreift und nicht den kompletten Aufbau verloren. Mfg Franz W. | |||||
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Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 584217 | |||
Datum | 26.09.2009 13:17 | 27657 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz - Georg Brede Niemand kann es verantworten, eine Wehr mit diesen "fliegenden" Aufbauten weiterhin fahren zu lassen. Servus, sollte man meinen. Mfg Franz W. | |||||
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Autor | Marc8el 8w., schönheide / Sachsen | 584224 | |||
Datum | 26.09.2009 14:08 | 27461 x gelesen | |||
echt dumm das dieses passiert ist ich hoffe das alles wieder gut wünsch denn kameraden alles gute für die zukunft | |||||
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Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 584228 | |||
Datum | 26.09.2009 14:20 | 27356 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Koch Es kann aber auch genauso gut sein, dass die betreffenden Prüfer ihre Arbeit ordentlich gemacht haben und schlichtweg keine Chance hatten, das Problem zu erkennen Hallo, ich persönlich tendiere zu dem geschriebenen. Mfg Franz W. | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 584238 | |||
Datum | 26.09.2009 16:17 | 27467 x gelesen | |||
http://www.ffw-neumarkt-sankt-veit.de/fahrzeuge/21_1/tlf16.htm Wenn du da das Bild größer machst, siehst du hinten den Schriftzug von Magirus. Man kann es zwar nicht lesen, wei aber, dass an der Stelle eigetlich nur Magirus seinen Name hingeschrieben hat. Ansosnten würde sich auch irgendwo am Fahrzeug der Hinweis auf GFT finden. Die haben aber einen sehr auffälligen weil großen Schriftzug gehabt. Gruß Thomas Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
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Autor | Fran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW | 584240 | |||
Datum | 26.09.2009 16:28 | 27418 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoProbleme mit Fahrgestellen/Aufbauten sind allgemein nicht neu Probleme sind nicht gleich Probleme. Man kann nicht eine klemmende Jalousie mit einem desertierenden Aufbau vergleichen. Wenn dieses gravierende Problem ignoriert wird und es kommt zu einem Unfall (mit Personenschaden) ist das meiner Meinung nach Vorsatz. Gruß, F.- G. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 584243 | |||
Datum | 26.09.2009 17:00 | 27743 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz - Georg BredeProbleme sind nicht gleich Probleme. Man kann nicht eine klemmende Jalousie mit einem desertierenden Aufbau vergleichen. ich schrieb vorher... Geschrieben von Ulrich Cimolino nochmal, Probleme mit Fahrgestellen/Aufbauten sind allgemein nicht neu - wie oft wurde denn bisher NICHT informiert - und was haben die Feuerwehren deshalb unternommen? Du hast es richtig erfasst. Wer solche Probleme hat - und teilt die nicht allen mit, wenn auch nur im Ansatz zu besorgen ist, dass von dem Problem andere mit betroffen sein könnten, handelt m.E. mind. grob fahrlässig GEGEN andere FA - auch in völlig anderen Feuerwehren... Aber von der Erkenntnis für die breite Masse (auch nur der Führungskräfte) sind wir noch Lichtjahre weg. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 584246 | |||
Datum | 26.09.2009 18:14 | 27328 x gelesen | |||
Hallo, es ist ein Magirus Aufbau. Mfg Franz W. | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 585469 | |||
Datum | 05.10.2009 12:21 | 26459 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoProbleme mit den Hilfsrahmen sind leider alles andere als neu. Da waren auch schon andere von betroffen - und sind es relativ aktuell grad wieder. Hast Du darüber weitere Infos/Statistik/Auflistung? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 585471 | |||
Datum | 05.10.2009 12:37 | 26879 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzHast Du darüber weitere Infos/Statistik/Auflistung? Nein, weil es offensichtlich (wieder) stark unter der Decke gehalten werden soll, obwohl die Zahl der betroffenen Wehren sicherlich deutlich mehrstellig ist. Gesichert ist es aber. Aus Firmensicht verständlich, weniger verstehen kann ich, wenn auch die Fachausschüsse darüber nicht informiert werden. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 593996 | |||
Datum | 27.11.2009 18:26 | 25918 x gelesen | |||
nun ohne belegbare Zahlen wird man aber weder die Verwaltung noch einem Prüfingenieur dazu bewegen können, das ganze ganauer zu prüfen oder Bedenken anzumelden... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern | 660172 | |||
Datum | 29.12.2010 19:13 | 26243 x gelesen | |||
Hallo, beim stöbern bin ich gerade auf das verunfallte TLF gestoßen. Nun hat das Fahrgestell wieder einen neuen Aufbau :-) Grüßle Christian | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 660181 | |||
Datum | 29.12.2010 19:54 | 25468 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Ulrich Cimolino In den Fällen gehts um massive Probleme mit den Hilfsrahmen bzw. deren Befestigungen! Eine ähnliche Schädigung von Aufbauverbindungen ist mir von einer Feuerwehr hier aus dem Rhein-Neckar-Kreis bekannt. Es ging um ein LF 16/12 auf Iveco-Magirus aus dem Jahr 1994. Soweit ich mich erinnern kann waren Winkel an Rahmen und/oder Hilfsrahmen durchgerostet bzw. gerissen. Ersatzteile waren von Magirus nicht zu bekommen und mussten nach Zusendung der Zeichnungen selbst nachgefertigt werden. Bei unserem LF 8/6 aus 1997 sind wiederum keinerlei Schäden oder Rost zu erkennen. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Jose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland | 660182 | |||
Datum | 29.12.2010 19:56 | 25805 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochInsofern ist es zwar durchaus möglich, dass da in der Vergangenheit geschlampt wurde. Es kann aber auch genauso gut sein, dass die betreffenden Prüfer ihre Arbeit ordentlich gemacht haben und schlichtweg keine Chance hatten, das Problem zu erkennen. Kuckstu (nicht nur in die Röhre, sondern auch um die Ecke) Gruß aus dem Saarland Jo | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 660193 | |||
Datum | 29.12.2010 21:31 | 25602 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Josef Mäschle Kuckstu (nicht nur in die Röhre, sondern auch um die Ecke) Bleiben wir einfach mal ganz realistisch: Ein solcher Aufwand wird für die vorgeschriebenen Untersuchungen nie durchsetzbar sein. Ich habe mir in den letzten Tagen genug Klagen über die Preiserhöhung von knapp 3% zum Jahreswechsel angehört, und eine Erhöhung um vielleicht 200% willst du nicht wirklich vorschlagen ;-) Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland | 660206 | |||
Datum | 29.12.2010 23:24 | 25518 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochEin solcher Aufwand wird für die vorgeschriebenen Untersuchungen nie durchsetzbar sein. Nun, sieh dir mal an was die "neu generierte DIN EN 15635 im Vergleich zur BGR 234 fordert...da hat das die EU "einfach gemacht"... Gruß aus dem Saarland Jo | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 660207 | |||
Datum | 29.12.2010 23:31 | 25298 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Josef Mäschle Nun, sieh dir mal an was die "neu generierte DIN EN 15635 im Vergleich zur BGR 234 fordert...da hat das die EU "einfach gemacht"... Den Schritt von der Eigenverantwortlichkeit zum fachkundigen Überwacher hat man im Kfz-Bereich schon vor 59 Jahren gemacht. Trotzdem wird man auch bei den Lagersystemen (mit vermutlich tatsächlich relevantem Unfallgeschehen) bei Tiefe und Breite der Prüfungen Kompromisse zwischen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit machen. Genau so, wie man es im Kfz-Bereich (sowohl aufgrund von straßenverkehrs- als auch von BG-Vorschriften) immer schon tun musste. Ein einzelner Unfall mit Sachschaden wird daran nichts ändern. Gruß, Henning | |||||
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