alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaein Schritt in die richtige Richtung: Einheitliches Pumpenbedienfeld59 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • DFV-Fachempfehlung: Standardisiertes Pumpenbedienfeld
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg589741
    Datum30.10.2009 17:1234130 x gelesen
    Der Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren des DFV hat ein „Standardisiertes Pumpenbedienfeld (SPBF)“ für Feuerlöschkreiselpumpen entwickelt:

    Einheitliches Bedienfeld für Feuerlöschpumpen


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen589744
    Datum30.10.2009 17:1727394 x gelesen
    ...das geht natürlich gar nicht, weil so keine Konkurrenz um die beste Lösung möglich ist. Das ist ja der Kern des Föderalismus und nur der bringt uns weiter - Frage ist halt wohin?
    Außerdem werden 16 verschiedene Detail-Erlasse benötigt...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY589746
    Datum30.10.2009 17:3526966 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottAußerdem werden 16 verschiedene Detail-Erlasse benötigt...

    Hi Lüder,

    ob da spezielle Erlasse der Länder nötig sind, wage ich zu bezweifeln.
    Nach dem ersten Lesen der Empfehlung fand ich diese sehr gut gelungen. Jetzt müssen sich nur die ausschreibenden Stellen daran halten.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen589747
    Datum30.10.2009 17:5626495 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerAußerdem werden 16 verschiedene Detail-Erlasse benötigt...
    denke auch die immer wieder erwähnten örtlichen gegebenheiten werden den guten Grundgedanken zunichte machen

    >Geschrieben von Anton Kastnerob da spezielle Erlasse der Länder nötig sind, wage ich zu bezweifeln.
    Nach dem ersten Lesen der Empfehlung fand ich diese sehr gut gelungen. Jetzt müssen sich nur die ausschreibenden Stellen daran halten.


    Natürlich wird das genauso eingehalten wie die Normung eines (H)LF.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü589751
    Datum30.10.2009 18:1226868 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerDer Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren des DFV hat ein „Standardisiertes Pumpenbedienfeld (SPBF)“ für Feuerlöschkreiselpumpen entwickelt:

    Da hätte ich auch einen: Wie wäre es wenn man die verwechselungsträchtigen Minibildchen einfach mal zusätzlich im Klartext beschriften lässt?

    Der Sinn von Piktogrammen war es, durch nahezu intuitives Erkennen der Bedeutung den Informationsgehalt schnell und sicher zu erfassen.

    Hinsichtlich der an Pumpen, Antrieben etc. verbauten Kleinstsymbole mit großer Ähnlichkeit ist da meiner Ansicht nach der Grenznutzen schon seit Jahren überschritten.

    Anders gefragt: Raumfahrt, Luftfahrt und Militär beschriften die Funktionsknöpfe doch auch und haben Erfahrungswerte warum Sie es tun- Warum kann man diese nicht auf die ebenfalls kritischen Bedieneinheiten der Feuerwehren / Rettungsdienste übertragen? Ich sehe die Sache mit der europatauglichkeit etc. ja alles ein. Aber die Knöpchen können ja auch weiter die lustigen Symbole tragen, nur drunter sollte es auch mal ein normatives Textfeld geben, dass normativ in der Landessprache des Nutzerlandes zu beschriften ist.

    Wer nicht glaubt dass das möglich ist, der möge mal ein Feuerwehrauto der aktuellen Serie von Playmobil kaufen: da liegen die Aufkleber für die Notrufnummern aller möglichen und unmöglichen Verbraucherländer gleich mit dabei...


    Don`t use excessive force.

    Get a bigger hammer!

    Gruß, Jo(sef) Mäschle

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern589753
    Datum30.10.2009 18:2326458 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleAber die Knöpchen können ja auch weiter die lustigen Symbole tragen, nur drunter sollte es auch mal ein normatives Textfeld geben, dass normativ in der Landessprache des Nutzerlandes zu beschriften ist.

    Ja und damit der jetzt natürlich enttäuschte Pumpen-hersteller oder einbauer individuell sein darf , wäre ich für die Beschriftung im Dialekt des Herstellerlandes, Ziegler= schwäbisch, Rosenbauer=Wiener Gschmäh usw.

    Gruss Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen589760
    Datum30.10.2009 20:1926192 x gelesen
    Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.

    Allerdings frage ich mich bei dem Bedienfeld, ob in die Entwicklung auch Grundsätze der menschlichen Wahrnehmung berücksichtigt wurden. Ich muss keine Pumpen bedienen (nicht vorrangig ;) aber der Schritt hin zu mehr elektronischen Anzeigen auf kleinem Raum macht mir Sorgen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche kombinierten Anzeige- und Schaltelemente irgendwelche Vorteile gegenüber von haptischen Elementen haben sollen. Obwohl ich täglich mit Menüsteuerungen arbeite, würde ich Hebel und Schalter jederzeit vorziehen (von mir aus auch hinter der Pumpenverkleidung irgendwie umgesetzt auf die Elektronik..)

    In den vorgeschlagenen Grund- und Aufbaustufen sehen ich keine Notwendigkeit, irgendwelche "Displays" oder "Flatscreens" zu verbauen. Diese Geräte dienen eigentlich nur zur flexiblen Gestaltung von vielen Informationen auf geringem Raum - die Funktionen einer FP ändern sich nicht und Platz ist genug.

    Wie ist sowas z.B. in Kraftwerken geregelt? Klickt sich da der Überwacher auch durch zig Menüs? Gibt es keine Möglichkeit, solche Vorschläge von Fachleuten der Informationsvisualisierung durchschauen zu lassen? (Erinnert mich an die Problematik von "Cockpit"-Anzeigen im Controlling/der Softwaretechnik..)


    Diese Gesichtspunkte sollte man im Hinblick auf Seite 8 (Abwägung Beschaffung) nochmals überdenken.


    Geschrieben von Josef MäschleDer Sinn von Piktogrammen war es, durch nahezu intuitives Erkennen der Bedeutung den Informationsgehalt schnell und sicher zu erfassen.

    Ich hatte diese Woche die große Freude, solche Pumpen-Piktogramme studieren zu dürfen... Es ist für mich darin keine Einheitlichkeit zu erkennen, die Bildchen sind nicht auf allen Pumpen gleich. Zudem dauert es mir zu lange zwischen Bedien- und Anzeigefeld hin- und herzuschauen und jedesmal neu nachzudenken. Diese Bildchen sind zudem nicht selbsterklärend. Es tut mir leid, wenn ich dazu zu blöd bin, aber wenn ich nicht innerhalb der ersten Sekunde verstehe, was dieses Bildchen sagen soll, dann hat da jemand seine Arbeit nicht gemacht...


    Zynisch und auch ein bisschen populistisch muss ich anmerken, dass sich die Feuerwehr da wohl von den Herstellern auf der Nase herumtanzen lässt. Anstatt KISS zu fordern, lassen wir uns immer komplexeren, dafür aber bunten, Tand andrehen...


    MkG
    Nils


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz589764
    Datum30.10.2009 21:1726148 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillerwäre ich für die Beschriftung im Dialekt des Herstellerlandes
    Gott beware uns vor italienischen oder niederländischen Pumpenbeschriftungen... :-)


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW589775
    Datum30.10.2009 23:0125807 x gelesen
    Mahlzeit!

    Etwas verwundert bin ich über die Vorgaben für die Automatikfunktionen:

    Ein Ausrücken der Pumpe _ohne_ Entwässerung derselben ist nicht vorgesehen?!
    Da plädiere ich doch dringen für einen weiteren Schalter "Bereitschaft" (eigentlich müsste es doch Taster heissen?)

    Die autmatische Schaltung eines Kreislaufs mit dem Tank bei drohender Überhitzung bringt ggf. 'schmutziges' Wasser in den Tank, was man dort nicht haben möchte. Etwas Wasser über die Entwässerung abzulassen dürfte als erste Stufe doch i.d.R. ausreichen?!

    Ansonsten finde ich es gut, dass ein paar relativ deutliche Worte zur Auswahl der 'passenden' Technologie geschrieben wurden. Verhindern kann man bestimmte Entwicklungen mit so einer Fachempfehlung ohnehin nicht.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen589784
    Datum31.10.2009 00:5525774 x gelesen
    Geschrieben von Nils von BRINCKENMeiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.

    Sehe ich auch so.
    Wenn man jetzt noch verbietet, das Pumpen wie Müllschlucker mit Plastik verkleidet werden, dann wird alles gut. ;-)


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen589786
    Datum31.10.2009 08:0225741 x gelesen
    Geschrieben von Daniel MetzgerGott beware uns vor italienischen oder niederländischen Pumpenbeschriftungen... :-)
    Muss nicht mal italienisch seien.
    Wir haben am Mittwoch unser neues LF abgeholt. Tank- / Saug-Betrieb ist nicht mehr als solches beschriftet. Nun steht da SHUT / OPEN. Gut, ist nicht sonderlich kompliziert, jedoch lass da mal im Einsatz nen Kameraden ran, der es mit dem englischen nicht so hat.
    Wir werden noch neu beschriften.


    MkG
    Henning Krone


    Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

    Feuerwehr-Dinklar.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW589802
    Datum31.10.2009 10:2326924 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerDer Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren des DFV hat ein „Standardisiertes Pumpenbedienfeld (SPBF)“ für Feuerlöschkreiselpumpen entwickelt:

    Einheitliches Bedienfeld für Feuerlöschpumpen


    sehr gut, die Probleme mit den überelektronifizierten und vollverkleideten Wunderständen haben wir ja hier schon vor Jahren mehrfach diskutiert, vgl. auch
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html

    Die Vorgabe der Systematik ist der richtige Schritt, ob das allerdings auch befolgt wird, wage ich noch zu bezweifeln....

    Intern versuchen wir schon lang das so ähnlich zu machen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen589805
    Datum31.10.2009 12:0625688 x gelesen
    Geschrieben von Jens Rugen Müllschlucker
    PET-Flaschen- Rücknahmeautomat...

    Wenn man schon die Pumpe großflächig verkleidet, hätte man wenigstens ein schematisches Fließbild der Pumpenanlage drauf malen können. Rosenbauer konnte das schonmal...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW589808
    Datum31.10.2009 12:5225867 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIntern versuchen wir schon lang das so ähnlich zu machen...

    Intern versuchen sicher viele, vieles einheitlich zu machen.

    Bleibt die Frage, ob diese dann auch jetzt bereit sind, von ihrem bisherigen Standard auf den einheitlichen Vorschlag zu wechseln.

    Wie sieht es da z.B. bei euch aus?

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW589851
    Datum31.10.2009 20:0425615 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Vorgabe der Systematik ist der richtige Schritt, ob das allerdings auch befolgt wird, wage ich noch zu bezweifeln....

    Intern versuchen wir schon lang das so ähnlich zu machen...


    Es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn sich die BF'en in Deutschland auf ein einheitliches System einigen und es konsequent durchsetzen. Die Marktmacht würde den Rest richten.

    Gruß

    thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW589854
    Datum31.10.2009 20:2025615 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Thomas EdelmannEs würde wahrscheinlich schon reichen, wenn sich die BF'en in Deutschland auf ein einheitliches System einigen und es konsequent durchsetzen. Die Marktmacht würde den Rest richten.

    Du meinst also z.B. Köln und Düsseldorf einigen sich auf ein einheitliches System?

    Wenn du damit fertig bist, könntest du ja noch eben den Weltfrieden durchsetzen :-))

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW589855
    Datum31.10.2009 20:3125631 x gelesen
    Hey, nichts ist unmöglich.
    Man hat ja auch für Deutschland schon mal eine generelle Einigkeit gefunden.... die Fahrzeugfarbe. ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen589856
    Datum31.10.2009 20:3325468 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven HildebrandtMan hat ja auch für Deutschland schon mal eine generelle Einigkeit gefunden.... die Fahrzeugfarbe. ;)

    ... na ja:
    - feuerrot
    - rubinrot
    - tagesleuchtrot

    ... und das Ganze noch in x Designs ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW589858
    Datum31.10.2009 20:3925618 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Sven HildebrandtMan hat ja auch für Deutschland schon mal eine generelle Einigkeit gefunden.... die Fahrzeugfarbe. ;)

    Du meinst einheitliche Farbgebung in Köln und Düsseldorf?

    Damals vielleicht, da waren die Autos in beiden Städten jedenfalls schwarz/weiss :-))

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK589862
    Datum31.10.2009 22:2725436 x gelesen
    mit der gleichen Logik waeren dann auch Pumpenbedienstaende auf denen es einen Ein/aus-Schalter und sowas wie eine Druckregelung gibt schon einheitlich.

    Ich glaube aber nicht, dass sich das durchsetzt.

    p.s. wie kommt man eigentlich in Stuttgart mit den Porsche-NEF klar, da die Firma sich ja nach wie vor erdreistet den Schluessel auf der falschen Seite zu haben?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW589865
    Datum31.10.2009 22:5325437 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochDu meinst also z.B. Köln und Düsseldorf einigen sich auf ein einheitliches System

    Ich will mal mit Henry Ford antworten: "Die Leute können jede Farbe haben, hauptsache sie ist schwarz."
    Aber Spass beiseite, MMI ist ein wichtiges Thema und wird immer wichtiger. Wenn sich die BF'en auf einheitliche Bedienung von z. B. Pumpen und DLK einigen könnten, würde sich ein positiver Effekt ergeben, ich gehe sogar nochweiter, und fordere eine einheitliche Bedienoberfläche für Funkgeräte. Wird in Zukunft mit dem Digitalfunk immer wichtiger.

    Und weil ich gerade am träumen bin, würde ich für Feuerwehrfahrzeuge auch die Reifengrößen normen. Würde uns bei größeren Einsätzen die Logistik bei Märschen erleichtern.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional589866
    Datum31.10.2009 22:5525836 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jürgen M@yerDer Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren des DFV hat ein „Standardisiertes Pumpenbedienfeld (SPBF)“ für Feuerlöschkreiselpumpen entwickelt:

    Die Behauptung auf Seite 5
    Aber: Weicht ein Angebot von den Forderungen der Leistungsbeschreibung eindeutig ab, muss es von der Wertung ausgeschlossen werden (vgl. § 25 Nr. 1 VOL/A)
    ist m.E. echt abenteuerlich. § 25 Nr. 1 Punkt d) der VOL/A besagt, dass "Angebote, bei denen Änderung oder Ergänzungen an den Verdingungsunterlagen vorgenommen wurden" ausgeschlossen werden. Wenn jetzt eine Feuerwehr ein SPBF möchte und das so in ihre Ausschreibung schreibt, ein Bieter aber sein Haus-Tamagochi anbietet, dann hat er zwar nicht das angeboten, was die Feuerwehr möchte, aber er hat keineswegs eine Änderung oder Ergänzung an den Verdiingungsunterlagen vorgenommen. Um eine Änderung an den Verdingungsunterlagen vorzunehmen müsste er schon den Satz mit der Forderung streichen.
    Einen Bieter / ein Angebot deshalb von der Wertung auszuschließen, solange die Forderung nach einem SPBF in den Verdingungsunterlagen nicht ausdrücklich als Ausschlußkriterium (!!) genannt ist, halte ich für sehr gewagt. Vermutlich wird man damit in der Nachprüfung böse untergehen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg589869
    Datum31.10.2009 23:4525434 x gelesen
    Geschrieben von Max Grueningp.s. wie kommt man eigentlich in Stuttgart mit den Porsche-NEF klar, da die Firma sich ja nach wie vor erdreistet den Schluessel auf der falschen Seite zu haben?

    Hallo,

    das hat wahrscheinlich noch keiner gemerkt, - zumindest hat mich noch keine Kollege auf dieses Riesenproblem angesprochen:-)))

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen589878
    Datum01.11.2009 09:3525844 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierWenn jetzt eine Feuerwehr ein SPBF möchte und das so in ihre Ausschreibung schreibt, ein Bieter aber sein Haus-Tamagochi anbietet, dann hat er zwar nicht das angeboten, was die Feuerwehr möchte, aber er hat keineswegs eine Änderung oder Ergänzung an den Verdiingungsunterlagen vorgenommen. Um eine Änderung an den Verdingungsunterlagen vorzunehmen müsste er schon den Satz mit der Forderung streichen.

    ... nun eigentlich ist eine Leistungsbeschreibung keine "Wunschliste", sondern ein Anforderungsliste. Wenn das also was mit "muss haben" (und nicht "soll haben") drin steht, dann erfüllt ein Angebot, dass das nicht bietet formell nunmal nicht die Ausschreibung (... deshalb steht da bei mir auch immer schon drin, dass die Leistungsbeschreibung des AG dem Angebot des AN vor geht, selbst wenn man da was AG seitig übersehen sollte gäbe es spätestens bei der Abnahme ein handfestes Problem für den AN).
    Wenn nun gleichzeitig Nebenangebote ausgeschlossen werden, dann ist das Ergebnis das was der FA Technik beschreibt.
    Das sehen Firmen gerne anders (zumindest versuchen sie es) ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 589906
    Datum01.11.2009 17:2525495 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerob da spezielle Erlasse der Länder nötig sind, wage ich zu bezweifeln.

    Erlass nicht aber so was ähnliches

    als die Feuerwehr Völklingen sellemols dieses TLF 24 / 50 (btw die neue Oberfläche von BOS-Fahrzeuge.info finde ich absolut ***) in Dienst stellte war der Pumpenstand mit den seltsamsten Bildchen zugekleistert. Es hieß damals das wäre die "Norm" für BW..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Dieburg / Hessen686267
    Datum24.06.2011 18:0424650 x gelesen
    Frage aus persönlicher Neugier: Gibt es denn mittlerweile Feuerwehren, die verschiedene Fahrzeuge oder wenigsten eins mit standardisierten Pumpenbedienfeldern ausgerüstet hat?


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg686271
    Datum24.06.2011 20:0924376 x gelesen
    Moin,

    Die Feuerwehr Hamburg hat bei der neuen Generation der HLF, bisher 21 Fahrzeuge, weitere 20 werden folgen, ausschließlich das SPBF verbauen lassen.

    Bisher überwiegend (sehr) positive Rückmeldungen der Kollegen.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Dieburg / Hessen686280
    Datum24.06.2011 22:3024350 x gelesen
    Das SPBF macht Sinn, keine Frage. Mich würde es interessieren, ob es praktisch funktioniert das SPBF bei Fahrzeugen von verschiedenen Herstellern zu verwenden. Bei den 21 Fahrzeugen von einem Herstellern wären die Bedienungen auch ohne SPBF gleich.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW686291
    Datum25.06.2011 13:1124180 x gelesen
    Geschrieben von Frank HippichMich würde es interessieren, ob es praktisch funktioniert das SPBF bei Fahrzeugen von verschiedenen Herstellern zu verwenden.

    klar, aber es gibt einige (Hersteller, aber auch Feuerwehren), die wollen das nicht, weil sie sich in ihrer Designhoheit gefährdet sehen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen686294
    Datum25.06.2011 13:2323801 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoes gibt einige (Hersteller, aber auch Feuerwehren), die wollen das nicht, weil sie sich in ihrer Designhoheit gefährdet sehen...

    bedeutet das, wenn das SPBF in der Ausschreibung drin steht, diese Hersteller dann gar nicht anbieten? Wie weit mag diese Designhoheit gehen?

    Klingt irgendwie so, als ob man nur weiße statt gelbe Streifen drauf machen dürfte... (bsp.)

    Würde mich mal interessieren.

    Gruß
    Dennis


    _________________________________________________
    Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
    Ziemlich puristisch oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW686296
    Datum25.06.2011 13:3623823 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoklar, aber es gibt einige (Hersteller, aber auch Feuerwehren), die wollen das nicht, weil sie sich in ihrer Designhoheit gefährdet sehen...
    Welche Aufbauer bieten das SPBF überhaupt an?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin686298
    Datum25.06.2011 14:0923850 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BeckerWelche Aufbauer bieten das SPBF überhaupt an?
    - Ziegler
    - Schlingmann
    - Rosenbauer
    - ...


    Gruß
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg686301
    Datum25.06.2011 14:5223798 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Steinbeck- Ziegler
    - Schlingmann
    - Rosenbauer


    Rosenbauer??? Gibts da Infos zu?

    Freundliche Grüße

    Manuel Rauber


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin686303
    Datum25.06.2011 14:5723785 x gelesen
    Geschrieben von Manuel RauberRosenbauer??? Gibts da Infos zu?
    Frühestens am Montag.


    Gruß
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin686304
    Datum25.06.2011 14:5823857 x gelesen
    Ich vergaß Lentner.


    Gruß
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen686315
    Datum25.06.2011 18:3523688 x gelesen
    Geschrieben von Manuel RauberRosenbauer??? Gibts da Infos zu?

    einen Vorgeschmack liefert dir das Feuerwehrmagazin 07/11 auf der Rückseite des Umschlags!
    Die Rosenbauer-Werbung spielt genau darauf ab. Ich denke auch das deren HP da noch weitere Infos zu preis gibt!

    Grüße
    Dennis


    _________________________________________________
    Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
    Ziemlich puristisch oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern686318
    Datum25.06.2011 18:5623717 x gelesen
    Geschrieben von Dennis Frankeinen Vorgeschmack liefert dir das Feuerwehrmagazin 07/11 auf der Rückseite des Umschlags!
    Die Rosenbauer-Werbung spielt genau darauf ab.

    Die Rosenbauer-Werbung mit dem SPBF auf der Rückseite des Umschlags ist eine Ziegler-Werbung. ;-) (Zumindest bei mir.)

    Und auf der Homepage bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW686320
    Datum25.06.2011 19:0523611 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherUnd auf der Homepage bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden.
    Ich auch nicht. Genausowenig bei Schlingmann, das Zieglerbedienteil sah schon vor der Einführung des SPBF so ähnlich aus.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin686324
    Datum25.06.2011 20:0123580 x gelesen
    Geschrieben von Linus Drescher"
    Und auf der Homepage bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden."

    Geschrieben von Andreas Becker
    Ich auch nicht.


    Muss ja auch nicht immer alles auf der HP stehen. ;-)


    Gruß
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen686334
    Datum25.06.2011 23:0523550 x gelesen
    Grundsätzlich können alle Hersteller den Pumpenbedienstand entsprechend der Vorgabe bauen, bzw. anordnen.
    Der einzige Hersteller der dies nicht macht ist Magirus.

    Zitat:

    "Da die Tätigkeiten des VDMA in diese Richtung momentan ruhen sind auch von unserer Seite keine Entwicklungstätigkeiten am Laufen. Das standartisierte Bedienfeld berücksichtigt im Moment unseres Erachtens nicht alle technischen Möglichkeiten unserer Steuerung"


    Gruß

    HeiLo


    Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
    Konrad Adenauer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen686335
    Datum26.06.2011 00:0223578 x gelesen
    Ooops!
    Sorry, mein Fehler!

    Aber wenigstens macht schon mal einer Werbung damit!


    _________________________________________________
    Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
    Ziemlich puristisch oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg686713
    Datum29.06.2011 09:2523448 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckFrühestens am Montag.

    Gibts da irgendwelche Infos?

    Grüße Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin686720
    Datum29.06.2011 10:2223191 x gelesen
    Geschrieben von Manuel RauberGibts da irgendwelche Infos?
    Jetzt ja.
    Nachdem ich da widersprüchliche Aussagen (ja, nein, jein) der Fa. RB hatte, habe ich das nochmal abgeklärt.
    Stand der Dinge aktuell: Wird nicht (!) Angeboten.
    Und daran soll sich zumindest in den kommenden 6 Monate auch nichts ändern.


    Gruß
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin686722
    Datum29.06.2011 10:2823160 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckAngeboten
    >>>angeboten<<<
    Jürgen, ich vermisse schon wieder eine Editierfunktion. ;-)


    Gruß
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen686724
    Datum29.06.2011 11:0123115 x gelesen
    Begründung ist:
    Die Vorgaben spiegeln nicht das komplette Leistungsspektrum des Bedienstandes wieder. Wir können mehr als die Vorgaben "fordern". Gleiches gilt für die Fa. aus Weisweil...

    Gruß

    HeiLo


    Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
    Konrad Adenauer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen686729
    Datum29.06.2011 11:1823257 x gelesen
    Geschrieben von Heiko Lorenz Begründung ist:
    Die Vorgaben spiegeln nicht das komplette Leistungsspektrum des Bedienstandes wieder. Wir können mehr als die Vorgaben "fordern". Gleiches gilt für die Fa. aus Weisweil...



    Ob dieses Mehr an Können aber auch förderlich für die einfache Bedienbarkeit der Pumpe ist sei mal dahingestellt.

    Wie heißt es doch: "manchmal ist weniger mehr"


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Kelsterbach / Hessen686779
    Datum29.06.2011 15:0323446 x gelesen
    Hallo zusammen!

    So was müsste man in entsprechenden Gremien einfach zur Pflicht machen.
    Das Pumpenbedienfeld einfach Normen und in die Pflichthefte? für die Löschfahrzeuge schreiben.
    Pumpe ohne entsprechendes Bedienfeld sind damit außerhalb der Normung und werden nicht mehr berücksichtigt.

    Verstehe nicht warum sich da auch wieder Insel-Lösungen bilden, wovon im Endeffekt nur wenige etwas davon haben und gleichzeitig viele wieder den Sinn eines einheitlichen Pumpenstandes nicht verstehen. Manchmal muss man Leute halt zu Ihrem Glück zwingen. Man kann ja leider bei Ausschreibungen nicht das Pumpenbedienfeld aus KO Kriterium nehmen, da muss ja die ganze Wirtschaftlichkeit gegeben sein.

    Oder wie seht Ihr das?


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Rolle


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen686788
    Datum29.06.2011 17:1023305 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian RolleDas Pumpenbedienfeld einfach Normen und in die Pflichthefte? für die Löschfahrzeuge schreiben.

    ... Fahrzeugnormen sind aber schon lange keine Ausführungsnormen mehr sondern Anforderungsnormen (siehe auch Wegfall der Beladepläne mit Geräteraumzuordnung)...

    ... dir ist aber bekannt, welche Interessengruppen in den Normungsgremien sitzen ?

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW686803
    Datum29.06.2011 18:3722993 x gelesen
    Geschrieben von Christian RolleDas Pumpenbedienfeld einfach Normen

    wenn aber eine wesentliche Gruppe in wesentlichen Teilen dagegen ist, ist das nicht (!) normungsfähig!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg686804
    Datum29.06.2011 18:5623081 x gelesen
    Geschrieben von Christian RolleManchmal muss man Leute halt zu Ihrem Glück zwingen. Man kann ja leider bei Ausschreibungen nicht das Pumpenbedienfeld aus KO Kriterium nehmen, da muss ja die ganze Wirtschaftlichkeit gegeben sein.

    Natürlich kannst Du durchaus das Pumpenbedienfeld als Ausschlußkriterium nehmen. Dann fallen die Hersteller automatisch raus, die das nicht im Angebot haben bzw. meinen irgend was eigenes anbieten zu müssen.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn eine größere Wehr ein Los mit 20 LF ausschreibt und das einheitliche Bedienfeld Ausschlußkriterium ist, dann können auch andere Hersteller die das heute nicht wollen plötzlich diese Bedienfeld bauen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern686859
    Datum29.06.2011 22:4623079 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd ich bin mir ziemlich sicher, wenn eine größere Wehr ein Los mit 20 LF ausschreibt und das einheitliche Bedienfeld Ausschlußkriterium ist, dann können auch andere Hersteller die das heute nicht wollen plötzlich diese Bedienfeld bauen.
    Ist es nicht auch so, dass das SPBF (zumindest nach dem zu schließen, was hier in den letzten Tagen gepostet wurde) im Grunde ein Alleinstellungsmerkmal für Ziegler ist? --> Das dürfte doch nicht in die Ausschreibung, oder?

    Eigentlich schon kurios: Es wird ein Pumpenbedienfeld "genormt", aber nur einer baut es. (Und der hatte es schon vorher in sehr ähnlicher Form. Böse Zungen könnten behaupten, das SPBF sei u.U. auf diesen Hersteller zugeschnitten.)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg686860
    Datum29.06.2011 22:5922885 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherIst es nicht auch so, dass das SPBF (zumindest nach dem zu schließen, was hier in den letzten Tagen gepostet wurde) im Grunde ein Alleinstellungsmerkmal für Ziegler ist? --> Das dürfte doch nicht in die Ausschreibung, oder?

    m.E. nein. Es ist nicht patentrechtlich geschützt. Und nur weil andere Hersteller sagen "nö, das ist und zu popelig und damit können wir ja den Feuerwehren gar nicht mehr den teuren Murks andrehen den sich unsere Entwicklungsabteilung aus den Fingern gesaugt hat" und das nicht anbieten (obwohl technisch möglich), dann ist das kein Alleinstellungsmerkmal.

    Vgl. die Schwenkwände. Das hat früher nur Rosenbauer im Angebot gehabt. NAchdem aber einige größere Feuerwehren das in der Ausschreibung gefordert haben bzw. die Lagerung sonst gar nicht anders möglich war, haben plötzlich auch die anderen Hersteller sowas bauen können...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern686874
    Datum30.06.2011 08:2823017 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherIst es nicht auch so, dass das SPBF (zumindest nach dem zu schließen, was hier in den letzten Tagen gepostet wurde) im Grunde ein Alleinstellungsmerkmal für Ziegler ist? -->

    Nein ist es nicht, mindestens Lentner kanns auch nach meinem Wissen.
    Was mich nur wundert ist das die LF-KatS fürn Bund das nicht bekommen haben.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin686875
    Datum30.06.2011 09:0522875 x gelesen
    Unterm Strich:
    Es wird bislang lediglich von 3 Aufbauherstellern angeboten.
    - Ziegler
    - Schlingmann
    - Lentner

    Ich hatte vorhin diesbezüglich ein Telefonat mit Schlingmann (weils gerade so schön passt).
    Der MA sagte mir ganz klar, dass die Ausschreibungen und letztlich die Kunden mittlerweile immer häufiger Wert auf das SPBF legen würden.


    Gruß
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW686939
    Datum30.06.2011 17:1322815 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherIst es nicht auch so, dass das SPBF (zumindest nach dem zu schließen, was hier in den letzten Tagen gepostet wurde) im Grunde ein Alleinstellungsmerkmal für Ziegler ist? --> Das dürfte doch nicht in die Ausschreibung, oder?

    1. ist es das nicht
    2. hindert keiner die anderen, die das nicht wollen (!), das auch zu machen

    Ergo: völlig legitime Forderung!


    Geschrieben von Linus DrescherBöse Zungen könnten behaupten, das SPBF sei u.U. auf diesen Hersteller zugeschnitten.

    dann sollen die bösen Zungen in den Gremien mitarbeiten und Alternativvorschläge unterbreiten!
    (Oder kann es sein, dass man sagen könnte, es werden aus komischen Gründen gerade die Hersteller für toll gefunden, die so schöne Autos bauen, aber keine Lust auf das einheitliche Bedienfeld haben, weil sie lieber was hübsches buntes flächiges als Markenzeichen vorsehen, als alberne sinnhafte und übersichtliche Reihenfolgen?)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW686940
    Datum30.06.2011 17:1425072 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerWas mich nur wundert ist das die LF-KatS fürn Bund das nicht bekommen haben.

    weil das leider für die Ausschreibung zu spät in die Diskussion kam und danach nicht mehr zu ändern war...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen686947
    Datum30.06.2011 18:2822687 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Christian Schorer"Was mich nur wundert ist das die LF-KatS fürn Bund das nicht bekommen haben."

    weil das leider für die Ausschreibung zu spät in die Diskussion kam und danach nicht mehr zu ändern war...


    Mag sein, das zeigt aber auch mal wieder wie starr und unflexibel es doch in Deutschland zugeht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern686949
    Datum30.06.2011 18:3922585 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil das leider für die Ausschreibung zu spät in die Diskussion kam und danach nicht mehr zu ändern war...

    Definitiv schade, wobei das Bedienfeld ja nicht so gewaltig abweicht und immer noch schlüssig und sinnvoll aufgebaut ist.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP686958
    Datum30.06.2011 19:1522683 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richter Mag sein, das zeigt aber auch mal wieder wie starr und unflexibel es doch in Deutschland zugeht.Naja, die Fachempfehlung zum Bedienfeld stammt von Ende Oktober 2009, das Musterfahrzeug hat der Bund eine knappe Woche später vorgestellt. Da ist halt nix mehr mit großartigen Änderungen.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.10.2009 17:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.10.2009 17:17 Lüde7r P7., Kelkheim
     30.10.2009 17:35 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.10.2009 17:56 Dani7el 7S., FRiedberg
     01.11.2009 17:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     30.10.2009 18:12 Jose7f M7., Bad Urach
     30.10.2009 18:23 ., München
     30.10.2009 21:17 Dani7el 7M., Jockgrim
     31.10.2009 08:02 Henn7ing7 K.7, Dinklar
     30.10.2009 20:19 Nils7 v.7, Wiesbaden
     31.10.2009 00:55 ., Bremervörde
     31.10.2009 12:06 Lüde7r P7., Kelkheim
     30.10.2009 23:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     31.10.2009 10:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.10.2009 12:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     31.10.2009 20:04 Thom7as 7E., Nettetal
     31.10.2009 20:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     31.10.2009 20:31 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     31.10.2009 20:33 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     31.10.2009 20:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     31.10.2009 22:27 Max 7G., London
     31.10.2009 23:45 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     31.10.2009 22:53 Thom7as 7E., Nettetal
     31.10.2009 22:55 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     01.11.2009 09:35 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     24.06.2011 18:04 ., Dieburg
     24.06.2011 20:09 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     24.06.2011 22:30 ., Dieburg
     25.06.2011 13:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.06.2011 13:23 Denn7is 7F., Senden
     25.06.2011 13:36 ., Haan / Rhld
     25.06.2011 14:09 ., Berlin
     25.06.2011 14:52 Manu7el 7R., Wolfach
     25.06.2011 14:57 ., Berlin
     29.06.2011 09:25 Manu7el 7R., Wolfach
     29.06.2011 10:22 ., Berlin
     29.06.2011 10:28 ., Berlin
     29.06.2011 11:01 Heik7o L7., Maintal
     29.06.2011 11:18 Olf 7R., Hilbersdorf
     29.06.2011 15:03 Chri7sti7an 7R., Kelsterbach
     29.06.2011 17:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.06.2011 18:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.06.2011 18:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
     29.06.2011 22:46 ., Thierstein
     29.06.2011 22:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.06.2011 08:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.06.2011 09:05 ., Berlin
     30.06.2011 17:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.06.2011 18:28 Olf 7R., Hilbersdorf
     30.06.2011 19:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.06.2011 18:39 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.06.2011 17:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.06.2011 18:35 Denn7is 7F., Senden
     25.06.2011 18:56 ., Thierstein
     25.06.2011 19:05 ., Haan / Rhld
     25.06.2011 20:01 ., Berlin
     25.06.2011 23:05 Heik7o L7., Maintal
     26.06.2011 00:02 Denn7is 7F., Senden
     25.06.2011 14:58 ., Berlin
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt