alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSF auf Dienstfahrt verunglückt - 6 Verletzte - einer davon schwer22 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern591480
Datum10.11.2009 23:0613390 x gelesen
Hier gerade gefunden.
klick mich


Alles meine private und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW591488
Datum11.11.2009 06:178993 x gelesen
Hallo,

Gute Besserung an die Verletzten.

Was mich irritiert ist, das im Presseartikeln imemr von MTW die Rede ist, aber auf den Bildern eine TS im Heck zu erkennen ist und der Bus nicht den Eindruck eines TSF wie sie von den üblichen Herstellern gebaut wurden macht.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich wirklich ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern591512
Datum11.11.2009 10:258417 x gelesen
Hallo,

auch von mir gute Besserung den Kameraden.

Geschrieben von ---Michael Roleff---
Was mich irritiert ist, das im Presseartikeln imemr von MTW die Rede ist, aber auf den Bildern eine TS im Heck zu erkennen ist und der Bus nicht den Eindruck eines TSF wie sie von den üblichen Herstellern gebaut wurden macht.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich wirklich ?


Dann bin ich also doch nicht blind.Bin auch etwas irritiert.Im Artikel ist von einem TSF die Rede,auf den Fotos ist zuerst ein MTW zu erkennen.Scheint aber wohl eher ein Mischling zu sein.Kann mir auch nicht vorstellen,daß dort eine Normbeladung TSF in dem VW-Bus versteckt war(offentsichtlich schonmal keine Steckleiter dabei).
Auf jedenfall hatte jeder Insasse einen eigenen Schutzengel dabei gehabt,bei dem,was dort im Fahrzeug alles umher geflogen ist..........stellt sich mir dabei die Frage,ob das alles so legetim war mit der Beladung?Wegen UVV und so(auch wenn das Auto schon ein paar Lenze auf dem Buckel hat).


Gruß Karsten


Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW591514
Datum11.11.2009 10:348199 x gelesen
Geschrieben von Karsten HamannGeschrieben von ---Michael Roleff--- "

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich wirklich ?"


Geschrieben von Karsten HamannScheint aber wohl eher ein Mischling zu sein.

Kann jemand konkrete Aussagen zu dem Fahrzeug machen ?

Geschrieben von Karsten Hamannstellt sich mir dabei die Frage,ob das alles so legetim war mit der Beladung?

Könnte man u.U. an Hand einer klaren Faktenlage besser einschätzen.

Ladungssicherung ?

Geschrieben von Karsten Hamannauch wenn das Auto schon ein paar Lenze auf dem Buckel hat

hatte, dürfte einem Totalschaden nahe sein.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen591515
Datum11.11.2009 10:428224 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffKönnte man u.U. an Hand einer klaren Faktenlage besser einschätzen.

Ladungssicherung ?


Sieht beim einem Unfall mit TSF nicht besser aus...

und ja, es gibt bessere Aufbauten, es gab (oder gibt auch noch!?) aber immer noch Feuerwehren, die solche Fahrzeuge bis vor kurzem noch NEU beschafften...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW591517
Datum11.11.2009 10:548096 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut"Ladungssicherung ?
"

Sieht beim einem Unfall mit TSF nicht besser aus...


Wobei es sich aber zweifelsohne hier um ein TSF handelt.
Beim ursprünglichen Fahrzeug ist das nicht wirklich klar........

Geschrieben von Christian Fleschhutja, es gibt bessere Aufbauten, es gab (oder gibt auch noch!?) aber immer noch Feuerwehren, die solche Fahrzeuge bis vor kurzem noch NEU beschafften

Naja ein Bus der hinten Fenster hat ist i.d.R. bei den "üblichen" Fahrzeugaufbauern bei TSF nicht wirklich üblich. Oder war es "nur" ein MTW der zu einem Lehrgang eine TS mitnehmen sollte?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern591519
Datum11.11.2009 10:577987 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Roleff--- Könnte man u.U. an Hand einer klaren Faktenlage besser einschätzen.

Ladungssicherung ?


Gebe ich dir Recht.Wäre wohl die spannendere Frage.Auf jedenfall hat der PG 12Kg Löscher sich nicht an Ladungssicherung gehalten.


Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen591520
Datum11.11.2009 11:048162 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RoleffNaja ein Bus der hinten Fenster hat ist i.d.R. bei den "üblichen" Fahrzeugaufbauern bei TSF nicht wirklich üblich.

Nun ja, bei den Herstellern, die auf Gebrauchtfahrgestellen aufbauen schon eher. Da findest du nämlich die Variante "vorne Fenster, hinten nicht" relativ selten.

Geschrieben von Michael RoleffOder war es "nur" ein MTW der zu einem Lehrgang eine TS mitnehmen sollte?

Selbst dann ist es doch vollkommen egal. Es muss eine vernünftige Ladungssicherung vorgenommen werden.
Dass diese mit den üblichen TS-Schlitten nicht wirklich möglich ist, ist der eine Punkt. Dennoch bietet da das TSF noch einen Vorteil gegenüber den oft vorhandenen "TS in MTW" Lösungen. Da knallt nämlich die TS direkt in die Sitzbank, beim TSF ist da noch ein wenig was da zum abbremsen. Was dann passiert, sieht man auf den Bildern, die ich vorher verlinkt habe. Wenn ich aber ehrlich bin, ist das für mich die bessere Variante, wenn ich nur die Wahl zwischen diesen beiden Versionen habe...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 591526
Datum11.11.2009 11:417976 x gelesen
Habe noch eins gefunden:

TSF-Umbau

Wäre in solchen Fällen eine Anhänger / MTW Lösung nicht flexibler und sicherer?

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern591529
Datum11.11.2009 11:527999 x gelesen
Geschrieben von ---Jan Südmersen---
Wäre in solchen Fällen eine Anhänger / MTW Lösung nicht flexibler und sicherer?


Hier wäre wohl auch auf jedenfall einen Anhänger sinnvoller und sicherer für die Kameraden.Da stellt sich die Frage,wie man auf solche improvisierten Lösungen "MTW als TSF" kommt?Ist es einfach nur der finaz. Aspekt ,der hier zum tragen kommt?Oder spielt manchmal auch einfach Unwissenheit eine Rolle?Und wer nimmt solche Fahrzeuge eigentlich ab?
Das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Kameraden in Ehren,aber hier geht es doch eindeutig in erster Linie um deren Sicherheit während der Fahrt....und eine alte Floskel sagt ja auch,dass "Sicherheit nun einmal Geld kostet".Und diese "Sicherheit" muss man dann auch ganz klar und vehement einfordern.


Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen591530
Datum11.11.2009 11:598019 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Karsten HamannDa stellt sich die Frage,wie man auf solche improvisierten Lösungen "MTW als TSF" kommt?

"War schon immer so?"

Geschrieben von Karsten HamannIst es einfach nur der finaz. Aspekt ,der hier zum tragen kommt?

Bin ich mir gar nicht so sicher. Die mir bekannten Fahrzeuge sind lustigerweise "Zweitfahrzeuge" neben TSF, TSF-W oder LF, auf denen man meint nochmal TS & Co spazieren fahren zu müssen. Betrachtet man aber mal die Einsatzzahlen dieser Ausrüstung auf den Zweitfahrzeugen, so gehen die dann doch stark ins negative, sprich nur absolut selten oder schlichtweg nie.
Wenn nur solch ein Fahrzeug vorhanden ist, dann OK.

Geschrieben von Karsten HamannUnd wer nimmt solche Fahrzeuge eigentlich ab?

In Hessen kommt da regelmäßig der MAS. Wie es in anderen Bundesländern aussieht? K.A.

Geschrieben von Karsten HamannOder spielt manchmal auch einfach Unwissenheit eine Rolle?

Nun ja, schau dich mal iin den Ländern um, wie viele umgebaute Polizeifahrzeuge da in Dienst sind bzw. waren (zum TSF umgebaute Hanomag etc.). Da gings ja auch gut, also ist das neue Fahrzeug genauso aufgebaut...
Bei Thoma kannst du TSF auf T 4 auch erwerben...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK591533
Datum11.11.2009 12:188002 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffNaja ein Bus der hinten Fenster hat ist i.d.R. bei den "üblichen" Fahrzeugaufbauern bei TSF nicht wirklich üblich. Oder war es "nur" ein MTW der zu einem Lehrgang eine TS mitnehmen sollte?

TSF(-T) auf T1 waren in Deutschland ja nicht ungewoehnlich, kein Wunder das da jemand auf die Idee gekommen ist etwas aehnliches auch auf T3 aufzubauen. Das es mehr als ein MTW war der eine TS mitgenommen hat sieht man ja auch an der restlichen Ladung die auf den Bildern zu erkennen ist. Wenn ich das richtig sehe sind auch "nur" die anderen Dinge durch die Gegend geflogen, die TS scheint zwar auch nicht mehr ganz an ihrem Platz zu sein aber immerhin ist sie hinten geblieben und ist nicht durch die Kabine geflogen (irgendwo auf youtube gibt es einen Crashtest einer T3 Doka mit Pritsche mit 1000kg Sand als Beladung, nach einem Crash in eine Mauer bleibt von der Kabine nichts ueber). Wie auch immer: was nutzen uns all diese Spekulationen? Gute Besserung den Kameraden,
Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg591543
Datum11.11.2009 13:397783 x gelesen
Geschrieben von Max GrueningTSF(-T) auf T1 waren in Deutschland ja nicht ungewoehnlich,

siehe auch hier:


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW591546
Datum11.11.2009 14:307827 x gelesen
Geschrieben von Max GrueningTSF(-T) auf T1 waren in Deutschland ja nicht ungewoehnlich,

Das ist richtig, nur wenn die von einem der üblichen Verdächtigen Aufbauherstelelr ausgebaut wurden, waren das i.d.R. Kastenwagen ohne Fenster hinten, erst mit dem TSF und der Besatzung auch hinten wurden dann dort auch Fenster verbaut.
Insofern ist das verunfallte Fahrzeug "außergewöhnlich".

Kennt jemand den Ausbauer?

Geschrieben von Max GrueningWie auch immer: was nutzen uns all diese Spekulationen?

Deshalb nochmals meine "alte" Frage,

Wer kennt das Fahrzeug?
Wer hat den Ausbau vorgenommen?
Gibt es Bilder aus der Zeit vor dem Unfall im www?
Welche Funktion hat das Fahrzeug wahrgenommen?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen591928
Datum13.11.2009 12:367461 x gelesen
Geschrieben von Karsten HamannGebe ich dir Recht.Wäre wohl die spannendere Frage.Auf jedenfall hat der PG 12Kg Löscher sich nicht an Ladungssicherung gehalten.

Du meinst die Kübelspritze, die vor dem Fzg. liegt, oder?


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW591942
Datum13.11.2009 13:287416 x gelesen
Keine Ahnung ob es genau das Fahrzug ist. So Original sieht die Leiterhalterung aber auch nicht aus:

LINK (Im Hintergrund)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW591943
Datum13.11.2009 13:317418 x gelesen
Geschrieben von Lars JansenSo Original sieht die Leiterhalterung aber auch nicht aus:

Scheint original Grundträger wie sie auch für Gepäckträger verwendet werden zu sein.
Aber viel ist von dem Fahrzeug ja nicht zu erkennen.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern592013
Datum13.11.2009 20:367341 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von ---Kim Schmidt--- Du meinst die Kübelspritze, die vor dem Fzg. liegt, oder?

Muss ein Chamäleon sein.Bei mir war es noch ein Pulverlöscher........schmunzel..........ja ich meinte natürlich die Kübelspritze............sorry


Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen665586
Datum04.02.2011 16:597209 x gelesen
Aktuell: Lt. TÜV-Gutachten lag ein techn. Defekt vor: Radio Plassenburg


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg665652
Datum05.02.2011 11:066677 x gelesen
Den Kameraden gute Besserung!

Geschrieben von Christian FleschhutEs muss eine vernünftige Ladungssicherung vorgenommen werden. Dass diese mit den üblichen TS-Schlitten nicht wirklich möglich ist, ist der eine Punkt. Dennoch bietet da das TSF noch einen Vorteil gegenüber den oft vorhandenen "TS in MTW" Lösungen. Da knallt nämlich die TS direkt in die Sitzbank, beim TSF ist da noch ein wenig was da zum abbremsen.

Ich bitte zu bedenken, das eine "Ladungssicherung" nur die Kräfte aufnehmen soll - und auch kann - die beim normalen(!) Fahrbetrieb auftreten (Blockierbremsung, schnelles Ausweichen).
Unfälle oder einen Überschlag kann und soll eine Ladungssicherung nicht kompensieren - da spielen dann andere Forderungen (u.a. "innere Sicherheit") eine Rolle.

Der TS-Schlitten (200 kg) lässt sich - vorausgesetzt, das Fahrzeug verfügt über die notwendigen, auch entsprechend belastbaren Anschlagpunkte (geeignetes Fahrzeug !?) - mit wenig Aufwand sichern: Kombination aus Niederzurren, Kopfschlingen / Kopflashing und RHM.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.helferportal.org www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW665659
Datum05.02.2011 12:586671 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich WolfAktuell: Lt. TÜV-Gutachten lag ein techn. Defekt vor: Radio Plassenburg

Ist denn auch öffentlich geworden, um was für einen Defekt es sich gehandelt hat?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen665674
Datum05.02.2011 14:156521 x gelesen
Ich hab auch nur die Infos der verlinkten Quelle.
Mich würden auch Details zum techn. Defekt interssieren.
Vlt. meldet sich ja noch jemend aus der Region hier im Forum.
Gruß
Ulli


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.11.2009 23:06 Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken
 11.11.2009 06:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.11.2009 10:25 Kars7ten7 H.7, Greifswald
 11.11.2009 10:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.11.2009 10:42 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.11.2009 10:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.11.2009 11:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.02.2011 11:06 Udo 7B., Aichhalden
 11.11.2009 11:41 Jan 7S., Wallenhorst
 11.11.2009 11:52 Kars7ten7 H.7, Greifswald
 11.11.2009 11:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.11.2009 12:18 Max 7G., London
 11.11.2009 13:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.11.2009 14:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 13.11.2009 13:28 ., Krefeld
 13.11.2009 13:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.11.2009 10:57 Kars7ten7 H.7, Greifswald
 13.11.2009 12:36 Kim 7S., Hambergen
 13.11.2009 20:36 Kars7ten7 H.7, Greifswald
 04.02.2011 16:59 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 05.02.2011 12:58 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.02.2011 14:15 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt