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Themajetzt gehts in die Wasserstoffwirschaft ...17 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg594791
Datum02.12.2009 19:516385 x gelesen
=> VU mit brennendem Wasserstoff-Transporter auf BAB 4

tja, das waren noch Zeiten als wir uns "nur" mit Benzin und Diesel rumschlagen mussten. Die Welt wird "bunter". Wasserstoff ist als Treibstoff langsam im Kommen. Da werden solche Einsätze auch entsprechend zunehmen ...


MkG Jürgen Mayer

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AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg594793
Datum02.12.2009 19:584033 x gelesen
...wobei es sich hier ja um einen Transport von Wasserstoff handelte. Die Mengen an Wasserstoff, die sonst in einem Bus der ÖPNV sind, werden wohl deutlich geringer ausfallen. Der dafür benötigte Wasserstoff wird ja in den dort gebauten "Tankstellen" produziert richtig ?

Gruß Lorenz


http://www.firefighternation.com/forum/topics/we-need-to-stop-the-hero-crap

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AutorBenj8ami8n T8., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück / 594794
Datum02.12.2009 20:073881 x gelesen
Würd mich ja mal interessieren, wie gefährlich die Situation wirklich war. Ich glaube mir wäre schon etwas mulmig im Magen, wenn ich darauf zu kommen würde.

Ich finde die Fahrzeuge stehen schon echt nah dran, oder was meint der Rest?


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley
-------------------------------------------

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW594795
Datum02.12.2009 20:133841 x gelesen
Geschrieben von Benjamin Tschirley
Ich finde die Fahrzeuge stehen schon echt nah dran, oder was meint der Rest?


Ich meine das man den austretenden Wasserstoff auf dem Bild schlecht erkennen kann,
werde aber zuversichtlich den anderen Bordsteinbrandmeistern glauben schenken.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg594796
Datum02.12.2009 20:173769 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Benjamin TschirleyIch finde die Fahrzeuge stehen schon echt nah dran, oder was meint der Rest?

lass dich nicht täuschen. Ein Teil der Fotos wurden mit Teleobjektiven aufgenommen. Da werden die Perspektiven verkürzt.

Beispielbild


MkG Jürgen Mayer

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AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü594799
Datum02.12.2009 20:283817 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas MiddekeIch meine das man den austretenden Wasserstoff auf dem Bild schlecht erkennen kann,

ja was denn sonst - Du wirst das Zeug nicht mal sehen wenn's brennt!

Ich kann eigentlich nur einen LKW-Brand erkennen.

Trotz des sehr weiten Ex-Bereiches von H2 würde mir bei LPG eher die Düse gehen. Wasserstoff wird nach einem Austritt aufgrund seiner geringe Gasdichte maximal nach oben verdünnt.

Gruß Fabian


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW594809
Datum02.12.2009 22:053538 x gelesen
Geschrieben von Fabian Kunz

Geschrieben von Thomas Middeke"Ich meine das man den austretenden Wasserstoff auf dem Bild schlecht erkennen kann, "

ja was denn sonst - Du wirst das Zeug nicht mal sehen wenn's brennt!


Feuerwehr-Forum *augenverdreh*
, klar mein Fehler!

Eigentlich war das der 1Mio. Hinweis auf unsere Unfähigkeit solche Lagen via Bild und Zeitungstext beurteilen zu können.
Ich ging davon aus das spätestens beim >Bordsteinbrandmeister< der Sinn klar wird.
Wie gesagt; Mein Fehler, sorry


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg594813
Datum02.12.2009 22:403555 x gelesen
Geschrieben von ---NEWS-on-tour.de---
...Der enorme Schaumteppich ging den Einsatzkräften der Feuerwehr teilweise über die Kniekehlen....
Wofür war der (halb-)meterhohe Schaumteppich erfoderlich?
Doch sicher nicht für den ausströmenden / brennenden Wasserstoff - da ist Kühlen angesagt, und das ist mit reinem Wasser doch effektiver (und umweltfreundlicher).
Ist der Schaum für den evtl. auslaufenden/brennenden Kraftststoff? (Aber da reicht ein Bruchteil)
Wer gibt mir Nachhilfe bei diesen Fragen?
Andreas


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AutorAndr8é S8., Essen / NRW594816
Datum02.12.2009 23:113658 x gelesen
Hallo,

zum Thema Explosionsgefahr ist die Pressemitteilung der Polizei Köln intressant.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt594823
Datum03.12.2009 07:393324 x gelesen
Wenn die Fotos nicht täuschen, geht es dort zum Unfallfahrzeug leicht bergauf. Daher scheint es mir, das der Schaum, verstärkt durch das Wasser zum Kühlen, einfach der Gravitationskraft gefolgt ist.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern594832
Datum03.12.2009 09:143293 x gelesen
Wir haben auf dem Firmengelände zahlreiche große Wasserstofftanks und auch im Kraftwerksbereich ist Wasserstoff als Kühlmedium für große Turbogeneratoren seit Anfang der 1950er Jahre weit verbreitet.

Zunächst dachte ich immer erst an den sehr weiten ex-Bereich von H2 und hatte deswegen recht viel "Bammel".

Inzwischen sehe ich die Situation "gelassener". da bei Leckagen das H2 - wie auch schon ausgeführt wurde - sich sehr schnell nach oben verdünnt und in Bdennähe sich eigentlich kein entsprechend ex-gefähjrdeter bereich befindet. Natürlich sind dennoch die Austrittsstelle ausreichend abzusperren und im Ausströmungsbereich Zündquellen zu eleminieren.

Riskanter sind in der Praxis Flüssiggase, die schwerer als Luft sind und somit über den Boden als ex-Gemische krichen. Hiervon haben wir mit all' den unzähligen Flüssiggasanlagen im Hausbereich und ihren Tanks ein viel, viel größeres Gefahrenpotential.
Aber inzwischen bin ich der Ansicht, dass O2 als Flüssiggas / technisches Gas viel mehr Gefahrenpotential beinhaltet als H2.

Neben der schlechten Sichtbarkeit von reinen H2-Flammen ist beim Austritt von H2 in der Flüssigphase natürlich noch die Gefahr eines tiefkalten Gases zu beachten.

Lasst das H2 im Ernstfall ruhig kontrolliert abfackeln oder abströmen. Wenn es Flaschenbündel sind, die nicht direkt betroffenen Flaschen/bündel intensiv kühlen (natürlich aus sicherer Entfernung, geschützter Stellung heraus) und einfach abwarten bis sich die Gefahr im wahrsten Sinne "aufgelöst" hat. Wir werden "in freier Wildbahn" nur überschaubaren Mengen von H2 begegnen - also max. dem Sattelschlepper mit Flaschenbündeln oder einem Tankauflieger. Vergleichbare Mengen von Azetylen, LPG, LNG, O2 etc. sind bedeutend gefährlicher.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern594849
Datum03.12.2009 11:503204 x gelesen
Hallo,

Flickr hat dazu auch einiges an Bildern.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern594854
Datum03.12.2009 12:553062 x gelesen
Servus,

tolle Bilder....

Interessant sind die sensationellen Meldungen im Internet...
Gerade bei Web.de gefunden: Tanklastzug explodiert!!!


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü594902
Datum03.12.2009 21:092852 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker LeisteSattelschlepper mit Flaschenbündeln oder einem Tankauflieger

Neben den stehenden Flaschenbündeln begegnet man auch immer wieder sowas:

nach unten scrollen

Das Konstruktionsprinzip ist aber ähnlich.

habe leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden

Gruß Fabian


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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern594904
Datum03.12.2009 21:322789 x gelesen
Ja, bekannt - aber was ändert das grundsätzlich ?


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü594905
Datum03.12.2009 21:342770 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker LeisteJa, bekannt - aber was ändert das grundsätzlich ?

Nix - aber der eine oder andere (nicht Du) hat diese Art Auflieger im Straßenbild vielleicht noch nie gesehen.

Gruß Fabian


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW594921
Datum03.12.2009 23:222734 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Fabian KunzSattelschlepper mit Flaschenbündeln oder einem Tankauflieger

Neben den stehenden Flaschenbündeln begegnet man auch immer wieder sowas:

nach unten scrollen


Nachdem ich mir die Bilder heute nochmal etwas genauer angeschaut habe:

Was für eine Konstruktion war das denn nun auf der A4?

Die klassischen Flaschenbündel, die am Verwendungsort mit dem Ladekrank oder Gabelstapler abgeladen werden scheinen es nicht zu sein. Vielmehr meine ich einen fest mit dem Fahrgestell verbundenen Rahmen zu sehen, in dem Zylindrische Behälter angeordnet sind, deren Durchmesser größer ist als der von üblichen Hochdruckflaschen?

Gruß,
Henning


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 02.12.2009 19:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.12.2009 19:58 Lore7nz 7W., Hamburg
 02.12.2009 20:07 Benj7ami7n T7., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück
 02.12.2009 20:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.12.2009 20:28 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 02.12.2009 22:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.12.2009 20:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.12.2009 22:40 Andr7eas7 H.7, Ditzingen
 02.12.2009 23:11 Andr7é S7., Essen
 03.12.2009 07:39 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 03.12.2009 09:14 Volk7er 7L., Erlangen
 03.12.2009 21:09 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 03.12.2009 21:32 Volk7er 7L., Erlangen
 03.12.2009 21:34 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 03.12.2009 23:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.12.2009 11:50 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 03.12.2009 12:55 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
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