alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTauschbörse für Feuerwehrkameraden10 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V595864
Datum10.12.2009 10:088672 x gelesen
Hallo zusammen,
es soll irgendwo im Internet eine Art "Tauschbörse" geben, wo man sich anmelden kann, wenn man in anderen Wehren mit ausrücken will. Z.B wenn man irgendwo anders arbeitet.

Kennt jemand die Adresse und hat schon jemand Erfahrung damit?

Macht das überhaupt Sinn? Ich bin diese Woche z.B. auch in Hamburg. Könnte mír nur schwer vorstellen, dass die mich auch mitnehmen würden.


Gruß
Witschi (Dirk)
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Bauch kriechen." (Heinz Riesenhuber)
"Feuerwehr ist eine Organisation die mit Wasser zerstört, was Flammen verschont haben." (ein unbekannter Poet)
Meine Lieblingswebsite: http://ms-office-forum.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg595886
Datum10.12.2009 12:495389 x gelesen
Hallo,

meinst Du PETRA (PendlerTransferAnalyse) unter (Klick mich)?

Grüße

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt596022
Datum11.12.2009 08:134881 x gelesen
Der letzte Eintrag unter "Aktuelles" ist vom September 2008. Da bleibt für mich die Frage, ob das noch funktioniert. Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob eine Firma, die in diesem Bereich tätig ist, diesen Service kostenlos anbietet. Wenn nicht, wer bezahlt hier? Ich sehe da noch nicht so genau durch.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW596032
Datum11.12.2009 08:544677 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk WieczorekMacht das überhaupt Sinn? Ich bin diese Woche z.B. auch in Hamburg. Könnte mír nur schwer vorstellen, dass die mich auch mitnehmen würden.

meine Meinung: ein ziemlich klares Nein.

Mal eben so für eine Woche jemand "fremdes" zu Einsätzen mitnehmen halte ich nicht für machbar.

Einzige Ausnahme: Wenn ich "Zivilpersonen" zur Hilfeleistung heranziehen muss, würde ich bevorzugt zufällig anwesende Angehörige fremder Feuerwehren auswählen. Aber solche Extremsituationen sind nicht planbar.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt596040
Datum11.12.2009 09:294614 x gelesen
Halte ich persönlich nur für vorstellbar, wenn man in A wohnt und ständig in B arbeitet. Wobei man dann auch in B einige Ausbildungen mitmachen sollte.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern596043
Datum11.12.2009 09:434546 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeHalte ich persönlich nur für vorstellbar, wenn man in A wohnt und ständig in B arbeitet. Wobei man dann auch in B einige Ausbildungen mitmachen sollte.

Hierfür sind bei uns vor einiger Zeit die rechtlichen Grundlagen geschaffen worden. Übungs- und Ausbildungsdienst bei der "Zweitwehr" ist natürlich Voraussetzung.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / RLP596046
Datum11.12.2009 10:014703 x gelesen
Geschrieben von Dirk WieczorekHallo zusammen,
es soll irgendwo im Internet eine Art "Tauschbörse" geben, wo man sich anmelden kann, wenn man in anderen Wehren mit ausrücken will. Z.B wenn man irgendwo anders arbeitet.

Kennt jemand die Adresse und hat schon jemand Erfahrung damit?

Macht das überhaupt Sinn? Ich bin diese Woche z.B. auch in Hamburg.



Hallo, wochenweise mit Sicherheit nicht, diese Art der "Leihfeuerwehrmänner"aber, die z.B. ständig in einem fremden Ort /Stadt arbeiten, wird vielleicht in Zukunft die Überlebensfähigkeit mancher FF`s garantieren, bzw. ein Punkt sein, der mit in vielleicht anstehende Umstrukturierungen miteinfließt ?
Die Machbarkeit, bzw. Sinn oder Unsinn lasse ich hier mal bewusst außen vor.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V597530
Datum19.12.2009 22:364358 x gelesen
Hallo, ich war ne Weile offline, daher kann ich erst wieder heute mitreden.

Ich halt das ja auch für mittelschweren Schwachsinn. Aber es wird hier momentan wieder ein bischen favorisiert, als Allheilmittel für unser Personalproblem.

Dank euch hab ich jetzt wieder den Link, ich hatte irgendwie auch den Namen "Petra" im Kopf. Bin nur nicht dahin gekommen.

Vielen Dank vorerst.


Gruß
Witschi (Dirk)
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Bauch kriechen." (Heinz Riesenhuber)
"Feuerwehr ist eine Organisation die mit Wasser zerstört, was Flammen verschont haben." (ein unbekannter Poet)
Meine Lieblingswebsite: http://ms-office-forum.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg597532
Datum19.12.2009 22:484356 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Dirk Wieczorekch halt das ja auch für mittelschweren Schwachsinn.

warum?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V597536
Datum20.12.2009 01:394275 x gelesen
Hallo Jürgen,

ich halte das kaum für effizient, weil ich ja dann bei dieser Wehr auch - zumindest teilweise - an der Ausbildung teilnehmen müsste. Gesetzt den Fall, ich arbeite außerhalb, meinetwegen auch regelmäßig. Meinst du, man hat dann Lust/ Zeit für zwei Mitgliedschaften, in denen man wirklich aktiv ist?

Die rechtlichen Voraussetzungen hierfür gibt es bei uns auch. Trotzdem denke ich, dass eine (Freiwillige) Feuerwehr immer auf den Bürgern aus der eigenen Gemeinde bestehen muss, wenn es wirklich funktionieren soll. Und die Ursachen für "unser" Problem liegen, meiner Meinung nach, längst nicht mehr nur in den fehlenden Arbeitsplätzen in den Gemeinden selbst, sondern an dem tatsächlichen Imageverlust des Ehrenamtes, gerade auf dem "platten Lande".

Dieses Denken "ich zahle ja Steuern, also muss mir auch geholfen werden ..., nur selbst muss ich nichts dafür tun." nimmt halt überhand.


Gruß
Witschi (Dirk)
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Bauch kriechen." (Heinz Riesenhuber)
"Feuerwehr ist eine Organisation die mit Wasser zerstört, was Flammen verschont haben." (ein unbekannter Poet)
Meine Lieblingswebsite: http://ms-office-forum.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.12.2009 10:08 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
 10.12.2009 12:49 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 11.12.2009 08:13 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 11.12.2009 08:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.12.2009 09:29 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 11.12.2009 09:43 Hara7ld 7D., Edenstetten
 11.12.2009 10:01 ., Worms-Pfeddersheim
 19.12.2009 22:36 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
 19.12.2009 22:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.12.2009 01:39 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt