alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotfunk im Amateurfunk - war: Kein Funklehrgang -- Wo gabs Probleme?31 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Berichte über Notfunkaktivitäten von Funkamateuren
  • Gesetz über den Amateurfunk (Amateurfunkgesetz - AFuG 1997)
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg599467
    Datum28.12.2009 11:5810198 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian BeschWeil man mit denen in der Fläche eine Menge erreichen kann. Ich zweifle das im Falle eines Falles die Landesregierung bei Jürgen anruft und fragt ob er mit seinem Funkgerät nach Stuttgart kommt :-)
    gut beschrieben ;-)

    hier mal einige Beispiele wo Funkamateure helfen konnten:

    Notfunkberichte

    Hier die Rechtsgrundlage:

    § 2 Begriffsbestimmungen

    Im Sinne dieses Gesetzes ist
    1. Funkamateur der Inhaber eines Amateurfunkzeugnisses oder einer harmonisierten Amateurfunk-Prüfungsbescheinigung auf Grund der Verfügung 9/1995 des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation vom 11. Januar 1995 (Amtsblatt S. 21), der sich mit dem Amateurfunkdienst aus persönlicher Neigung und nicht aus gewerblich-wirtschaftlichem Interesse befaßt,

    2. Amateurfunkdienst ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird; der Amateurfunkdienst schließt die Benutzung von Weltraumfunkstellen ein. Der Amateurfunkdienst und der Amateurfunkdienst über Satelliten sind keine Sicherheitsfunkdienste,

    Quelle: Gesetz über den Amateurfunk (Amateurfunkgesetz - AFuG 1997)


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW599482
    Datum28.12.2009 13:596863 x gelesen
    Mahlzeit,

    klar ist das eine Option, aber in wie fern bekomme ich die Leute in der Fläche aktiviert um hier zu untersützen?
    Um diese als Option "verbuchen" zu können müsste es zum anderen auch "gelehrt" werden das es von dieser Seite Unterstützung geben und wie ich es nutzen kann.
    Als Fahrzeugkommunikation fällt es doch ohne größere Umbauten flach oder? Auf Relais seit ihr doch auch teilweise angewiesen da nicht jeder so große Anlagen hat um flächig funken zu können und wie sieht es mit der entsprechenden Notstromversorgung dieser Infrastruktur aus?

    Vlt. für dich mal eine Chance uns das in geordneten Bahnen näher zu bringen. ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern599511
    Datum28.12.2009 17:436531 x gelesen
    Servus,

    ich will dem Onkel Jürgen da nicht vorgreifen, aber sind dir die Seiten bekannt?

    Notfunk im DARC

    Geschrieben von Sven Hildebrandtund wie sieht es mit der entsprechenden Notstromversorgung dieser Infrastruktur aus?

    Und weil ich grad drübergestolpert bin: Notfunkforum


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg599536
    Datum28.12.2009 18:406571 x gelesen
    hallo,

    die von dir verlinkten Seiten sind die Seiten und das Forum des Notfunkreferates des DARC-Distriktes Württemberg. Distrikte sind die reginale Gliederungen des DARC.

    hier mal der Link zur Notfunkseite des Bundesverbandes:

    => http://www.darc.de/referate/notfunk/


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFüll8 T.8, Wiesbaden / Hessen600906
    Datum03.01.2010 12:466610 x gelesen
    Hallo,

    ich muss mich hier auch noch mal einklinken. Was der DARC macht ist zwar ganz nett aber den Notfunk zu organisieren sträubt er sich davor und das ist genau eines der beiden großen Probleme.

    Die Funkamateure kennen ihre Technik und es sind mit Sicherheit auch gute Funker dabei, aber wenn ich sie in einem Einsatz mit einbinden möchte ist es für die Verantwortlkichen ein Risiko. Allein die Sicherstellung einer Erreichbarkeit ist nicht gegeben, von einer Zusatzausbildung ganz zu schweigen.

    Schaut euch mal die Seiten von Notfunk Deutschland (www.Notfunk-Deutschland.de) an, hier wird das Thema sinvoll angegangen. Funkamateure, die im Notfunk mitarbeiten wollen werden zuerst ausgebildet und dann in Notfunkgruppen für bestimmte Regionen zusammen gefasst. Hier gibt es dann benamte Ansprechpartner und Verträge mit den für den Kat's verantwortlichen. Sollte es dann zu einem Einsatz kommen, kennt man sich nicht nur gegenseitig sondenr hat auch bereits die ein oder andere Übung gemeinsam durch geführt.

    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg600910
    Datum03.01.2010 12:596391 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Füll Thomasich muss mich hier auch noch mal einklinken. Was der DARC macht ist zwar ganz nett aber den Notfunk zu organisieren sträubt er sich davor und das ist genau eines der beiden großen Probleme.

    das stimmt nicht. In verschiedenen Distrikten gibt es aktive Notfunkreferate und auf DARC-Ebene tut sich da auch einiges.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFüll8 T.8, Wiesbaden / Hessen600916
    Datum03.01.2010 13:126448 x gelesen
    Ich habe nicht geschrieben das der DARC nichts macht, ich habe geschrieben das der DARC den Notfunk nicht organisiert in Form von Alarmplänen und solchen Dingen mit denen die BOS arbeiten, ebenso gibt es keine Ausbildung zum Notfunker beim DARC, die gibt es nach wie vor nur bei Notfunk Deutschland.

    Das sich einiges beim DARC tut mag sein aber der Notfunkbereich wird weiter abgeschoben, das sieht man unter anderem daran das er zum Auslandsreferat (ab)geschoben wurde und somit noch weiter ab vom Schuss ist. Ich denke außerdem, daß wir die Internas des DARC nicht hier Diskutieren sollten das Schadet dem Thema anstatt es voran zu bringen. Wenn hier Gesprächsbedarf besteht bin ich gerne bereit über direkten Konakt darüber zu sprechen.

    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW600930
    Datum03.01.2010 13:456422 x gelesen
    Naja, auch das ist recht mager was ich dort lese und bestätigt meine Zweifel hier viel mit erreichen zu können.
    Der Webseite nach gibt es bis dato nur drei Gruppen West die einen Radius von knapp 88km abdecken, dann wird noch von einer vierten West-Gruppe gesprochen die es scheinbar noch nicht gibt....
    Zwar ein recht interesanntes Themengebiet aber ich denke nichts für in der Fläche.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg600937
    Datum03.01.2010 14:166645 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven HildebrandtZwar ein recht interesanntes Themengebiet aber ich denke nichts für in der Fläche.
    da ist der DARC ( = Deutsche Amateur Radio Club ) in Deutschland deutlich besser vertreten:

    Distrikt Bayern-Ost (U)Distrikt Oberbayern (C)Distrikt Schwaben (T)Distrikt Württemberg (P)Distrikt Baden (A)Distrikt Saar (Q)Distrikt Rheinland-Pfalz (K)Distrikt Franken (B)Distrikt Hessen (F)Distrikt Köln-Aachen (G)Distrikt Nordrhein (R)Distrikt Ruhrgebiet (L)Distrikt Westfalen-Süd (O)Distrikt Westfalen-Nord (N)Distrikt Thüringen (X)Distrikt Sachsen (S)Distrikt Berlin (D)Distrikt Brandenburg (Y)Distrikt Sachsen-Anhalt (W)Distrikt Niedersachsen (H)Distrikt Nordsee (I)Distrikt Hamburg (E)Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V)Distrikt Schleswig-Holstein (M)DARC-Distrikte in Deutschland

    Nachdem im DARC in den letzten Jahren das Thema "Notfunk" leider nicht den Stellenwert den es haben muss hatte ist inzwischen auch da ein Umdenken eingeleitet worden. In einem Teil der Distrikte gibt es Notfunkbeauftragte. Auf DARC-Ebene tut sich da auch was.

    Es gibt auch Beispiele wo Notfunkgruppen des DARC aktiv mit BOS-Organisationen zusammenarbeiten. Z.B. in und um Ulm.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg600941
    Datum03.01.2010 14:226462 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Füll ThomasIch habe nicht geschrieben das der DARC nichts macht, ich habe geschrieben das der DARC den Notfunk nicht organisiert in Form von Alarmplänen und solchen Dingen mit denen die BOS arbeiten, ebenso gibt es keine Ausbildung zum Notfunker beim DARC, die gibt es nach wie vor nur bei Notfunk Deutschland.

    Dafür hat bzw. hatte der DARC nicht vor als BOS-Organisation anerkannt zu werden. Auch hatte er keine BOS-Funkgeräte im Einsatz ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen600945
    Datum03.01.2010 14:506425 x gelesen
    Das Problem vieler OM, die ein verstärktes Augenmerk auf den Bereich Notfunk legen, ist die Tatsache, daß sie selbst in den verschiedensten Funktionen in den "regulären" KatS eingebunden sind und somit in Katastrophenlagen nur eingeschränkt verfügbar sind.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFüll8 T.8, Wiesbaden / Hessen600993
    Datum03.01.2010 19:156417 x gelesen
    Mir ist neu das Notfunk Deutschland als BOS Organisation anerkannt werden will ! und das dort BOS Geräte zum Einsatz kommen erst recht. Da würde mich jetzt schon mal interessieren wie du auf dieses schmale Brett kommst ?

    Solltest du diese Frage Beantworten können würden mich gerne die Quellen dazu interessieren !

    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFüll8 T.8, Wiesbaden / Hessen600994
    Datum03.01.2010 19:176183 x gelesen
    Hallo Sven,

    das ist erst mal richtig das es mit dem Heutigen Stand 3 aktive Gruppen gibt, es laufen allerdings Bestrebungen das ganze weiter auszubauen.

    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFüll8 T.8, Wiesbaden / Hessen600995
    Datum03.01.2010 19:206272 x gelesen
    Auch hier ganz Nett :-) Ulm ist schon mal etwas. Notfunk Deutschland praktiziert es halt nur ;-)aktiv in Hessen, im Rhein Main Gebiet besonders, allerdings durch die Kooperation mit dem DRK und der dortigen aufnahme in dem Alarmplan auch in ganz Hessen. Dazu kommt das Saarland (noch im Aufbau) und im Bereich der Gruppe West 2 werden in diesem Jahr die ersten Übungen stattfinden. Dazu werden im Jahr 2010 noch 3 weitere Bundesländer kommen. Die Frage ist halt Qualität oder Quantität ?

    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFüll8 T.8, Wiesbaden / Hessen600997
    Datum03.01.2010 19:266374 x gelesen
    Hallo Marc,

    das stimmt, allerdings tritt Notfunk Deutschland auch aktiv auf die "normalen" OM's zu und bildet diese aus. Näheres unter www.notfunk-ausbildung.de. Dadurch entstehen auch Notfunker außerhalb der HiOrgs die in einem Einsatzfall auch zur Verfügung stehen.

    Da es hier schon wieder Gerüchte gab: Nein Notfunk Deutschland will KEINE HiOrg werden und wird auch keine BOS Geräte einsetzen. Woher das Gerücht stammt das innerhalb von Notfunk Deutschland BOS S/E Geräte einsetzt wissen wir, aber es ist definitiv falsch !

    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg601013
    Datum03.01.2010 20:546323 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Füll ThomasMir ist neu das Notfunk Deutschland als BOS Organisation anerkannt werden will ! und das dort BOS Geräte zum Einsatz kommen erst recht.

    hab ich das geschrieben?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFüll8 T.8, Mainz / Rheinland Pfalz601016
    Datum03.01.2010 21:226181 x gelesen
    *lach* nein aber es stand zwischen den Zeilen !

    Sollte das Thema jemaden interessieren und auf der Suche nach fundierten Informationen sein kann er sich gerne melden.

    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen601025
    Datum03.01.2010 21:396482 x gelesen
    Hallo Thomas,

    Geschrieben von Füll ThomasDadurch entstehen auch Notfunker außerhalb der HiOrgs die in einem Einsatzfall auch zur Verfügung stehen.
    Es wird nur schwer sein, diese bundesweit in die BOS-Strukturen bei der Planung zu integrieren.
    Zu viele wissen nicht, was da auf sie zukommt und wie sie damit umgehen sollen. Andere wiederum befürchten gar den Einbruch ihres Macht- und Zuständigkeitsbereiches.

    So hatten wir mitte der 70ger eine Übung geplant, an der der DARC Bereich um Aachen herum, Hamburg, Berlin und Niedersachsen beteiligt waren.
    Die AFu-Stellen hatten den Auftrag die Übermittlung der Nachrichten aus dem jeweiligen BOS-Bereich heraus über AFu-Medien in den anderen BOS-Bereich hinein zu übermitteln.
    Vorgesehen waren hierfür 4 AFu-Stellen und 4 BOS-Sprechfunkverkehrskreise mit je 8 Funkstellen.
    Die Dauer der Übung sollte etwa 48 Std durchgehend betragen, in der etwa 30.000 Nachrichten abgewickelt werden sollten.
    Aus jedem BOS-Sprechfunkverkehrskreis sollten etwa 10% der Nachrichten als Übermittlungen über den AFu weitergeleitet werden.
    Es war ne Menge Zeugs und hat etwa ein Jahr Planung/Vorbereitung gebraucht.
    5 Tage vor Übungsbeginn wurde dann alles durch unsere THW-Leitung mit der Begründung, dass der AFu imKatS keine Zukunft hat, abgebrochen.
    Ungeachtet der Aussage wurde der Auslandsverkehr des THW auch danach weiterhin über den AFu abgewickelt.
    Du erkennst, dass es auch bei uns Krämerseelen gibt, denen die Fähigkeit zu Visionen vollkommen fehlt oder die Angst vor dem Unbekannten im Nacken sitzt.

    Auf dieses oder ähnliche Phänomene wirst Du aber überall stoßen und damit zu kämpfen haben.

    Geschrieben von Füll ThomasNein Notfunk Deutschland will KEINE HiOrg werden und wird auch keine BOS Geräte einsetzen.
    Wenn man die Sache von Ansatz her so betrachtet, wie wir das damals taten, sind beide Faktoren auch nicht nicht nötig, zumal sich der Punkt mit den BOS-Geräten nach Einführung des Digitalfunks doch eher problematisch gestaltet.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen602005
    Datum08.01.2010 16:546277 x gelesen
    @Jürgen M.
    Was war das denn nun hier? Nur eine mit Protest behaftete Eintagsfliege?
    Da hätte sich doch für Thomas ein hervorragendes Podium ergeben, neue Projekte zu starten oder bestehende Projekte zu reanimieren.
    Nun meldet er sich nichteinmal mehr zu auch seinem Anliegen "Notfunk im Amateurfunk".
    Ist das doch alles nicht so ernst gemeint?


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg603180
    Datum14.01.2010 21:116709 x gelesen
    hallo,

    hier mal ein aktuelles Beispiel beim dem der Amateurfunk bei einer Katastrophe hilfreich eingesetzt wurde:

    Not-Funkgespräch einen Tag nach dem Erdbeben mit einem Funkamateur direkt aus Port-Au-Prince

    Hier kann man via Internet auch mal selbst reinhöhren:

    IRESC and SATERN Active for Haiti Earthquake Operations


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823134
    Datum09.09.2016 08:362614 x gelesen
    Guten Tag

    Dazu auch:

    -> MM " Morsen ohne Sprachbarriere "

    Wenn nach einer Katastrophe nichts mehr geht, kein Telefon, Handy oder Internet - eines funktioniert immer noch: der Amateurfunk.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 823135
    Datum09.09.2016 08:452384 x gelesen
    <- hier hochgezogene Augenbraue einfügen..

    Irgendwann ist doch auch mal gut, und spätestens beim Morsen finde ich ist der Punkt erreicht. Ich bin aus ganz verschiedenen Gründen kein all zu großer Freund von dem Notfunkgedöns. Heißt nicht das ich behaupte das es nicht funktioniert, aber für die Anforderungen von BOS fehlt da einfach noch ein bisschen..

    Das ist alles ganz nett, das ist vielleicht stellenweise wirklich eine Hilfe, aber aus meiner Sicht heraus nicht das Gelbe vom Ei!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Schlitz / Hessen823136
    Datum09.09.2016 09:072330 x gelesen
    Hallo,

    Notfunk der Funkamateure ist eine schöne Idee und sicherlich auch in grauer Vorzeit mal zeitgemäß gewesen. Scheitert aber an der personellen Verfügbarkeit, der nicht planbaren technischen Leistungsfähigkeit der Funkamateure. Es sind (wie ich übrigens auch) halt Hobbyisten, die jeder für sich ihre Lieblingsbetriebsart auf dem Lieblingsband als das Höchste ausleben wollen. Der eine muss Morsen, der andere will "E-Mail über Amateurfunk".

    Wir haben im Rahmen einer Übung unser Gemeindegebiet mal für den Fall eines flächigen Ausfalls der TK-Infrastruktur versuchsweise mit DMO-Repeater ausgeleuchtet. Und da kamen wir für die drittgrößte Stadt Hessens mit dem ELW auf dem Küppel und den Fahrzeugfunkgeräten in den vorhandenen FW-Standorten sehr gut zurecht. Allein diese Aufgabenstellung würde die Funkamateure in meinem Landkreis an Personal völlig überfordern.

    Gruß

    Thomas Steinbrucker (DG6FEV)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW823139
    Datum09.09.2016 10:012267 x gelesen
    Geschrieben von Thomas S.unser Gemeindegebiet mal für den Fall eines flächigen Ausfalls der TK-Infrastruktur versuchsweise mit DMO-Repeater ausgeleuchtet. ... Allein diese Aufgabenstellung würde die Funkamateure in meinem Landkreis an Personal völlig überfordern.


    Ich dachte es geht im Notfunk darum Basisinformationen über hunderte bis tausende Km zu übermitteln und nicht darum einen Ort, geschweige denn Region flächendeckend zu versorgen?
    Ergo
    Ihr /wir funken wie gehabt in unserem Einsatzbereich und ein Notfunker kommuniziert unsere Lage über einem weiteren Notfunker im/am Lagezentrum in ...Barcelona oder NY.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern823141
    Datum09.09.2016 11:132235 x gelesen
    Es ist immer gut noch eine letzte Karte in der Hinterhand zu haben - für den Fall dass die reguläre Technik total ausgefallen ist. das ist dann ein unvollständiger Notbehelf nur in best. Situationen anwendbar (also Notfunk nicht als kleinräumiger Einsatzstellenfunk) - aber immer als Alternative zu Kradmeldern etc. .....

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP823142
    Datum09.09.2016 11:482109 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Ich dachte es geht im Notfunk darum Basisinformationen über hunderte bis tausende Km zu übermittelnDas dachte ich auch, und gerade deshalb frage ich mich, ob das überhaupt einen Nutzen hätte. Welche Lage soll das sein, wo der Rest der Welt in hundert+ km Entfernung nichts davon mitbekommt, im Schadensgebiet aber alles platt ist. D.h. alles, außer dem Amateurfunker und seiner Ausrüstung. Irgendwie passt das wegen der Lage, und wegen der heutigen Nachrichtentechnik und Medienlandschaft alles nicht zusammen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H823143
    Datum09.09.2016 12:242097 x gelesen
    In Zeiten von günstigen Sat-Telefonen scheint sich die Notfunk-Idee eh überlebt zu haben.

    Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.
    ---
    Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW823147
    Datum09.09.2016 14:022220 x gelesen
    Geschrieben von Alexander S.In Zeiten von günstigen Sat-Telefonen
    Ich könnte nicht mal sagen das wir eines (1) hätten und obwohl ich sehr viele Bekannte haben die sich im Urlaub abseits aller Turipfade bewegen -auch über Monate- ist darunter nur einer der sich dann so ein Ding gekauft hat...der Wohnt aber in München und ist zumindest Anfang des Monats noch in Kuala Lumpur gewesen und in ein paar Monaten erst wieder hier.....egal.



    Geschrieben von Sebastian K.Irgendwie passt das wegen der Lage, und wegen der heutigen Nachrichtentechnik und Medienlandschaft alles nicht zusammen.
    Je komplexer ein System ist je anfälliger wird es auch für äußere Störeinflüsse.
    In wie weit bei uns der Notfunk noch wichtig ist kann ich nicht sagen, denn alleine die Angabe das aus einem Kat-Gebiet gesendet wurde bedeutet nicht das es die Beste oder einzige Möglichkeit war.

    Ich mein wir reden hier nicht vom Vollbrand des Duisburger Hafen oder das eine A380 auf 800m Länge über dem Kuhdamm verteilt liegt, den Notfunk sehe ich eher nach einem großräumigen EMP, geomagnetischer Sturm oder auch einen Vulkanausbruch in der Eifel und in Zeiten von digitalem Funk und digitalen Knotenpunkten der Kommunikationskonzerne schlicht nach einem
    Virus/ Angriff durch Hacker.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW823335
    Datum16.09.2016 12:561917 x gelesen
    Geschrieben von Alexander S.
    Text: In Zeiten von günstigen Sat-Telefonen scheint sich die Notfunk-Idee eh überlebt zu haben.

    Das haben die sich womöglich auch gedacht;
    http://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_201609169130610

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen823337
    Datum16.09.2016 16:261786 x gelesen
    Notfunk durch Funkamateure ist eigentlich nicht Diskutabel.

    Da sitzen Menschen mit Verstand, die Ihre eigene Technik verstehen und nicht auf eine funktionierende Infrastruktur angewiesen sind. Die bauen mit einfachsten Mitteln Antennen, stellen Ihre Stromversorgung selbst sicher und können somit in Verbindung treten.

    Man sollte Erkennen das dieses System eine wertvolle Ergänzung - ohne Alternative ist.

    Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
    Konrad Adenauer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823338
    Datum16.09.2016 17:561781 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas M.

    Je komplexer ein System ist je anfälliger wird es auch für äußere Störeinflüsse.

    Dazu auch:


    -> " Netzausfall im Katastrophenfall: - der Fall für smarter. "

    Umso schwerer wiegt im Krisen- und Katastrophen­fall ein Ausfall der Kommunikations­infra­struktur. Keine Informationen zu erhalten und nicht kommunizieren zu können, belastet die Bevölkerung und blockiert die Organisation der Selbsthilfe. Den Behörden und Organisationen mit Sicherheits­aufgaben (BOS) bleiben zudem bei Netzausfall entscheidende Informationen über die Situation und Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger verborgen. Auch können wichtige Hinweise, die der Bevölkerung helfen sollen, nur sehr eingeschränkt weitergegeben werden. Vor diesem Hintergrund fördert das Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Projekt smarter: Smartphone-based Communication Networks for Emergency Response eine Lösung für infrastruktur­unabhängige Notfall-Kommunikation über Smartphones. Bürgerinnen und Bürger sollen darüber untereinander und auch mit den BOS kommunizieren können.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     27.12.2009 08:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen Kein Funklehrgang -- Wo gabs Probleme?
     28.12.2009 11:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.12.2009 13:59 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     28.12.2009 17:43 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     28.12.2009 18:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.01.2010 12:46 Füll7 T.7, Wiesbaden
     03.01.2010 12:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.01.2010 13:12 Füll7 T.7, Wiesbaden
     03.01.2010 14:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.01.2010 19:15 Füll7 T.7, Wiesbaden
     03.01.2010 20:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.01.2010 21:22 Füll7 T.7, Mainz
     03.01.2010 13:45 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     03.01.2010 14:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.01.2010 19:20 Füll7 T.7, Wiesbaden
     03.01.2010 19:17 Füll7 T.7, Wiesbaden
     03.01.2010 14:50 ., Bad Hersfeld
     03.01.2010 19:26 Füll7 T.7, Wiesbaden
     03.01.2010 21:39 Jürg7en 7W., Gifhorn
     08.01.2010 16:54 Jürg7en 7W., Gifhorn
     14.01.2010 21:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.09.2016 08:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.09.2016 08:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     09.09.2016 09:07 Thom7as 7S., Schlitz
     09.09.2016 10:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     09.09.2016 11:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.09.2016 12:24 Alex7and7er 7S., Wedel
     09.09.2016 14:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     16.09.2016 16:26 Heik7o L7., Maintal
     16.09.2016 17:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.09.2016 12:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     09.09.2016 11:13 Volk7er 7L., Erlangen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt